1. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Seit Sonntag hab ich immer wieder so wellenartiges Bauchziehen. Am Montag hab ich meine Frauenärztin angerufen und bin auch gleich zu ihr gefahren.
    Bei der Untersuchung war alles ok: Muttermund zu, GH auch ok. alles gepasst.
    Mein Harn wurde untersucht, auch ok. Blut wurde eingeschickt.

    Am Dienstag bin ich ins KH weil ich noch immer mal starkes mal schwaches Bauchziehen hab.
    Es ist alles geschlossen.
    Ich konnte heimfahren.
    Nach einer Stunde der Anruf, ich soll sofort ins KH kommen, meine Entzündungswerte sind erhöht.

    Jetzt lieg ich da seit Dienstag NM, bekomm Antibiotika, Magnesium und gestern noch eine Infusion Paracetamol (wurden die Krämpfe auch nicht besser)
    Ich bin in der 20. Woche.

    Aber meine Bauchkrämpfe gehen einfach nicht weg.

    Habe natürlich gesagt, dass ich noch Schmerzen hab, aber auch die Ärzte sind ratlos. Ich fragte, ob das schon Wehen sein könnten, sie verneinten, da mein Muttermund und GH geschlossen sein. Bauchvirus hab ich auch nicht. Nieren sind auch ok.

    Aber was ist das dann?
    Können das sicher keine Wehen sein? Vielleicht hatte jemand schon mal den gleichen Befund.

    lg
    rosine
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Befund hatte ich nicht den selben - aber ich hab ab der 25.ssw mehrmals täglich (auch durchgehend über eine Stunde oder mehr ) Bauchkrämpfe - wehen, lt. CTG - gehabt, auch ohne Auswirkung. War deswegen sowohl beim Arzt, als auch im KH, aber da es nicht muttermundwirksam war wurde nichts unternommen. Für die Ärzte war es kein Problem (zumindest hat mir keiner was diesbezüglich damals gesagt)

    Es blieb bis zum Schluss so, jeden Tag diese "Wehen" - gekommen ist mein Sohn damals trotzdem erst in der 41 Ssw,.. Vielleicht muntert dies dich ja etwas auf.

    Ich wünsch dir alles Liebe :hug:
     
  3. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Danke FallenAngel,

    jetzt geht es mir gleich besser. Ich hab dieses Ziehen den ganzen Tag über, manchmal öfters, manchmal nur 1-2 in der Stunde.

    Ich hoffe, dass es bei mir genauso sein wird und mein Kind ohne Probleme zeitgerecht auf die Welt kommt.
    lg
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Zu deinen Bauchkrämpfen kann ich dir nichts sagen - hatte ich so definitiv nicht.

    Allerdings waren bei mir die Entzündungswerte in der 2. SS von Anfang an erhöht und keiner hatte eine Ahnung woher das kommen könnte, bis das Kiefer zu schmerzen begann.
    Mein Zahnarzt hat dann festgestellt, dass ein Weisheitszahn am durchbrechen ist und die erhöhten Werte durchaus damit in Zusammenhang stehen können.
    War wohl so - als Kindchen, gesund und ausgebacken auf die Welt kam hatte ich bereits einen Zahn mehr im Mund :wave:
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Könnten es Übungswehen sein? Die hatte ich in der zweiten Schwangerschaft schon recht früh...
     
  6. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    bei erhöhten entzündungswerten und wehenähnlichen bauchkrämpfen fallen mir gallenkoliken ein.
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    In der wievielten Woche bist du denn?
     
  8. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Ich bin in der 20 Woche.
     
  9. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in

    Ich glaub auch, dass es Übungswehen sind.

    Die Ärzte glauben das nicht, den sonst müsste ja mein Muttermund aufgehen, verkürzt sein,.....und Übungswehen beginnen erst ab der 32. Woche, habe ich mitgeteilt bekommen.

    Trotzdem glaub ich, dass es Übungswehen sind. Die können ja auch sein, ohne dass sie etwas öffnet, verkürzt oder sonst was. Oder lieg ich da falsch?????

    lg
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft ab der 19./20. Woche immer wieder Übungswehen (Bauch wurde hart, bissl ziehen) und war oft zur Kontrolle, weil ich besorgt war. Es war aber immer alles in Ordnung, Muttermund zu und GMH war nie verkürzt.
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Komische Ärzte. Natürlich kann man schon vor der 32. Woche Übungswehen haben, was sind denn das für strikte Lehrbuchmeinungen...
     
