1. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Und ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit Menschen auseinanderzusetzen, die die Schäden einer vaginalen Geburt vor Augen haben. Zum Beispiel die großartige Hebamme, die später in ihrem Leben erkennt, dass sie viel zu oft Frauen zur natürlichen Geburt geraten hat und dann erst erkennt, wie falsch das war. Diese Frau habe ich in einem Blog in Australien entdeckt und ich kann nur sagen: Hut ab vor soviel Selbsterkenntnis und kritischer Betrachtung der eigenen Arbeit.
    Hier einen Auszug aus einem meiner Artikel dazu:

    Die australische Hebamme Elaine Greene schämt sich inzwischen dafür, früher natürliche Geburten propagiert zu haben, wie sie in einem Blog einräumt [8]. Bekehrt wurde sie durch ihre Arbeit in einer Frauenarztpraxis, wo sie Abstriche zur Krebsfrüherkennung macht und so täglich den kaputten Geburtskanal von Müttern vor Augen hat: „Ich sehe immer mehr Frauen, junge und alte, die so gravierende Beckenbodenschäden haben, dass sie wegen Harn- und Stuhlinkontinenz ständig Windeln tragen. Wir verherrlichen die natürliche Geburt, die schlimme und dauerhafte Defekte hinterlässt. Der soziale Druck, natürlich zu gebären, ist immens.“
     
  2. es gibt wieder viel Hebammen denen das drängen zum KS leid tut ... ich kenne persönlich sogar ein Kind dass durch Fehler bei der Geburt behindert ist - ein KS hätte das wahrscheinlich verhindert. Meinen Kind hat der viel zu früher und nicht notwendige KS sehr geschadet. Und weißt du was das schöne ist und wichtige ist - ich kann mit ihr trauern das ihr der KS nicht gemacht und sie war da und hat sie war da und verstanden dass es bei mir falsch war dass der KS gemacht wurde - einfach weil jede von uns aus seinen Scheuklappen raus sehne kann und weiß dass Situationen sehr individuell sind ins besonders bei der Geburt und es nicht einen richtigen Weg - einen Königsweg gibt sondern nur individuelle Lösungen.

    Das ist was mir bei dir komplett fehlt es geht nur darum zu zeigen der KS ist super - alle Nachteilen und Risiken werden verschweigen, vaginale Geburt ist schwierig - es werden nur die Risiken und die Gefahren hervorgehoben. Ich kenne keine Person, kein Buch das so mit dem KS umgeht wie du mit der vaginalen Geburt und wenn würde ich es genauso seltsam finden.

    bzgl Studien / Fakten bei allen deinen Fakten vergießt du dass die Instanz für Gesundheit schlechthin die WHO ein KS rate von 15 % empfiehl und wir sind derzeit weit ums doppelte drüber. - hmm nur mal zum nachdenken....
     
  3. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Hallo,

    leider hatte ich viel zu tun, konnte daher nicht zeitnah antworten.
    Aber ich muss doch was zu dieser dubiosen angeblichen Obergrenze von 15% Kaiserschnitten sagen: Das ist keine Obergrenze, die WHO meint damit, es sollte für mindesten so viele Frauen möglich sein, einen Kaiserschnitt zu bekommen, um schwere Schäden oder Tod nach vaginaler Geburt zu verhindern; das war vor Jahrzehnten, heute wären noch mehr Kapazitäten notwendig. Denn in den ärmeren Ländern, wo die Frauen keinen Zugang zum Kaiserschnitt haben, ist Gebären immer noch eine Sache auf Leben und Tod. Mehr Details kann man hier nachlesen.

    http://www.mein-wunsch-kaiserschnitt.de/2015/01/04/neuer-blog-artikel/
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    die who sagt dazu:

    "The World Health Organization recommends that the caesarean section rate should not be higher than 10% to 15%."
     
  5. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Ideologische Fanatiker gibt es in allen Bereichen des Lebens,so auch beim Thema Kaiserschnitt und natürliche Geburt. Obwohl diese mit ihren Worten die jeweils andere Seite verletzen und provozieren, sollte man nicht davon ausgehen, dass sie und ihre Ansichten die Mehrheit der Frauen darstellen.

