1. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Ich möchte meiner Tochter zum 12. Geburtstag ein Mikroskop kaufen.

    Mir wäre wichtig, dass es nicht ein Klumpat aus der Spielzeugabteilung ist, sondern sie wirklich was damit anfangen kann und qualitativ gut ist. Mir ist klar, dass die Profigeräte sehr sehr teuer sind, aber vielleicht gibt es was im guten Mittelfeld. Noch dazu wird sie bald in der Schule mikroskopieren und dadurch würde sich für den Heimbedarf so ein Gerät gut anbieten.

    Habt ihr Empfehlungen?
     
  2. Solanum

    VIP


    brauchbare geräte gobt es schon im niedrigen 3stelligen bereich. angenehm ist es, wenn sie stereomikroskope sind, man also mit beiden augen durchschauen kann.
    wirklich wesentlich ist ein kreuztisch, mit dem man die präparate präzise verschieben kann. die mikrisokope, die stattdessen spangen haben, sind, wenn sie wirklich interesse hat, ärgerlich.

    auf der seite findest u einfachere mikroskope: https://www.betzold.at/cat/3530001/

    achtung: es gibt binokulare (also "standlupen) und mikroskope (erkennbar am drehbaren revolver mit den verschiedenen objektiven).

    glaubst du rechtfertigt ihr interesse diese anschaffung oder wäre ein forscherInnenkurs, wo sie angeleitet mikroskopieren darf eventuell für sie sinnvoller?
     
  3. ClaHRa

    VIP

    Gibt es auch in Wien.
    https://teleskop-austria.at/

    Der Inhaber und seine Verkäufer sind absolute Kenner und zumindest in Linz gibt es kompetente Beratung.
    Es gibt eigentlich keinen vergleichbaren Shop in diesem Bereich.
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Danke für die Tipps :hug: Sie hat in den Sommerferien öfters bei Ferienprogrammen mikroskopiert und mir ist aufgefallen, wie fasziniert davon war. Sie hat mir erzählt, dass sie zukünftig in der Schule auch mit Mikroskopen arbeiten werden und einen Pass bekommen, wenn sie es können. Des weiteren mag sie mal Ärztin werden, somit wäre die Anschaffung gerechtfertigt. Vorallem gibt's noch Schwester Nr. 2, somit nicht nur für ein Kind da, sondern auch später mal für ein 2.

    Aber für Adressen usw. in Richtung Kurs bin ich dankbar, wäre ja auch ganz nett.
     
  5. Solanum

    VIP


    im vienna openlab gibt es immer wieder kurse.

    in einer woche bekomme ich laborkataloge. dann kann ich dir eventuell konkretere tipps geben. :)
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich hab mal nach dem vienna openlab gegoogelt - das ist ja megagenial :eek::hug:

    (wir kannten das bisher gar nicht :eek: )
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich fürchte, wenn man einmal mit einem anständigen Mikroskop gearbeitet hat, machen diese Schülerteile keinen Spaß mehr. Die Optik der Schülergeräte ist ganz nett, um sich relativ große Sachen anzuschauen, aber das war es auch schon und dann stehen sie in der Ecke.

    Meine Schülerpraktikanten können sich ewig an unserem Mikroskop beschäftigen, damit kann man sich aber auch Blut und kleinste Pflanzenzellen anschauen. Außerdem hat es eine eingebaute Kamera, mit der Software kann man die Bilder bearbeiten, vermessen und katalogisieren.

    Wenn deine Tochter ernsthaft am mikroskopieren interessiert ist, würde ich mich im Internet nach gebrauchten Geräten der gehobenen Mittelklasse umschauen. Selbst ein uraltes Zeiss Mikroskop ist noch besser als ein 200 Euro Schülergerät.
     
  8. Solanum

    VIP

    unterschätz die schülermikroskope nicht. auch wenn die optik natürlich nicht mit einem zeiss mithalten kann (das auch gebraucht locker 600 kostet - ich suche gerade eines für mich), sind die ergebnisse zufriedenstellend. wichtig ist ein krueztisch, weils sonst mühsam und frustrierend wird.
     

Diese Seite empfehlen