1. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben!

    ich stehe momentan bei EGT +9 und habe mir nicht den morgigen Tag, sondern den 12. Tag nach EGT "heraushandeln" können.
    Vor 2 Jahren hatte ich bereits eine Einleitung, die in einem Notkaiserschnitt geendet ist und das möchte ich mir dieses Mal möglichst ersparen.
    Meine gewählte Geburtsklinik würde auch nach vorangegangenem KS einleiten.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hat es bei euch geklappt? Wie lange wurde mit der Einleitung gewartet?
    Ich habe zwar noch Hoffnung, dass es von selbst losgeht, der Schleimpfropf hat sich gestern gelöst, aber der Muttermund war heute nur finderdurchgängig.

    Freu mich auf eure Antworten!

    mauserl1986
     
  2. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.

    aber ich war bei meinem Sohn im kh, mumu nur Fingerdurchlässig, Hebamme meinte dauert sicher noch länger, wenn wir möchten können wir ruhig nochmal heim fahren (hätten aber auch bleiben können!)

    ca 1,5-2Stunden später (eine Wegstrecke jeweils 30 Minuten) waren wir wieder im kh weil ichs nicht ausgehalten hab: mumu bereits 8-9cm offen!:eek::D

    also es kann auch schnell gehen, dass die wehen einsetzen der mumu doch weiter auf geht!;)

    wünsche dir alles gute und dass es doch von selbst losgeht!:hug:
     
  3. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Auweia, das ist schon recht zach.... Mein KH wartet nur bis EGT+5 nach KS. Ich bin also an ET+5 ins KH, um 20h wurde ein Ballonkatheter gelegt, und 1,5 Std später begannen sie Wehen. Um 6:22 an ET+6 wurde mein Sohn spontan geboren.

    Mein Muttermund war ab ET+2 auch nur 1cm offen, abER zumindest 3-4 Mal täglich Wehen, wenn auch nur für max 1 Std und nur im 10Min-Abstand. Ob jetzt der Ballonkatheter nur der letzte Schubs war, weiß ich nicht, aber es war im Endeffekt genau die Geburt, die ich erhofft hatte :)
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich habe konkret keine Erfahrung, freundlicherweise hat sich mein zweites Kind eine Woche vor EGT von selbst auf den Weg gemacht und sich eine problemlose VBAC organisiert.

    Aber ich möchte dir Mut machen und ganz viel Kraft wünschen: He, bei dir tut sich ja eh schon was! Wenn du das Glück hast, dass sie dir nicht schon an EGT+5 eingeleitet haben (wie es in vielen Krankenhäusern ist), kannst du sicher noch ein bissl diskutieren!
    Schleimpfropf, Durchlässigkeit, da ist doch was los. So lang es deinem Zwergi gut geht, kann man doch wirklich noch einen Tag länger warten. Toi toi toi!
     
  5. Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Geburt. Ich war 7 Tage über EGT und mein Arzt wollte einleiten. Ich hab das verweigert, weil die Einleitung nach Blasensprung beim ersten Kind ein NotKS war.

    Einen Tag später begannen die Wehen und nach einer langen durchwehten Nacht kam meine Tochter dann EGT plus 8 völlig problemlos zur Welt. Ich hatte damals das Gefühl, dass es irgendwie "deshalb" losging, weil ich innerlich dann wirklich so weit war, dass ich der Geburt vertrauen konnte. Vorher stand KS doch immer noch im Raum, auch Einleitung. Als das "vom Tisch" war, ging es.

    Mein drittes Kind war eine Traumgeburt innerhalb einer Stunde nach Ankunft im KH. Da war ich völlig entspannt. Ich wusste bei allen drei Geburten im Kopf, dass Entspannung wichtig ist, aber im Körper war ich es erst bei Nr. 3.

    Viel Glück!

    P.S. Und falls es doch ein KS wird, dann hadere nicht. Manchmal geht es eben nicht anders und dafür gibts KS. Konzentrier dich auf die Freude aufs Baby, nicht auf die Geburt.
     
