1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt und isst tagsüber gerne und gut, alles von Apfel bis Zimtschnecke. In der Nacht will er aber immer noch 2-5x stillen - aber ich nicht mehr. Mir reichts! Ich will nicht mehr dauernd geweckt werden, weil er mich als Schnuller will, ich merk ja schon am Herumgenuckel, dass er nicht wirklich hungrig ist.

    Wie gehen wir's an?
    Schnuller nimmt er nur zum Einschlafen, in der Nacht zuckt er aus, wenn ich ihm einen anbiete, er aber die Brust will. Wasserflaschi hilft nur bedingt, davon werden die Still"mahlzeiten" nicht weniger.
    Ein ordentliches Abendessen mit gut gefülltem Magen hilft auch nicht länger als bis Mitternacht, Folgemilch daher wohl auch nicht?

    Grundsätzlich sind seine Nächte nicht schlecht, er hat meist gleich weitergeschlafen nach dem Stillen und von Anfang an selten geschrien. Derzeit sind die Nächte nicht so gut, er erlebt halt viel und wird immer mobiler. Heute ist er wieder 3x an mir gehangen, zuletzt von 4-5 in der Früh, jedes Mal, wenn er von selbst ausgelassen hat und ich ihn weglegen wollte, hat er wieder zu raunzen begonnen.

    (Außerdem muss er leider mit einer orthopädischen Schiene an den Füßen schlafen, die hat er aber schon seit dem Alter von 6 Wochen und ist daher sehr merkwürdige Schlafpositionen gewöhnt. Da können wir auch nix machen, die muss absolut.)
     
  2. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Ich würde jetzt nicht unbedingt mit Schnuller anfangen... Biete ihm statt Brust ein Wasser an, werden zwar harte Zeiten aber wenn es für dich reicht dann ist das verständlich!
     
  3. aurelie86

    VIP

    Bevor du voreillig abstillst, solltest du dir ganz bewusst machen, dass die nächte dadurch nicht besser werden müssen....im gegenteil, durch das fehlende nuckeln am busen, kann es auch schlimmer werden...
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich möchte nicht mehr stillen. Es nervt mich. Er grabbelt auch die ganze Zeit mit einer oder beiden Händen an mir herum beim Trinken, so sachte-kitzelig-bäh... Nein, es macht keinen Spaß mehr. Voreilig ist das mit einem Jahr ja wohl kaum.

    Schnuller hat er auch schon vorher gehabt, aber eben nicht viel. Der ist und wird sowieso kein Schnullerjunkie.

    Die große Schwester habe ich auch 13 Monate gestillt, da hat es sich aber ganz bilderbuchmäßig mit Beikost und Vollkost und einer Mahlzeit nach der anderen ergeben. Bei ihr war es wirklich so, dass sie in der Nacht nur mehr 1x "absichtlich" zum Stillen aufgewacht ist und nach drei Nächten mit Wasser statt Busen war's gut.
    Aber beim Kleinen hilft das eben nicht, der trinkt zwar schon 2x Wasser, will aber trotzdem 3x Milch...
     
  5. immerich

    VIP

    Ob du prinzipiell abstillst oder nur die Nachtmahlzeiten reduzierst kannst du schon auch entscheiden.
    bei uns gabs ab dem Zeitpunkt wo es mir zuviel war, die Brust nur zum Einschlafen und dann in den frühen Morgenstunden noch einmal. Sonst nur Wasserflascherl, Schnuller, kuscheln, streicheln, beruhigen...

    Erfahrungsgemäß (auch von anderen so gehört) gibt es 3 Nächte Protest in denen man viel Geduld und am besten auch den Papa zusätzlich braucht um das Kind zu beruhigen. Danach haben wir alle besser geschlafen und die Kinder sind kaum mehr in der Nacht aufgewacht, weil das häufige Trinken scheinbar nur Gewohnheit war...und wenn doch haben meist kuscheln, streicheln und wenns ganz heiss war ein bisschen Wasser geholfen um gleich wieder weiter zu schlafen....
    (im Familienbett schlafen wir heute noch....)
     
  6. immerich

    VIP

    für mich hats aber auch gepasst mit 13 bzw. 14 Monaten ganz abzustillen....für voreilig halte ich das auch nicht. Es muss immer für beide (Mutter und Kind) passen...
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja stimmt, ich werd wohl den Papa anstellen müssen. (Der Ärmste muss halt arbeiten - ich kann mich ja am Vormittag noch einmal hinlegen, wenn der Knilch schläft und die Große im KiGa ist.)

