1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    geh komm, jetzt hör auf.
    ich kann deinen grant auf hendlhalter zwar nicht nachvollziehen, aber du wirst deine gründe haben. jedenfalls gibts es derer auch genügend, die korrekte Ställe bauen (nicht nur kaufen, was aber genauso legitim ist). Was an dem Brief/Infoschreiben, das du gepostet hast, so schlimm ist, weiß ich nicht.
    Ich bin auch der Meinung, dass Hühnerhaltung eine sehr gute Sache ist, die durchaus forciert werden sollte. Ich find's nämlich schön, mich und meine Familie zumindest in kleinen Bereichen selbst versorgen zu können. Nicht nur mit Eiern, sondern auch mit Obst und Gemüse.

    Dass Hühner Lebewesen sind, und nicht nur Eierproduzentinnen, sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen. Die Vorgaben lt. Tierschutzgesetz sind Mindeststandards. Ich würde meine Hühner so nicht halten wollen. Ich finde auch die Mini-"STälle" (eigentlich sind es nur Kisten mit einer Tür und einer Stange drin), die man vermehrt kaufen kann, sehr bedenklich. In so einer Kiste sollte niemand Hühner halten. Aber in einem hellen, luftigen Stall mit ausreichend Freilauf, adäquater Fütterung und allem, was die Tierchen sonst noch brauchen (und das ist wirklich nciht viel) spricht nichts dagegen, sogar in der Stadt (siehe bei mir) Hühner zu halten. Und um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Nein, es ist nicht sonderlich viel Arbeit.
     
  2. Biggi72

    VIP

    Wir haben uns auch im Vorfeld sehr lange überlegt, wie wir unsere Hühner unterbringen, diese Fertigställe waren nichts für uns.
    1. kaum Platz und 2. im Winter oft keinerlei Isolierung (diese kleinen Ställe bestehen ja meistens nur aus dünnen Nut-und Federbrettern und 3. auch im Winter platzmäßig ein Wahnsinn, wenn die Hühner doch (bei Schnee) mal mehr im Stall sind.
     
  3. Biggi72

    VIP

    4 Hühner auf 25-30m2 sind (meiner Meinung nach) definitiv zu viel - ev. eine Zwergrasse, bzw. Scharrmuffeln. Diese Fläche haben sie in ein paar Tagen vernichtet und dann hast du nur mehr Erde/Gatsch und Dreck wenn es mal regnet. Und glaube mir es ist nicht sehr g'schmackig, wenn sich Erde mit Wasser und Hühnerscheiße vermischt (man darf nicht unterschätzen wieviel Hühner so den ganzen Tag lang gacken ;)).
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    sag mal - wie wärs mit wachteln?

    die eier schmecken sehr gut, die tierchen machen keinen lärm, scharren nicht soviel wie hennen und gacken zierlicher.
    sie werden auch nicht so alt wie die großen schwestern - also ist gnadenbrot auch kein problem.
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    brauchen wachteln nicht eine stallheizung für den winter?
     
  6. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mit den Wachteln klingt interessant :).. ich brauch ja auch keine 4 Eier pro Tag und mehr Platz haben wir einfach nicht, dann wären sie bei uns im oberen Garten und wir müssten den kompletten Zaun neu machen und den will ich erst angreifen wenn er zusammenfällt ...

    Und ich mag dann eben die Tiere auch behalten wenn sie halt keine Eier mehr legen.. aber halt nicht 10 Jahre... keine Ahnung wie lange so ein Hendl eben lebt?

