1. rosenfee0505

    rosenfee0505 im Einsatz

    Hallo!
    Mal ne Frage:jetzt wo ihr wißt-wie man sich ernährt oder besser ernährt,organisiert,sportelt,etc............

    macht ihr es auch mit den Kindern?
    Also meine sind ja zwei Dürrehaxn-aber trotzdem schaue ich drauf,daß sie wenig Ungesundes bekommen-(war schon Wwerin,als der Große 6 Monate alt war-also von anfang an seiner Essenlaufbahn geprägt)-Kleine sowieso!

    Also ich hab mir das schon oft vor Augen gehalten-bei Nascherein der Kinder drauf zu achten,daß es Sachen sind,die die wenigstens Kalorien haben-wie Popcorn,leichter Gummi-aber meine sind ja gsd brav und knabbern gerne zwischendurch Obst und Gemüse-

    mir ists auch wichtig,was sie als Jause mitbekommen-immer gesund:
    1 mal im Monat ungesund-als Schmankerl:
    es gibt meistens Vollkornbrote mit Schinken,dazu Gemüse oder Obst oder mal Käse dazu;
    oder Biojoghurt mit Vollkorncornflakes und 1 mal im Monat gibts dann eben ein Milchbrötchen oder Golatsche oder so-aber eigentlich noch seltener als 1 mal im Monat!

    und es gibt keine Probleme damit!
    Auch Wasser wird getrunken-allerdings nur vom Großen-der Kleine bekommt einen Schuß Sirup rein,sonst verweigert er-auch Früchtetee-ausgekühlt oder warm trinkt er nicht,währrend der Große ihn sich bestellt!
     
  2. Binchen

    Binchen Teilnehmer/in

    Nina ist zum Glück auch schlank. Ich versuch halt halbwegs ausgewogen zu kochen - derzeit gelingts weil ich ja zuhause bin - als ich arbeiten war, wars nicht ganz so leicht. Ich versuche immer Gemüse dabei zu haben.

    Für die Schulzeit hab ich jetzt mal vorab mit Aufstrichen auf Soja-Basis experimentiert, die mag sie (und auch ich) recht gerne, die sind halt die Alternative dann zu Wurst und Käse.

    Genascht wird von den Kids kaum (nur von der Mama :D) - bei uns gibts nach dem Essen was Süsses, wobei das Süsse da meistens Joghurt ist, ab und an aber auch ein Zuckerl.

    Getrunken werden von Omi selbst gemachte Dicksäfte bzw. Wasser. Grad mal wenn wir essen gehen gibts ab und an ein Sprite - meistens Apfelsaft gespritzt.
     
  3. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Mein Großer ist so extrem dünn, dass er essen darf, was er möchte. Natürlich versuche ich ,ihn ausgewogen zu ernähren, er mag Obst und GEmüse, bekommt aber auch seine Happy Meals, seine Ü-Eier, etc .
    Die Kleine ist im Moment auch total dünn geworden, weil krank und schnell gewachsen - sie ist noch etwas heikler, Obst mag sie und rohes Gemüse auch...
    Was ich nicht möchte ist, meinen Kindern einen "Diätwahn" einzureden - Sebastian bekommt mein Punkte zählen mit und hat mir gestern erklärt, dass er irgendwas nicht essen darf, weil es zu viele Punkte hat. Und das will ich auf keinen Fall, weil ich keine Essstörung züchten möchte.
    In die Schule bekommt Basti mit, was er möchte - im Rahmen natürlich - Brot oder Weckerl oder Semmel mit Wurst, Käse, Liptauer, etc - Obst haben sie in der Schule.
    Zu trinken gibt es fast imm Wasser, das bestellen sich die Kinder sogar selbst.
    lg
    ulli
     
  4. rosenfee0505

    rosenfee0505 im Einsatz

    Ja das stimmt-aber meiner zB liebt es Speisen abzuwiegen-da kommt er immer,und wiegt für mich zB:100g irgendwas ab!
    Das finde ich schon gut,da lernen sie vernünftige Mengen kennen-und das ist für später sicher nicht verkehrt-weil sie wissen-es ist alles erlaubt-aber von dem einen mehr,von anderem weniger

    (denn das mehr:ist was gesundes/das weniger ist weniger gesund-aber trotzdem vergönnt)
     
  5. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Eh klar...ich hab nur leider als Lehrerin immer wieder mit Essstörungen zu tun - und da bin ich wohl extra sensibel...Mädels, die pro Tag einen Apfel essen und meinen, das reicht, etc.
    Aber natürlich sollen die kids wissen, was gesund ist und was eher nicht - ausgewogene Ernährung eben.
    ulli
     
  6. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Finde ich toll, daß du dir darüber Gedanken machst!!:love:

    Leider gibt es viele Mütter, die einen Diätwahn haben und es auf ihre Kinder bewußt oder unbewußt übertragen!!!:(
     

Diese Seite empfehlen