1. hallo
    in unserer kg anlage gibt es eine mittagsruhe einzuhalten - 12 - 15 uhr.

    zu einem nachbar auf einer seite haben wir kein gutes verhältnis - dh es wird dauernd gekeppelt wenn die kinder ein bischen lauter sind....
    jetzt haben wir den pool wieder aufgestellt, und natürlich sind sie drinnen bei der hitze und der kleine besonders quietscht immer vor freude ziemlich hoch und es geht halt insgesamt lauter zu. gestern konnte ich den sandfilter gar nicht einschalten, weil irgendwo noch luft im system ist und das wasser zischend in den pool spritzt - das war natürlich höchstes vergnügen und hat zu freudenschreien geführt.

    ich selbst mag es auch nicht so wenn es so laut ist, aber es sind halt kinder. ich muss sie dauernd wegen der nachbarschaft ermahnen - dh ich kann keine 2 minuten sitzten weil dauernd was ist.

    einerseits bin ich total gestresst wegen dem nachbarn, andererseits denk ich mir in anderen gärten wo kinder sind hört man sie auch. gleich gegenüber diesem nachbarn sind öfter auch kinder - viel mehr weil kroatische grossfamilie - es dürfte einen pik auf meiine kinder geben.

    es gibt eine gartenordnung die besagt eine mittagsruhe zw 12 und 15 uhr.
    aber man kann kinder nicht 3 std im garten ruhig halten. und nachbar beschwert sich auch zu anderen zeiten.

    andererseits möcht ich mich einfach nicht mehr stressen lassen und die ganze zeit nur mehr ermahnen zum leise sein. das hab ich jetzt zwei sommer gemacht und jetzt gehts wieder los.
    ich will einfach den garten genießen und die kinder sollen auch ihren spass haben - natürlich nicht von früh bis spät lärmen - versteht sich von selbst. aber wir kommen meiist erst gegen mittag od nach dem mittagessen hin solange schule ist. und da wollen sie halt erst einmal im pool abkühlen.

    kinderlärm vom spielen der sich in normalen grenzen hält kann man nicht exekutieren, oder?
    ich hab auch schon überlegt rüberzurufen das sie halt die polizei holen sollen.... leider sind vernünftige gespräche nicht möglich - hab ich versucht und kurz hatte ich das gefühl das es besser ist aber heuer ists genauso.

    ich bin schon angespannt wenn wir im garten ankommen. was meint ihr - bzw wie haltet ihr es mit kindern und spiellärm im garten. problem ist halt das die gärten aneinander picken und nicht sehr gross sind - so hört man halt alles von den nachbarn. und natürlich muss jeder rücksicht nehmen. aber alle zweii minuten zum leise sein ermahnen kanns doch auch nicht sein oder?
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich würde schauen das sie von 12-14 uhr (falls sie wirklich einen mittagsschlaf machen) ruhig sind und die restliche zeit würd ich die nachbarn einfach ignorieren wenn ein normales gespräch nicht funktioniert. kopfhörer rein und friede ist :D
     
  3. kopfhörer ist ein guter tip :):herz2:
    mittagsschlaf machen sie nicht wenn wir in den garten gehen - da sind sie viel zu aufgeregt.
    früher hingehen geht momentan wegen dem großen mit der schule nicht. und erst nach 15 uhr kommen möcht ich auch nicht. aber die ganze zeit nur ermahnen mag ich nicht mehr. ich will eben auch nicht verbieten von 12 - 3 uhr zu baden. das würd ich unfair finden wenn ein pool da steht. und der kleiine verstehts halt noch nicht wirklich.... die letzte zwei sommer war ich deswegen nur gestresst. heuer will ichs anders.
     
    Silbersternchen, 21. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
    #3
  4. mein beileid, wir haben auch solche vortrottel im garten - letzter höhepunkt war, dass sich einer vor meiner tochter aufgebaut hat und gemeint hat, sie müsse sofort mit dem mähen aufhören, weils 19:02 uhr ist - sie hätte vielleicht noch 5 minuten gebraucht

    das vorletzte mal wars samstag um 12:03 (samstag nachmittags darfst bei uns gar nicht mähen)

    anderen habens angedroht, wenn die tägliche mittagsruhe nicht eingehalten wird, fliegens raus - das schräge ist, dass neben dem garten eine große baustelle ist und die komplett auf die mittagsruhe scheissen und die kinder im nebenhaus (außerhalb der gartenanlage) brüllen und schreien auch den ganzen tag, sprich, es IST sowieso schon dauernd laut, da stören mich spielende kinder innerhalb der anlage dann auch nicht mehr

