1. naughtygirl2

    naughtygirl2 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Nachdem mir die Krankenkasse nicht wirklich Auskunft geben kann, frage ich hier mal nach.
    Ich habe Hashimoto, Faktor-V-Leiden und einen nicht bestimmbaren Rhesusfaktor, sind das Gründe um das Organscreening von der Kasse bezahlt zu bekommen?
     
  2. JuVi2006

    JuVi2006 Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass es bei der medizinischen Indikation eher um "Risiken bzw. Fehlbildungen" beim Baby geht! Also deine Vorerkrankungen sind glaub ich unwichtig ;)

    Wenn die KK da nichts dazu sagt, ev. im KH anrufen und nachfragen, die wissen oft wann bzw. was bezahlt wird!
     
  3. Also was ich gehört habe verhält sich die Sache folgendermaßen.

    Das Krankenhaus braucht eine Überweisung vom FA und macht das Organscreening dann. Einmal wurde bei so einem Organscreening eine Behinderung übersehen, die Eltern verklagten daraufhin den FA und der FA wurde verurteilt und muss nun Unterhalt für das Kind zahlen.

    Seither schreibt einfach kein FA mehr eine Überweisung, weil keiner so ein Risiko eingehen möchte. Daher kann man das Organscreening nur mehr bei privaten Instituten machen.

    Ich hatte damals mit meinem FA folgende Abmachung. Er macht einen genauen Ultraschall und wenn etwas verdächtig aussieht schickt er mich weiter. Es war aber alles bestens und ich habe auf das Organscreening verzichtet.

    Vielleicht hilft Dir ja diese Information weiter um zu einem Organscreening zu kommen.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich würde bei den Instituten nachfragen ob sie wissen mit welchen Indikatoren dieses ORganscreening gemacht wird.


    Bei einem Arzt mit Fachkenntnissen waren das in der Überweisung 4-5 Wörter, teilweise total unleserlich für Laien mit der Info um Anruf falls man sich nicht auskennt. -> 2 Stunden später hatte ich die Bewilligung in der Hand. Bei mir war es obwohl ich Hashimoto habe, ein Problem am Kind (Eindeutige Verdacht auf Omphalozele).
     
  5. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Also bei uns macht man das im Krankenhaus auf der Gyn-Ambulanz. Keine Ahnung was mit privatem Institut gemeint ist? Und wenn es bei den Ultraschalluntersuchungen beim FA einen Hinweis auf Fehlbildungen gibt, wird sehr wohl eine Überweisung vom FA fürs Screening geschrieben und ich nehme mal an, dass es dann auch bezahlt wird.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    von dem, was du da schreibst, stimmt so ziemlich nichts. das echte organscreening wird hauptsächlich von privaten instituten hemacht, weil dafür eine besondere ausbildungsstufe nötig ist (und weil man viel geld damit machen kann).
    in kh wird meist ein "erweiterter us" organscreening genannt.

    in dem fall, den du genannt hast, gings genau ums gegenteil. der fa hat nicht nachdrücklich genug darauf hingewiesen, dass eine weitere abklärung und genauere untersuchungen nötig sind. also mangelhaft aufgeklärt. das hatte rein gar nichts mit überweisungen, organscreening etc zu tun.

    die kosten werden halt ganz einfach von der kk nicht übernommen. punkt.
    in vielen kh bekommt man aber so etwas ähnliches kostenlos, wenn man dort entbindet.
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Wir können gern einmal telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen