1. Speleo14

    VIP

    Ich habe gerade gesehen, dass ich bei Tochter die 2. Twinrix-Impfung "verschlampt" habe. Die 1. Impfung war am 2.12.2015.
    Kann ich die 2. Imfpung jetzt einfach so machen oder muss ich noch einmal von vorne anfangen?

    Sohn hat sie schon 2x - wenn ich mich recht an meine eigene Hepatitis-Impfung erinnere, sollte man noch eine 3. machen für dauerhafte Immunität? Das ist aber schon länger her, ist das immer noch so oder gibt es neue Erkenntnisse?

    Danke!
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Impfserie besteht aus 3 Teilimpfungen. Schema 0,1,6 Monate.

    Wenn die #2 verschlampt wurde, jetzt einfach nachholen und #3 nicht vergessen.

    Bist du eigentlich sicher, dass sie nicht schon gegen Hep B geimpt sind? Im Rahmen der 6.fach Impfung Infanrix-hexa?
     
  3. Speleo14

    VIP

    Super, Danke! Dann mache ich demnächst einen Termin bei der Kinderärztin. Tochter wird sich freuen, die hat immer Angst vor Impfungen und die Hepatitis brennt ziemlich...

    Ja, bin ich. Ich hatte seinerzeit nur die 5fach machen lassen. Ich fand Hep B nicht unbedingt nötig für so kleine Babys, reisen gehen wollten wir auch nicht, und von uns hat niemand Hepatitis (na gut - nicht dass ich wüsste).
    Im Nachhinein gesehen falsch und mit den heutigen Infos würde ich gleich die 6fach machen lassen. Aber dafür haben sie jetzt noch A dazu mit gleich vielen Stichen insgesamt. :D
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass es im ersten Lebensjahrzehnt kein/kaum ein Infektionsrisiko für die Kinder gibt. Hepatitis B wird auch durch normale soziale Kontakte übertragen beispielsweise im Kindergarten. Auch sind solche frühen Infektionen oft asymptomatisch, jedoch erfolgt dann (je jünger das Kind ist eine chronifizierung, d.h. die Kinder werden chronische "gesunde" Virusträger - die dann etwa mit 30 massive Leberprobleme bekommen können. In Ländern die hochdurchseucht sind mit Hep B, erfolgt die Hep B Infektion ungeimpft am häufigsten durch sog. "normale" soziale Kontakte, wie beissen, kratzen im Kindergarten. Kontakt mit Speichel von Virusausscheidern. 1 ml Speichel enthält im Schnitt 20.000 Viren. Umarmungen, Wangenküsse da dibts kein Infektionsrisiko.

    6fach Impfserie 3 Injektionen, Twinrix jetzt nochmals 3. Mit Hep A monovalent 2 Stiche. Also 1 Stich weniger. Ist ja nicht so schlimm, ich will nur damit belegen, dass die Impfempfehlungen auch darauf abzielen, möglichst viel Schutz mit möglichst wenig Injektionen.
     
    WolfgangM, 18. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    #4
  5. Speleo14

    VIP

    Inzwischen weiss ich das - unter anderem von hier :D

    Ich war ja nach der Geburt meiner Kinder einige Zeit doch auch etwas verunsichert bezüglich Impfungen (habe ich mal in einem anderen Thread auch erwähnt, glaube ich), da kursieren ja so viele Schauermärchen - daher auch das weglassen von Hep B. Ich habe mich dann quer durchs Netz gelesen, u.a. eben auch hier; und was ich da so an geballtem "impfkritischem" Schwachsinn gelesen habe, das ging ja auf keine Kuhhaut und hat mich von der Verunsicherung ziemlich bald geheilt. Zusammen mit einer naturwissenschaftlichen Ausbildung, sonst wäre es vielleicht schwieriger gewesen, Daten und Fakten von abstrusen Hypothesen zu unterscheiden. :eek:
    Also nochmal Danke, liebe Impfgegner, dass ihr mir die Augen geöffnet habt!

    Ach so, Hep A allein wären nur 2. Na gut, aber wegen einem Stich mehr habe ich jetzt auch kein Problem, wir machen ja auch jedes Jahr die Grippeimpfung, da ist schon mehr zusammengekommen.

