1. tondy

    VIP

    Hat jemand Tipps wo/wie man mit zwei 10jährigen einen schönen Urlaub in CH gestalten kann. Die Kinder sollen dabei möglichst viel von der CH sehen und die Schönheit bzw. Vorzüge aus der Sicht der Kinder herauskommen.
    Und wenn wir schon dabei sind, wie/wo kann man das gleiche ohne Kinder machen. Die Frage ist auch wann? Ist Ostern zu früh, dass die Seen (Leben in Gastgärten oder an der Seepromenade) zur Geltung kommen?
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Schweiz mag auf der Landkarte klein scheinen, die Wege sind aber vielfach sehr weit. Ich fast ein Jahr im Wallis (Saas Fee) und 3 Monate in der Nähe von Zürich gelebt, mein Fa orit ist eindeutig die Südschweiz, unglaublich tolle Berge, gutes Essen und eine spannender Dialekt (die Ostschweizer reden im Vergleich dazu fast Hochdeutsch), auch das Tessin ist wunderbar. Aber auch die Ostschweiz hat ihre hügeligen Reize, Weinberge im Thurgau, radeln am Bodensee und Gottlieber Hüppen essen, in Zürich am Limmat spazieren

    Meine Tochter (9,75) liebt das Technorama in Winterthur und war auch von der Führung im CERN IM Meyrin (KT Genf) sehr angetan, ebenso wie von der ETH in Zürich (da hatte GG beruflich zu tun und wir waren derweil in einer Geologie Ausstellung als uns das Kind eröffnet hat, dass sie genau hier studieren wird) .

    Solltet Ihr jemals Schifahren wollen, kann Saas Fee wärmstens empfehlen, ein anspruchsvolles, einfach geniales Schiehebiet, der Ort ist seit über 30 Jahren autofrei und beiweitem nicht so touristisch wie das benachbarte Zermatt. Auch im Sommer ist es traumhaft schön, 17 4000er umranmen das Dörfli, tolle Berg- ind MTB Touren, nette Hütten, aber eine sehr weite Anreisevon AT aus
     
  3. tondy

    VIP

    Vielen Dank für die Tipps. An der ETH gibt es regelmäßig Ausstellungen bzw. was für Kinder zum Anschauen? Oder war das Zufall? Was hat dein Kind dort so fasziniert, dass es gleich studieren wollte?
     
  4. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    mir hat immer gefallen das verkehrsmuseum in luzern
    alpamare in zürich - mit blick auf den zürich-see
    zermatt/andermatt - mit der gletscherbahn rauffahren
    die schokofabrik in sprüngli
     
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir haben mit unserem Sohn (10) in den letzten Jahren bereits mehrmals die Schweiz besucht. Nachdem GG eine Tante im Kanton Uri hat, haben wir vor allem dort Einiges angesehen.
    Wir waren sowohl in den Osterferien als auch im Sommer, wobei es für uns in den Bergen im Sommer wesentlich schöner und angenehmer ist.

    Was könnte euch vielleicht gefallen?

    Mit dem Schiff von einer der zahlreichen Anlegestationen am Vierwaldstättersee nach Luzern, Stadtbesichtigung und Verkehrsmuseum.
    Mit der Bahn auf einen der Berggipfel fahren und die herrliche Aussicht auf die Seen und Berge genießen - wir sind von Arth-Goldau mit der Bahn auf die Rigi gefahren, es geht auch von Vitznau am Vierwaldstättersee.
    Sattel-Hochstuckli bietet einen Erlebnispark sowie eine Fußgängerhängebrücke http://www.sattel-hochstuckli.ch/de/summer/index.php
    Bern hat uns gut gefallen, dort gibt es auch ein Bärengehege in der Stadt.
    Eine Fahrt mit dem Glacier Express haben wir uns auch gegönnt, das war zu Ostern über die tiefverschneiten Pässe Furka und Oberalp eine besonders schöne Reise, wenngleich auch kein Schnäppchen.
    Vielleicht interessiert euch auch ein Ausflug aufs Jungfraujoch? https://www.jungfrau.ch/de-ch/jungfraujoch-top-of-europe/

    Liebe Grüße
    Mats
     

    Anhänge:

  6. Elaine

    VIP

    Mir fallen die Beatushöhlen am Thurnersee ein.
     
  7. tondy

    VIP

    Vielen Dank für die Tipps. Ich bin schon fleißig am Googlen.
     
  8. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Darf ich mir hier anschließen und fragen, was Insider in der Umgebung von St.Gallen empfehlen können?
    Es gilt, 4 Arbeitsmonate im Sommer und Herbst um ein paar Freizeitaktivitäten zu bereichern.
     
  9. tondy

    VIP

    Weiß jemand, wann die Gastgärten der Lokale an den Seepromenaden aufsperren? Ist das schon zu Ostern im April der Fall?
     
  10. Elaine

    VIP

    Sicher wissen tu ich es nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich, da Ostern dieses Jahr relativ spät ist.
     

Diese Seite empfehlen