1. baybe

    baybe no problem ;)

    Hallo liebe 3x-Mamas!

    ich bin nach Jahren hier mal wieder online, da ich gestern positiv getestet habe. Kanns noch garnicht glauben, da es nicht wirklich geplant war :drehauge:

    Nun meine Frage an alle die 3 Kids haben:

    Wieviel "mehr" ist es denn nun wirklich, als mit zweien? Vorteile? Nachteile?
    Bitte schonungslos ehrlich wenns geht! :D

    Liebe Grüße,
    Nina
     
  2. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Hallo Nina, ich werde im November zur 3fach Mami und finde deinen Thread super und bin ebenso gespannt auf die Antworten die kommen werden :)
     
  3. yassi84

    yassi84 Teilnehmer/in

    Für mich war die Umstellung von 2 auf 3 am Größten. Allerdings sind 1 und 3 nur 4 Jahre und 2 Tage auseinander. Ich hatte nur 2 Hände aber 3 so kleine Kinder. Das erste Jahr war ein Spaziergang und kein Problem, schwieriger wurde es im 2. Jahr als die Kleine so viel wollte und nicht konnte und die 2 Großen trotzten. NIEMALS würde ich es anders machen. Ich würde es genauso wieder wollen. Ich habs sogar geschafft neben ihnen zu studieren. Im Moment sind sie 4, 6 und 8 und es läuft problemlos :wave:
     
  4. fst

    fst Gast

    meine drei sind 10, 7 und fast 4. also deutlich groessere abstand. viel mehr erwarte ich an finanzaufwand wenn sie alle richtig gross sind, aber so war der sprung von zwei auf drei nicht so gross.
     
  5. brenni75

    brenni75 Auf ein Neues

    Bei uns kaum spürbar. Meine sind 18, 14 und 1. Bis auf das, dass mein Enkerl 6 Wochen ist, was das Omabudget ein wenig belastet mit eigenem kleinen Kind
     
  6. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meine drei sind 13, 9 und 5 Jahre alt, im Dezember kommt Nr. 4.:D

    Ich denke es kommt auch viel auf die Altersabstände drauf an und natürlich auf die Kinder selbst.
    Mein Jüngster war ein, sagen wir mal, sehr anspruchsvolles Baby.:D Also, der ließ sich wirklich kaum mal kurz ablegen, was dann teilweise natürlich schon etwas anstrengend war, vor allem wenn man eben noch zwei andere Kinder daneben hat.
    Dass meine zwei Großen zum Zeitpunkt seiner Geburt allerdings schon 8 und 4 Jahre alt waren, empfand ich dann schon angenehm, da sie eben schon selbstständiger waren.
    Aber im Großen und Ganzen: Es ist nicht so schlimm, und wenns mal hart wird, immer dran denken: Es ist nur eine Phase, es geht vorbei.:)

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.:love:
     
  7. Flora

    VIP

    Meine 3 sind 7, 3 und 1.
    Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 auch nicht so schwierig.

    Vor allem deswegen, weil der Große und der Mittlere ja schon in Schule/Kiga sind, und ich fast den ganzen Tag mit der Kleinen alleine bin (also bis 15 Uhr).

    Stressig empfinde ich es nur in der Früh, wenn wir alle pänktlich aus dem Haus müssen, weil der Große ja um 8 in der Schule sein muss. Aber das geht auch irgendwie, im Winter wirds halt noch ein bissl schwieriger mit Anziehen, Auto vom Schnee/Eis befreien... Aber das geht auch vorbei:).

    Finanziell fürchte ich mich schon auch ein wenig, wenn sie größer sind, weil für uns hier in Wien nur Privatschulen in Frage kommen, und das wird bei 3 Kindern gleichzeitig schon heftig:eek:.

    Ja, und die Urlaube mit dem Flugzeug sind auch eher spärlich, weil das dann schon sehr teuer ist:(.
     
  8. zufriedene-mama

    zufriedene-mama Teilnehmer/in

    meine drei sind 5 jahre 3 jahre und 10 monate alt.

    mir ist vorallem am abend so "fad" dass ich ernsthaft überlege die berufsreifeprüfung zu machen.

    da mein mann schicht dienst hat war es von anfang an nicht wirklich schwer da er viel zuhause ist.
    ich hatte meinen 3. kaiserschnitt und die zwei wochen wo ich wirklich schmerzen hatte und nicht viel machen konnte außer stillen und baby schauckeln waren bis jetzt eigentlich das schwerste. es stimmt wirklich dass das dritte "mitrennt". sie kann mittlerweile laufen und spielt sogar sehr brav mit den beiden großen mit.

    manche sachen nerven natürlich auch, zb "die blicke" von anderen, wobei mittlerweile geht es mir am popsch vorbei, das blöd gerede der verwandten (das stummt aber auch ab seit ich gesagt habe ich will noch ein 4. :eek::D) und wenn zb zwei krank sind dann ist nicht alles so einfach....

    ich würde es jederzeit wieder so machen... achja ich würde dir raten gleich ein auto mit 7 sitzen zu kaufen. wir haben ein großes auto mit 5 sitzen (citroen berlingo) aber obwohl der sehr breit ist, geht es sich nur sehr knapp mit den großen sitzen aus was sehr nervig ist.
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

  10. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Da geht es mir genau gleich (bis auf das mim Auto- wir gehen halt zu Fuß:))
    Meine sind sieben, vier und der kleine nun 2,5 Monate. Eigentlich wollten wir nur zwei Kinder, aber Nr.3 kam dann als Überraschung- inklusive traumhafter Geburt:love: Wir überlegen echt, ob wir nicht noch ein viertes wollen:eek:
    Und die beiden Großen lieben ihren kleinen Bruder extremst (noch:D)

    Unser größtes "Problem" ist eigentlich der Platz... wir haben eine Wohnung gekauft, die Ideal für vier Personen ist. Nun "müssen" wir Hausbauen:rolleyes::D Was das Auto angeht haben wir zum Glück schon lange einen 7 Sitzer.

    Im Großen und Ganzen macht es aber bisher kaum einen Unterschied, ob nun zwei oder drei. Und ich sag immer: Man wächst mit seinen Aufgaben;)
     
  11. baybe

    baybe no problem ;)

    Danke euch allen für die Antworten! Das macht Mut! :D
    Was wäre das Leben ohne Herausforderungen... :cool:
     
  12. DaisyD

    VIP

    für mich wars schon eine große umstellung. die großen waren sechs, als nummer drei kam.
    und plötzlich war es wieder vieles mühsamer, die beiden wohin zu bringen, oder etwas zeit für sich zu haben

    ausflüge, meist sportlicher natur, waren gemeinsam nicht mehr möglich und wurden dadurch immer weniger. einfach weil sowohl interessen als auch körperliche vorraussetzungen ncht mehr zusammenpassten. jetzt wo es wieder ginge...der kleine ist 10 haben alle schon ihre eigenen interessen entwickelt.

    auch wenn der kleine eine wirkliche bereicherung ist, für mich hats nochmal alles verändert
     
  13. Flora

    VIP


    Auto haben wir uns jetzt auch einen 7 Sitzer gekauft, und auf Haussuche sind wir ebenfalls:D.
     
  14. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ich hab 3 Kinder, mittlerweile 9, 7 und fast 5 und so schlimm ist es gar nicht mit drei :D. Das 1. Jahr war bei uns sowieso total entspannt, vermutlich weil ich durch den Mittleren schon einiges gewohnt war, so hab ich die Kleine auch ständig getragen und sie war zufrieden :love:.
    Ab dem 2. Jahr wurde es stressiger, weil sie ab da ordentlich mitgemischt hat.

    Mittlerweile kann ich mir sogar ein 4. Kind vorstellen ;), es ist alles schon recht einfach, klar die Kinder streiten oft und viel, aber das tun 2 Kinder genauso, meine zumindest.
    Manchmal denk ich mir 3 ist von der Zahl her nicht so vorteilhaft, dadurch das meine zwei Großen Buben sind und relativ nah beieinander (20 Monate) haben sie wirklich dieselben Interessen und die Kleine wird schon oft ausgeschlossen bzw. hat sie einfach andere Interessen. Ich vermute fast, wenn sie ein Bub geworden wäre, wäre das nicht so.

    Also alles halb so schlimm, man wächst in diese Situation mit 3 Kindern ja auch hinein.

    lg
     
  15. Marlies86

    Marlies86 ...auf ein Neues....

    Hallo.

