1. Dinimama

    VIP

    ich bin echt froh, dass wir den geschwisterkindbonus haben, nah genug wohnen wir auch und das zeugnis wird sicher passen.
    ist echt schön, wenn man einmal etwas so gelassen sehen kann! (grad mit meinem großen war die ganze schulsache eh immer irgendwie mühsam, ich finde, wir haben das mehr als verdient!)
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Jöö:love: schön, mal wieder von Dir zu lesen!!

    So sehr ich mich heuer im Winter noch über die Bürokratie der Schulen geärgert habe, so froh bin ich jetzt, dass ich mich nicht um einen Schulplatz fürchten muss, das entspannt mich sehr und Tochter zitterrt "nur". um ihren besten Freund. Am Di ist die 2. Deutsch SA, Personenbeschreibung und Grammatikteil und morgen in 2 Wochen beginnen schon die Ferien.

    Ich arbeite noch bis zum 21.12. und habe dann 2,5 Wochen frei, am 23.12. werden wir direkt nach der Schule nach Tirol fahren und ich hoffe ja noch auf viel Schnee :). nach Neujahr sind wir dann noch ein paar Tage in Wien, ganz ohne Programm und steigen ganz chillig in das neue Jahr ein.
     
  3. samakaste

    VIP

    Ist das bei euch auch so? Man darf sich nur bei einer Schule anmelden, wird Kind dort nicht genommen, muss man das Kind anmelden, wo noch ein Platz frei ist... und das sind dann sicher nicht die "guten" NMS.. find ich schon arg, das erzeugt nen riesigen Druck, find ich...
     
  4. Dinimama

    VIP

    in wien ist das auch so, wobei ich eigentlich niemanden kenne, der in der wunsschschule keinen platz bekommen hat. (wenn es kriterien gab, die dagegengesprochen haben, dann hat man das meist sogleich erfahren.)
     
  5. samakaste

    VIP

    ah, ok danke - gibt hoffnung :D
     
  6. BineR

    VIP

    doch ich hab genug Ablehnungen auch gehört. Allerdings haben wie meines Wissens nach dann auch einen akzeptablen Platz bekommen. Bei uns macht eine neue Mittelschule am Campus auf, die starten mit genau dem Jahr, also hoffe ich wie gesagt auf hoffentlich doch ausreichend Plätze in der Gegend. Wenn nicht dort, dann an der schon laufenden Mittelschule weil sich die Kinder aufteilen. Gym vermute ich mal nicht, vielleicht aber gibts doch einen Restplatz an meinem alten Gym. Egal, wir werden dann eh sehen wies läuft, ich hoffe einfach ganz stark auf einen Platz an der Wunschschule. Dann wären wir am glücklichsten.
     
  7. Dinimama

    VIP

    vermutlich liegt es am bezirk, von den bezirken jenseits der donau habe ich schon gehört, dass es da zu viele kinder und zu wenige schulen gibt.

    wir im 18. haben eine hohe schuldichte, öffentlich und privat, vermutlich liegt es daran.

    von einem gym wurde immer gesagt, dass es sehr begehrt ist und dass man nah genug wohnen muss, ich weiß aber von allen, die hinwollten, dass sie auch hineingekommen sind (bzw von einer, dass sie ihr gleich von vornherein gesagt haben, dass sie mit ihrer postleitzahl - anderer bezirk - leider keine chance hat).
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Im Westen von Wien gibt es auch zuviele Kinder und zuwenig Schulpätze, kenne einige, die dann im März/April verzweifelt noch einen Platz suchen und tw in die Innenbezirke ausweichen mussten
     
  9. Dinimama

    VIP

    ok, dann ist unser umfeld wohl eine ausnahme. hätte ich nicht gedacht!
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ganz kurz vorbei keuche, bin dzt echt im mörder Stress:(

    Kind hatte heute die 2. Deutsch SA: Personenbeschreibung (90-110 Wörter gefordert) und Grammatikteil (Zeiten, Fälle und Fragen zu einer Geschichte beantworten). Kind hat nach 30 Min abgegeben (Mama ich hab es alles 2 Mal durchgelesen), pfff, na ich bin gespannt .

    Noch 1 Woche, dann kann ich auch durchschnaufem. Hoffe, bei Euch läuft es besser:wave:
     
  11. Bina69

    VIP

    Bin auch im Stress,
    da mein Gatte 1 Woche im Spital war:eek:
    morgen ist 2 Mathe Schularbeit, 2 Deutsch erst im Jänner.

    Sagt mal, verwenden eure einen Zirkel?
     