    Bzw. an die Hendlbesitzer.. spezieller Futter braucht man schon auch? Woher habt ihr es bzw. was könnt ihr empfehlen? Küchenabfälle reichen ja wohl nicht oder?
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wir haben bio-lege-körndlfutter (lagerhaus), muschelschalen (wg. kalk) und grünfutter. Also Küchenabfälle (alles Obst und Gemüse, das so anfällt - aber keine rohen Kartoffel oder Zwiebel o.ä. - auch keine Exoten wie Avocados). Dann kriegen sie übriggebliebenen Reis, manchmal ein paar Nudeln (die lieben sie) oder ganz selten auch mal ein bissl Brot. Auf das stehen sie besonders. Ist aber nicht sonderlich gesund und macht sie fett. Aus dem Garten gibts Löwenzahn, div. Kräuter, Nacktschnecken (ein Festmahl) usw.
    Futterkosten sind also nicht sehr hoch. Wir sind mit einem 30kg-Sack Körndlfutter gut 3 Monate ausgekommen (ca. 10 Euro pro Monat).
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wachteln haben keine so hohe lebenserwartung, und du kannst mehr gleichzeitig halten als hühner.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

  10. Fioni

    VIP

    ich find jetzt auch nicht, dass hühner so unglaublich viel arbeit machen...ich machs auch so: täglich kot wegputzen und wasser/futter geben(5min). einmal pro woche grossputz (maximal 30min).

    wir haben einen kleinen stall mit 5 legehybriden..da is das schnell gemacht.
    es gibt aber auch zb grössere ställe mit automatischer tür - dann muss man morgens und abends auch nicht extra aufmachen bzw zumachen gehen.

    ich würde mir eine gute rasse nehmen und keine legehybriden (bei mir in der nähe gibs leider nix anderes)...rassehühner legen meist etwas weniger, dafür länger. legehybriden sind auf leistung gezüchtet..die legen supergut 3-4 jahre und dann hören sie auf - können aber bis zu 10 jahre alt werden.

    du kannst dir ja auch zwerghühner nehmen...ich würde mir jetzt aber zb keine rasse (zwergwyandotten) nehmen, die einen ausgeprägten bruttrieb hat..sonst hast du dann ständig gluckende hühner, das is dann mühsam.

    Futter: ich hol unseres direkt von einer mühle..aber ich schätz mal in österreich wird auch das lagerhaus oder so hühnerfutter haben. küchenabfälle (ausgewählt) bekommen meine sehr wohl und mögen sie auch sehr gern..halt was sie dürfen (nudeln, reis, brot, joghurt, früchte, ....)
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wie schaut es eigentlich mit Tierarztkosten aus?
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Das wäre nun mal ein Grund sich Hühner zu halten. :)
    Die hätte ich letzten Sommer in Hülle und Fülle gehabt.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    da ist vorsicht geboten, wenn du die eier essen willst.

    man schmeckt, was die viecher überwiegend gefressen haben:eek:

    wo sie gut einsetzbar wären und auch ohne "folgen" wäre vielleicht beim aufpicken der schneckengelege.
     
  15. Biggi72

    VIP

    Ich verfüttere auch Bio-Lege-Futter gemischt mit div. Körnermischungen von unserer Biobäurin (Dinkel, Weizen, Emma, Linsen und Mais). Sonst gibt es noch was der Auslauf so hergibt und wie schon geschrieben, Restln aus der Küche (Salatblätter, Mangold, gekochte Erdäpfel, Reis, Paprika, Tomaten, Zucchini) Joghurt mit geflocktem Getreide usw. Im Winter auch mal Bierhefe unters Zusatzfutter gemischt und Muschelkalk sowieso zur freien Entnahme.

    Jetzt im Sommer bekommens aber nicht soviel, da sie im Auslauf jede Menge finden. Ich habe z.B. gerade unseren Kirschenbaum abgeräumt und da wurde richtig darum gestritten, wer die etwas angehauten Kirschen bekommt, auch die Ribiseln werden gerne gegessen, da können Hühner sogar fast 1m hochspringen um dranzukommen :D.

