1. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    Hallo!
    Vorweg: Meine Kinder werden bzw sind durchgeimpft nur bei Varicellen und Influenza bin ich am Überlegen...
    Bis vor kurzem war ich mir sicher, meine Töchter nicht Varicellen impfen zu lassen. Nun haben mir aber einige Mütter über ziemlich schlimme Krankheitsverläufe erzählt, bis hin zu Sepsis und Krankenhausaufenthalte. Ich selbst hatte die Windpocken auch sehr schlimm und möchte das meinen Kindern eigentlich ersparen.
    Meine Ältere ist gerade 2 geworden und noch nicht in Fremdbetreuung, aber in vielen Spielgruppen. Meine Kleine ist 4 Monate und wg der Älteren auch viel mit Kindern zusammen.
    Mache ich es mir als Mama nur leicht, wenn ich uns allen diese Krankheit ersparen will? Ist diese Impfung wirklich nötig, frage ich mich... irgendwie birgt ja doch jede Impfung ein Restrisiko...
    Ist der Impfstoff gefährlich? Eine Bekannte erzählte mir von Todesfällen und Erblindungen...???!
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und fundiertes Wissen zu dieser Impfung freuen um für mich eine Entscheidung zu treffen.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Sprich doch am besten mit Eurem Kiinderarzt darueber. Meine Kinder sind gegen Windpocken geimpft und ich bin sehr froh darueber. Kaum hatte ich die Kleine mit damals 9/10M (es geht ab 9M) geimpft, schon brachen die Windpocken in der Umgebung an mehreren Stellen aus. Also nicht nur in der Krippe sondern auch unter Bekannten.
     
    isbinnbeal, 31. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2016
    Kikaninchen gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich habe meine nachimpfen lassen, im Kindergarten gab es einen Fall, wo der Erstkontakt 24 Stunden zurücklag (davor war meine krank). Fazit: krank geworden sind etwa ein Drittel aller Kinder im Kindergarten, von den kranken Kindern waren ca. die Hälfte geimpft (wie oft weiß ich aber nicht). Bei den geimpften waren die Verläufe durch die Bank mild und darum ging es mir eigentlich.

    Meine ist allerdings nicht krank geworden, ich hab sie dann ein zweites Mal impfen lassen.

    Vermutliche Impfreaktion gab es in beiden Fällen, beim ersten Mal hat sie nach ein paar Tagen erbrochen, beim zweiten Mal war das Immunsystem einige Zeit angeschlagen.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich bin überzeugt von der varicellenimpfung, tochter wurde noch vor kindergartenbeginn geimpft weil mir wichtig war sie geschützt zu wissen. im kiga sind dsnn auch insgesamt 4 mal die windpocken umgegangen und wir blieben verschont.

    wenn ich da zurück denke an meine eigene windpockenerkrankung- 2 wochen keine schule, 100e schmerzhafte, juckende pusteln. grauslich war das und ich hab heut noch einige narben, auch im gesicht.

    und das ist nur der ganz normale krankheotsverlauf den ich meinem kind ersparen möchte. von schlaganfall und gürtelrose sprech ich da noch gar nicht.
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Gürtelrosefälle sind aber eher im Steigen. Dafür gibts eine eigene Impfung.
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    gürtelrose bekommt man eher wenn man windpocken durchgemacht hat. impfe ich also gegen windpocken, ist die chance auf gürtelrose deutlich verringert.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab beide komplett varicellen impfen lassen, in D war das aber auch im standardprogramm inkludiert. diese krankheit erspar ich meinen kindern gern...und das "sich als mutter leicht machen" argument versteh ich sowieso nicht. was soll dran schlecht sein?
    ich verbringe lieber zwei wochen mit meinen kindern muschelsuchend an der adria, als dass ich sie aufopferungsvoll eintupfe und dauerpflege, weil ich ja so ein redliches, leidensfähiges muttertier bin ;)

    influenza lassen wir alle nicht impfen. keine ahnung warum, aber das hat sich bisher noch nicht "aufgedrängt". da muss ich mich erst intensiver damit beschäftigen.
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Gibt da Studien? Weil ich hab immer vom Gegenteil gelesen.
     
  9. PriNa

    PriNa Teilnehmer/in

    Meine Kinder wurden nicht geimpft und haBen sich beide infiziert.
    Der Große war 4 und die Kleine 15 Monate.
    Bei der Kleinen war es total harmlos und sie hatte nur ein paar Punkterl ohne Beschwerden.
    Der Große hatte sehr viele Blsähen, aber auch fast keine Beschwerden. Einen Tag leichtes Fieber, sonst nix.
    Das Schlimmste daran war das Eingesperrt sein. Die Kleine bekam es 2,5 Wochen später und ich hab mich vorher nirgends hin getraut , weil ich niemanden anstecken wollte.
    Auch bei mir und meinem Bruder war es nicht schlimm.
    Für uns war es also die richtige Entscheidung, nicht zu impfen.
     
