1. Larentia

    Larentia chaostheoretikerin

    :eek::eek::eek:

    Is eigentlich OT, aber geht das so einfach? Ich dachte das passiert erst im Schulalter ;)
     
  2. Dani-Kids

    Dani-Kids Gast

    Was ich weis sobald deine Schwester eine Bestätigung über Fix Arbeit im nächsten Monat dem AMS nachweist......griagt sie weiter Geld.........und muss auch keinen Kurs besuchen...bei uns in OÖ am AMS läufts so....erging mir mal so.....da muste ich auch den Kurs nicht mehr machen den sie mir geben wollte......
     
  3. lu.cy.777

    lu.cy.777 Teilnehmer/in

    das schaut sehr nach: was gehn mich meine probleme an, solln sich die anderen drum kümmern.

    die gute weiß schon länger, wann kein geld mehr kommt - und hätte sich entsprechend kümmern können.
    ev. eine freundin oder bekannte, die auch ein kleines kind hat, bitten, dass sie aufpasst.

    auch euren urlaub hättet ihr entsprechend einteilen können.
     
  4. funi

    funi Teilnehmer/in

    Und falls es an den Kosten für die Tagesmutter liegen soll die übernimmt das AMS fast gänzlich....
    Und warum soll es für eine Tagesmutter zu früh sein gerade für das ist eine Tagesmutter da.Ich bin auch AE und musste meine Tochter mit 2,5 Jahren zur Tagesmutter geben und wir hatten beide kein Problem damit.
    Den wenn man Geld haben will muss man auch was dafür leisten und gewisse Opfer bringen.:rolleyes:
     
  5. Oncemore

    Oncemore Teilnehmer/in

    In einem Monat ist die Tochter nicht zu klein für den KIGA, aber jetzt für eine TM - wo eine viel persönlichere Betreuung möglich ist - wäre sie zu klein?

    Sorry, aber das geht in mein Hirn nicht hinein!
     
  6. HappyHippo

    HappyHippo Gast

    Meine Karenz endet im Dezember, ich habe mich bereits vor einem knappen Jahr um eine TM bemüht, wo meine Tochter im September mit der Eingewöhnung beginnt! Ich weiß, dass ich ab Ende Dezember (wenn die KArenz endet) Geld verdienen muss und hab mir daher rechtzeitig Gedanken gemacht dass meine Kinder bis dahin einen Betreuungsplatz haben!
    (das alles natürlich bevor nummer 3 unterwegs war aber das ist ja ein anderes Thema :D)

    Mach ich das nicht, muss ich eben damit klar kommen, dass ich kein Einkommen mehr hab, basta! Ich finde die Regelung vom AMS auch sehr richtig, denn so nimmt dich auch kein Arbeitgeber - also wieso sollte das AMS das dann machen?
    Da hilft mir auch kein jammern! und dann den Staat (sozialamt) zahlen lassen weil ich zu faul bzw. blind war das rechtzeitig zu erkennen, finde ich sehr dreist! :rolleyes:



    Tagesmütter sind dafür da, Kinder zu betreuuen die noch zu Klein für den Kiga sind! ;)

    @TE: Was genau verstehst du unter Tagesmutter wenn du der Meinung bist dass ein 3-jähriges Kind dafür noch zu Klein ist? Meine TM nimmt zB überhaupt nur Kinder BIS 3 Jahre! Und für den Kiga ist sie nicht zu klein? Wo siehst du den Unterschied? :confused::confused::confused:
     
  7. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in


    Sie MUSS sehr wohl DANN zur Verfügung stehen wenn das AMS es vorschreibt, und nachdem der Kurs die GESAMTSTUNDEN hat passt das schon.

    sind übrigens mind. 20 Stunden, weiss es aus Erfahrung da ich selbst gerade einen Kurs auch besuche und das sind 32 Stunden in der Woche, also tgl. von 8-14 Uhr und einmal von 8-16 Uhr!

    Das AMS ist der Arbeitgeber und der schreibt nun mal vor wann sie zu erscheinen hat und wann nicht. Das wäre ja zu schön wenn man sich die Zeiten selbst aussuchen könnte.

    Klar gibt es auch Infoveranstaltungen oder Massnahmen vom AMS die vielleicht auf 3 Tag à 8 Stunden aufgeteilt sind aber ein Kurs ist nunmal täglich und da wird für niemanden eine Ausnahme gemacht.

    Es gibt allerdings auch Kurse wo Kinderbetreuung angeboten wird, vielleicht einfach mal fragen!!!!
     
  8. Looney84

    Looney84 Teilnehmer/in

    Mein Zwerg geht seit September 08 in die Krippe, weil ich wusste das mein Karenz nur bis März dauert, somit hatte ich genügend Zeit für Eingewöhnung und hab natürlich auch schon ab Oktober wegen einer Arbeit gesucht, allerdings nichts gefunden und somit war das erste wo ich hinging nachdem mein Karenz aus war das ich zum AMS ging. Lief natürlich alles ohne Probleme, weil ich ja KINDERBETREUUNG hatte.