  6. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    Danke euch für eure aufbauenden Worte!
    Die Ärztin hat heute gemeint, dass es bestimmt von selber los geht und sie mir von einer Einleitung am Montag abraten würde. Sie hat das gar nicht so eng gesehen wie die gestrige Ärztin, die mit Montag schon ein Problem hatte (ET + 12).
    Lang dauerts sicher nicht mehr :)

    Lg, mauserl1986
     
  7. merle

    merle dankbar <3

    hallo mauserl, alles alles gute erstmals für die bevorstehende geburt :hug:
    bin in einer ähnlichen situation. laut arzt (der von einem 4wochen zyklus ausgeht, obwohl ich vom ES berichtet hab) ist morgen EGT, laut mir u dem ES (5 wochen zyklen) erst 1 woche darauf. hatte auch erst vor 16 monaten einen KS, das KH in dem ich entbinden werde, lässt mich aber ganz normal 10 tage drüber gehn. auch PDA wäre kein problem- war mir wichtig, dies alles zu erfahren :)
    hoffe auch sehr, das butzi macht sich bald auf den weg!
    habe zwar leider keine erfahrung noch, die ich dir mitgeben kann, aber wollt dir sagen: du bist nicht allein! drück fest die daumen, dass es bald losgeht bei euch :hug: in welchem KH entbindest du, wenn ich fragen darf? bin nämlich auch aus der gegend u hab mich diesmal für wels entschieden, wegen der geringeren sectio-rate. :wave:
     
    merle, 19. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
    #7
  8. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo merle!

    ich hab mich auch für Wels entschieden, weil ich, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben hab, von den meisten Müttern schlechte Erfahrungen von Ischl gehört habe. Ich fahr zwar 3x so lang, aber das ist es mir wert.
    Außerdem hat mir meine Nachsorgehebamme auch zu Wels geraten, eben weil ich schon einen Notkaiserschnitt gehabt hab und die kleineren KHs gerne nochmal einen KS machen.
    Ich fühl mich dort sehr gut aufgehoben und bin froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
    Sonst hätt ich höchstwahrscheinlich gestern einen Kaiserschnitt bekommen (ET + 10 und keine Einleitung nach KS).
    Ich bin schon auf morgen gespannt, falls sich heute nix tut, muss ich nochmal zur Kontrolle hin.
    Vielleicht sehen wir uns ja ;).

    lg, mauserl1986
     
  9. merle

    merle dankbar <3

    hallo mausal,

    ich habe letztes jahr in ischl mittels geplantem KS entbunden- der primar war mein frauenarzt, da er auf kinderwunsch u risiko-ss spezialiert ist u wir ja recht lange auf unser wunder gewartet haben u ich auch eine FG in der zeit hatte.
    ich hab dem arzt vertraut, doch die maus wurde doch ziemlich von ihm überschätzt. diesmal wird sich zeigen, ob es beim bub probleme mit dem becken gibt. es kann schon sein, da butzi 1 überhaupt nicht ins becken rutschte. aber ich möchts halt unbedingt versuchen :herz3:
    auch meine hebamme hat mir wels aus selbigen grund angeraten ;) wär ja witzig, wenn wir beide bei der eva wären hihi. in wels gibts zb den grund "S-B-M" gar nicht. außerdem kenn ich schon einige mamas, die sehr zufrieden mit wels sind.

    da gibts wirklich große unterschiede.

    an und für sich hab ich mich in ischl aber echt wohl u gut aufgehoben gefühlt. der KS wurde sehr schön u emotional gemacht, ich hatte sofort innigen kontakt zur maus u wir haben ausführlich bonding erleben können. es ist halt gegenüber vb od wels klein, was ich schön finde u die hebammen/schwestern warn alle recht lieb/bemüht. also so könnt ich nichts schlechtes sagen.
    aber eben in unserem fall, wenn ein weiterer KS im raum steht, nicht empfehlenswert

    bin am DO wieder zur kontrolle dort, bzw war ich am FR da. vl seh ich ja ein mauserl :D od hab dich sogar schonmal gesehen. waren bei der total überfüllten kreißsaalführung dabei, vl ihr ja auch. alles gute jedenfalls!!!
     
