1. elke-f

    VIP

    wir haben - naturgemäss, weil noch kindergartenalter - andere themen, aber im grunde gehts bei der suche nach der problemlösung immer zuerst darum den HINTERGRUND des problems rauszufinden (oder bei problemverhalten den "sinn", den das verhalten hat).....da hilft nur genaue beobachtung der situation und des eigenen verhaltens, reaktionen etc.....


    drum finde ich auch wichtig, daß mit professioneller hilfe erlernt werden soll von den eltern, wie man das erkennt und dann stragtegien für die individuelle situation und das kind entwickeln kann. und das ist schon MIT hilfe eine herausforderung......;)
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei meinem ist es auch so, dass ich versuche, ihn möglichst viel mit dem Stoff vollzuschwatzen, aber ich habe ja nur das eine Kind (dafür bin ich auch berufstätig).

    Mein Sohn ist jetzt schon in der 1. Gym, mir graut schon vor dem Biologie-Test in 10 Tagen. Da werde wohl ich den Stoff (menschlicher Körper) besser können als er und ihm jeden Morgen davon erzählen - wir müssen ja 35-40 min mit den Öffis fahren. ;) Bzw. wahrscheinlich werde ich eine Zusammenfassung davon zusammentippen, eine kriegt mein Sohn und eine trage ich immer bei mir als Spickzettel. :D
     
  3. elke-f

    VIP

    stichwort biologie!

    das hat meine ältere gelernt, indem ich sie aufzeichnen lassen hab....einen leeren körper wo dann der bissen apfel überall durchwandert zb.....da wusste ich auch gleich, welche teile sie versteht und welche nicht....


    und ich denk mir grad, du könntst ihm hörspiele mit dem stoff aufnehmen... schont deine stimme und nerven und er hats trotzdem im dauerschleife....


    good luck
     
  4. alibi

    alibi Gast

    ich drück euch die daumen!
     
  5. 12345678

    VIP

    Danke, ja, das ist es, man weiß bei ihr wirklich nichts, weil eben absolut nix von ihr kommt. Es gibt nix wo man ansetzen könnte weil in ihrem Kopf bin ich halt nunmal nicht und Gedankenübertragung gibts (leider) ned...

    Hab jetzt meinem Mann mal gesagt er soll das bei der Therapie ansprechen, na da kam wieder Begeisterung.:rolleyes: Hab aber drauf bestanden, hoffe er macht es am MI.
     
  6. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Gleich vorweg: Ich habe KEIN Asperger Kind!

    Ist vielleicht das Thema "lernen", generell eher negativ verknüpft?
    Vielleicht wärs eine Möglichkeot die Themen gemütlich zu bequatschen. Beim Abendessen über die Wiener Bezirke, das Tierreich etc. zu reden.
    Oder im Bett chillig gemeinsam das sachunterrichtsbuch zu lesen.
    Damit der "du musst LERNEN-Druck" mal wegfällt und sie Spaß daran findet neues Wissen aneignen zu dürfen.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Genau so - ich lese vor ( vorbereiteten Stoff ;)) und er merkt es sich. ( da reicht 1* vorlesen und es sitzt, aber ich will ja, dass sie von mir unabhängig werden)

    Was auch hilft alle unwichtigen Dinge "ausblenden" - dafür nimmt man entweder ein weisses Blatt Papier als Schablone zuschneiden oder eine durchsichtige Folie, die man auf die Seite legt mit Büroklammern fixiert und dann mit einem schwarzen Marker alles was nicht unbedingt wichtig ist, "wegmalt". ( alle Bilder bzw alles was ablenkt) Schreibtisch komplett leerräumen und für Ruhe sorgen.

    Selber ruhig bleiben - auch wenn sie uns manchmal zu verzweifeln bringen, sie machen es ja nicht mit Absicht oder sind dumm. Gut Ding braucht eben Weile ;)

    Wobei ich persönlich ja vom auswendig lernen genau nichts halte - ;) und auf Verständnis aus bin.
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Ich habe auch kein Asperger Kind, aber einen Asperger Ehemann.

    Allgemein beim Lernen finde ich wichtig, dass Lernen nicht negativ konditert wird. Auswendiglernen ist kein Lernen, das Kind will es ja verstehen. Persönlich würde ich das klar in der Therapie besprechen, in der Zwischenzeit würde ich es ihr vorlesen, auf das Wichtigste konzentrieren, sie erzählen lassen.

    Karten mit Fragen und Antworten basteln, dann diese zusammen bringen lassen. Der kleinen Schwester den Stoff erzählen lassen. Fragen zum Stoff selbst ausdenken lassen etc... Spielerisch einiges zusammen erlernen und erkunden.
     