    zumindest bei uns haben kleingärtenanlagen eigene regeln und die sind eisern, wennst pech hast

    ich würde also an deiner stelle die kinder eher drinnen beschäftigen, meinetwegen wenns hinkommts kurz ins wasser zum abkühlen und da dann eher leiser - ich hab, als wir noch im haus gewohnt haben, die kinder in der heißesten zeit (also mittags) generell lieber im haus behalten, trotz pool und nachbarn, die nie irgendwas gesagt haben
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Auch in der Mittagsruhezeitdarf der Garten benutzt werden. Man darf nur keine besonders Lärmintensiven Tätigkeiten wie Heckenschneiden und Rasenmähen durchführen. Aber natürlich darf man z.B. reden und Kinder dürfen spielen und schwimmen . Hohes, schrilles Quietschen ist da in meinen Augen so ein Grenzfall: wenn einem Kind mal ein "Freudenquietscher" auskommt würde ich das als normale Spielgeräusche werten, wenn ein Kind von 12-3 pausenlos rumquietscht ist das halt vom "Nervfaktor" schon eher wie Heckenschneiden.... Nachdem du von Schulzeiten schreibst, gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um eine 2 jährige handelt? Die sollte das Quietschen dann eigentlich schon irgendwie unter Kontrolle haben.
     
  6. .... ich kenn das mit dem mähen. war bei uns auch schon.

    zum geburtstag im herbst vor 2 jahren hatten wir eine cowboy feier und eine feuerschale fürs würschtl grilen angezündet. sie hat sich kurz übern zaun beschwund keine 5 min später ist die polizei dagestanden :) die habens aber locker gesehen - haben gesagt das das feuer kontrolliert ist, immer einer aufpasst und keine gefahr für die kinder ist - haben ein gruppenfoto mit den kindern gemacht und sind abgezogen.

    im haus ist keine option - das "haus" hat 12 m2 und ausser den möbeln ist da dann noch 4 m2 platz :). da könnt ich in der wohnung bleiben:(
    also im garten ist einfach draussen bei uns.
    vom verein haben wir nichts mehr gehört seit wir den grund gekauft haben, also eigengrund.
     
  7. nicht wirklich - 3, 5 und 9 jahre. wobei dann auch sekkierereien bzw anspritzen zwischen den größeren dazu kommen und halt dauernd einer schreit od weint - vor spass od ärger. natürlich quietscht der kleine nicht pausenlos, er ist ja nicht 3 std im pool - aber halt immer wieder dazwischen.
    natürlich haben wir zu diesen zeiten auch keine lärmenden elektr geräte wie heckenscheren etc

    trotzdem ist es im großen teil einfach normaler spiellärm halt ab und zu mit quietschern etc dazwischen
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben zwar keinen kleingarten, aber einen garten mit links und rechts nachbarn.

    zwischen 12 und 15 h sind wir nicht im garten, weil es viel zu heiß ist und zuviel sonne über mittag - da schläft die kleine bzw. spielen wir drinnen, basteln, ein bisschen fernsehen etv.

    pool ist ein sonderfall, weil das rein und raus und freudenquietschen schon lärm macht - und innerhalb der ruhephase muss das echt nicht sein.
    davor und danach aber würde ich mich nicht einschränken lassen.

    übrigens - auch bei urlauben am meer haben wir die mittagshitze gemieden, sind im bungalow gewesen und grad die kombi wasser+heiss hat unsere kinder immer bereit fürs mittagsrasten gemacht...
     
  9. lucy, wir haben wie oben geschrieben kein haus wo wir wirklich sein können. und die kinder kommen eben von der wohnung in den garten wo sie halt draussen sein möchten/müssen, weil es deine og möglichkeiten nicht gibt. im garten ist draussen - mit trampolin, pool, baumhaus, rutsche und schaukel.
     

  10. naja, du schreibst aber selber, dass nicht nur ab und zu quietschen, sondern dauernd wenns im wasser sind und da versteh ich die nachbarn schon ein stückweit :eek:

    ich hatte das jetzt am verlängerten wochenende, von allen seiten, das dauerplärrende kind auf der einen, das tobende unter mir und im nebenhaus 6,7 kinder, die unter die rutsche einen pool gestellt haben und dort locker 10 stunden spass hatten, sehr lautstarken spass

    ich gönn den kindern natürlich den spass, meine waren auch einmal klein und mach auch keine anzeigen, aber hat mich irgendwann dermassen genervt, dass ich balkontüren und fenster zugemacht hab, weils einfach permanent durchging - ich leb in der stadt und hab somit baulärm, kinderlärm etc und muss damit leben, aber manchmal nervts wirklich schon (deswegen will ich ja ein wochenendhaus in der pampa ;))

    es bleiben eh nur 2 möglichkeiten, entweder die kinder drosseln sich in der mittagsruhe, oder ihr geht erst ab 14 uhr oder so in den garten, dann haben die nachbarn wenigstens 2 stunden ruhe und sind damit zufrieden

    ich hatte auch ein sehr lautes kind und wenn mans gewohnt ist, hört mans nimmer, das sind aber nicht alle ;)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    und der nachbar fährt in den garten, weil er ruhe und erholung will.
    seine bedürfnisse sind gleichwertig mit euren.

