1. trinity76

    trinity76 Teilnehmer/in

    wir haben in einer woche die 2. impfung. ich habe solche angst davor (ja richtig gehört, ich habe die angst). die erste impfung war ein traumatisches erlebnis für mich.

    mein kleiner lag da und lachte mich an mit seinen treuherzigen äuglein schaute er mich ganz glücklich an, so ahnungslos und nichts böses denkend. und dann der stich der spritze. ein entsetzliches heulen begann. krokodilstränen rannen seinen wangen entlang und die augen sahen mich fragend an, als würden sie fragen wieso tut ihr mir weh, was habe ich getan. ich nahm ihn gleich auf um ihn zu trösten und kämpfte aber selber mit den tränen. wenn ich das jetzt so schildere, kommen mir schon wieder die tränen und ich weiss nicht, wie ich das das nächste mal und die anderen male überstehen soll. ich weiss ja, dass die impfung gut ist (bitte keine diskussionen darüber), aber ich glaube ich stehe das nicht durch. wie kann ich ihn ablenken, damit er es vielleicht gar nicht so merkt, oder wie kann ich mich ablenken, damit ich dem doc keine hau?

    auch habe ich angst vor den nebenwirkungen. beim letzten mal bekam er fürchterliche krämpfe, er zog sich am ganzen körper zusammen und heulte nein, schrie ganz schrecklich über eine halbe stunde lang. es blieb ihm sogar die luft weg und er lief blau an, sodass ich gleich im kh anrief und fragte, was zu tun ist. kann das jetzt bei jeder impfung so sein?

    warum kann man ihm nicht einfach ein paar tröpfchen geben, er verzieht das gesicht ein wenig und das wars?? (ironisch gemeint)
     
  2. wir haben die erste impfung noch nicht hinter uns - aber jetzt fürchten wir uns ganz entzetzlich davor :eek:

    sabine
     
  3. trinity76

    trinity76 Teilnehmer/in

    oh nein, wollte dir keine angst machen, jedes baby reagiert anders. oh mann, kann dich nicht mal positiv stimmen, weil ich selber schlecht darauf zu sprechen bin. wann habt ihr sie denn?
     
  4. mausi79

    mausi79 Gast

    Hallo Manu !

    Woher kenne ich das ?
    Wir hatten auch vor 2 Wochen die erste Impfung und es war so ähnlich wie bei Dir. Ein gut gelauntes, grinsendes Kind und dann der Stich und ein Gebrüll mit vielen Tränen........
    Am Nachmittag dann auch eine halbe Stunde non-stop Gebrüll.....
    Hatte schon am Tag davor die Panik.

    Den nächsten termin hab ich so ausgemacht, dass der Papi mit ihr hin geht....

    Ich hoffe, dass es von mal zu mal besser wird.....
     
  5. Arwen

    Arwen Gast

    ich muß mit Anna auch nächste Woche zur 2. Teilimpfungmpfung und hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl, dass ich ihr das wieder antue.
    Deswegen war ich extra gestern in der Mutterberatung, damit Anna das vor Fremden ausgezogen werden und angegriffen werden nicht unbedingt mit einer Spritze verbindet.

    Dabei habe ich bemerkt, dass sie jetzt viel mehr auf anderes Kinderweinen reagiert, hat gestern einmal aus Solidarität mitgemacht, konnte sie aber sofort wieder beruhigen.

    ich verdränge das Thema am Besten bis di, da ich selbst absolut kein Fan von Nadeln in meinen körper bin, leide ich mit Anna natürlich voll mit, von den Gefühlen gegenüber den ev. Nebenwirkungen ganz abgesehen!
    Ich habe mehere Meinungen eingeholt und mich dann doch dafür entschieden, also muß ich mit meiner Maus jetzt dadurch!

    Ich wünsche allen, dass die Babies nicht wirklich weinen müssen und dass keine Nebenwirkungen auftreten!!
     