    Ich sehe das so: Beide Geburtsformen haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Risiken. Pauschallösungen gibt es nicht. Eine Geburt ist in jedem Fall ein grosses Ereignis, körperlich genauso wie seelisch, egal wie das Kind zur Welt kommt. Wenn hier etwas schief geht, bleiben Narben. Egal, welche Form der Geburt man gewählt hat. Daran ist nichts zu rütteln

    In einem Punkt bin ich ganz der Meinung der TE. Keine Frau soll um den Kaiserschnitt betteln müssen, wenn sie sich damit nach ausreichender Information wohler fühlt. Und natürlich sollte sie auf diesem Weg gute Begleitung erfahren
    Tatsache ist aber auch, dass sich viele Frauen eine natürliche Geburt wünschen und eine gute, einfühlsame Begleitung. Und auch das hat seine Berechtigung. Gerade bei der Begleitung sehe ich hier noch einiges, was zu verbessern wäre. Das trifft wahrscheinlich auch auf die Begleitung beim gewünschten KS zu. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch hier oft schwierig ist, seine Wünsche durchzusetzen.

    Ich glaube, was die meisten hier ( und auch mich) so auf die Palme bringt, ist die einseitige Betrachtung der Risiken. Ja, eine natürliche Geburt kann furchtbar schief gehen.
    Aber das kann auch ein KS, egal, ob geplant, oder nicht.
    Welcher Weg also für die einzelne Frau der richtige ist, kann also nur ganz individuell nach subjektiver Betrachtung des Einzelfalles entschieden werden. Ohne jegliche Ideologie. Das ist sehr schwierig und ob man richtig entschieden hat, weiß man trotzdem erst im Nachhinein.

    Da die TE aber grundsätzlich NUR die Vorteile des KS und die Nachteile der vaginalen Geburt beschreibt, wage ich zu bezweifeln, dass ihr Buch und Blogg frei von jeder Ideologie ist. Subjektiv ist in meinen Augen anders. Und das mag ich nicht.

    Nochmal: Ich bin kein KS-Gegner. Aber ich mag keine Fanatiker. Egal, von welcher Seite sie kommen.
     
  6. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Ja, wann war das. Das kommt so oft in Blogs, dass man es leid wird, dass zu korrigieren, hier nur als Hinweis:
    May I just correct the following statement please: "This contrasts with the World Health Organisation’s (WHO) recommendations that the caesarean section rate should not be higher than 10% to 15%."

    This was a recommendation made in 1985; in 2009, the WHO admitted that there is no empirical evidence for such a threshold (there never has been) and an optimum rate is unknown. Please see Medical News Today article:
    http://www.medicalnewstoday.com/releases/169058.php

    Reply

    +2 Lara Jan 27, 2013 - 8:19 AM
    Firstly, the WHO withdrew the recommendation for a 15% c section rate in 2010. Secondly, women with a previous cesarean are no more likely to have a stillbirth in future pregnancies, based on latest research. In fact, the Royal College of Obstetricians and Gyneacologists have updates this information on their Website

    Liebe Grüße
    mls
     
  7. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich möchte auch nur gegen den Fanatismus, die natürliche Geburt als das einzig Wahre darzustellen, angehen, denn es gibt eben mehr Frauen, als gemeinhin zugegeben wird, die es mit einer Geburt nicht leicht haben. Und: Dass mit dem Kaiserschnitt öfter was schief geht, ist eben meistens eine Folge der natürlichen Geburt auf Teufel komm raus. Nur weil so lange gezögert wird und dann alle so schlecht dran sind, ist dann auch der Kaiserschnitt komplikationsbehaftet. Man darf das nicht mit einem geplanten KS verwechseln, der in Ruhe abläuft, Mutter und Kind gehen es gut, etc. Ich kann doch nicht eine schief gelaufene natürliche Geburt hernehmen, und dann sagen, der KS macht Probleme, dass dann der Kaiserschnitt mehr Wundheilungsstörungen macht, wenn die Mutter völlig erschöpft in die OP geht, ist doch verständlich, dass es dem Kind schlechter geht, wenn es 20 Stunden vergebliche Geburtsversuche hinter sich hat, das liegt nicht am KS, das liegt am Verzögern am "Mut" machen, doch bitte durchzuhalten. Hier darf man einfach nicht den geplanten KS der fitten Frau mit einem KS der völlig von langen Wehen, Hunger, etc. erschöpften Frau vergleichen.
     
  8. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Und diesen Fanatismus bekämpfst du mit.......Fanatismus. Klasse.

