1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe vor, in prag das benötigte geld per bankomat abzuheben und nur ein bisschen in A zu wechseln und mitzunehmen.

    gibts bei den bankomaten irgendwas zu beachten?
     
  2. Nein.

    Die Sprache kannst du ganz problemlos umstellen. Funktioniert wie in Ö.
     
  3. sorry, ot, aber: nach Prag will ich auch mal:)! Ich wünsch dir eine schöne Zeit!
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    danke!

    ja - ich freu mich sehr auf prag, wollte die stadt schon lange mal sehen.
     
  5. Ist auch ganz toll dort! Brauchst noch einen unheimlich günstigen und guten Lokaltipp?
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    oh ja gerne!
     
  7. Wechseln in Österreich ist umständlich und teuer. Nimm ein paar Euro Bargeld für den Notfall mit, den Rest hol dir aus den Automaten.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    warum umständlich?
     
  9. Okay, wenn du eine gute Bank hast, dann nicht, ich hab so eine schon lang nimmer erlebt.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    keine ahnung, was du unter guter bank verstehst.
    meinst du damit, dass die kronen erst eingeflogen werden müssen?
     
  11. zu bedenken ist nur, dass man bei jeder behebung spesen zahlt. weil nicht euro. hab jetzt vergessen, wieviel, habs damals ergoogelt. wobei man ja beim hier wechseln auch spesen zahlt ...

    jedenfalls würde ich nicht immer wieder kleinbeträge beheben, sondern gleich mehr auf einmal, sofern ich weiß, ich verbrauch die kronen dann noch.
     
  12. Wenn deine Bank die Kronen hat und du nicht ewig warten musst, passt es ja. Hier müsste ich bestellen, warten und dann noch heftig Gebühren zahlen.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß nicht ob meine bank die kronen hat...
    das sehe ich morgen, falls ich wechsle.

    aber wenn ihr meint, noteuro reichen und dann kronen in prag aus dem automaten, auch gut.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind mit dem Zug nach Prag gefahren und haben dort am Bahnhof Geld behoben, damit wir etwas Bares haben, alle Eintrittstickets etc vor Ort haben wir mit der Kreditkarte bezahlt war deutlich bequemer und von den Spesen kaum ein Unterschied
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    das nutzt mir nichts - ich hab keine kreditkarte.
    mein mann hat - aber der ist nicht mit.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bankomat geht auch überall (mein Mann hat auch nur mich ;)
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Kleiner Tipp am Rande: Wechseln in Wien ist gar nicht umständlich und sogar ohne Gebühren möglich, man muss nur wissen wo ;)

    Das Bankhaus Schelhammer hat die gängigsten Währungen immer da und verlangt keinen Cent.
     
  18. Kronen hat eigentlich jede Bank lagernd (wenn man nicht Unmengen braucht) und oft ist der Kurs richtig gut.

    Ich wechsle immer ein bissl was +- 50.-, weil ichs einfach angenehm finde, ein bissl was einstecken zu haben. So brauch ich mich nicht gleich nach der Ankunft ums Bare kümmern, kann gleich das Öffi-Ticket kaufen etc.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    sagst mir noch deinen geheimtipp fürs lokal?
     
  20. Ja, ich such ihn schon die ganze Zeit auf google maps.....ohne Erfolg. Ich hab in zaus in meinem schlauen Büchlein.

    Fährst du morgen schon?
     

Diese Seite empfehlen