  6. sockerl

    sockerl der ganz normale wahnsinn

    liebe trinity76,
    ich kenne das so gut. ich hab eine extreme nadelpanik u. fall des öfteren in ohnmacht bei blutabnahmen - jedenfalls hatte ich natürlich auch angst vor der ersten impfung. also musste mein mann mitgehen. als die ärztin nach dem üblichen blabla die spritze vorbereitete, kamen mir schon die tränen u. ich verabschiedete mich u. ging ins auto.
    furchtbar peinlich, furchtbar feig einerseits.
    besser für luca andererseits.

    natürlich hat er geweint. es piekst halt u. das ist zum weinen, weil sie´s ja nicht kennen, aber es hat sinn. so sieht es mein mann.

    ich seh´s auch so wie du: das unschuldige, reine menschenleben, das mir völlig vertraut, bekommt schmerzen u. ich lass es zu. schlimm eigentlich. und erklären kann man ihm noch nichts.

    ich jedenfalls hab entschieden - vorerst - das war bei den restlichen zwei impfungen auch so - nicht mehr mitzugehen. mein mann ging allein. das war nicht nur besser für mich, sondern auch besser für luca. hätte er überrissen, was die mami für eine panik hat, hätte sich die angst auf ihn übertragen u. das wär unnötig gewesen. u. hätt mein mann nicht gehen können, hätt ich eine enge vertraute von luca geschickt oder so lange gewartet, bis mein mann eben zeit hat.

    luca hat übrigens keine nebenwirkungen gehabt. bei keiner der impfungen.
    ein bisschen trost: sie sollen ein ziemliches kurzzeitgedächtnis haben u. die sache schnell vergessen.

    viel glück beim nächsten mal - wie auch immer du es machst. und ich wünsch dir, dass er keine krämpfe mehr hat. erkundige dich halt bei dem arzt, ob´s wieder passieren kann, oder was man dagegen tun kann.
     
  7. kat29

    kat29 Gast

    auch wir haben nächste woche die 2. impfung, am dienstag, seufz. aber ich versuche so cool wie möglich zu bleiben und mir einzureden, dass ich ihn impfen lasse, weil ich es für wichtig erachte und weil es gut für ihn ist. (die impfdiskussionen habe ich mit der entscheidung für die impfung beendet).
    wenn ich sehe wie ihm weh getan wird, bricht mir das herz, aber ich reisse mich eben zusammen. papa ist zwar auch dabei, aber ich bleib doch bei ihm, weil ich einfach die bin, die ihn am besten trösten kann. (oder ists mein busen?)
    ich halte ihn übrigens während der impfung am arm, und noch ein guter tipp: gleich nach der impfung rescue-salbe auf den oberschenkel schmieren! beim ersten mal war die einstichstelle daheim total rot und heiß und geschwollen, die salbe hat dann super geholfen.
    ich denke, das mit dem kurzzeitgedächtnis stimmt, für uns ist dieser impftag sicher viel schlimmer als für die kleinen. *hoff*einred*
    alles gute!!!
     
  8. Hallo ihr Lieben!
    Erstmal *tröst*

    Wir haben schon alle 3 Impfungen hinter uns.
    Bei uns ist das erste mal mein LG mitgegangen, weil er den Doc gut kennt und weil ich so wahnsinnige Angst vor Spritzen und Nadeln hab.
    Sara lag auch da, schaute sich um, dann kam der Pieks - ich hab sie dann natürlich sofort getröstet - war im Prinzip auch halb so wild!
    Bei der zweiten war ich dann allein - musste sogar im "entscheidenden" Augenblick wegschaun, vor lauter Nadelphobie! Wieder das selbe mit weinen und trösten.
    Und bei der dritten war mein LG wieder dabei - wieder gleich wie die beiden vorigen!
    Zuerst mal kurz, zu den Nebenwirkungen.
    Bei Nr. 1 war gar nix
    Bei Nr. 2 war Sara unruhig und weinerlich
    und bei Nr. 3 war sie einfach nur müde! *gg*

    So, jetzt zu dem "Baby vertraut uns und wir machen einfach was mit ihm/ihr"
    Gut, impfen tut halt weh, aber ich denke mir, wir entscheiden immer darüber, was mit den Zwergen geschieht - und wir meinens ja nicht böse, sondern nur gut, weil wir sie eben lieb haben und nicht wollen, dass sie an irgendwas erkranken - weil das wären dann echte Schmerzen, aber der kleine Pieks!
    Okay ich geb zu, die Nachwirkungen mir Krämpfen und so find ich auch nicht schön und toll - ganz im Gegenteil! Wenn ich meine Maus so sehen würde..*brrr*
    Aber das weiß man eben im Vorhinein nicht! Leider! Oder Gott sei dank!?!?

    Naja.. ich denk mir halt so, wir meinens ihnen gut, also muss der kurze Pieks sein, danach trösten wir die Zwergerl ja auch und sie vergessen solche Sachen eh ziemlich gschwind!
    Wir denken ja auch nicht nach 3 Jahren oder so noch an die Spritze von damals und wie weh es tat, oder?

    Auf alle Fälle wünsche ich noch gute Arzt- und Impftermin!
    Fürchtest euch nicht zu sehr - ich glaub, die Babys, wenn sies wüssten, was mit ihnen geschieht, würden es uns danken, dass wir sie gegen so schlimme Krankheiten impfen lassen!

    LG
     
  9. Ich hab Leon gestillt, als der Doc in gespritzt hat, war nicht so schlimm wie die 1. Impfung, er war total mit dem Trinken beschäftigt!!!!

    Gruß
    Schnecke :)
     
  10. phantomine

    phantomine Gast

    hi!

    also dreamweaver, es gibt auch durchaus positive beriche - mein mini hat weder bei der spritze noch danach geweint, zeigte auch keine nebenwirkungen....das kanns also auch geben.

    @trinity: kannst mir glauben, ich hab auch schon angst vorm nächsten mal. ich bin dieses mal fast ausgezuckt. mich kann normalerweise jeder pieksen, blut abnehmen oder sonstwas, ist mir wurscht, aber bei meinem baby..!?!? ich war auf jeden fall ohne ende nervös. ich drück euch die daumen, daß es diesmal besser läuft. hab übrigens letztens von einer mutter beim arzt gehört, daß ihre tochter auf die erste ganz schlimm reagiert hatte und bei der zweiten dann ruhig war und auch kaum reaktionen am nachmittag gezeigt hatte...

    mlg, karin!
     
  11. knuddl

    knuddl krankeschwester

    @trinity

    Laura hat genauso reagiert, sie hat 30min gebrüllt und dann hat sie 5 h geschlafen. Wir haben auch in 2 Wochen die 2, Impfung und ich hoffe das es diesmal besser ist.

    Kann dir auch nicht helfen
     
  12. sabrina

    sabrina Gast

    hallo:)


    also meine dritte tochter ist zwar noch nicht geimpft, ist noch zuklein, aber ich habs trotzdem schon zweimal hintermir die impfungen fast:) ich hab immer gschaut das der pappa mitwahr beim impfen, damit er sie ablenkt meine kids, da war kein raunzen nix im gegenteil meine grosse hat trotzdem gelacht beim impfen:)


    ein tipp zu den nachwirkungen der impfung, gib deinem kleinen danach viel zu trinken bei uns hat das wunder gewirkt, beide haben danach vielleicht 5.minuten geweint aber das wars auch schon:) diesen tipp hat mir meine ka. gegeben, versuchs beim nächstenmal :9

    und kopf hoch, für dich ist es schlimmer als für die kleinen selber:)
    also meine jüngste wierd sich sicher nichts bei den impfungen denken, den die hat schon soviel nadeleinstiche hintersich, weils ja herkrank ist das ihr dei eine stich sicher nix ausmacht.




    lg.karin
    sabrina:29.7.2000(gesund)
    katja:8.12.2001(gesund)
    nina:4.8.2003(herzfehler)
     
  13. jule

    jule Gast

    hallo!

    wir hatten vorgestern die erste impfung und jakob hat schon ziemlich gebrüllt. danach hat er mal geschlafen und war total erledigt. er ist dann weinend aus dem schlaf erwacht und hat sich mal ne halbe stunde überhaupt nicht beruhigen lassen. das ist uns an dem tag zweimal passiert.
    heute gehts ihm total gut und ich bin froh, dass das alles war was an reaktion gekommen ist.
    ich habe schon befürchtet, dass er hohes fieber etc. bekommt...
    mit tat er total leid, aber andererseits habe ich ja entschieden, dass er geimpft werden soll..und da muss man dann mit ihnen durch.
    ich hab mir halt gedacht, dass ich eh nur für ihn da sein kann, ihm die brust nach bedarf geb( und das hat ihn dann wirklcih sehr beruhigt) und ihm helfe das alles durch zu stehen.
    lg jule und jakob 12.06.2003
     

Diese Seite empfehlen