1. Ich habe leider schon von sehr vielen skurrilen Situationen im Bekannten- und Freundeskreis gehört, weshalb ich momentan wenig Lust verspüre hinzufliegen. Die officer sind sehr skeptisch bzw. müssen sehr skeptisch sein?!

    Ich finde es schade, und es trägt sicher nicht zu ihrer Wirtschaft bei und gleichzeitig schürt es halt Angst.
     
  2. Skurril ja - Aber Reisen ist eben was besonderes und man erlebt was. Für Europäer wird sich nicht viel ändern.

    Man muß Trump nicht gut finden um die USA zu besuchen oder eben nicht. Ich finde die USA interessant und auch die Nationalparks sehr sehenswert. Auch die Leute sind anders als Europäer, ich war hab NewYork und kleine Städe besucht.

    Jeder redet über die USA, die wenigsten waren drüben.

    Für die US-Wirtschaft ist Trumb ja sogar gut wie man an der Börse (DowJones) sieht
     
  3. Mum02

    VIP

    Die strengen Einreisebestimmungen mit Fingerabdrücken etc gibt es ja schon lange, seit 9/11 glaube ich. Schon unter George W. Bush hat man schon mal ein paar Stunden anstellen müssen, um einreisen zu können. Ich nehme auch an, dass es jetzt für Europäer nicht viel schlimmer werden wird.

    Zur USA-Reise an sich gebe ich dir auch recht, es gibt schon viel Sehenswertes und ich möchte mir eigentlich von einem Politiker (noch dazu einem, der nicht einmal von der Mehrheit der Menschen gewählt wurde) eine Reise verderben lassen. Abgesehen davon, wenn wir überall so strenge Maßstäbe anlegen, werden uns nicht viele Länder bleiben, die wir besuchen können.

    Nach Ungarn an den Plattensee - geht gar nicht! Thailand - auch nicht. Dort wird man gleich verhaftet, wenn man nicht genügend um den König trauert. Philippinen - nein danke. Es steckt dir jemand Drogen zu und der Präsident erschießt dich persönlich. Und bei vielen Ländern wissen die meisten gar nicht so genau, wie es um Menschenrechte oder Frauenrechte bestellt ist (Dubai, Marokko, südamerikanische Länder...). Und - wer hat Italien gemieden, als Bunga-Bunga-Berlusconi am Ruder war?

    Ich würde es übrigens auch blöd finden, wenn viele Touristen Österreich nicht mehr besucht hätten, weil wir zB Hofer als Bundespräsident hätten. Was kann der Wirt in Tirol oder der Bootsverleiher am Klopeinersee dafür?
     
  4. Ich hab mich nie mehr wie 30 min angestellt bei der Einreise in den USA
    Ich war auch schon in den Emiraten. In Dubai oder besser VAE gehts nicht um die Rechte der Frauen, sondern es geht darum wie die arbeitende Bevölkerungsschicht (Inder, Pakistani, ..) ausgebeutet wird.
    Menschenrechte gibt es auch nur für die VAE-Bewohner und westliche Gäste in den Emiraten. Und selbst da muß man auf lokale Gesetze Rücksicht nehmen - siehe Fall Adelsmayr.
     
  5. Wenn Freunde mehrere Stunden verhört werden, weil ihr Wohnsitz nicht im selben europäischen Land ist, deren Staatsbürger sie sind, dann finde ich, hat sich gehörig etwas verändert.
     
  6. Bei der Immigration in NYC haben wir immer so ca. 1 Stunde gewartet. Letztes Mal mit Kind im Kinderwagen durften wir aber direkt vor.
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mir geht die Einreiseprozedur im Amiland gewaltig auf den Geist, vor allem die Tatsache, dass man das als Transitpassagier auch alles über sich ergehen lassen muss. In keinem anderen Land der Welt muss man durch die Immigration, wenn man nur umsteigt und nicht dort bleibt.

    Mit der ESTA-Registrierung selbst hatte ich noch keine großen Probleme, vor allem keine inhaltlichen. Wenn man nicht Terrorist ankreuzt und nicht aus dem Nahen Osten kommt, sollte es keine Probleme geben. Bei der Kreditkartenzahlung sollte man eine stabile Internetverbindung haben, sonst bezahlt man doppelt (ist mir in Honduras am Flughafen passiert, weil ich eben nicht daran gedacht habe, dass ein Transitpassagier das auch braucht).

    Vielleicht noch ein Tipp, wenn man dann ankommt: An immer mehr Flughäfen gibts Automaten statt der Beamten. https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc
    Man kann die Sprache auf Deutsch einstellen, muss Fragen ankreuzen, Fingerabdrücke abgeben, ein Foto machen usw. Zum Schluss wird gefragt, ob man mit Familie einreist...da sollte man sich kurz konzentrieren und die anderen Familienmitglieder auch gleich am selben Automaten eingeben, sonst muss man wieder von vorn anfangen wie die schusseligen Sinos ;) Beim Ausdruck dieses Automaten gibts dann nach einem Zufallsgenerator 2 Varianten...Foto durchgestrichen oder nicht. Entweder der Beamte muss nochmal drüberschauen, oder man kann ohne weitere Kontrolle durch. Kann sein, dass ihr da in 2 verschiedenen Schlangen wartet. Kind würde ich begleiten.
     
  8. Den Beamten gibt es immer, der Vorteil beim APC Automatic Passport Controll ist, wenn man öfters als einmal die letzten Jahre in den USA eingreist/durchgereist ist, gibt es quasi eine FastLane beim einem eigenen Beamten. Also es ist kein Zufall ob man das X oder nicht bekommt
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Glaub ich nicht. Sonst hätte es von unserer Familie alle oder keinen getroffen, nicht immer nur einen.
     
  10. Es kann sein das sie dennoch zufällig andere auch checken, es kann aber auch sein das irgendwas nicht gepasst hat - hatte bei meiner letzten Reise schon Probleme beim Passautomaten in München :rolleyes:

    Es gibt auch Airports die automatisch APC haben

    Berechtigter Personenkreis

    Berechtigt zu Benutzung der APC Terminals sind amerikanische und kanadische Staatsbürger. Personen, die über das Visa Waiver Program einreisen wollen, müssen die Genehmigung durch das Electronic System for Travel Authorizations (ESTA) vor Antritt der Reise erhalten haben. Weitere Voraussetzung ist, dass sie mindestens einmal nach 2008 in die Vereinigten Staaten eingereist sind.
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich hab die Fastlane auch schon ohne Automat einfach so von einem Airlinemitarbeiter bekommen.
    Heute in Newark überhaupt kein Problem. 15 Minuten. Hab aber auch schon mal über 2h gewartet... Das hängt aber auch sehr davon ab, was für Flieger grad ankommen bzw welche Nationalitäten an Bord sind.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wir waren alle Österreicher mit Esta-Registrierung und alle 2009 schon mal im Amiland...also muss es Zufall gewesen sein.

    Aber auch bei uns in der Familie ist das nicht der einzige Grund, wo wir uns wundern. Meine Große fischen sie bei der Sicherheitskontrolle IMMER zum Sprengstofftest raus. Einmal hat sie gefragt, woran das liegt, dann meinte der Typ, vielleicht an der Art, wie sie packt (Sie stopft immer viel sehr viel rein).
     

Diese Seite empfehlen