1. Odin

    Odin Gast

    Gibt es da eine gesetzliche Regelung diesbezüglich?

    Großsohn kommt gerade heim und erklärt dass er zumindest morgen Schulfrei hat. In der Schule ist Masern ausgebrochen und somit wollen sie Neuansteckungen vermeiden und die Schule "sperren". Alle Kinder müssen geimpft sein, es gibt keine Ausflüge mehr bei denen Kinder mitgehen die nicht geimpft sind. Auch Sport und Skiwochen stehen derzeit unter einem anderen Stern (die ungeimpften Kinder dürfen nicht mit).

    Also was ist denn die gängige Variante bei Masernausbruch... ausser dass ich am liebsten alle Eltern ungeimpfter Kinder SSPE aufs Hirn schreiben würde...

    Meine Kinder sind alle geimpft (wir erwachsene auch) - aber tja - wir kommen zum Handkuss - weil... ungeimpft und so...
     
  2. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Welche Schule in Wien betrifft das?
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Wird schon seine Richtigkeit haben - wenn dein Sohn das so kommunziert und die Schule Infos verschickt.

    Ansonsten nachfragen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule diese Information nur über die Schüler verlautbaren lässt und gehe davon aus, dass es irgendetwas schriftliches auch gibt.

    Wenn ich die offizielle "Info" habe, dann würde ich mich auch daran halten und die Kinder eben zuhause lassen auch wenn sie geimpft sind. Wir Erwachsenen hatten Masern als Kinder.
     
  4. Den Satz httest dir sparen können! :rolleyes:
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Gibts tatsächlich noch jemanden, der Zwodin ernst nimmt?

    Mal überlegen, eine komplette Schule wird wegen Masern geschlossen und die geimpften Kinder müssen daheim bleiben. Das klingt jetzt nicht wirklich logisch, oder?

    Odin, Zwergenfee oder wie sie künftig heißen wird, lügt wie gedruckt. Bitte, bitte auf keinen Fall für voll nehmen.
     
  6. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Müsste, wenn es denn stimmt, eh bald in den Nachrichten zu sehen/hören sein, denke ich.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Zumindest das deutsche Recht gibt das her. In meiner direkten Umgebung sind mindestens zwei Schulen kurzzeitig geschlossen worden, nachdem dort Masernfälle bekannt wurden. Anschließend durften nur Lehrer und Schüler zurück in den Unterricht, die einen Impfschutz (oder Immunität) nachweisen können.
     
  8. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in


    Warum Geimpfte zuhause bleiben müssen, verstehe ich nicht.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    War 2014 in Tirol auch so- da würde eine Schule gesperrt und nichtgeimpfte Kinder durften erst wieder nach der Inkubationszeit wieder in die Schule.
    Masern: Schule in Telfs gesperrt - tirol.ORF.at

    Wenn die Geschichte stimmt kommt es sicher in den Nachrichten.
     
    kotuko, 1. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #9
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Heliamphora, 1. März 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #10
  11. Odin

    Odin Gast

  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das kann man ganz leicht überprüfen. Wäre dann der Gipfel der Masernhysterie, wenn Geimpfte daheim bleiben müssen. Von so einem massiven Wiener Ausbruch würde mit Sicherheit berichtet werden.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Brot kann wenigstens schimmeln, sagt man so schön ...
     
  14. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Odin, bitte dann sag, welche Schule ist das? In Wien oder in NÖ? Wird ja eh bald in den Nachrichten kommen!
     
  15. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also, auch wenn ich zwar nicht in Wien lebe, wäre ich jetzt dennoch sehr interessiert daran welche Schule das ist. Magst es nicht sagen, Odin?
     
  16. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    soweit ich das aus den Artikeln erlesen habe, werden die Schulen für ein bis zwei Tage gesperrt um den Impfstatus der Betroffenen zu überprüfen und dann dürfen die umgeimpften Schüler, Lehrer etc. während der Inkubationszeit nicht die Schule besuchen.
    Ob das jetzt vorsorglich oder hysterisch ist - ist Ansichtssache...
     
  17. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Kommt bei solchen Aktionen nicht normalerweise eine Eilmeldung? Ich habe jetzt mal im ORF nachgeschaut und höre Radio Wien. Da war noch nichts zu hören.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Mein posting bezog sich auf die Vorgehensweise und nicht auf die Masernfälle - die es ja leider eh immer wieder gibt.
     
  19. Biggi72

    VIP

    Wird sie nicht verraten, denn dann könnte man ja den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage prüfen ;)
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Nachdem sie (siehe Lernen Thread) immer wieder Waldorf erwähnt und genau Waldorf immer wieder in Zusammenhang mit Masern in die Medien kommt, wird es vmtl eine Waldorf Oberstufe sein?
     

Diese Seite empfehlen