1. brasilmommy

    brasilmommy Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich was ziemlich absurdes gehört ... aber es lässt mich nicht los. Mein Bauch ist ja recht groß. Ob es am Baby oder der 5. SS oder woran auch immer liegt ist mir mittlerweile eigentlich recht egal - es ist halt so und ich versuche blöde Kommentare so gut wie zu ignorieren.
    Dann hat gester aber eine flüchtige Bekannte gemeint man könnte das Gewicht des Babys sehr gut ausrechnen und mir auch gleich die Formel gesagt (Bauchumfang im Liegen gemessen x Fundus-Symphysen-Abstand = das aktuelle Gewicht des Babys). Mir kommt das spanisch vor. Meint ihr man kann das Gewicht des Babys wirklich so ausrechnen?
    Was wenn ich einen enormen Bauchumfang hätte - so wie meine Freundin damals ... die wäre am Schluss bei dieser Formel wahrscheinlich auf ein Gewicht von sieben oder acht Kilo gekommen ... :confused:
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Äh wie, mit deinem Bauchumfang und deinen Abständen aufs Baby schließen? Das klingt allerdings nach Blödsinn.
    Ich glaub, da hat jemand die Parameter, mit denen vom Ultraschallbild aus das Gewicht des Babys mit recht komplizierten Formeln berechnet wird, sehr gründlich missverstanden...

    In der wievielten Woche bist du?
    Kann mir vorstellen, dass du am Anfang gleich einen sehr sichtbaren Bauch gehabt hast, erstens das fünfte und zweitens das vierte auch erst vor kurzem gekriegt.
     
  3. brasilmommy

    brasilmommy Teilnehmer/in

    :) Danke für deine Bestätigung, dass das absoluter Schwachsinn ist ...
    Bin in der 32. SSW und ja der Bauch ist groß aber jetzt auch nicht überdimensional groß und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Baby diesmal so übergroß wird ... wo es die anderen ja auch nicht waren. ....
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Im an sich wunderbaren Buch "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson ist ein Foto, wo die Hebamme mit Maßband einen Babybauch misst, allerdings längs. Vielleicht eine veraltete Methode aus Zeiten, zu denen die Ultraschallgeräte noch nicht so genau waren? Keine Ahnung, aber das Original ist von 1965.

    Du weißt ja zur Genüge, dass auch die US-Messungen und Berechnungen daraus schön richtig und schön falsch sein können. Liest man auch hier im Forum immer wieder, "mein Arzt hat gesagt, ich muss eine Sectio haben, weil mein Kind schon fünf Kilo hat, geboren wurde es dann spontan mit dreienhalb...".
    Was sagen denn deine bisherigen Ultraschallmessungen?
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also ich kann dir nur sagen dass bei mir der Bauch mit jeder Schwangerschaft größer geworden ist, die Kinder bis dato aber immer leichter. (Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass sie von Mal zu Mal früher gekommen sind.)

    Also, ich glaub das nicht.
     
  6. Sunrose

    VIP

    finde das ebenfalls unglaubwürdig, denn auch ich habe beim 3. und 4. mmn viel zugenommen (15-17 kg)
    war zu beginn der SS normalgewichtig!
    mein 3. war das kleinste/zarteste mit knapp 3kg in der 41.SS und mein 4. nur 120 g weniger als 3. in der 38.SSW

    die us - pc berechnungen meines gyns trafen es aber sehr genau, mein 4. wurde 3h vor entbindung um nur 25 g schwerer berechnet, als es tatsächlich war
     

Diese Seite empfehlen