1. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Hallo,

    wer hat ihn gemacht - positive und negative Erfahrungen!
    Bitte einfach berichten - bin neugierig!
    wart ihr alleine oder mit partner!?

    danke für eure Antworten!
    lg babschl
     
  2. pmarion

    VIP

    also ich hab einen gemacht, habs sehr nett gefunden sich mit anderen auszutauschen und ein bisschen die Schwangerschaft zu zelebrieren:D

    meinem mann hat es gar nicht gefallen, also eigentlich der teil bei dem es darum gegangen ist, dass ein Sozialarbeiter/Psychologe mit den männern allein gesprochen hat, wo es angeblich nur darum gegangen ist, wie die Männer damit umgehen, weil es ja mit dem sex speziell zum ende der ss bzw. nach der Geburt eher schlecht aussieht....er hat das voll arg gefunden, weil das ja wohl echt kein Problem sein sollte...er meinte, dass er sowas nie mehr wieder machen würd, weil ihm das so geärgert hat!!!!
     
  3. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich hab einen bei uns im Spital gemacht. War kein Hechelkurs :D Insgesamt warens 8 Abende, jedes Mal mit einem anderen Thema, der letzte Abend war mit Partner.
    Ich fands gut, in erster Linie um die ganzen Hebammen im Spital kennenzulernen. Inhaltlich wars jetzt nicht soooo viel Neues für mich (für andere schon - ich war dort glaub ich eine von den Strebermamas, die schon fast alles wussten :D).
    Außerdem wars nett, sich mit anderen austauschen zu können.
     
  4. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ich habs vor der 2. (!) Geburt gemacht ;). Es war ein Partnerkurs im Entbindungsspital. Ich habs ursprünglich nur gemacht, um Spital und Abläufe besser kennen zu lernen und war sehr positiv überrascht! Ich hab doch viel dazu gelernt, es war sicher für meinen Mann auch sehr sinnvoll, die Hebamme ist auch viel auf die Rolle des Mannes eingegangen und ich denke, das war sicher auch hilfreich - so "was ist eigentlich mein Job dabei?" Ich hab auch im Rückblick auf die 1. Geburt verschiedenes besser verstanden und kann es daher absolut empfehlen! Es gibt - zumindest bei guter Leitung - sehr viel Sicherheit und Vertrauen in den eigenen Körper und man versteht die Vorgänge dann besser.
     
  5. merle

    merle dankbar <3

    ich war jetzt bei meiner hebi, die mich nach dem KS nachbetreute, in der gebvorbereitung- es war ein tolles gespräch in gemütlicher atmosphäre unter 4 augen, ich konnte alle (noch so intimen oder "dummen") fragen stellen.. u ging mit einem wunderbar positiven gefühl nachhause :herz3:
    so eine geburt ist etwas einzigartiges, man weiß ohnehin vorher nie was auf einen genau zukommt, aber der ganze ablauf ist mir nun viel klarer u auch die angst vor dem reißen/schneiden ist fast ganz weg :) mir war wichtig, dass ich punkte ansprechen kann, die mich irgendwie blockieren (ängste) u das hat gut getan! ich fühle mich gestärkt und sicherer :hug:
     
  6. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    vielen dank schon mal für eure antworten!
    bin noch am überlegen!
    hebammengespräch hatte ich schon!
    na schau ma mal!

    lg babschl
     
  7. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Meine erste Geburt steht zwar erst noch im Jänner bevor aber ich werde auf jeden Fall einen machen - eigentlich sogar zwei. Einmal einen zweitägigen mit Partner - das finde ich besonders wichtig wenn der Mann noch nie einer Geburt beigewohnt hat aber mit will - und einen über mehrere Abende alleine. Letzterer geht vom Krankenhaus aus und ich hoffe dass ich dadurch ein wenig ein Gespühr für die Abläufe und übliche Routine im KH erfahr.

    Warum überlegst du ob ja oder nein? Was spricht dagegen?
     
  8. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Ich machte einen beim großen. War wirklich sehr nett. 4 abend nur wir mädels und 3/4 abende mit den männern. Waren eine nette runde, konnten viele fragen stellen und auch meinem mann hat es gefallen. Würd ihn immer wieder machen.
     
  9. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ich hab ebenfalls einen gemacht in dem KH wo ich entbunden habe. Ich glaub es waren 8 Abende, 2 davon mit Partner. Es war nett und ein paar Tipps zum Wehen veratmen konnte ich super gebrauchen.
    Auch für meinen Mann war's ganz interessant, der hat brav mitgeschrieben, ab welche, Abstand der Wehen wir ins Spital müssen und was alles zu tun ist und so :)

    Ich finds empfehlenswert!

    Beim Kurs waren halt ausschließlich erstlingsmamas....
     
  10. Meeressturm

    Meeressturm restart

    Ich habe einen kurzen mit meinen Partner gemacht. Es war schon sehr interessant, erklärt zu bekommen wie eine Geburt abläuft. Aber bei der tatsächlichen Geburt, haben mich irgendwelche Übungen aus den Kurs nicht mehr interessiert bzw. hab ich gar nicht mehr daran gedacht, da haben dann die Hebammen gut geholfen. Ich würd bei der zweiten SS wahrscheinlich nur wieder einen machen, um andere Mütter kennenzulernen.
     
