1. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Kind Nr 1 war auch nur 4 Stunden im Kiga, ich hab sie nach dem Mittagessen abgeholt.
    1. wars nacher gantschig
    2. hats mir den ganzen Tag zerrissen, weil ich nicht wirklich was "gscheites" machen konnte.
    3. sie hat sich soooooooo gefreut, auch endlich dort schlafen zu können bei ihrer Freundin, als ich sie dann auch dort habe schlafen lassen :eek::eek::eek: Und ich Rabenmutter hatte das vorher immer verhindert.

    Nachteile - wenn du es als Nachteil siehst dass du ein ausgeschlafenes, gut gelauntes Kind bekommst, versus einem gnatischigen das dir beim Heinweg einschläft und du erst nix machen kannst, dann hats nur Nachteile.
    Aber ernsthaft - wenn das Kind schläft vermissts dich eh nicht.
     
  2. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Und wieso machst dann den Haushalt nicht während dein Kind im Kiga schläft?
    Gehst nach Hause, isst, machst Haushalt - holst ein gut gelauntes Kind ab und unternimmst was.
     
  3. Eeyore

    VIP

    das geht halt nur wenn Arbeit - Wohnung und Krippe in unmittelbarer Nähe sind ;) was nicht immer zwangsläufig der Fall ist.
     
  4. BineR

    VIP

    Oder Kind geht 5 Tage in den Kindergarten, du arbeitest 4 - dann gibts den einen Vormittag für Haushalt und Erledigungen, der REst wird abends gemacht und ihr habt beide viel Zeit für Unternehmungen. Meine Kinder hatten sicher mehr Spaß im Kindergarten als daheim neben der Mama, die gerade Staub saugt oder Wäsche zamlegt.

    Der Nachteil eines ausgeschlafenen Kindes: ein ausgeschlafenes Kind ;) wenn du mal fertig von der Arbeit kommst, kann das auch ein Nachteil sein ;) Aber an sich finde ich es gut so. Das einzige Argument, dass ich sonst noch überlege ist, ob und wieviel es teurer ist, wenn das Kind länger dort ist.

    lg
    bine
     
  5. Meine Tochter war 22 Monate als sie begann, die Eingewöhnung dauerte nur 5 Tage, nach ihrem Wunsch. Es hat ihr so gut dort gefallen, sie wurde so gut dort betreut, sie hat am 3 Tag dort gegessen und ab dem Tag 5 dort geschlafen. Sie war auch das einzige Kind das nicht geweint hat.

    ICH hatte ein unglaublich schlechtes Gewissen lang vorher schon aber als ich merkte wir gut es ihr geht war ich natuerlich auch entspannt.
    Sie war dann immer ab ca 7:30/45 - 14:30/45.

    Haushalt mache ich zwischendurch, abends und Mann macht auch sehr viel.
     
  6. ich arbeite auch 4 tage die woche - aber der eine einzige freie vormittag ist mir heilig. da greif ich im haushalt rein gar nix an:cool::eek:
     
  7. dina04

    VIP

    ja stimmt aber mit haus und garten ist halt immer was zu tun! nein, dann hätte ich noch nicht gegessen, wenn ich ihn gegen 1400 uhr abhole, höchstens während der arbeit könnte ich jausnen und dann am abend was kochen, das wär noch eine idee! hinbringen müsste ich ihn nicht, das würde mein mann machen, aber das bringt mir haushaltstechnisch auch nix!

    also im moment schläft er noch vormittags und nachmittags, also ich glaube dass er den schlaf schon noch braucht! hab aber gedacht ich probier es so in ca. einen monat ihn umzustellen auf einmal schlafen pro tag und probier dann aus z.b. bei meiner mama essen und dann heimfahren mit ihm (ist ca. gleich weit wie von der krippe nach hause) und schau ob er dann gleich im auto einschläft und wenn ja ob es funktioniert ihn dann in sein bett zu tragen und dass er gleich weiterschläft!
     
  8. dina04

    VIP

    ich glaube schon, dass er nach dem mittagessen grantig ist weil er total müde ist und wenn ich ihn dann abhole, dass ich nix mehr mit ihm machen kann außer nach hause u ab ins bett aber ich könnte dann während er schläft in ruhe essen und wie gesagt den haushalt machen u wenn er ausgeschlafen ist, könnten wir noch immer einkaufen, spielen, garten was auch immer!
     
  9. dina04

    VIP

    genau deswegen funktioniert das auch bei uns nicht - arbeitsplatz und krippe in einem ort - wohnort ist aber ein anderer ;)
     
  10. dina04

    VIP

    genau das finde ich auch, wenn ich sohnemann dann abhole u er ausgeschlafen u unternehmenslustig ist u ich gestresst von der arbeit komme und vielleicht zuhause noch was esse u er viel lieber spielen usw. würde!
     
