1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich mach einen Topfenteig, sowie für die Marmeladetascherln und dann geb ich statt Marmelade eben eine pikante Füllung hinein.

    Füllung: Frisch- oder Hüttenkäse mit Kräutern und Schinken (für mich und Bessere Hälfte ohne Schinken für Kind mit Schinken)
    eine Käsemischung (also zwei oder drei verschiedene Käsesorten. Bergkäse für den Geschmack, ein eher milchiger Käse für die Bindung bzw. für die Cremigkeit)
    oder auch einfach Schinken mit Käse oder was mir sonst noch so einfällt. Einmal hab ich die Tascherl mit einer Linsenbolognese und Parmesan gefüllt.

    Und alles ordentlich mit Kräutern und Salz und Gewürzen gewürzt.
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Linsen-Mangold-Curry
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Tabbouleh (Bulgur mit Gemüse und Kräutern etc.), wahlweise mit geriebenem Schafkäse drüber :)

    lg Asterix
     
  4. spinatstrudel, krautfleckerl und gemuesecurry mit suesskartoffeln und kichererbsen gabs in den letzten tagen.
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Also mein neuer Wochenplan:

    Sa: Es kocht Bessere Hälfte
    So: gebackene Champignons mit Sauce Tartar
    Mo: Gemüsesuppe, Marmeladetascherl
    Di: Kartoffelgratin mit grünem Salat
    Mi: Rote Bete - Süßkartoffel-Auflauf mit Ingwer
    Do: Marillenknödel mit Vanillesauce
    Fr: Kartoffellaibchen mit Käse und Paradeissauce

    Diese Woche zweimal Süß, aber es gibt bei uns eh kaum mal süße Hauptspeisen - also egal!​
     
  6. theater

    VIP

    Quiche mit Paradeisern und Mozzarella, dazu Salat

    zum Kaffee gibt es gedeckte Apfeltorte :)
     
  7. weisse bohnen in tomatensosse, gegrilltes gemuese, suesskartoffeln, reis und salat.


    die bohnen sind oesterreichisch und bio und ich bin so gluecklich mit denen. geniale qualitaet, hab sie nur heut vormittag eingeweicht und dann im normalen topf gekocht, weil die so schoen weich werden. hab mir beim erstversuch welche komplett verkocht, weil ich sie im schnellkochtopf gemacht hatte, eh schon halbe kochzeit, aber da waren sie gatsch. also die oesterreichischen bohnen sind genial keinvergleich zu den bioimporten aus china und der tuerkei.

    als nachtisch gibts zitronentarte, die kommt direkt in den vom gemuese vorgehizten ofen.
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Chickenwings-Nachbau aus Sojamedaillions mit Petersilkartoffeln
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Safranrisotto mit Pilzen.
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Gebratener Feta mit gemischtem Salat
     
  11. isi47

    VIP

    Nachdem der Bärlauch schon da ist: Bärlauchcremesuppe und Marillenknödel aus Topfenteig
     
  12. Heute gibt´s Wuzinudeln mit Bröseln und Apfelmus fürs Kind
    Für mich gibt´s Avocadoaufstrich mit ganz viel Zitrone und schwarzem Pfeffer drin, dazu VK Brot

    Morgen mache ich Spinatspätzle mit brauner Butter fürs Kind, für mich mit Tomaten-Oliven-Salsa und gem. Salat
     

  13. sorry fürs o.t. aber in graz gbits schon bärlauch??


    aber ich kann auch on topic sein :D

    heute gibts gebratene kartoffelwürfel und karotten-kohlrabi-lauchgemüse

    und für die fleischler bio käsekrainer ;)

    und endivien mit warmen erdäpfln und gekochten eiern (und speckwürfl extra)
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    maispizza, der 5 jährige hat gerade unter Anweisungen den teig gemacht. bald muss er es noch ausrollen und dann geben wir polpa, gewürze, käse und mais drauf. evtl auch etwas Thunfisch.
    (wobei nachdem wir vorher geschaut haben, ob der germ noch lebt, macht er sich eh Gedanken um die kleinen Organismen)

    und dazu

    und jetzt dazu ofengemüse, zucchin, Pastinake und gelbe rüben
     
    isbinnbeal, 22. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2017
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Bei uns gibt es schon ca. zwei Wochen Bärlauch, sollte somit auch in Graz der Fall sein oder war es sehr trocken bei euch, das könnte eventuell das Wachstum etwas verzögern.
     

  16. naja, ich hab einen platz in gu (direkt in graz wüsste ich nix, bzw wenns da irgendwo bärlauch gibt, wäre der gleich abgegrast) und da dauerts normalerweise schon immer ein bissl länger - ich bin auf fb in 2 kochgruppen und wenn da irgendwo der erste auftaucht, brauchts bei uns noch 2,3 wochen

    bei uns wars trocken und kalt, in erster linie trocken

    aber ich werde am we den hund ins auto packen und nachschauen fahren - ich liebe bärlauch :)

    und auch die mureck-fühler ausstrecken, meine mutter kennt dort ein platzerl, wo man ungelogen innerhalb einer halben stunde ein großes sackl voll hat und sich kaum vom platz bewegt hat
     
  17. isi47

    VIP

    yes - in meinem Garten!
     
  18. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mein Wochenplan für nächste Woche:

    Sa: Es kocht die Bessere Hälfte. Entscheidung spontan und ziemlich sicher fleischig
    So: Gemüsegulasch mit Semmelknödel
    Mo: Spaghetti mit Linsenbolognese
    Di: Rotkraut mit Bratkartoffeln
    Mi: Kichererbsencurry
    Do: Spinatknödel mit Butter u. Parmesan
    Fr: Gnocchi mit Tomatensauce

    Und immer Salat dazu!
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Vegetarische Samosas mit irgendeinem Dip (da suche ich mir jetzt noch im Internet Inspirationen).
     

Diese Seite empfehlen