1. dmsis

    dmsis Teilnehmer/in

    Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer Ganslessen gehen, nur wollen wir mal in ein neues Restaurant ...

    Habt Ihr Tipps, wo man wirklich gutes Gansl in Wien essen kann?

    Danke :wave:
     
  2. MOD-6

    Mitarbeiter

    selber machen.
    ist immer am besten.


    wenn wirklich auswärts.
    dann: stadtwirt 1030
    oder grünspan 1160
    da hab ich schon recht gute gänse gegessen - aber nie sogut, wie die, die ich selber brate..
     
  3. CHUMBILI

    CHUMBILI Gast

    soll das ne Einladung sein?:D:D:D
     
  4. MOD-6

    Mitarbeiter

    chumbili - zu meiner gans kommen - wie soll ich sagen - 8 erwachsene und 4 kinder...
    ich muss schon keulen dazu nehmen - weil ich krieg die kaum satt...
    :D
     
  5. CHUMBILI

    CHUMBILI Gast

    :(schade...*snieffffff*
    hab mir schon ein Platzerl im Magen reserviert:D
     
  6. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    und, wenn du 1 bratest, dann sind doch 2 auch nimmer so viel mehr Arbeit? :D
     
  7. dmsis

    dmsis Teilnehmer/in

    Lecker! Wann darf ich denn zum grossen Ganslessen kommen? Ich nehm auch gern die Beilagen mit ;)

    Danke für die Hinweise .. an den Stadtwirten hab ich gar nicht mehr gedacht!
     
  8. CHUMBILI

    CHUMBILI Gast

    :nono:bestechung gilt nicht:D
     
  9. shopping

    PLUS +

    das haushaltsbackrohr zeigst du mir, wo ich 2 4 kilogänse reinbekomme...:D:D
     
  10. snuki

    snuki Gast

    der lahodny im 22. is auch sehr gut :)
     
  11. Ulli-Sp

    Ulli-Sp im ewigen Sommer

    Böhmische Kuchl
    Heuriger 6er Hirsch in Grinzing
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    In Thallern gibts auch Martinigansl.

    Wobei - meine ist gerade im Backrohr - sonderanfertigung von 5,4 Kilo (bin auch 3 tage rumgehüpft bis ich so einen riesenvogel bekommen hab)... Für 5 Erwachsen 4 Kinder... aber keine Angst - da bleibt nix übrig...

    Ich denke auch - die besten Gänse macht man zu Hause - selber im Backrohr - und da kann man es sich auch genau aussuchen wie man sie haben will, ohne Fett - ein wenig fett, knusprig das Fleisch zart... Sowas bekommst du in einem Lokal nämlich nicht, zumindest hab ich es noch nie bekommen, entweder ist die Haut nicht knusprig - die Gans fett oder frisch aus der Mikrowelle - da ist sowieso dann Hopfen und malz verloren...

    Zitat:
    Zitat von anamama
    und, wenn du 1 bratest, dann sind doch 2 auch nimmer so viel mehr Arbeit?

    das haushaltsbackrohr zeigst du mir, wo ich 2 4 kilogänse reinbekomme...

    steigts doch auf Enten um - die gibts auch in en Gewichtsklassen und mehr arbeit ist es auch nicht - ist nur die Stunden die es bruzelnd in Backrohr verbringen muss - sind andere....


    Also selbst ist die Frau/ Mann - ran an die Bratpfannen...

    Zwergenfee
     
  13. wmblubb

    wmblubb Teilnehmer/in

    Biergartl 14, Huttengasse/ Ecke Breitenseerstrasse Tel.: 9854770

    Ist halt kein Restaurant sondern ein typisches gutes Bierlokal mit Stil.

    Achtung! Unbedingt reservieren, gut besucht!
     
  14. Flamingo

    Flamingo DU fehlst!!

    Noch eine Stimme für den Lahodny :wave:
     
  15. sunnymore

    sunnymore Teilnehmer/in

    Wir waren beim "Hei den reich" in Wien 21 und uns hat das Gansl sehr gut geschmeckt.
     
  16. dmsis

    dmsis Teilnehmer/in

    :wave: Danke für Eure Tipps!!! DA wird sicher das eine oder andere gute Gansl dabei sein ;)

    An die Selberköchinnen: Verratet ihr mir Eure Rezepte (aber bitte deppensicher)??
     
  17. shopping

    PLUS +

    gans.
    waschen, trocknen, innen und aussen mit salz und majoran einreiben - saure äpfel reinstopfen - in einen großen bratentopf - fingerbreit wasser.
    backrohr 200 grad
    klappe auf.
    gans rein
    klappe zu.

    tja.
    that´s it.


    eigentlich wesentlich einfacher als eiernockerln kochen...:D
     
  18. CHUMBILI

    CHUMBILI Gast

    auf was bezieht sich das:D:D:D
    eindeutig 2 deutig:wave::D
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Gans wasche- mit Salz und Pfeffer einreiben - und ab ins Backrohr bei 180 Grad. Nach etwa 1- 2 Stunden das Fett abgiessen - das aufbewahren, erkalten lassen und das Fett abschöpfen, Nach etwa 1 Stunde nochmals... Dann die Ente mit Suppe übergiessen, nochmals etwa 1/2 Stunde im Rohr, 1/2 Stunde vor dem fertig werden mit Weinbrand etc beträufeln - so wird die Haut schön knusprig...

    Und von der LÄnge des Bratens her - halt 1 stunde pro Kilo.

    Zwergenfee
     
  20. Gabi

    Gabi Teilnehmer/in

    Gutes Gansl gibts beim Heurigen Wieninger in Stammersdorf. Sehr knusprig, mit Rotkraut und 2 Knödel dazu (Preis ist glaub ich 15,--)

    Sieh mal auf der Hompepage nach ;)
     

Diese Seite empfehlen