  9. 12345678

    VIP

    Die Methode geht bei ihr leider nicht weil sie nicht zuhört wenn man mit ihr redet, man schafft oft ned mal 1 Satz zu sagen dem sie vollkommen zuhört und bei dem sie aufpasst..., sie schaut einen nicht an und schweift nach einem halben Satz schon irgendwo ins Nirvana mit den Gedanken...
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn nicht, musst du halt einmal hinfahren und das machen. du bist ja glb ich auch diejenige, die mit ihr meistens die HÜ macht, oder?
    wenn es dir schwerfällt, hast du ungefähr ein gefühl dafür, wie es der kleinen geht.
    der fällt auch vieles schwer, was "eigentlich" kein problem ist.

    ich glaube, das wichtigste ist ein umdenken bei euch eltern.

    es sagt sich schnell, mein kind ist arperger-autist, geht jetzt in eine therapie und punkt.
    aber sie ist ein kind mit besonderen bedürfnissen - und da darf es dich nicht aushebeln, wenn sie auch pkto lernunterstützung besondere bedürfnisse hat.

    das müsst ihr verinnerlichen und euch drauf einstellen.
    geht es aus verschiedenen gründen gar nicht, dass ihr sie beim lernen unterstützen könnt, wäre vielleicht eine bezahlte lernhilfe eine möglichkeit.
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Lass dich nicht täuschen - meine Kinder machen Turnübungen, kritzeln auf Zettel, schauen aus dem Fenster, gehen sprichwörtlich im Kreis, aber sie bekommen alles mit und merken es sich auch. Es wirkt so als wären sie komplett nicht bei der Sache, aber sie sind es. ;)

    Im Bett chillen und lernen kann ich nicht empfehlen, weil - wir ( auch ich und ich bin NT ;)) im Bett auf entspannen konditioniert sind und dabei eher einschlafen als was lernen. ;):eek:

    Was du nicht vergessen solltest, dass sie Ungeduld sehr wohl mitbekommen auch wenn man glaubt ruhig zu sein.
     
  12. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe auch keine Aspergererfahrung.

    Sachunterricht...welches Thema?
     
  13. 12345678

    VIP

    Das kann ich auch, Multitasking perfect :) - aber bei ihr is es das leider nicht. Man muss nen Satz oft 3 Mal wiederholen und dann hat sie immer noch nur die Hälfte mitbekommen. Und da gehts nur um alltägliche Sachen wie z.B. was holen/machen/anziehen....
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    auch wenn ich es später wieder vorgehalten bekomme:
    NEIN, sie hört dich beim ersten mal, aber wahrsch.redest du mit ihr so, dass sie es nicht hören WILL.
    oder du redest mit ihr, aber siehst in die andere Richtung oder gehst nicht auf das ein, was sie wissen wollte.

    setzt dich einmal mit ihr hin und hör einfach nur zu, WAS sie sagt und WIE sie es sagt.
    sie ist nicht dumm, sie hat jahrelang kompensiert, als niemand ihr Problem erkannt hat und kam ganz gut durch, nicht perfekt aber sie kam durch.


    und natürlich gibt dir jeder Therapeut tipps, wie ihr zuhause besser zurecht kommt.
    oder wie die lernsituation so geändert werden kann, dass sie besser damit zurecht kommt.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das hat nichts mit Multitasking zu tun - wobei Multitasking für mich nicht existiert sondern Automatisierung bei manchen besser ausgeprägt ist. Was automatisiert ist, geht automatisch - und man kann Sachen nebenher machen.

    Bei ASS Kindern sind manchmal grundlegende Sachen nicht automatisiert - am Sessel sitzen und nicht runterfallen z.Bsp und wenn es da schon hapert - wie soll sich ein Kind noch konzentrieren? Hat die Kleine schon Ergotherapie?
     
  16. Dinimama

    VIP

    mein aspergerbub ist auch ein akustischer typ, dh wir reden viel über den stoff, er liest es sich laut vor, ich prüfe ihn ab.
    lust hat er auch nicht immer, grad, wenn es um inhalte geht, die ihn nicht interessieren, da ihm halbwegs gute noten aber wichtig sind lernt er dann doch etwas.

    12345678, du bist ja selber aspie, was hat denn bei dir geholfen?
     
  17. Dinimama

    VIP

    ein ordentlicher arbeitsplatz ist auch wichtig, je mehr zeug herumliegt, umso schlechter kann er sich konzentrieren.
    (meine nt-tochter lernt im ärgsten chaos, das finde ich spannend, denn ich könnte das nicht.)
     
  18. Dinimama

    VIP

    mein sohn hatte übrigens heute bio-test und musste deshalb am wochenden lernen, er ist dabei bevorzugt auf der matte gelegen, die ich meinem mann vor kurzem zum geburtstag geschenkt habe, er meint selber, dass er im liegen (aber nicht im bett) am besten lernen kann.
     
  19. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch wenn du das jetzt nicht lesen magst: Bitte, dir und deinem Kind zu Liebe, geh´selbst hin und hör zu, oder mach eines der von Elke erwähnten Elterncoachings!
    Du lernst dann so viel positives über dein Kind und dich!
    Da erfährt du auch, wie Kommunikation ohne vermeintliche Gedankenübertragung passiert ;)
    Du tust dir selbst meinen großen Gefallen, wenn du das angehst - und deinem Kind (und deinem Partner) auch!
    Wie soll dein Kind denn lernen zu lernen, wenn es sieht, dass die Mutter selbiges komplett verweigert?
     
  20. 12345678

    VIP

    Das genaue Gegenteil von ihr bzw. hatte ich null Probleme damit. Ich hab das meiste im Unterricht eh schon mitbekommen und dann hab ich 1 Tag vorher oder am gleichen Tag beim in die Schule fahren die Sachen durchgelesen, mir alle Sätze gemerkt und fertig.

    Meine "Technik" is also einfach alles auswendig lernen.:)
     

Diese Seite empfehlen