  10. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo mausal,

    ich habe letztes jahr in ischl mittels geplantem KS entbunden- der primar war mein frauenarzt, da er auf kinderwunsch u risiko-ss spezialiert ist u wir ja recht lange auf unser wunder gewartet haben u ich auch eine FG in der zeit hatte.
    ich hab dem arzt vertraut, doch die maus wurde doch ziemlich von ihm überschätzt. diesmal wird sich zeigen, ob es beim bub probleme mit dem becken gibt. es kann schon sein, da butzi 1 überhaupt nicht ins becken rutschte. aber ich möchts halt unbedingt versuchen :herz3:
    auch meine hebamme hat mir wels aus selbigen grund angeraten ;) wär ja witzig, wenn wir beide bei der eva wären hihi. in wels gibts zb den grund "S-B-M" gar nicht. außerdem kenn ich schon einige mamas, die sehr zufrieden mit wels sind.

    da gibts wirklich große unterschiede.

    an und für sich hab ich mich in ischl aber echt wohl u gut aufgehoben gefühlt. der KS wurde sehr schön u emotional gemacht, ich hatte sofort innigen kontakt zur maus u wir haben ausführlich bonding erleben können. es ist halt gegenüber vb od wels klein, was ich schön finde u die hebammen/schwestern warn alle recht lieb/bemüht. also so könnt ich nichts schlechtes sagen.
    aber eben in unserem fall, wenn ein weiterer KS im raum steht, nicht empfehlenswert

    bin am DO wieder zur kontrolle dort, bzw war ich am FR da. vl seh ich ja ein mauserl :D od hab dich sogar schonmal gesehen. waren bei der total überfüllten kreißsaalführung dabei, vl ihr ja auch. alles gute jedenfalls!!!

    hallo merle!

    bei der Kreißsaalführung waren wir nicht, ich hab von meinem Frauenarzt, der Oberarzt in Wels ist, einen Extratermin bekommen wie ich das erste Mal zur Untersuchung dort war. Ziemlich cool! Ich hab das Glück gehabt dass grad nix los war und die Hebamme war auch sehr nett und hat mir alles gezeigt.
    Hab auch von meiner Hebamme (Anna) gehört, dass der Prim kein guter Geburtshelfer ist

    Ja letzten Freitag waren wir auch dort, da hamma so lang warten müssen!

    So, muss leider zu meiner Maus, die ist schon wieder munter!

    Alles Gute!
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Hä? Also bitte jetzt noch einmal langsam zum Mitschreiben:
    mauserl2015 ist ja offensichtlich schon da, aber wie ist es denn jetzt abgelaufen? :D
     
  12. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo!

    so, jetzt bin ich wieder mal online!
    ja, unser kleiner sohn hat am montag abend das licht der welt erblickt.

    ich bin mittags eingeleitet worden, dann kamen schön langsam die wehen, um 19.00 hatte ich einen Blasensprung und 3h später war er da. Ich bin gottseidank einem Kaiserschnitt entkommen und konnte eine Spontangeburt ohne Schmerzmittel erleben.
    Es war zwar am Schluss heftig, es wurde auch kristellert, aber es stellte sich dann heraus dass der kleine Mann Sternengucker war und einen Kopfumfang von 37cm hatte.
    Wir konnten noch ausgiebig kuscheln und am nächsten Tag am Nachmittag schon heimfahren.

    Alles in allem eine tollte Erfahrung und Daumen hoch fürs Krankenhaus Wels, die wirklich TOP sind.

    Merle, wie siehts bei dir aus?
    Lg, mauserl1986
     
  13. merle

    merle dankbar <3

    @mauserl, ich gratuler dir ganz herzlich zu deinem kleinen wunder u deiner schönen geburtserfahrung :love::hug: hast du toll gemacht!!
    ich hab einen anderen thread eröffnet, bin momentan etwas durch den wind wegen dem druck mit dem EGT+10/einleiten/KS. hatte totale angst vor dem einleiten, aber hab heut viel überlegt, auch mit meiner hebi gesprochen. am MO wollen wir mittels MUMU-massage noch versuchen die wehen in gang zu setzen.
    wenn ich deinen bericht lese, dann bestärkt mich das. es freut mich, dass du trotz einleitung so eine gute erfahrung sammeln konntest! selbiges würd ich mir auch wünschen.
    hab vor lauter angst einen KStermin festgelegt, bin aber morgen wieder zur kontrolle u möcht nicht diesen druck mit den 10tagen haben. werde auch versuchen weiter zu verhandeln, den KS absagen u dank deiner erfahrung in wels mit dem einleiten kann ich mir das nun auch vorstellen. der wunsch nach einer VBAC ist einfach so groß :herz3: ich würde sehr gerne auch eine vaginale geburt erleben dürfen. u danke dir wirklich seeehhhr für deine erfahrung- das beruhigt mich jetzt ungemein. :hug:

    wie wurde denn eingeleitet (bändchen, gel)? also waren die wehen dennoch erträglich, das freut mich zu lesen.
     
    merle, 25. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
    #13

Diese Seite empfehlen