    Darf ich noch eine ganz andere Frage dranhängen? Ich würde meine Kinder (jetzt 8 und 10) ja gerne gegen Meningokokken B impfen lassen (A, C etc. haben sie), aber Bexsero ist anscheinend in der Schweiz (immer noch?!) nicht zugelassen erhältlich, habe schon mehrfach bei der Kinderärztin nachgefragt.
    Wäre das überhaupt sinnvoll zu dieser Zeit? Wir reisen jetzt nicht sooo viel herum, aber innerhalb Europa schon ab und zu. Wenn ja, wie komme ich an den Impfstoff ran?
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    cool

    Ja Bexsero ist nicht verfügbar in der Schweiz, per 10.5.17.

    https://www.infovac.ch/de/?option=com_gd&view=listing&fid=394&task=ofile

    Mit 8 und 10 Jhr haben deine zwei das größte Risiko des ersten Jahrzehnts schon hinter sich. Aber ab 12 kommt der 2.Häufigkeitsgipfel. Weißt eh Küssen mit Austausch familienfremder Mundflora :)

    Über int.Apotheke bekommt man alles, oder mit Kühltascherl über die Grenze, vorher in der Apotheke bestellen. In Ö gibts alle rezeptpflichtigen Impfstoffe auch ohne Rezept in der Apotheke. Und vorher einen Arzt suchen, der auch impft.
     
  7. Speleo14

    VIP

    Vielen Dank noch einmal! Ich finde es toll, wie du die Leute hier berätst!
     
  8. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    Oh nein, Schande über dich, zweite Alu Dosis vergeigt und irgendwie, trotz mega Ausbildung, sind selbstverständlich die doofen Impfgegner schuld, aber mal wieder die Kurve gekriegt. Gott, äh, Wolfgang sei dank!
     
  9. Speleo14

    VIP

    Hä??? :confused::confused:

    Kannst du das näher erläutern, das kapier ich jetzt echt nicht.

    Und nein, ich mache niemandem einen Vorwurf, dass ich damals die Hep B weggelassen habe, das war MEINE Entscheidung und hat nix mit Impfgegnern zu tun, sondern mit meiner eigenen Verunsicherung.

    Aber die rabiaten Impfgegner haben mich dann, als ich im Zuge eben dieser Verunsicherung begonnen habe zu recherchieren, dermassen abgeschreckt, dass meine Verunsicherung sehr schnell sehr komplett weg war.

    Daher mein Dank an sie! Keine Pro-Impf-Seite hätte mich so gründlich überzeugen können wie die Verschwörungstheorien, die ganzen total unlogischen und unwissenschaftlichen abstrusen Hypothesen und die Panikmache, die von Impfgegnerseiten verbreitet werden. Und ich bin wirklich,wirklich ergebnisoffen da rangegangen, ob du's glaubst oder nicht.

    Nein, der Dank war KEIN Sarkasmus imd Sinn von "Danke schön, wegen euch muss ich meine Kinder jetzt einmal mehr pieksen lassen", das hast du leider (wie immer) total falsch rein interpretiert.
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Bexsero kann man auch über online Apotheken bestellen. Ist sogar recht günstig (leider immer noch teuer)

    ca 108 €/Dosis

    https://www.medpex.de/bexsero-injek...n-p9461122?q=bexsero&pn=1&fs=93.98&fp=1&fop=1


    @Jacek, also für dich besteht Handlungsbedarf. Du solltest deinen Alu-Hut innen mit einer Stoffwindel füttern; damit nicht vom sauren Kopfschweiß das Aluminium aus der Folie gelöst wird, und dann Hirn nah einsickert. Bitte dringend :D

    Aber bitte schon eine frische Stoffwindel verwenden, sicherheitshalber vorher mit Granderwasser waschen.
     
    WolfgangM, 19. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
    #10
  11. Speleo14

    VIP

    Danke, ich werde mal in meiner Apotheke nachfragen, vielleicht können die ihn auch bestellen. Und dann frage ich die Kinderärztin, ob sie die Impfung machen würde. Respektive wohl besser umgekehrt.
     

Diese Seite empfehlen