    Auch eine Op, die in aller Ruhe durchgeführt wird, kann schief gehen. Das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn man den Körper eines Menschen öffnet, kann immer was passieren, auch wenn man noch so gut vorbereitet, ausgeruht, etc ist. Das wird dir jeder, der in diesem Bereich arbeitet, bestätigen. Niemand bestreitet, dass es einen Unterschied macht, ob eine Op infolge eines Notfalls, oder geplant abläuft, ich weiß nicht, warum du das glaubst. Dennoch bleiben Risiken, auch wenn der Eingriff geplant ist. Ob dieses Risiko nun grösser oder kleiner als das Risiko einer natürlichen Geburt ist, wird man wohl nur individuell abschätzen können. Es gibt keinen pauschalen "Königsweg". Zu behaupten dieser, oder jener Weg sei das einzig Wahre für alle Frauen, ist falsch.
    Du willst ein Zeichen für Toleranz setzen? Wie soll das gehen, wenn du selbst keine zeigst?
    Du willst subjektiv an das Thema herangehen? Dann laß bitte nicht sämtliche Risiken des KS komplett unter den Tisch fallen, verharmlose sie nicht. Ein Dammriss von....bis..... ist sicher nicht lustig. Eine beim Ks verletzte Harnblase aber auch nicht. Inkontinenz und Hämorrhoiden (die man übrigens gar nicht so selten kinderlos ausfassen kann - frag mal ältere Herren danach) sind kein Spass. Ein Narbenabszess und bleibende Narbenschmerzen aber auch nicht. Wenn du das komplett ausblendest, kommt das total fanatisch rüber. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du soviel Gegenwind bekommst.

    Aber was schreibe ich da eigentlich, leider habe ich nicht das Gefühl, dass irgendwas davon bei dir ankommt. Du willst nicht diskutieren, du willst missionieren.
    Und somit auch von mir endgültig Aus und Ende.
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    dann hat die who aber ganz schön gehunzt, wenn sie das heute noch auf ihrer homepage stehen haben ;) mit angeführten studien sogar :D
     
  10. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Wenn ich immerhin einer Frau mal zeigen konnte, dass dieses so gern verwendete Zitat so nicht stimmt, ist das doch schon ein Erfolg, eine weniger, die es verwendet. Wobei man sieht, so vieles, was in Foren einfach so weitergegeben wird, sollte man hinterfragen. :)
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    du hast meinen sarkasmus falsch verstanden, ich halte DICH für unseriös und schlecht (wenn überhaupt) recherchiert bzw. informiert und die who für hundertmal glaubwürdiger. werte mich bloss nicht als einen erfolg für deine "journalistische" tätigkeit.
     
  12. medjournalist

    medjournalist Teilnehmer/in

    Aber dann lies doch mal meine Links, dann siehst Du, dass die WHO sich längst korrigiert hat.
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    einen link von einer seite die "mein-wunsch-kaiserschnitt" heisst braucht man nicht lesen um zu wissen, dass die infos verdreht sind. es genügt mir zu sehen was die who AKTUELL auf ihrer homepage stehen hat.
     
  14. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    Das ist definitiv falsch was du schreibst.
    Im world health report 2010 der who zum thema unnecessary c-sections werden die Kosten der unnötigen Kaiserschnitte erklärt und gezeigt, dass man mit dem Geld, das man für die unnötigen Sectios hinauswirft, die Mütter- und Kindergesundheit in den anderen Ländern, wo die Versorgung schlecht ist, locker finanzieren könnte. Da bekommt das Thema Wunschkaiserschnitt und das Beharren darauf "ich will die Sectio denn mir steht das zu" einen anderen Beigeschmack.*
    Da steht auch gleich auf der ersten Seite:kiss:
    Countries with C-section rates below 10% were considered to show underuse, while countries with rates above 15% were considered to show overuse. *
     
  15. NaNu

    VIP

    :goodpost:


    Ich kann deinem Post voll zustimmen.

    Ich glaube, dass nicht nur Fanatismus sondern auch schon der Idealismus in der Gebutshilfe sehr viel Schaden anrichtet.
    Das betrifft sowohl Geburtshelfer als auch Frauen.

    Wenn da Schwangere im Forum oder im alternativen Gebutsvorbereitungskurs schon lernen, was Böse was Gut ist, wird der Blick auf das wesentliche versperrt.
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP



    mir ist grad fad, weil sonst würd ich auf diesen ewig-gleichen-scheiß gar nimmer antworten ;)

    ist ja fast wie im hexenverbrennungszeitalter. fanatische mammies im karenzrausch (dh sonst grad keine lebensinhalte wichtig), die sich bekriegen und gern auch gegenseitig anzünden würden:confused:

    im grunde ists ganz einfach: es ist mittelfristig ganz simpel WURSCHT, wie ein kind geboren wird. hauptsache es ist dann gesund und munter auf der welt, und auch der mama gehts möglichst auch gut :)

    (lg latella, drei kinder, mittlerweile teenager, zwei vaginal, eins ks)
     
  17. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    So etwas bescheuertes...
     

Diese Seite empfehlen