    ich würde halt einen konsens anstreben bzw. wie doerti schreibt, erst später in den garten fahren.
    wenn es einen schattigen platz gibt, kann man ja picknicken, auf der decke knotzen, ev. eine sandmatschkiste im schatten bespielen usw.
    poolfreigabe ist erst nach der mittagsruhe.

    und wenn kein schatten zur verfügung ist, ist es im sinne der hautkrebsprophylaxe eh besser, nicht den ganzen tag im garten zu sein.
     
  12. so wie du`s beschreibst dortie-gertie,
    so mag ichs auch nicht. so geht es gegenüber zu mit 10 std spass ohne unterbrechung.

    bei uns ists halt am anfang beim pool laut, dann gibt es sich aber und es quietscht halt immer wieder einer, aber weit nicht permanent. zumal mir das ja eben auch zu laut ist. ich versteh das schon. deswegen ermahne ich halt minütlich zur ruhe :(

    ich hab folgendes dilemma:
    nachbarn machen stress - ich steh unter dauerdruck. immer wieder kommt ein kekeppel von drüben.
    kinder sind laut - ich fühl mich dauernd zum ermahnen verpflichtet. und bin auch nur mehr am keppeln.
    ist jetzt schond dritte saison so. aber eben heuer möcht ich es so nicht mehr haben.

    mein problem ist das ich es prizipiell auch gern leise hab - und ermahne wahrscheinlich schon wenn es eh noch im normalen ist. mein mann sieht das anders - er sagt ganz selten was, weil er von zu hause und 4 kindern anscheinend lärm eh auch gewohnt ist. somit ists an mir und ich hab dauernd die keppelnde spassverderbende rolle. ich mag mir diesen stress nciht mehr machen.

    ich mag im garten sitzen bei einem mineral und es geniessen das die kinder spielen :) - zumindest einmal eine halbe stunde. sonst gibt es eh dauernd arbeit - ohne das ich wegen jedem lauteren wort sofot zum pool springe und was sage.
     
  13. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab eher gemeint wenn die nachbarn mittagsschlaf halten :D wie gesagt von 12-14 Uhr würd ich trotzdem schauen sie ruhig zu halten einfach als argumentationsgrundlage... zumindest haben wir es (auch kleingarten) immer so gehalten...
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hätte mir auch gedacht, dass es bei der Mittagsruhe (und Nachtruhe, Sonntagsruhe) in einem Kleingarten vor allem um motorbetriebene Gartengeräte geht, nicht um Flüstern.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    du sollst den garten auch genießen können.
    wenn du die vorgeschlagenen maßnahmen zur rücksicht auf andere beherzigst und der nachbar trotzdem meckert, dann hat er pech.
    außerhalb der ruhephase, die ich ihm gönnen würde, muss er mit spiellärm leben.

    allerdings - poollärm ist nicht ohne.
    zwischen unserem garten und dem nächsten mit pool und kinderlärm liegen zwei große gärten - aber das gekreische/geplatsche ist bis zu uns zu hören - ist halt so.
     
  16. Elvira

    VIP

    Ich kann dich gut verstehen - hab auch laute Kinder (und bin selbst Lärm gewöhnt, daher stört es mich nicht so). Wenn es aber eine Mittagsruhe gibt und diese bis 15:00 geht, dann würde ich tatsächlich erst um Punkt 15:00 in den Pool, dafür dann hemmungslos, ohne keppeln und total entspannt. Selbst sind wir auch um die Mittagszeit nicht im Garten, eben wegen Sonne etc.

    Die Sicht des Nachbarn versteh ich auch. Ich bin auf anderen Lärm emfindlich. Bspw. wenn ich schlafen will und ich höre etwas (Nachbar hatte früher laute Musik, die man durch die Wand durchgehört hat. Nicht als Lärmbelästigung einzustufen, aber ich habe die Basslinie nachvollziehen können, den Rest nicht gehört.) Oder einfach nur, wenn ich etwas höre und das nicht abstellen kann (eben der Nachbar mit seiner Musik, oder ein Auto mit Musik vor der Türe). Auch wenn ich weiß, dass es nur kurz ist, werde ich in dieser Zeit total angespannt. Und dann hörts kurz auf und fängt wieder an und ich könnt hupfen. Weils mich eben grad stört. Wenn ich gut gelaunt und abgelenkt bin, fällt es mir ja gar nicht auf.

