1. Speik

    Speik Gast

    Sagt mal geht ihr immer zu den Elternsprechtagen? Mich kotzen die soooo an!!! Endloses warten vor jeder Tür und dann wissen die Lehrer eh nichts gescheites zu sagen. Ob ich in Zukunft noch zu den Sprechtagen gehe werde ich mir noch gut überlegen.

    L.G. Gudrun
     
  2. nein!!!!
    ich war nur in der ersten klasse gymnasium um die lehrer kennenzulernen. im endeffekt hab ich den klassenvorstand und die deutschprofessorin gesehen. dann wollt ich noch zu mathe und englisch, aber die schlange vor der klassentür hat mich für immer und ewig abgehalten dort wieder hinzugehen.
    ich hab die lehrer dann in ihrer sprechstunde besucht.
    das war mir angenehmer und auch dem lehrer.

    in der volkschule war ich glaub ich nie, da ich jeden donnerstag beim buchstabentag war und wenn was vorgefallen ist hats mir die lehrerin eh gesagt.
     
  3. kathifips

    kathifips Teilnehmer/in

    ja! bin gegangen obwohl es nicht notwendig wäre aber ich mach es schon allein deshalb,dass die lehrer sehen,dass ich interesse zeige ! ausserdem weiss ich so immer a bissal mehr als meine kinder mir erzählen!
     
  4. claudia.wien

    claudia.wien Teilnehmer/in

    ne, die sprechtage erspar ich mir,..... ich ackere die hauptgegenstände im 2.semester in der sprechstunde einmal durch,.....wenn ich gut gelaunt bin;)
     
  5. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Da ich am VM, wenn die Sprechstunden sind meistens arbeiten muss, gehen wir schon.

    Aber JA, es zipft mich ordentlich an. Bis der Kleine aus der Schulpflicht ist, habe ich 23 Jahre Elternabend bzw. 21 Jahre Elternsprechtage hinter mir und das teilweise bei 2 Kindern paralell :rolleyes: :eek:

    Mir ist es trotzdem wichtig zu wissen, wie es um die Kinder steht. Da erfährt man dann doch oft etwas, das die Kinder nicht erzählt haben ;)
     
  6. anna30

    anna30 Gast

    ja ich hasse elternsprechtage, besonders die im herbst, da kann man ewig lange warten, bis man drankommt. :(
    beim letzen anfang mai gings flott, die meisten eltern sind nicht gekommen.

    es ist schon gut und wichtig, dass man hingeht, schon wegen dem kind zuliebe.
    ausserdem lernt man die lehrer dann auch ein bissi kennen.
    ich gehe nur zu denen in den hauptfächern, wenns zufällig auch ein nebenfach unterrichten, erfahre ich sowieso etwas ;)
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    so isses, wurde "gebeten", um 11:45 anzutanzen... eh klar, nichts leichter als das... :rolleyes:

    (ich zähl jetzt nicht, wie oft ich dort aufkreuzen muss - ich schreck mich gleich auch :D )
     
  8. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Bei meinem Jüngeren Sohn halte ich es von Beginn an so,daß ich nur zu den Sprechstunden geh..das dafür aber wirklich regelmäßig (so im 6 Wochen Takt);
    er ist allerdings noch in der Volksschule und die haben eine Liste wo sich die Eltern Viertelstündlich eintragen können und so sind die Wartezeiten auch recht erträglich.

    Bei meinem älteren Sohn war ich bei seinem ersten Elternsprechtag vor Weihnachten und da hab ich geschlagene 3 Stunden gewartet,NUR um den Klassenvorstand zu sehen,die dann meinte,was ich da machen würde,wäre eh alles in Ordnung.

    Haben dann noch eine halbe Stunde beim Englischleherer gewartet und dann haben wirs aufgegeben...zum letzten Elternsprechtag bin ich ga nimmer gegangen..gehe auch nurmehr zu den Sprechstunden..da haben die Lehrer auch mehr Zeit für ein Gespräch.
     
  9. Chipsy

    Chipsy Gast

    bei der großen im gym gibt es bei jedem prof. zetteln wo man die zeit eintragen kann, also nicht so schlecht. nur die wartezeit ist trotzdem bis max. +1 std. :rolleyes:

    und JA, ich gehe auch.
     
  10. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    TIPP: Ich nehme immer meine Kinder mit, die sich für mich anstellen während ich bei anderen Lehrern bin. So sind wir in max. 2 Stunden durch (HS)
     
  11. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Mit Vorladung errwartet man mein Kommen!!!!
     
  12. Speik

    Speik Gast

    Gute Idee werde mal meine Kinder fragen ob sie bereit sind Platzreservierer zu spielen ;)
    und freut mich das es auch noch andere Kinder gibt die in die Hauptschule gehen, habe ja hier im Forum manchmal das Gefühl es gehen :) alle Kinder ins Gym.

