1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ach ja. Wenn sonst nichts da ist, auch mal Penne mit Tomatenfertigsugo aus dem Glas von Barilla mit Parmesan. :D
     
  2. Penne mit Barilla Sugo mag ich auch sehr. (Geriebener) Parmesan auf die Penne geht bei mir allerdings gar nicht. Daher gibt es meist Rucola mit kleinen Parmesan-Scheibchen zur Pasta.
     
  3. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    wir essen, besonders in der kühleren jahreszeit, auch gern überbackene brote.
    ich mag am liebsten vollkornbrot mit feinen apfel- und/oder birnenscheiben mit camembert und/oder gorgonzola, pfeffer, überbacken, dann preiselbeeren dazu.
    oder eine mischung aus paprika, mais, lauch, ... schinken, geriebenem käse, crème fraîche, salz, pfeffer - da kann man ja auch variieren, je nachdem, was im kühlschrank ist (und weg gehört) ;)

    sonst alle möglichen (und offensichtlich unmöglichen :eek: ) suppen und gern auch reste vom mittagessen, da koche ich bewusst oft mehr. erdäpfelgulasch, couscous mit diversen gemüsen, risotto mit lachs, gefüllte tomaten ...
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich wollte das schon immer mal machen da wir sehr gerne und viel suppen essen.
    du füllst also die suppe einfach in schraubgläser, schraubst sie zu und das wars? ich muss da jetzt echt so blöd fragen weil ich marmeladen nie mache...(lass mich damit immer gerne versorgen ;)

    zur ursprungsfrage der TE...ich hab nicht alle posts gelesen, aber wie schnell muss es denn gehen?

    bei uns gabs heute pasta mit spinatsauce. im prinzip kann man die sauce fertig machen, bis die nudeln al dente sind, schneller gehts ja eh kaum...
    TK Spinat (ich hatte die Zwutschkerl) - oder wenn man es noch schneller haben will, es gibt da sogar ein Fertiggericht im TK Regal, Spinat mit Pinienkernen oder so ähnlich...,
    also Spinat mit Lauch und Knoblauch in Olivenöl leicht anbraten/dünsten bis er weich ist, würzen mit (viel) Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Worcestersauce. Mit Obers oder -ersatz aufgiessen, Pinienkerne und Parmesanspäne dazugeben, gut durchrühren und mit dem Mixstab pürieren. Essen fertig

    Eierspeise mit Lauch, Schinken, Tomaten, Paprika, Champions, Schnittlauch
    Kartoffelstampf (Würferl statt ganzer Kartoffel kochen!) mit Spiegelei
    wie schon erwähnt, diverse Cremesuppen - jetzt gerade Kürbis oder Pastinake, Sellerie, Süsskartoffel etc., geht auch sehr schnell; Suppeneinlage Croutons, Nüsse, Pinienkerne etc. und/oder Kernöl
    hab letztens im Regal ein pikantes Porridge gesehen, das könnte man ja auch schnell selber machen, Zwiebel anbraten, div. Gemüse dazu wie Paprika, Tomate etc., aufgiessen, Haferflocken dazu, mit Gewürzen und Kräutern abschmecken, evtl. geriebenen Käse obendrauf
    mein Mann und meine Tochter sind morgen abend alleine, ich werde Toast mit dem typ. Flammkuchenbelag vorbereiten, dürfte auch schnell gehen, dazu entweder eingelegtes oder frisches Jausengemüse
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Jabistugscheit klingt das lecker! :eek:
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    willst mich jetzt veräppeln?
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Nein, warum sollte ich? :confused:
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Könnte deine Antwort samt smiley nicht deuten ;)

    Mich hat’s im Geschäft ehrlich richtig geschreckt wie ich bei den porridge Mischungen eine pikante gesehen hab und musste ein 2. mal lesen :eek: ich mag das süße zum Frühstück aber pikant kann ich mir irgendwie ned vorstellen,....

    Aber ich schreib euch noch schnell meine süße Variante, kann man abends auch essen, sättigt gut für die Nacht und geht wirklich schnell :
    2 Zwetschgen kleinschneiden und mit 1/2 tl braunem Zucker leicht anschwitzen und dann mit Wasser aufgießen. 1/2 Tl Mohn und ca 2-3 EL Haferflocken dazugeben (je nach Wassermenge) und aufkochen lassen. Dann Herd abschalten und gut rühren. Mit Vanille und Zimt würzen, vor dem Servieren noch 1 El Mohnöl darübergeben
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    OT: "einkochen" von suppe.

    ich nehm herkömmliche marmelade-gläser zum einkochen (allerdings welche wo vorher nie was süßes eingekocht war! hab extra gläser für pikantes).
    die geb ich vorher in den geschirrspüler, danach geb ich die deckel in kochendes wasser und lass die dort drinnen kochen bis ich sie zum verschrauben brauch.
    die gläster stell ich ins vorgeheizte backrohr (bei ca 120 grad) bis ich sie brauch.

    die suppe (ich nehm immer das fleisch vorher raus) geb ich direkt kochend ins glas, füll bis oben an, deckel drauf und auf den kopf stellen.
    ich hab auch ein extra zange zum rausnehmen der deckel (die koch ich mit den deckeln mit) und die gläser "greif" ich auch auf grund der hitze nur mit einem frischen küchenhangerl an.
    auch der schöpfer wird vorher noch mit den deckeln mitgekocht.
    auskühlen lassen und danach ganz normal ins küchenkastl.
    wenn ichs aufmach dann die reste klarerweise in den kühlschrank.
     