    Familienbett ist etwas mühsam wegen der ver*$§% Fußschiene, die ist nämlich hart und schwer, aber am Ende landet er ja doch immer bei uns im Bett. Ich hab schon versucht ihn ins Kinderzimmer auszuquartieren, aber das bringt nix bei 5x Aufstehen in der Nacht. Und wäre wohl zusammen mit Abstillen nicht hilfreich, dann kommt er sich ja wirklich verlassen vor.
     
  8. aurelie86

    VIP

    Mit voreilig meinte ich nicht, dass es mit einem jahr zu früh ist, sondern voreilig, weils momentan einfach anstrengend ist...ich kenne das ja, nächte, in denen die tochter nur 5 mal wach wird und trinken will, fallen bei uns unter gute nächte...sie ist 10,5 monate alt und trinkt schon noch ganz oft...ich kanns nicht zählen...heute seit dem aufwachen um ca. 6:15 uhr hat sie bisher 5 mal getrunken und das ordentlich...sie hatte heute nur etwas obst zum frühstück, weil sie zur zeit sonst nicht soviel isst..
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Das kenn ich gut, hat mein Mini irgendwann um die Zeit um ein dreiviertel Jahr, Jahr rum auch angefangen mit dem laestigen Grapschen und Grabbeln,...oft sehr nervig und unangehm. :eek: Ich konnt es ihm aber mit 13 14 Monaten doch abgewoehnen und ihm zum Haendchen stillhalten ueberreden bzw hab ich ihm Alternativen fuer die unruhigen Haendchen angeboten....

    Das Stillen ist fuer mich wieder OK, weil er nachts normalerweise eh nicht stillen will (nur nachmittags, abends zum Einschlafen, und wenn wir laenger im Bett bleiben oder ich nicht gleich auf will, ist Stillen quasi Sonntagsfruehstueck,..), und ich das abendliche Stillen halt auch zeitlich begrenze, wenn noetig (er sehr unruhig etc, dann darf er noch Buch anschauen oder aehnliches um runterzukommen,..)

    Eine Freundin wollt vor Kurzem aber auch wegen haeufigem Nachtstillen abstillen,
    sie hat aber dann doch erstmal nur das Nachtstillen abgedreht:
    Betthupferl-Stillen und spaeter gibts nix, mehr oder weniger nach Gordon:
    http://www.stillkinder.de/das-10-nae...-familienbett/
    Nachts abstillen nach Gordon - Parents more | Community-Website (Thema 815292)
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in

    Papa springt ein, hat bei uns eher schlecht funktioniert,
    und war mehr anstrengend als hilfreich: fuer meinen Mann, den Zwerg und irgendwie auch fuer mich..:eek:

    Jetzt spielt der Papa abends mit ihm bis er mued ist, und fruehstueckt und badet morgens mit ihm,
    bringt ihn 2-3 mal die Woche dann mittlerweile auch zur Tagesmutter,
    damit ich Erholung und Freiraum hab,....das freut auch den Zwerg sehr, Spiel und Action mit Papa ist toll: er wartet abends schon, bzw geht morgens den Papa extra ins Nebenzimmer aufwecken. ;)

    Zum Schlafen inkl. Einschlafstillen will und braucht er jedoch mich,...da ist er noch stur,
    und wir habens mittlerweile so ausverhandelt und uns arrangiert,
    dass es fuer alle halbwegs angenehm und gangbar ist...seit es gegen 1,5 geht,
    ist er ja schon auch etwas verstaendiger geworden
    und manche Kleinigkeiten sind leichter verhandelbar geworden. :cool:
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Das machen wir eh auch. Papa ist tagsüber genauso beliebt bei den Kindern, außerdem hab ich schon seit dem Arbeiten zwischen den Kindern eine ganz liebe Babysitterin; und schließlich ist die Große im Kindergarten und der Kleine kommt im Oktober für 3 Vormittage in die Krippe. Grundsätzlich wird es also besser mit meinen Freiräumen. :)
    --------------------

    Zurück zum Stillen:
    OK, aurelie, verstehe was du meinst. Ich hab's mir echt überlegt, ist es nur ein momentanes Angezipft-Sein, nein, ich will abstillen.

