1. Chania

    PLUS + VIP

    Der Sohn meines Chefs hat vergangenen Sommer bei Metro gearbeitet. Sein Freund bei der Gemeinde, genauer beim Bauhof. Bei der Gemeinde hätte es auch Jobs in der Verwaltung, in der Gärtnerei oder am Bauamt gegeben.

    Lg
    Chania
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Jedes Jahr müssen sich sehr viele Schüler, die an einer BHS sind, darum kümmern einen Ferialjob zu bekommen. Da wird es auch Möglichkeiten für AHS-Schüler geben. Natürlich ist das nicht so einfach, aber Möglichkeiten gibt es.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    eben. es gibt jobs aber weit mehr bewerber.
    und ohne vermittlung kommst ja kaum wo rein.

    aber ok - nehmen wir an, es ist kein problem.
    das wäre dann eine gute möglichkeit.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wie schaffen es die BHS Schüler einen Job zu bekommen? Der muss in manchen Fällen nicht mal fachbezogen sein.
    Es ist auch der Zeitpunkt der Suche entscheidend. 1 Jahr vorher spätestens aber um die Weihnachtszeit bringt auf jeden Fall einen großen Vorteil. Schwierig wird es je näher es zum Sommer hingeht.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn es so einfach ist, dann ist es ja super.
    dann gibt es tatsächlich ein problem weniger für familien, wo das budget knapper ist.
    da hab ich gerne unrecht.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Es gibt jede Menge Hilfsjobs, egal ob Flyer verteilen, Zeitungen austragen, im Schwimmbadbuffet aushelfen, Baby- und Hundesitting, Nachilfe, Gastgewerbe, am Bau etc. Ich kenne keinen Jugendlichen, der arbeiten will und arbeitslos bleibt. Gerade für diese Aushilfearbeiten werden immer und überall Leute gesucht.

    Ich musste in der Oberstufe auch alle externen Schulveranstaltungem selbst finanzieren. Es ist eine gute Schule fürs Leben, wenn man erkennt, wie lange man für ein paar Hundert Euro arbeiten muss und das nicht nur für Kinder aus finanzschwachen Familien.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Schade, dass man nicht mindestens mit 14J arbeiten darf. Meine Tochter bekommt auch jetzt schon Anfragen für Babysitten (besonders auf Englisch), aber sie ist erst 12J also zu jung.

    (ich will damit nicht behaupten sie könnte sich alles locker leisten durch Babysitten - wobei meine Erfahrung ist, dass man als engsprachige Babysitterin sehr gefragt wird, vor 20J haben mich die Leute ständig am Spielplatz angesprochen wo ich mit meinem Babysitterkind war ob ich nicht für sie auch Zeit hätte - ich meine wirklich ohje da muss sie noch fast 3J warten)
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    nicht oje - ich finde das gut.
    grad im umgang mit kleinen kindern ist es eine große verantwortung und ich habe jene nie verstanden, die meinten, na such dir doch ein mädl, das auf die kinder schaut.
    ich hätte das nie gewollt, einem kind ein anderes kind aufs auge drücken.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Nachhilfe wurde noch nicht genannt. Oberstufen-Schüler sind recht gefragt bei Unterstufen-Schülern.

    lg
    Chania
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - das setzt halt voraus, dass der OST-schüler so gut ist, dass er selber keine braucht bzw. auch tatsächlich befähigt ist, einem anderen schüler was beizubringen.

    am gym meiner enkelin wird das in der schule angeboten - da kommen aber wirklich nur die zum nachhelfen, die was draufhaben - und soweit ich weiß kriegen die nix dafür-
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, klar, davon muss man ausgehen, ist ja logisch.
    Im privaten Bereich werden Nachhilfe-Geber bezahlt.
    Meine Tochter hatte bisher Nachhilfe in Englisch und Mathe, die Std. € 15,00.

    lg
    Chania
     

  12. doch, die kriegen schon, zumindest wars bei meiner so

    die stunde hat 10,- oder so gekostet, für die eltern, 5,- hat die schule bekommen, weils ja dort stattgefunden hat und 5,- meine tochter

    wobei es bei ihr dann so war, dass sie öfters "privat" zu ihrem nachhilfemädl gegangen ist, sprich zu ihr nach hause und dann die kompletten 10,- bekommen hat
     
  13. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Zum Tema Ferialjobs ein paar Gedanken: Ich musste in der Oberstufe 2 x 4 Wochen machen (ausbildungsbezogen), meine Nichten müssen in der HAK 1 x 4 Wochen machen (ausbildungsbezogen), mein Sohn in der HTL 1 x 4 Wochen (ausbildungsbezogen).