  10. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Varizellen geimpfte bekommen keine Gürtelrose - so auch meine Info.
    Allein die Gürtelrose ist ein Grund für mich zu impfen. Habe gerade in kurzer Zeit zufällig 2-3 ältere Menschen kennengelernt, die viel dafür geben würden, wenn ihnen diese Schmerzen erspart geblieben wären....

    Vielleicht meldet sich noch jemand de bestätigen kann, dass Gürtelrose bei Varicellengeimpften nicht vorkommt....
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Sie kommt vor:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html

    Zitat: Herpes zoster kann auch bei Personen auftreten, die mit einem Lebendimpfstoff gegen Varizellen geimpft wurden. Geimpfte Kinder erkranken jedoch 3 - 12-mal seltener an Herpes zoster (Weinmann S, et al. 2013; Civen R, et al. 2009).

    Womit meine Frage oben eh beantwortet wäre.
     
  12. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Danke...
    Hab auch nochmal gerade gesucht und nachgelesen - richtig - kommt vor, aber seltener.....
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Tochter ist geimpft, hat die Impfung wunderbar vertragen und bisher 3 "Ausbrüche" im Umfeld überstanden ohne sich anzustecken. Ich habe Tochter unter anderem deshalb sofort impfen lassen, weil ich selber die Feuchtblattern als sehr schlimm in Erinnerung habe. Ich hatte hohes Fieber und unerträglichen Juckreiz, überall am Körper Bläschen und habe heute noch einige Narben davon.
    Impfstoffe werden nur dann zugelassen, wenn das Risiko einen Impfschaden zu erleiden massiv geringer ist, als das durch die Erkrankung verursachte Risiko. Und da gibt es bei Feuchtblattern einige seltene aber heftige Komplikationen! Feuchtblattern sind auch gefährlich für Schwangere und Babys, die profitieren sehr vom Herdenschutz. Also unbedingt impfen, wenn nichts dagegen spricht!
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Also in USA- die impfen gegen Windpocken seit 22 Jhr sind die Windpockentodesfälle (dort ca 50 gemeldete/Jhr) weggeimpft. Ein Todesfall ursächlich durch die Impfung ist nur vorstellbar, wenn das Kind eine schwere (angeborene) Immundefizienz hat- und das ist eigentlich eine klare Kontraindikation zum Impfen. Erblindungen sind mir auch aus Österreich bekannt, aber nur durch das Wildtypvirus, nicht durch das Impfvirus.

    Herpes zoster (Gürtelrose) ist immer eine Zweiterkrankung nach durchgemachten Windpocken. Das Virus zieht sich ins Nervensystem zurück- da kommen keine Antikörper hin und überlebt dort lebenslang. Durch das alternde Immunsystem hatt jeder 4. im Alter eine Gürtelrose. Kann aber weniger häufig auch bei jüngeren passieren, besonders dann, wenn sie Windpocken sehr früh (zB im 1.Lj) durchmachen.

    Das Impfvirus ist auch fähig eine Gürtelrose zu verursachen, ist aber meist ein viel leichterer Verlauf und weniger häufig.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    konkrete fallstudien hab ich jetzt auch nicht zur hand, aber ich bin auch kein mediziner :D

    aber hier zb http://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit/Krankheiten/Varizellen_Windpocken_Herpes_Zoster_ und auf so ziemlich allen andren seiten die mir google jetzt auf die schnelle serviert hat, steht:

    und genau so erzählens auch die mediziner in meiner familie sowie unsere kinderärztin. genüht mir an quellen, aber vl hat wolfgang noch etwas handfesteres?
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich habs selber gefunden und etwas weiter oben gepostet.
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich selbst habe in meiner Kindheit zweimal Windpocken gehabt, jedes Mal mit sehr schwerem Verlauf.

    Selbstverständlich habe ich meinen Kindern diese Krankheit und das damit verbundene Leid durch Impfungen erspart.

    Bei jedem Impfstoff ist das Risiko der Krankheit wesentich höher als jenes eines Impfzwischenfalles.Kein Wirkstoff kommt auf den Markt, ohne zuvor ausgiebig getestet worden zu sein. Außerdem wird jede einzelne produzierte Impfstoffcharge von der Gesundheitsbehörde freigegeben.
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hänge mich gleich mit einer Frage dran:

    Ich bekam im Alter von 36 Windpocken, war echt furchtbar...
    Kann ich mich jetzt mit 51 noch impfen lassen, um mir später mal eine Gürtelrose zu ersparen?

    Fieberblasen hatte ich z.B. noch nie in meinem Leben.
     
  19. ThePinky

    ThePinky Gast

    Sowiet ich das verstanden habe, bringt es nichts mehr sich impfen zu lassen, wenn man die Erkrankung mal hatte.
     
  20. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

Diese Seite empfehlen