    - Das "Frühstück" würde ich noch ein paar Wochen beibehalten, d.h. einmal Stillen zwischen 5 und 6:00, da hat er nämlich schon Hunger und schläft dann noch einmal.
    - Einschlafstillen braucht er freundlicherweise schon länger nicht mehr.
    - Loswerden will ich also das Genuckel in der Nacht. Aber wie funktioniert das, wenn er sich halbwach zu mir kuschelt, will er doch logischerweise auch trinken, weil's nach Milch riecht!
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    ...schon wieder so eine Nacht. Einschlafen um 7:45, um 10 Aufwachen mit Wasser, um 11 Geschrei mit Stillen, um 3 Aufwachen mit Wasser, um 4:30 Geschrei mit Stillen, um 5:30 Aufwachen mit Wasser, um 6:45 wach.
    Insgesamt hat er so viel getrunken, dass ich ihn auch noch wickeln musste mitten in der Nacht.

    Kann man das irgendwie abstellen? *seufz*
     
  13. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Mein Sohn wollte mit ca. 11 Monaten auch gestillt werden, sobald er mich gerochen hat. Sprich, stündlich. :( Ich habe ihn dann in sein eigenes Zimmer mit einem großen Bett gelegt. Da wollte er dann nur noch 2 mal gestillt werden.
    Hab dann mit Fläschchen angefangen, weil ich auch nicht mehr stillen wollte. Nun liebt er sein Fläschchen.
    Jetzt ist er fast 2 und trinkt noch immer 2 Fläschchen nachts. und dann zieht er mich teilweise ewig an den Haaren. :eek: Ich möchte ihm das aber auch nicht verweigern, weil mein Sohn eben ein schlechter Esser ist.
    Richtig helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber ich fühle mit dir!
     
  14. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wenns dich genug anzipft, zB naechtliches Abstillen nach Gordon:
    http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
     
  15. Solanum

    VIP

    ich habe 2 kinder vor deren willen abgestillt: eines mit 18 monaten: er hat bis ca. 2,5 jahre dafür nachts flasche bekommen (auch nicht ganz entspannend, aber bei weitem nicht so oft wie stillen), den anderen mit 25 monaten (stillen ersatzlos gestrichen, als in der einen nacht ohne mich auch nicht die welt untergegangen ist).
    es war nie leicht, abstillen nach gordon hat für uns nicht funktioniert, die kinder waren einige tage/nächte wirklich dagegen. was es gebraucht hat, war mein felsenfester entschluss nicht mehr zu wollen: sonst gibst du nach und dei kinder haben zuvor umsonst gelitten.
     
  16. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps so weit! Die Methode nach Gordon hab ich eh schon gelesen auf stillkinder.de, und wende sie jetzt so ungefähr an.
    Die letzten zwei Nächte waren auch recht gut, er ist zwar oft aufgewacht, hat sich aber mit Wasser und Streicheln begnügt und hat schnell weitergeschlafen. Gestillt habe ich ihn nur in der Früh um 5:30, dann hat er noch einmal bis 7:30 (!) bzw. heute bis 6:00 geschlafen.

    Gestern waren wir auch bei der Cranio-Sacral-Therapie. Hauptsächlich wegen dem Fuß, ob es da Spannungen gibt, aber halt auch wegen dem Schlafen. Es war ziemlich schlimm, er hat gebrüllt wie sonst was, ich hoffe, es hat ihm insgesamt geholfen. (Das nächste Mal sag ich der Therapeutin aber, dass sie sich die Hände wärmen soll...)
     
  17. amanin

    amanin Gast

    Was sind deine Erwartungen ans abstillen?
     
  18. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Dass ich nicht mehr stillen muss. Oder habe ich das etwa schon gesagt?


    Aber es ist eh schon wieder alles anders:
    Knilchi ist krank, hat ordentlich Fieber seit gestern, und will daher nicht essen. Er ist ganz ungewohnt jämmerlich, daher hab ich ihn gestern auch am Tag 2x gestillt. Das war nicht der Plan, aber wenn er es halt so offensichtlich braucht in der Krankheit...
    Vielleicht ein Impffieber, am Mo hat er MMR+V bekommen, dazu wie gesagt am Mi die Cranio, kann ja alles zusammenkommen.
     
  19. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Sooo, Knilchi ist wieder fieberfrei und hat die letzten Nächte auch - äh, naja, "normal" geschlafen. Also ca. 6x halb Aufwachen und mit Wasser und Streicheln wieder einschlafen.

    Gestillt hab ich nur 1x in der Früh.
    Dem Ziel "Abstillen" sind wir also schon näher, offensichtlich hat das aber keine Auswirkungen aufs Schlafen. So ist das halt, muss ja leider nicht zusammenhängen. ;)
     

Diese Seite empfehlen