    Meine älteste Nichte haz nach dem Pflichtpraktikum jedes Jahr 4 Wochen gearbeitet (mittlerweile hat sie die Matura hinter sich) um sich verschiedenes, unter anderem den Führerschein selbst zu finanzieren. Nach dem ersten Arbeitsmonat hat sie zu mir gesagt: selbst verdientes Geld aus zu geben macht viel mehr Spaß, als das der Eltern, drum geh ich nächstes Jahr wieder arbeiten. Eine tolle Einstellung finde ich.

    Und meine Schwester hat 5 Kinder, und hat es auch geschafft das die Kinder bei Schullandwochen (VS) und Schikursen mitfahren können. Sie musste halt immer auch dazuverdienen (TZ), weil mit einem Gehalt wäre es nicht gegangen.
    Auch ich muss mit 2 Kindern TZ arbeiten, weil man mit einem Gehalt heute nicht weit hupft. Wir könnten uns auch hinstellen und sagen: ich brauch mehr Beihilfen, dann brauch ich nicht arbeiten gehn. Aber das spielts halt nicht, also muss ich was dazu verdienen.

    Aber wegen dem Verzicht auf den Jahresurlaub - das finde ich unfähr den anderen Kindern gegenüber, die keinen Urlaub haben, damit das Geschwisterkind auf Sprachwoche fahren darf. Bei nur einem Kind (oder einem älteren, das eh nicht mitfahren würde) würde ich für mich schon verzichten, zugunsten des Kindes.

    Und nein wir sind weder perfekt noch haben wir einen Heiligenschein, nur andere Prioritäten.
     
  14. minnimaus

    VIP

    Meine Tochter bekommt bei diesem Tutorensystem in ihrer Schule 9,- für 50 Min.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Doch, wurde bereits genannt ;), aber das ist eine sehr angenehme und lukrative Art, Geld zu verdienen, ich hab schon in den 80 Jahren, 120 ATS (9 Eur) für eine Stunde Lateinnachhilfe verdient, wobei damals Nachhilfe bei weitem nicht so verbreitet war wie heute (meine Eltern hätten mir niemals Nachhilfe finanziert, da hätte ich halt abgehen müssen).

    In der Konditorei, wo ich von 15-17 meine Sommerferien arbeitend verbracht habe, war der Stundenlohn deutlich niedriger und die Arbeit wesentlich härter...
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab nachgeschaut - da dürfte es zwei arten geben, die eine bezahlt wie du sagst - die andere punktuell vor schularbeiten und unter dem titel gemeinsam lernen / soziales miteinander.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, Babysitten ist viel Verantwortung, aber so leichtes Putzen oder Kellnern ginge ja auch.
    Ist aber auch letztlich egal um das eine Jahr ob 14 oder 15. Mit 12J liesse ich sie sowieso noch nichts für andere bezahlt machen.
    Sohn1 aber ist nicht zu stoppen mit 9J immer wieder an Geld zu kleben. Bei den Volleyballweltmeisterschaft im Sommer als er sehr heiß war, hat er schnell rausbekommen eifrig für alle Erwachsene unserer Gruppe die Pfandbecher zurückzubringen, Getränke zu holen. Ich glaube ihm würde €15 insgesamt geschenkt an einem Tag. Meine andere Kinder waren alle eifersüchtig, aber er hat sich sehr schnell etabliert als Laufjunge. Damit wird er aber seine Prokekttagen zugegeben noch lange nicht erwirtschaften.
     
    isbinnbeal, 10. Oktober 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
    lucy777 gefällt das. 1 Likes
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das gibts an der Schule meines Großen auch, Oberstufe hilft Unterstufe, was es genau kostet, weiß ich aber nicht.
    Find ich klasse, sowohl für die Kleinen als auch für die Großen, hab schon überlegt, mal eine Stunde Englisch zwecks der Konversation zu buchen.
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mein Sohn war mit einem Fernreisebus in Südfrankreich auf Sprachreise, das geht auch.
     

Diese Seite empfehlen