    Stallheizung haben wir auch keine, aber es hat sich ein Tränkenwärmer bewährt, da bei extrem niedrigen Temperaturen das Wasser im Stall gefrieren kann. Bis jetzt haben alle Hühner die Winter gut überstanden, selbst bei ein paar Minusgraden im Stall ;)

    Meine Hybridhühner haben nach ca. 2,5 bis 3 Jahren das Eierlegen eingestellt, hie und da legen sie noch, aber sehr selten (sie werden jetzt im Oktober 4 Jahre alt - meine Pensionisten :D.

    Was mir noch eingefallen ist, ein Sandbad wäre für die Hühner auch noch wichtig, wir haben eines angelegt ca, 1m2 groß (mit einer Palette und Dachpappe abgedeckt), aber auch sonst haben sie sich im großen Auslauf noch div. Sandbadplätze selbst gebuddelt.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    du musst mir nicht wieder deine Gedanken unterstellen.
    ich habe nichts gegen hühnerhalter per se (bevor da jetzt wieder eine Unterstellung kommt sondern konkret zwei, die nicht so perfekt und gut sind wie du) und mir wäre nicht bewusst, dass ich diesbezüglich etwas geschrieben habe, aber.... ich weiß, der profi.

    du warst der Meinung mir mit deinem a*** ins gesicht fahren zu müssen, weil ich mir erlaubt habe zu schreiben, dass es nicht nichts ist und das nicht jeder so nobel wie du ist und den Hühnern ein Königreich bietet.
    wenn es soo logisch ist, warum müsste man dann fragen bzw. warum gibt's dann vorgaben.
    aber klar, du bist der profi, ......

    und ohne jetzt ins Klischee zu verfallen: deine Meinung zu mir und meinen Posts interessiert mich nicht sonderlich, wenn du weiter stänkern willst um dir zu beweisen, wie nobel und gut du bist, gerne, ich gönn' es dir.
     
    Jemaro, 21. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
    #56
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Joghurt? Das wusste ich nicht. Muss ich mal probieren.
    Und ja - Kirschen lieben sie. Meine haben einen Kirschbaum im Freigehege und da waren sie jetzt die letzten Tage im Himmel.

    Was die Nacktschnecken angeht: Wir haben dieses Jahr gsd nicht so viele - am Tag kriegen die Hendln vielleicht 10 oder so (also theoretisch 1 pro Huhn). Geschmacklich hätte ich an den Eiern noch nix bemerkt - gsd :D

    Sandbad haben wir nicht, weil sie sich ganz schnell selbst unzählige badelöcher gebuddelt haben und die auch sehr ausgiebig nutzen. Fürn Winter wärs dann aber nicht schlecht, denke ich.
     
  18. Biggi72

    VIP

    @fencheltee: Nacktschnecken mögen meine nur vereinzelt, ist ihnen wohl zu klebig :D

    Wir hatten auch lange kein Sandbad, weil sie, sowie bei Dir, ihre eigenen "Badelöcher" gebuddelt haben, aber dann war mal eine lange Periode, wo es immer wieder geregnet hat und da war das ganze mehr Gatsch und Sandbad. Jetzt ist es halt angenehm, da das "angelegte" Sandbad meist trocken ist und vor allem auch im Winter verwendbar ist (da mische ich immer die Holzasche vom Ofen darunter).
     
  19. myway

    myway i bin pur

    laufenten lieben schnecken. und vertragen sich mit hühner :D
     
  20. Wir hatten Wachteln und waren gluecklich mit ihnen. Bis Silvester. Da sind alle durch den Schreck vom nachbarlichen Feuerwerk gestorben. Weiss nicht, ob das Pech bei uns war, oder oefter vorkommt, aber das war echt ein Schock fuer uns. Die Huehner, die wir auch zur selben Zeit hatten, haben das porblemlos weggesteckt. Das war sowieso das, was ich bei Tierhaltung immer am schlimmsten fand, wenn ich wieder ein totes finden musste :(
    Mit den Huehnern hatten wir da das meiste Glueck, nur einmal hat eine Katze ein paar Tage jung ausgebruetete Kueken erwischt.
     

Diese Seite empfehlen