  12. Dinimama

    VIP

    bei meiner tochter war gestern die zweite d-sa, der stoff genauso wie bei llandras tochter.
    morgen haben sie noch vokabeltest (mit einem irrsinnsstoff für die vs, tochter war auch sehr unmotiviert beim lernen.), dann ist bei ihr ruhe bis zum nächsten jahr.

    sohn hat morgen e-sa und nächste woche d-sa, dann dürfen wir ein bissl verschnaufen.

    im jänner gehts aber gleich weiter, tochter hat da noch eine m-sa und sohn geo- und biotest, ein bissl werden also wohl beide lernen in der zweiten ferienhälfte.

    zirkel wird übrigens bis jetzt noch keiner verwendet.


    stressig ist es bei uns auch, mein mann ist derzeit beruflich extrem viel weg und alles hängt an mir, selbst wenn er da ist ist er im kopf nur beim arbeiten. zusätzlich beschweren sich die kinder bei mir, dass der papa so wenig zeit hat - alles ein bissl nervig grad!
     
  13. BineR

    VIP

    Wir haben die 2. Deutsch SA zurück, eine 2. Völlig verdient, es sind einfach zu viele Fehler drin, aber sie muss sich keine Sorgen machen, meinte die Lehrerin. Mitarbeit, erste Note und wenn sie das noch zu haltende Referat gut macht, passt die Halbjahresnote.

    Wir üben jetzt jeden Tag ein bisserl was zu schreiben.
    Zirkel verwenden sie noch nicht, denke ich.

    @Bina: oje, wie gehts ihm?

    @Dinimama: ich kenn das leider auch. GG ist ja selbstständig und natürlich muss alles bis Jahresende erledigt werden, alle Kunden brauchen natürlich jetzt sofort und absolut dringend Hilfe plus die Einladungen zu diversen Weihnachtsumtrunken... Er ist kaum mehr da, wenn doch schläft er noch vor den Kindern ein und ist total fertig, hat kein bisschen Geduld, es ist im Moment nicht leicht.

    lg
    bine
     
  14. Dinimama

    VIP

    wir sind beide selbständig, wobei bei mir zumindest die weihnachtsumtrünke wegfallen (kleine geschenke bekomme ich von manchen klienten, das freut mich aber sehr)

    bei meinem mann war bei diesem projekt ausgemacht, dass er abwechseln zwei bzw drei tage weg ist und den rest von wien aus macht. seit langem sind es jetzt aber grundsätzlich drei tage, in letzter zeit oft sogar vier. nächste woche wollten sie ihn ebenfalls von mo bis do einteilen, weil sie eine deadline haben (wo eh schon lange klar ist, dass die nie und nimmer gehalten werden kann)

    ich habe aber protestiert, da hat mein mann ein mail geschrieben, dass er nur die vereinbarten zwei tage zur verfügung steht, da er am montag für einen anderen kunden und am donnerstag für die familie (und bei bedarf remote) arbeiten wird.
    die antwort steht noch aus, und ich bin sehr gespannt.
     
  15. Bina69

    VIP

    Es geht wieder, aber das war schon eine harte Woche:eek:
    akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine..
    die müssen raus, aber es gibt ja keine OP Termine, somit soll er erst mitte Jänner kommen um einen Termin zum entfernen der Steine.
    Jetzt ist der Punkt da, von einem auf den anderen Tag ist alles anders. Ich Zwerg, Hund, Katzen, Haushalt, Schule alle Termine abgesagt, EV Sitzung wegen mir verschoben. Um 5 aus dem Bett wegen Hund gehen ... was schreibe ich, es war Hektik und Stress und Angst.
     
  16. Bina69

    VIP

    In der VS gibts einen Vokabeltest????
     
  17. Dinimama

    VIP

    das klingt wild!

    baldige besserung deinem mann!
     
  18. Dinimama

    VIP

    ja, ich finde es auch etwas übertrieben, besonders mit dieser stoffmenge!
     
  19. Bina69

    VIP

    Danke, war es auch und ist es... das ganze Essen umstellen usw.


    Ist das eine besondere Schule wegen Englisch?
    Normal dürfen die nicht mal schreiben in E., es gibt ja auch keine Note in E. nur teilgenommen.
    Darum verstehe ich den Vokabeltest nicht ganz.
     
  20. Dinimama

    VIP

    ist keine bilinguale schule, aber halt eine, die sich ihren leistungsanspruch deutlich auf ihre fahnen schreibt.

    ich habe meiner tochter eh versucht zu vermitteln, dass sie das nicht so eng sehen soll und dass es noch nicht so wichtig ist, dass sie die englische rechtschreibung perfekt beherrscht, und dass der test jetzt mal reine routine ist. leider gibts immer ein paar eltern, die so etwas recht aufbauschen.

    schreiben dürfen sie übrigens schon, das war schon damals zu meiner zeit in den späten 70ern so in der vierten. ich fands lustig, dass meine tochter die selben sätze in ihrem e-heft stehen hat wie ich damals, so im sinne von "my name ist xy, i am ten years old, i have a mother and a father and a brother, ......"

    test hatten wir aber damals keinen, und von meinem großen, der in einer anderen vs war, kenne ich das auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen