1. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hilf ihm und stütz ihn, er brauchts. Wenn er sich bei dir abschaun kann , was er machen kann wenn er vergessen hat, hat er ur viel für seine Selbständigkeit gelernt.Wir haben zeitweise jeden Nachmittag wegen der HÜs wen angerufen. ( ohne ADS!!!!)
    Ich war auch eine Mama die immer hintennach war und ganz lieb und viel Geholfen hat, mein Großer 20 J ist extrem Selbständig und hat sich perfekt abgeschaut wie man Menschen hilft.:)
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    seh ich nicht so - sie wissen es und es ist ihr Job, dauernd hinter ihnen herwuseln ist auch keine Lösung... ich kontrolliere jetzt anhand des Aufgabenheftes, was und ob alles gemacht ist, aber ich halte keinem Kind Händchen beim Schreiben

    an Selbstständigkeit mangelts keinem der Rangen
     
  3. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Eventuell verwechselst Du hier Ursache mit Wirkung.

    Mir sind allerdings auch die nichtalternativen Maßnahmen nicht bekannt, die ihr bisher angewendet habt.
     
  4. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    nicht alternativ ist Ritalin - das wird als einziges von der Krankenkasse bezahlt :rolleyes:

    Alternativ: Ergotherapie, Voligieren, Psychomotorik, Gesprächstherapie, Fußreflexzohnenmassage, Kinesiologie und natürlich meine Kugeln ;)
     
  5. hallo, hatten ähnliches problem

    doch das problem war die lehrerin, hat absolut kein durchsetzungsvermögen in der klasse. das zweit problem war einige mitschüler und der beste freund meines sohnes. der hat ihn immer angestiftet zum sachen nicht einstecken oder lügen. auch im hort wurde gesagt, wir haben keine aufgabe. hab ihn dann aus dem hort genommen.
    diese jahr(3.klasse), nach einem furchtbaren streit, mit einem recht komischen mitschüler, der ständig störte(seit der ersten klasse), hab ich mich entschieden die schule zu wechseln. seit mai geht er nun in eine andere schule.

    sieh da, es funtioniert. hat bis dato eine aufgabe vergessen. schreibt auf die rechentest 1 bis 2 fehler(vorher waren es so um die 2o). er kann sich konzentieren, geht in legasthenie, deutsch is war recht schlecht, aber ich hoffe es wird noch besser.

    also kopfhoch, vielleicht kann er mit der lehrerin nicht.

    viel glück.
     
  6. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Psychotherapeutische Begleittherapien gelten auch schulmedizinisch als nicht nur sinnvolle sondern auch notwendige Therapien über das Ritalin hinaus, welches auch nicht in jedem Fall geeignet ist.
    Ob es die KK zahlt ist eine andere Frage.

    Die letzten drei "Therapien" zumindest zähle ich allerdings nicht dazu, bei den anderen kommt es eher auf die Art- und Weise an, wie sie durchgeführt werden.
     
  7. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Bei uns gilt das leider nicht als schulmedizinisch sinnvoll :rolleyes: Für diese Therapien haben wir schon viel Geld augegeben.

    Fußreflexzohnenmassage ist sogar super wirksam für ihn, weil sein Körper völlig verspannt ist und sich dadurch lockert (wie beim Reiten) und seine HÜs bekommt er die halbe Zeit ohne "Hirn einschalten" = kinesiologische Übungen nicht in den Griff.

    Und zahlen tut die Krankenkasse bei uns tatsächlich nur das Ritalin und die ganze aufwendige Behandlung rundherum. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen