1. Nina-Lu

    Nina-Lu Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!
    Ich schreibe zum ersten Mal hier und würde euch sehr gerne um eure Meinung fragen, da ich mir selbst gerade sehr unschlüssig bin was die Namensgebung unseres zweiten Lieblings angeht.
    Wir haben bereits einen Sohn namens Luca und erwarten nun Anfang Dezember, so wie es momentan aussieht, eine Tochter.
    Eigentlich waren wir uns schon ziemlich sicher, dass wir sie Mona nennen möchten, da uns der Name sehr gut gefällt und er in einigen Sprachen auch sehr schöne Bedeutungen hat (im Arabischen Hoffnung, im Irischen edel, das spanische Adjektiv mono (weiblich mona) bedeutet niedlich).

    Jetzt bin ich allerdings im Internet zufällig auf folgendes gestoßen:

    "In Deutschland hat der Vorname Mona quasi keine negative Konnotation, dafür in Italien schon – bzw. in bestimmten italienischen Regionen wie der Toskana oder Venezien. Im Toskanischen bezeichnet der Begriff “Mona” das weibliche Geschlechtsorgan. Schwerwiegend kommt in diesem Dialekt noch hinzu, das auch Vornamen mit dem bestimmten Artikel verwendet werden. Der Satz “Invitiamo la Mona?” (Laden wir auch die Mona ein?) bietet unweigerlich Gesprächsstoff über die benannte. Mögliche besonders positive Bedeutungen sind dem gemeinen Toskaner oder Venezianer nicht bekannt."

    Auf der einen Seite handelt es sich ja ausschließlich nur um Italienisch bzw. sogar nur um einen bestimmten Dialekt, andererseits ist Italien doch unser Nachbarland und die Wahrscheinlichkeit , dass sie mehr oder weniger viel Zeit dort verbringen wird ist dich recht hoch. Oder mach ich mir da zuviel Gedanken?
    Ansonsten ist Mona ja doch ein, nicht häufiger, aber doch geläufiger Vorname.

    Andere Favouriten wären Hannah und Marie aber die sind halt momentan allgemein total beliebt.

    Bin gespannt auf euren Input. Dankeschön!
     
  2. morle

    morle Gast

    Mona (und) Luca lässt mich sofort an eine Anlehnung an Mona Lisa denken. Ob mir die italienische Bedeutung egal wäre kann ich nicht sagen, ich würde wohl ebenso stark ins grübeln kommen. Wenn es euer Herzensname ist, dann vergebt einfach einen unverfänglichen Zweitnamen auf den sie ausweichen kann, sollte sie mal als Sommelière oder ähnliches in der Toskana arbeiten wollen. ;) So für sich finde ich den Namen nämlich durchaus lieb und vergebbar.
     
  3. Sassenach

    VIP

    mona ist nicht so meines, hannah und marie wären mir aber viel zu häufig.
     
  4. Flora

    VIP

    Ich finde Mona sehr schön, und auch (noch) icht allzu häufig!

    Was der Name in Venezien für eine Bedeutung hat, wäre mir ziemlich egal.
    Wir sind Viel-Reisende, wenn ich mich da schlau mache, welche Bedeutung die Namen meiner 3 Kinder in jedem Land haben, ... :rolleyes:
    Na ja: Entweder zu Hause bleiben, oder einen rein Deutschen Namen wählen, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der in anderen Sprachen wirklich nicht vorkommt!
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gerade nachgesehen, dass ich mich richtig erinnere (obwohl meine Spanischkenntnisse nie sehr groß waren und jetzt komplett eingerostet sind): Als Substantiv bedeutet es aber etwas anderes, nämlich Affe/Äffin. ;):)

    Trotzdem habe ich als Assoziation zu diesem Namen in erster Linie die Mona Lisa.
     
  6. Nina-Lu

    Nina-Lu Teilnehmer/in

    Super, danke! Das mit dem Zweitnamen ist eine tolle Idee, wahrscheinlich mache ich mir da wirklich zuviele Gedanken.
    Ja, das mit Affe/Äffin hab ich auch gelesen, ist mir dann aber im Vergleich zur ital. Bedeutung als geringeres Übel erschienen.
     
  7. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Mona find ich gut. Auf die "Geschlechtsteil"- Assoziation im italienischen würde ich pfeifen.
    Da wäre jeder Johannes bei uns auch arm. Ist aber nicht so, oder?
    Wer weiß, ob das tatsächlich in Italien so verbreitet ist...
    Ich würde an eurer Stelle Mona vergeben. Marie - viel zu häufig. Hannah auch - mag ich aber. Noch besser: Johanna.
     
  8. Nina-Lu

    Nina-Lu Teilnehmer/in

    Stimmt, an Johannes hab ich gar nicht gedacht.
    Danke! Ja, ich glaub es wird wirklich eine Mona, fühl mich jetzt deutlich bestärkt.
    Hannah und Marie haben mir halt immer schon sehr gut gefallen, aber momentan sind sie eben leider wirklich viel zu beliebt. Wäre nur der "Notfallsplan" gewesen.
    Johanna gefällt leider dem Papa nicht, ich wäre auch dafür gewesen.
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    mona ist so schön :love:

    ich würde mich auch nicht abhalten lassen, von der negativen bedeutung im italienischen, gebt ihr einen schönen zweitnamen und gut ists :)

    der name meiner tochter hat im spanischen eine ungute bedeutung, hat mich aber nicht im geringsten abgehalten ihn zu vergeben, immerhin hat er im deutschen 3 sehr schöne bedeutungen.
     
  10. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Also das mit Italien stimmt...ist einfach dort die Bedeutung und das ist nicht nur in der Toskana und Venezien geläufig.
    Aber wenn du keinen Bezug zu Italien hast und dir der Name sehr gefaellt dann würde ich mich nicht beirren lassen!!!!

    Off Topic: im Arabischen ist Lama ein sehr geläufiger Mädchenname! Aber eine Freundin durfte Ihre Tochter in Ö so nicht nennen angeblich abwertend wegen Tierbezeichnung...Würde mich interessieren ob das in Italien auch so ist mit dem Namen Mona.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Ich gestehe ich bin bei sowas empfindlich - ich zucke auch jedes Mal bei der Tochter einer Bekannten zusammen die Fanny heißt, einfach weil dieses Wort im Englischen auch ganz anders besetzt ist.
     
  12. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    echt? Ich liiiiebe Fanny ;);)

    Also bei Mona würde ich mir nicht so viel denken. Aber meinem Mann war es damals auch wichtig, dass alle drei Töchter einen Namen haben der international gebraucht werden kann.
     

Diese Seite empfehlen