    ALLES EINE FRAGE DER ORGANISATION!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Pampa01

    Pampa01 Teilnehmer/in



    :goodpost:
     
  10. geh bitte, bei einer guten TM ist so ein tolles klima, das das kind dort optimal aufgehoben ist! mein sohn kam mit 2 zur TM und heute, mit 7, geht er immer noch mehrmals die woche nach der schule dorthin. und es gefällt ihm nach wie vor sehr gut.
    streiche "fast" und es stimmt. ich war auch mal ein halbes jahr arbeitslos, musste einen kurs besuchen. die TM wurde zur gänze bezahlt.
     
  11. funi

    funi Teilnehmer/in

    bei mir wurde sie nicht ganz bezahlt einen kleinen Teil musste ich selbst beisteuern
     
  12. In der Schule mußte er nur die Klasse wechseln (von Mehrstufenklasse in Vorschule) aber bei Kiga ist es sogar 2 x passiert, bis er in einen I-Kiga gehen konnte. Aussage des 2. Kiga "Wenn Sie nicht wollen, das Ihr Kind bestmöglich gefördert wird, dann müssen Sie nicht" - komische Aussage aber es war wirklich besser das er gewechselt hat. ;)

    Lg :wave:
     
  13. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    red witch, inkale,... :goodpost:
     
  14. FrauViktualia

    FrauViktualia Teilnehmer/in

    Wenn sie es nicht will, muss sie mit den Konsequenzen leben. Den Luxus muss man sich leisten können, die Allgemeinheit kann (und soll) nicht alle Wünsche finanzieren.
     
  15. :genauso:
     
  16. myway

    myway i bin pur


    das ams bietet bei AE müttern betreuungsplätze an. ist das in tirol anders?
     
  17. skippy2509

    skippy2509 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich beziehe mich jetzt auf myway - in Tirol sagt dir das AMS auch, wo du dich um Betreuungsplätze bemühen kannst, aber eben nur bemühen.

    Telfs - Wohnort der TE ist ungefähr von der Größe her vergleichbar mit meiner Stadt (auch in Tirol, aber im Unterland).

    Wir haben sage und schreibe 2 Tagesmütter, die je drei Kinder aufnehmen - hier am Ort. Es gibt eine städt. Krippe, die nehmen Kinder ab 1,5 Jahren - max. 14 Kinder und eine private (sehr teure - zumindest für Tiroler Verhältnisse) mit ca. 18 Plätzen.

    Unsere Stadt ist Bezirkshauptstadt, hat ungefähr 13. - 14.000 Einwohner. Es gibt einen Citybus, aber Verbindungen außerhalb des Ortes sind öffentlich nur mit sehr viel Zeitaufwand oder zu gewissen Zeiten (morgens abends zb eine stunde früher, um das Kind in einem Nachbarort abzuliefern) gar nicht, da keine Busse dorthin (kleinere Orte) fahren. Züge gibts theoretisch jede Stunde einen in beide Richtungen - defacto musst du aber den zwei Stunden vorher nehmen um rechtzeitig am Arbeitsort zu kommen.

    Wenn du nicht direkt am Ort arbeitest, dann bist du auf ein Auto angewiesen. Es gibt in den umliegenden Orten jeweils eine Krippe - man hätte auch die Möglichkeit dort seine Kinder unterzubringen, aber dazu ist ein PKW nötig.

    Ich habe länger eine TM gesucht - gefunden hätte ich nach einem halben Jahr eine, die vier Orte weiter wohnt - in der Gegenrichtung meiner Arbeitsstätte - war nicht realisierbar, da ich zu dieser Zeit kein Auto zur Verfügung hatte.

    Dies soll keine Jammerei oder sonstwas sein, sondern nur mal andere Strukturen aufzeigen, die trotz städtischer Umgebung doch sehr ländlich sind.

    LG Dagmar
     
  18. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    du lebst in einer stadt, mit 13-14.000 EW und ihr habt 38 kinderbetreuungsplätze??? hab ich das jetzt richtig verstanden? :eek:
     
  19. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    für Krippekinder - so hab ich es verstanden.
     
  20. myway

    myway i bin pur

    danke erstmal für deine ausführungen.

    es gibt nur 38 kinderbetreuungsplätze für soviele einwohner? oder sind das krippenkinder? weil eine 3 jährige geht schon in den normalen kiga.

    wieviele gibt es wirklich?

    meine freundin wohnt im tiefsten hintertupfing in bgld. und auch ihr hat das ams gesagt, sie müsse kurs machen. sie konnte nachweisen, dass es keine tagesbetreung für ihr kind aufgrund platzmangel gibt. somit wurde ihr ein kurs angeboten, in welchen es eine betreuung vor ort gibt - sprich sie hat ihre zwetschke mitgenommen und für die paar stunden vom ams eine betreuung vor ort erhalten .....
     

Diese Seite empfehlen