1. change00

    change00 Gast

    Ich würde gerne über Christi Himmelfahrt mit meiner Familie (2 Kinder) wegfahren, Donnerstag bis Samstag oder auch Sonntag. Ich möchte nicht fliegen, mit dem Auto nicht mehr als 3 Stunden fahren, mit dem Zug - wenn man dann nachher kein Auto braucht - auch 4-5 Stunden. Ich wohne in Wien

    Habt ihr Tips, wo man da hinfahren könnte, wo es nett ist, in Österreich oder in Grenznähe? Das auch mit Kindern nett ist (sind 5 und 8).

    Danke! :wave:
     
  2. lui

    lui
    VIP

    Wenn man Berge mag, zb Gesäuse. Traumhafte Landschaft, Ruhe, geniale Berge. Fahrzeit je nach Fahrer 2:30 - 3:00. Waren da mehrmals um diese Zeit. Viele Möglichkeiten je nach Wanderlust der Kids. Ist halt keine Städtetour. Ist ziemlich das Gegenteil...
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn es eien Stadt sein soll, fallen mir die ganzen Grenznahen Städte in Tschechien ein und Bratislava. Budapest (find ich sehr kindertauglich) ist nicht mehr grenznah, aber mit dem Zug bist in ca. 2,5 Stunden dort in 5 Stunden bist in Prag.

    Aber auch Linz oder Graz sind mmn ein längeres Wochenende wert. Die Ars Electronica kann man ruhig mal gesehen haben.

    Wenn es Land und Gegend sein soll scheitere ich an der großen Auswahl, da müsste ich wissen was ihr gerne macht und habt. (Hohe Berge, niedrige Berge, Wälder, Seen,...)
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Salzburg
    Bad Gastein
    Grado
    Krumau
     
  5. change00

    change00 Gast

    danke erstmall! Wir sind nicht so die Wanderer, obwohl ich gerne in der Natur spazieren gehe. Alos eher Seen und Wälder und nicht so große Berge. Gegen Städte habe ich auch nichts, muß aber nicht sein.

    Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, nach Steyr zu fahren, dort wäre auch der Nationalpark Kalkalpen. Kennt jemand die Gegend und wäre das mit Kindern empfehlenswert?
     
  6. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    grundsätzlich ist steyr ja wunderwunderschön ( :cool: ) - aber ich bin nicht sicher, ob das genug programm für 4 tage bietet :eek: (und ein stückerl ist es bis zum nationalpark ja trotzdem noch zu fahren).

    ich würd wahrscheinlich eher ins salzkammergut fahren.
    mit dem schiff zb nach hallstatt, dort entweder ins bergwerk, oder rauf auf den krippenstein in die eishöhle (falls das wettertechnisch geht, wir waren damals im sommer oben!),
    nach gosau in den urzeitwald (den hat mein sohn geliebt, wobei man da auch schauen müsste, obs schon warm genug ist),
    mit dem schiff über den grundlsee, einen spaziergang zum toplitzsee (fisch essen!), mit der plätte zum kammersee und wieder retour,
    rund um den altausseer see,
    oder (ein stückl weiter) in den wildpark ins almtal,
    auf der blaa-alm essen und den spielplatz genießen, ...

    ;)
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Zum Salzkammergut fällt mir Gmunden ein. Sehr netter Ort, am Grünberg gibts eine Sommerrodelbahn, einen Bergseen, Traunkirchen ist entzückend, und am Feuerkogel kommt man mit der Seilbahn rauf und kann einen netten Plateaus-paziergang machen.
    Hallstatt ist auch gut zu erreichen.
    Ich liebe den Traunsee :)
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich auch ;)
    und dann unbedingt ein erdbeerschifferl beim grellinger essen :love:
     
  9. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich würde nach Grünau im Almtal fahren, dort hab ich wunderschöne Zeiten mit den jüngeren Kindern erlebt, Spaziergänge um den Almsee mit Wildgänsen, der Tierpark war toll, ein Ausflug nach Gmunden sowieso, und einen Märchenpark gab es damals auch und die Touristeninfo hat Hefte angeboten, die man während eines Spaziergangs entlang der Alm ausfüllen konnte, ein bisschen rätselralleymäßig.
    Keine Ahnung, was dort jetzt los ist, ich war ewig nicht mehr in der Gegend, aber es könnte immer noch toll sein.
    (Grillen auf den Sandbänken in der Alm, im Hochsommer baden im Gebirgsbach, oder auch im gepflegten Freibad im Ort, kleine Wanderungen zu den Ödseen, vom Almtalerhaus Richtung Priel, größere Wanderungen zB auf den Traunstein, (aber nur wenn jemand auf die Kinder aufgepasst hat, für die war das damals noch zu heftig ;))

    Wir hatten damals ein Appartement im Birkenhof.
     

  10. ......und die Schaumrollen..;)
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    Bad Gastein, man kommt mit dem zug sehr gut hin, hoferreisen hat einige nette hotels im angebot. es gibt eine therme, berge, frische luft - es ist wunderschön dort. ich kanns nur empfehlen.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Ich würd nach Graz fahren oder in die Nähe der Riegersburg (dort gibts eben jene Burg, den Zotter samt Tiergarten, Thermen in der Nähe, Buschenschanken, Wanderwege, etc etc).
     

Diese Seite empfehlen