  12. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in



    Hast du ein CTG machen lassen.
    Angeblich sieht man in dieser SSW noch nichts am CTG.
     
  13. Rosine

    Rosine Teilnehmer/in


    Ja keine Ahnung.
    Sie meinten, ich hab einen Magen Darm Infekt. Jetzt wird der Stuhl halt auch untersucht.
    Eine richtige Gesundenuntersuchung machen sie. :)
     
  14. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich hatte ab der 15. SSW Übungswehen und die konnte man auch am CTG sehen. Sie waren nur eben nicht muttermundswirksam. Jede Frau ist anders.
     
  15. saphire

    VIP

    Ich hatte jetzt in der 17 SSW auch ein paar Tage lang Krämpfe und einen harten Bauch.

    Darum war ich am Montag beim Arzt.

    Bei mir ist der Muttermund auch noch zu. Der Harnwert leicht erhöht, Blut wurde eingeschickt ins Labor,
    ich habe aber noch nichts gehört, daher nehme ich an, es passt alles.

    Ich muss mich auch schonen, Magnesium nehmen, und wenn die Krämpfe wieder kommen, dann soll ich mich sofort melden.

    Ich kann dir leider keinen Rat geben, weil ich das in der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht hatte.
    Du wirst ja jetzt auch gründlich durchgecheckt und überwacht im KH, das ist schon mal sehr gut.
    Ruh dich aus so gut es geht, und bleib positiv :hug: Alles Gute für dich!
     
  16. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Nein, kein CTG. Das war auch unnötig, weil ja ausschlaggebend war, dass diese Übungswehen nichts verkürzt oder geöffnet haben.
     
  17. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Beim Großen bin ich ca. 17.-24. SSW nächtelang herumgegeistert und hab meine extremen Bauchkrämpfe veratmet. CTG hat nichts angezeigt, war mehrfach recht panisch zur Kontrolle, GMH und Muttermund auch immer perfekt und unverändert. Sie haben alle auf die Mutterbänder getippt, Magnesium hat leider auch nicht geholfen, nur herumgehen und veratmen. Kind kam dann 1 Tag vorm Termin auf die Welt.

    Wenn Du wirklich Krämpfe hast hilft Paracetamol nichts, da bräuchtest etwas Krampflösendes, aber kA was man in Deiner SSW nehmen darf.

    Haben sie Deinen Harn genauer untersucht? Ich habe (unschwanger) trotz mehrfacher AB-Gaben einige Monate an einer krampfartigen Harnwegsentzündung gelitten die sich im Streifentest nicht nachweisen ließ, nur bei einer Spezialuntersuchung. Dafür war nach 5 Tagen mit dem richtigen AB die Geschichte erledigt. Hatte ich nur meinem Gyn (!) zu verdanken, der Urologe wollte mich zum Psychologen schicken :mad:
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, ein Uricult sollte gemacht werden.
    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  19. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Eventuell sind das Darm-Koliken... hatte ich bei beiden Schwangerschaften; teilweise so stark, dass mir der Schweiß ausgebrochen ist und ich nicht mehr gehen konnte, fokussiert auf der linken Seite. Kam in richtigen Wellen
    Und leicht erhöhte Werte beim weißen Blutbild hatte ich auch. Mir wurde damals gesagt, das sei in der Schwangerschaft normal.

    Chilli
     
  20. kira

    kira Teilnehmer/in



    Was ist mit Uebungswehen gemeint, Vorwehen, die auch was bewirken sollen (Lageaenderung des Kindes etc) - sogenannte Senkwehen:
    wenn ja dann stimmt das mit ab fruehstens der 32. Woche normalerweise,
    meistens eher ab der 35./36. Woche.

    Sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktionen koennen jedoch bereits frueher,
    schon gegen Mitte bis Ende des 2. Schwangerschaftsdrittels auftreten.

    Es ist verwirrend, weil umgangssprachlich beides Uebungswehen genannt wird:

    https://books.google.at/books?id=LK...onepage&q=braxton-hicks-kontraktionen&f=false
     
    kira, 18. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
    #20

Diese Seite empfehlen