  10. wir essen auch gern suppe :)

    kürbiscremesuppe (wobei ich einfach nur gemüsebrühe verwende, und den kürbis darin weichkoche, dann püriere)
    zucchini-, tomaten-, knoblauchcremesuppe
    nudelsuppe mit gewürfeltem suppengemüse
    griesnockerlsuppe

    ich verwende auch hie und da bio suppenpulver oder selbstgemachte suppenwürze

    ansonsten koche ich die gemüsesuppe einfach selbst auf vorrat und frier ein: möhren, gelbe rüben, sellerie inkl. selleriekraut, liebstöckl, pfeffer- und neugewürzkörner, lorbeerblatt, zwiebel, alles kurz rösten, mit wasser aufgießen, mit salz würzen, köcheln lassen
     
  11. Siehst, diese überbackenen Brote muss ich mal wieder machen. Die hab ich auch sehr gerne. Danke fürs Erinnern:)
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, so ähnlich hab ich es vor ein paar seiten beschrieben.

    nur, das mit dem rohr kannst du dir sparen, falls du einen mikro hast und die gläser da drin 1 bis 2 minuten erhitzt. ist energiesparender.
    ich greife die gläser nur mit einem sauberen hangerl an.

    ich koche den schöpfer nicht aus, der fährt eh in die kochende suppe und die deckel lass ich wie sie sind. mir ist noch nie was kaputt geworden. ah nein doch apfelmus, das hatte ich nicht auf den kopf gestellt.
     
  13. Danke für den Tipp mit dem pikanten Haferbrei! Auf den wäre ich selbst gar nicht gekommen, muss ich auch mal ausprobieren! :)

    Bei uns gibt es abends häufig kalt (Brot, Gemüse, Käse,...). Cremesuppen mache ich auch sehr gerne, mit Gemüse der Saison (nun ist Kürbis dran, bis vor kurzem wars viel Paraseiser und Zucchini, Erdäpfel auch häufig)... Salate esse ich gerne, der Rest der Familie kaum... Ich mach auch gerne warmen Haferbrei mit Obst und Nüssen.
    Wenn etwas mehr Zeit ist: Erdäpfelpuffer, Süßkartoffelchips, Sojagulasch, Wraps/Nudeln mit (veg.) Bolognese etc.
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    haferflockensuppe ist auch sehr gut und in 10 minuten fertig.

    wir machen sie immer so: haferflocken in etwas öl kurz anrösten, selbstgemachte suppenwürze dazu, mit wasser aufgießen, pfeffer dazu, knoblauch, kurz köcheln lassen. dann etwas petersilgrün (haben wir immer im tiefkühler) und wenn vorhanden frisch vorm servieren drüber schnittlauch.

    das ist ein wirklich gutes, rasches essen und hält sich auch leicht 2 tage im kühlschrank, wenn man gleich mehr macht. aber achtung, dickt stark ein und muss dann aufgegossen werden.

    wenn vorhanden nehme ich suppe zum aufgießen.
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    Bin päpstlicher als der papst und besitze keine böse mikro ;)
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    also gerade suppen (jedwede Gemüsesuppe) geht eigentlich recht schnell

    momentan lieben die Monster die kürbiscremesuppe bzw. die brokkolicremesuppe
    kind1 hat von jeher Obst und Gemüse geliebt und kind2 bekommt in die suppen das geliebte schlagobers und isst es somit auch (also die suppen:D)
    ofengemüse (danke, habe ich erst hier kennengelernt) ist mittlerweile auch fixer Bestandteil bei uns
    selbstgemachte spinatnockerl mit käsesauce geht auch recht schnell und meine zwei lieben sie
    Nudelsalat (für kind2 mit Mayonnaise) mit Gemüse kommt auch ganz gut an


    ich bin da bei d-g
    nachdem kind1 so gesehen unproblematisch war, war ich überrascht, dass kind2 nicht so verliebt ins Gemüse ist, aber es gibt immer mittel und wege, dass ungeliebte schmackhafter zu machen.
    wenn es nämlich nach kind2 ginge, würde sie nur Pasta asc. (gut, die mache ich auch selbst) und Hühnersuppe/rindssuppe mit Frittaten bzw. Backerbsen essen.

    natürlich gibt es auch bei uns ab und an junk Food
    geht ja nicht anders, weil Kids es auch immer wieder einfordern
    ich glaube aber, die Dosis macht das gift bzw. sollte richtiges essen als solches den Kinder bekannt sein
    ich bin nur mit maggi fix und inzersdorfer und iglo gerichten aufgewachsen und zumindest für mich war es ein wirklicher Lernprozess, was essen ist, was dem Körper gut tut und was nicht ....
     

Diese Seite empfehlen