    Meine sind jetzt 4 1/2J, 3J und 8 Monate. Ich fand die Umstellung auch sehr groß, da eben alle drei wenig Abstand haben und die Jungs jetzt erst seit 3 Wochen in den Kiga gehen, die ersten 6 Monate hatte ich alle drei zu Hause, sehr anstrengend. Noch dazu war der Mittlere immer schon ein kleiner Sturschädel ;) und nun als Sandwichkind kämpft er noch mehr mit seiner Rolle, aber wir arbeiten daran.

    Ein viertes soll aber trotzdem noch her. ;) Ich glaube echt, dass es darauf ankommt, wie alt die ersten zwei Kinder sind und ob sie schon in Kiga oder Schule gehen. Seitdem meine Jungs jetzt bis 13h in den Kiga gehen bin ich auch nicht mehr so fix und fertig abends.
     
  16. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Was ich mir zB nicht einfach vorstelle, wenn schon 2 wesentlich ältere Kinder da sind und die ihre Freizeitaktivitäten haben, Mama sie hinbringen muss und da noch ein Baby ist. Das hält mich auch ein bissl von einem 4. Kind ab. Bei uns wars beim 3. nämlich so, dass die zwei Großen mit Fußball angefangen haben da war die Kleine bereits über 1 Jahr alt und alles war nicht mehr so schwierig.

    lg
     
  17. Sunrose

    VIP

    19, 11, 8 und 1

    bei mir leben nur 3

    in paar wochen kommts 1. enkerl:):herz2:

    dank des altersabstandes überhaupt nicht stressig für mich,
    der jüngste kam ja um einige jahre später als geplant aber so wies nun ists, ists einfach perfekt

    die beiden großen freuen sich nach wie vor über ihn und bespielen gerne, der ältere macht freiwillig ohne aufforderung weitaus mehr, als meine 1. je mit ihren brüdern tat....
    denn mit dem babybruder spielen ist viel cooler als lernen:D:cool:
     
  18. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie alt sind denn deine ersten 2?

    Ich denke, der Altersunterschied spielt da viel mit...
     
  19. Meine sind 9, 6 und 1,5 Jahre. Ich würde sagen, es kommt auf den Altersunterschied und die Persönlichkeit des Kindes an. Meine KLeinste ist recht fordernd (von Geburt an, eig. schon in der SS...), beschäftigt sich kaum alleine, und der Altersunterschied ist fast zu groß, als dass sie mit denGEschwistern spielen könnte. Die lassen sich zwar ab und zu dazu herab, sind aber - verständlicherweise - auch oft genervt vom kleinen "Störenfried".
    Am mühsamsten fand ich, als ich noch zwei Mal täglich außer Haus musste, um den Mittleren in den KiGa zu bringen. Jetzt gehen beide in die Schule, dafür ist KLeinkind lästig, weil ihr fad ist zuhause:rolleyes:.Die Situation würde möglicherweise ein annähernd gleichaltriges viertes Kind entspannen, druck ich aber glaub ich nervlich nicht mehr durch.....meine Große ist auch sehr fordernd und der Zweite außerhäuslich ziemlich speziell (Asperger?). Ich habe kaum Unterstützung von außen.
    Selber habe ich vier Geschwister und ich habe auch eine Freundin mit Fünfen, verglichen damit sind drei Kinder eh wieder easy-cheesy.
     
  20. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Wir haben auch drei, 8, 6 und 14Monate alt. Ja, es ist enger und lauter. Aber auch sehr lustig und aufregend! Anstrengend finde ich, dass der Kleine natürlich immer mit muss, wenn ich seine Schwestern zum Beispiel in die Musikschule bringe, auch wenn es eigentlich für ihn gerade Zeit fürs Mittagsschläfchen wäre. Das kann recht mühsam sein. Und dass es praktisch kaum einmal eine richtig ruhige Minute gibt, ausser natürlich abends, wenn alle drei schlafen.
    Ich will nicht tauschen, ich liebe unser leicht chaotisches, lustiges Leben mit diesen drei kleinen Rabauken und genieße es auch sehr, mit unserem Kleinsten nochmal diese wunderbare Baby/Kleinkindzeit mitmachen zu dürfen!
    Gratuliere dir herzlich zur Schwangerschaft!
     

Diese Seite empfehlen