  11. dina04

    VIP

    das ist natürlich super wenn es so gut läuft mit der eingewöhnung u das kind so gern dort ist aber das weiß man natürlich vorher nicht! und mein sohn ist zurzeit so mamafixiert das ich mir das gar nicht vorstellen kann ihn 5 tage die woche woanders zu lasssen :(:(:( deswegen hab ich auch mit dem gedanken gespielt ihn nur 4 tage die woche bis mittag dort zu lassen! er wird zurzeit auch fast nicht fremdbetreut, ganz selten mal 1-2 stunden bei der oma! und ich mach mir so meine gedanken ob er dort nicht total unglücklich ist und einschlafen funktioniert momentan auch nur mit kuscheln oder hand halten. ich weiß bis zum herbst kann das schon wieder anders ausschauen aber ich mach mir so meine gedanken :confused:
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    ...oder deinem Sohn gefällt es so gut, dass er dann nicht mehr so mamafixiert ist! :) Nein im Ernst, hoffentlich gefällt es ihm gut und er holt sich dann am Nachmittag und Wochenende seine Mama-Zeit. Ist es vielleicht möglich, langsam anzufangen und dann zu steigern?

    Meine Tochter ist schon mit einem Jahr in die Krippe gekommen und hat sich sofort an die drei Vormittage gewöhnt. Mit knapp 2 Jahren haben wir dann auf 5 Vormittage erhöht, es gefällt ihr immer noch ausgezeichnet.
    Ich würde sie liebend gern auch dort schlafen lassen und nachher ausgeruht abholen, aber leider kostet bei uns in NÖ der Nachmittag noch einmal extra. Und über 100 EUR mehr nur für Schlafen zahl ich halt doch nicht.
    (Übrigens machen die Betreuerinnen in unserer Krippe genau das: Kuscheln und Hand halten bei den Kindern, die es brauchen zum Einschlafen.)
     
  13. Conny13

    VIP

    Meine Tochter war ab dem 2. Geburtstag bei einer Tagesmutter. Sie hat dort zu Mittag gegessen, ich habe sie um viertel nach zwölf geholt. Auf dem Heimweg ist sie nie eingeschlafen (wohnen 2 Minuten von der TM entfernt) - zuhause angekommen habe ich sie ins Bett gelegt und hatte dann 2 Stunden für mich (kochen,...). Für uns hat es so am besten gepasst.
     
  14. dina04

    VIP

    ja ich muss mir nochmal genau anschauen was es mehr kosten würde, ist ja grad bei einem teilzeitjob auch die überlegung ob sich das auszahlt ;)
     
  15. dina04

    VIP

    das wäre im moment auch meine wunschvorstellung, wir fahren aber ca. 10 min mit dem auto, da müsste ich ihn halt noch irgendwie munterhalten.
     
  16. Monica09

    Monica09 Teilnehmer/in

    .. ich hab die Kleinen immer schlafend in die Wohnung raufgetragen, die waren nach dem Krippenvormittag so erledigt, dass sie dabei nie aufwachten :)

    Lg
     
  17. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Sohn (30 Mon) schläft daheim seit etwa 4 Monaten nicht mehr zu Mittag, im Kindergarten aber immer.

    Wir arbeiten beide, Haushalt läuft nebenbei bzw. abends und am WE und jeder von uns hat einen freien Tag und wäscht da vormittags ein paar Maschinen, wenn der Kleine im Kindergarten ist. Ich hab alle Kinder immer erst nach dem Schlafen geholt.
     
  18. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Ich hätte auch niemals gedacht, dass er im Kindergarten einschlafen würde, aber es hat sich immer wer dazu gesetzt und schon nach wenigen Tagen hat das tatsächlich problemlos geklappt (daheim viel schlechter). Er war aber schon fast zwei bei Krippenbeginn, wird immer um drei geholt. Einkaufen mit Kleinkindern hab ich immer gern vermieden, da lieber eine Viertelstunde später abgeholt.
     
  19. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Vergiss es, nach einem anstrengenden Krippenvormittag schläft er dir auf 10 Minuten Autofahrt garantiert ein. :) Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt im Winter meine Tochter mitunter im Auto schlafen lassen (in der Garage)... wenn es das Wetter irgendwie zulässt, hol ich sie mit dem Kinderwagen, darin schläft sie nämlich am besten. Im Bett geht zu Mittag sowieso nie.
     

Diese Seite empfehlen