  11. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    dagegen spricht eigentlich garnix ................. wollte einfach nur meinungen einholen *G*

    lg babschl
     
  12. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Also ich habe vor der ersten Geburt einen Paarkurs (1 Samstag) gemacht. Inhaltlich war für mich vieles schon bekannt, aber ich habe die Hebammen kennen gelernt und die Abläufe im KH wurde uns erklärt. Meinem Mann hat es sehr gut gefallen da er sich nicht so viel mit der Geburt auseinander gesetzt hat und so doch einiges neu war - muss dazu sagen wir hatten eine super Hebamme im Kurs die die Männer voll mit einbezogen hat und alles so selbstverständlich erklärt hat dass es bei den Männern gar keine Chance zum zaudern gab.

    Bei der zweiten Geburt habe ich keine gemacht (dachte ich weiß eh schon alles) - war in einem anderen Spital und ich muss sagen ich hätte die Abläufe vielleicht entspannter gesehen wenn ich einen gemacht hätte denn die sind schon sehr verschieden gewesen.
     
  13. fortuna87

    fortuna87 Teilnehmer/in

    Ich fand nur die Klinikbesichtigung mit Mann spannend, das andere war blanke Theorie, die ich mir zum Großteil schon vorher angelesen habe.

    Die meisten im Kurs haben schon ein Kind und eigentlich nur davon geredet oder von Schwangerschaftsbeschwerden, die ich (zum Glück) nicht habe.

    Schlecht war der Kurs nicht, aber für mich langweilig. Das liegt aber sicher eher an mir, ich bin nicht so der Kurstyp.:D
     
  14. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Ich hab mit meinem Partner einem 1 1/2 Tageskurs gemacht. Der war sowas für die Katz! Erstens war die Hebamme total unsympatisch. Gott sei Dank hatte die bei meiner Geburt dann nicht Dienst, weil ich glaube mit der wäre ich nicht zusammen gekommen.
    Zweitens war der Inhalt des Kurses gleich mit dem, was uns die Hebamme bei der Schwangerschaftsgymnastik erzählt hat.
    Drittens wurde meiner Meinung nach den Männern viel zu wenig erklärt und gezeigt, womit sie uns unterstützen können.
    Das allerschlimmste war zum Schluss ein Film über das Stillen, der aus den frühen 80ern und aus Schweden war.
    Letztendlich hat sich dann bei der Geburt gezeigt, dass ich mich auf meinen Instinkt und mein Bauchgefühl verlassen konnte. Da die Geburt sehr schnell war und ich vor lauter Schmerz eh nicht klar denken konnte, hab ich keine Sekunde an den Kurs verschwendet und daran was sie uns vermittelt haben.

    Aber wenn du dir unsicher bist oder noch Fragen hast, dann mach ihn!
    Vielen nimmt er die letzten Unsicherheiten, andere lernen Mütter kennen, aus denen sich Freundschaften entwickeln und auch manchen Männern hilft er. ;)
     
  15. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Hi babschl, wie geht's dir so??
    War jetzt schon länger net mehr hier.
    Wie weit bist du jetzt schon???
    Ich bin heut 15+0 - wie doch die zeit vergeht :)
     
  16. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    bin ab morgen in der 25. woche und mir gehts recht gut - danke!
     
  17. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wir haben gemeinsam einen GVK gemacht - 1 Nachmittag lang bei meiner Nachbetreuungshebamme.
    War nur eine kleine Runde, also nur ein anderes Pärchen und wir - super intim, lustig und interessant. Auch meinem Mann hats gut gefallen.
    Wir haben Partnerübungen gemacht, die zur Entspannung bei Schmerzen noch während der SS dienen sollen, aber auch welche, wenns dann mit Wehen los geht. Gehechelt wurde bei uns nicht :D
    Ansonsten halt einige Fakten rund um die Geburt selbst, das Stillen, das Wochenbett, etc.
    Wir fandens gut!
     
  18. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hi

    der Kurs war so nötig/unötig wie der Welpenkurs beim Hund. Einmal reicht:D

    lg
    bettina
     
  19. amina

    amina Teilnehmer/in

    Wir haben einen gemacht. So einen 1 1/2 Tage-Kurs mit Partner.

    Ich fands nett, auch wenn jetzt nicht wirklich viel Neues für mich dabei war. Mein Mann meinte, er fand es schon gut. War aber kein Hechel-Esotherik-Kurs, sondern es wurde primär genau erklärt was wie wann passieren kann bzw. wird. Und ein paar Positionen wurden ausprobiert (primär auch damit der Partner üben kann, wie er einen dabei gut unterstützen kann).

    Für uns wars einfach eine gute Einstimmung in die "schön langsam wirds ernst"-Zeit :)
     
  20. snoopie

    VIP

    ich hab beim ersten kind (anno 2003/04) einen gemacht, und ich fands sowas von überflüssig. wobei ich dazu sagen muss ich hatte das pech, dass den damals eine blutjunge physiotherapeuting gehalten hat die selbst keine kinder hatte aber einen grenzenlosen hass auf männer. irgendwie war jede stunde irgendwann das thema dran "die männer ham euch das angetan". beim 3. kind hab ich sie dann im kreissaal gesehen, irgendwie schien sie entsetzt dass mit 27 das 3. kriegt hab ;)

    was mir extrem abgegangen ist waren so grundlegende dinge zum wochenbett, notkaiserschnitt, schmerzmittel während der geburt, das wurde so im drüberpfuschen besprochen und basta. dafür haben wir aber brav jede stunde "gehechelt" - während der geburt hab ich instinktiv geatmet. ich war aber auch ned wirklich ansprechbar während der wehen, dazwischen war ich durchaus geniessbar :D
     

Diese Seite empfehlen