    Der Nachbar wird wohl auf euch fixiert sein, und wenn er dann was hört, dann stört es ihn. Sowas abzustellen ist schwierig. Natürlich wäre der Idealfall, dass er an sich arbeitet und einfach "chillt". Ist halt nicht... daher: die offiziellen Richtlinien einhalten und dabei die eigenen Nerven schonen. In den Garten gehen und leise sein halte ich für keine Option. Dann besser erst später hingehen.
     
  17. das stimmt ja auch. nur wurde es mir selbst als kind schon gelehrt, das man da auch eher ruhig zu sein hat. jetzt ist es eh viel lockerer als früher, zumal es jetzt eigengrund ist. aber nachbar hat halt einen pik auf uns. obwohl wir den garten jahrzehnte länger haben als sie....
     
  18. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Meine eltern haben sich aus diesem grund einen radio in den garten gestellt. der macht viele kindergeräusche zum hintergrund geräusch.

    sie haben links, rechts und "oben" angrenzend einen garten, links ist die oma, die am wochenende ihre enkerl da hat, rechts eine familie die immer wenn sie können mit den kids da sind und auf der anderen seite sind sporadisch auch kids da.

    ihnen ist es einfach zu blöd über den zaun zu keppeln und sie werden vielleicht auch eines tages die jenigen sein, die quietschende kinder bei sich haben.

    ich denke wenns wirklich zu viel wäre würden sie vielleicht darauf aufmerksam machen, ansonsten radio, garten arbeit, sonne genießen, alles paletti.

    ich würde glaube ich das gekeppel ignorieren und schauen dass ich selbst gelassener werd und nicht mehr ständig die kinder ermahnen bzw nur dann es was nützt.

    was hast du denn davon wenn du die kids ständig ankeppelst dass sie leiser sein sollen? sind sie dann leiser? falls ja: bestärken, loben loben loben, falls nein: vergiss es?

    falls dir die ruhe der nachbarn "wichtig" sein sollte, musst du dir dann halt andere strategien überlegen..

    was ich mir hin und wieder vorstellen könnte:

    über die ruhezeit mit den kids spazieren gehen, auf ein eis gehen, so kann man schon mal gut 1,5 stunden rumbringen, bisscen ruhige gartenarbeit viellicht noch und schon kann wieder poolzeit sein.

    könnte mir vorstellen, dass ich das hin und wieder so machen kann.

    ausserdem beim verein erfragen, vielleicht auch schriftlich einholen, was genau unter den ruhezeiten verstanden wird. hätte mir jetzt nämlich auch gedacht, dass es sich um solche dinge geht wie rasenmähen, laute arbeiten einfach.

    klar geht das nicht dass kinder durchwegs quietschen und schreien, aber wie das eben so ist machen andere menschen geräusche,.. auch kinder.

    bei den nachbarn mit den vielen kindern würde ich fragen, ob sie auch solche probleme mit diesen nachbarn haben. vielleicht ist denen das gekeppel einfach egal?
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Die Regeln selber sind eh eindeutig - die Mittagsruhe ist in der dafür vorgesehen Zeit einzuhalten.

    In einem früheren Fredl habe ich dir einmal geschrieben, dass ein Kleingarten genau aus diesen Gründen nichts wäre. Wir durften in Wien einige Zeit den Kleingarten einer Freundin benützen und da haben die Nachbarn schon gemault, bevor die Mittagsruhe überhaupt angefangen hat.
    Mir war das auf Dauer einfach viel zu viel Stress. Garten sollte Erholung für alle sein, vor allem wenn man sich eh an die Regeln hält.
     

  20. wenn mein sohn, als er klein war, geflüstert hat, hats mein onkel ohne hörgerät und auf 10 meter entfernung noch immer gut verstehen können ;)

    totenstille ist bei unserem garten auch nicht vorgabe, aber eben "zimmerlautstärke für mittelalte erwachsene ohne aktuelle kleinkinderfahrung" ;) dh du kannst radio hören und dich normal unterhalten, ab und zu darfst, allerdings bitte nicht zu oft, auch laut lachen

    kinder im pool sind, sowohl meine, als auch alle in meinem umfeld, wesentlich lauter und unregelmäßiger als elektromäher
     

Diese Seite empfehlen