    L.G. Gudrun
     
  13. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Vielen ist es halt wichtig. Mir ist die Kindheit meines Sohnes wichtiger. In unserer HS ist er keine Nummer. Es gibt nur 2 1. Klassen mit je 16 Kindern - da kennt jeder Lehrer jedes Kind und kann sich auch um jedes kümmern. Wenn ich die Lehrer auf der Straße treffe, wissen sie meinen Namen.
    Die Kinder der meisten unserer Freunde gehen ins Gym. 5 1. Klassen mit je 30 Schülern :eek: Da wissen die Lehrer nicht mal am Elternsprechtag den Namen der Schüler. Da sind sie wirklich nur Nummern.
    Mir ist es lieber, er hat gute Noten in der HS, als er quält sich im Gym - was mit ADS sicher der Fall wäre.
     
  14. ihr dürft aber nicht vergessen, dass zwischen hs am "land" und hs in der stadt welten liegen!!! in wien hs ist so gut wie b-zug! die städtische alternative zur ländlichen hs seh ich in der kooperativen mittelschule und die besucht mein sohn.

    ach ja und zum thema ... mein kommen wird von einigen dringend erwartet :rolleyes:
     
  15. BIBI21

    BIBI21 Gast

    Hallo!

    Bin zwar noch nicht in der Situation das ich mir über Elternsprechtage den Kopf zerbrechen muß.

    Aber mein Vater hat es immer so gemacht das er eine kleine Tabelle ins Mitteilungsheft gemacht haben wo die Fächergestanden sind bzw. Lehrer und dann eine Spalte mit JA und eine mit NEIN und eine Spalte wo die Lehrer unterschreiben mußten, so wußte er dann wer ihn sehen wollte und wer nicht, zum Klassenvorstand ist er aber immer gegangen.

    LG
    Birgitt
     
  16. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Da hast Du recht. Das ist bei uns auch so. In Linz gehen keine durchschnittlich intellegenten Kinder in die HS, sonder nur der "Rest".

    Unsere HS ist in der 1. Leistungsgruppe stoffgleich mit der AHS und es wird auch ganz schön was gefordert. Durch die geringe Schülerzahl ist das Lernen aber sehr entspannt und die Schüler stehen unter weniger Druck und Stress.
     
  17. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    mich kennen alle Lehrer mit Namen, haben meine Tel... :rolleyes: auch Töchterchen kennt jeder Prof. (ich überleg jetzt grad, ob ich das wirklich als Positivum betrachten soll... :cool: )

    und mit ADS und Hochbegabung kanns gut sein, dass mein Kind in einer (wiener) Hauptschule, vielleicht sogar in einer KMS, unterfordert ist...

    aber das erste Jahr ist ja noch nicht um - mal sehen ;)
     
  18. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Ich unterrichte an die 90 Kinder- und Überraschung!! Ich kenne all ihre Namen, fast bei jedem Kind die Hobbies, etc. Also was soll diese Verallgemeinerung, dass man an der AHS nur eine Nummer ist??
    Zum Elternsprechtag: vielen Lerherinnen ist es auch lieber, man hat Zeit und kommt in die Sprechstunde bzw macht sich einen Termin aus, der allen Beteiligten passt...am Sprechtag hatte ich heuer 35 Gespräche in 3,5 Stunden...da kann man sich ja vorstellen ,wieviel Zeit bleibt..
    lg
    ulli
     
  19. morgensonne

    morgensonne Teilnehmer/in

    Hallo,

    schließe mich als Lehrerin Ullis Meinung an, unterrichte ca. 150 Schüler und wenn sämtliche Eltern ausgerechnet an diesem Tag Informationen über ihren Schützling einholen wollen, dann kann das schon dauern ...
    Ähnlich wie beim Arzt wünscht sich doch jeder Elternteil ein persönliches Gespräch, das lässt sich nicht in 2 Minuten über die Bühne bringen.

    Ich persönlich schätze meine Sprechstunden sehr, wenn mich die Eltern während dieser Zeit besuchen, kann ich jedem, ohne dass er warten muss, eine ganze Stunde zur Verfügung stellen.
     
  20. Speik

    Speik Gast

    Da du Lehrerin bist habe ich gleich mal eine Frage an dich? Warum werden nicht von den Lehrern selbst die Eltern darauf aufmerksam gemacht das es ihnen lieber ist wenn sie zu den Sprechtagen kommen. Ich habe es in der Volksschule bei einer Lehrerin die immer ewig lange Wartezeiten hatte das ich um einen Termin am Sprechtag gebeten habe und sie dann gemeint hat na eigentlich hat sie ja schon was anderes vor aber ich darf trotzdem kommen!
    Wie ist es nun müsst ihr Lehrer am Sprechtag in der Schule sein oder nur wenn sich jemand anmeldet?

    L.G.Gudrun
     

Diese Seite empfehlen