1. OnlyMe

    VIP

    Mein Titel beschreibt gerade unsere Überlegungen... :eek:

    Gemischte Gefühle bei unseren Umzugsplänen mit 2 Kleinkindern (1,5 und 3,5 Jahre alt)

    Wir sind von Klein auf in der Stadt aufgewachsen und kennen das Landleben nur durch unsere Familien, wo wir mal mehr, mal weniger Zeit Freizeit verbracht haben.

    Ist: 3-Zimmer-Terrassen-Wohnung in Wien, städtische Randlage, gute öffentliche Verkehrsanbindung, meine Eltern 5' zu Fuß entfernt, meine Arbeit derzeit etwa 30' entfernt/ Partners Arbeit öffentlich etwa 60' entfernt (wenn Wetter passt: mit Motorrad 30')

    Soll: 5-Zimmer-Einfamilienhaus in 1.000 Seelen-Dorf im Weinviertel, Grund ist vorhanden, Kindergarten + Volksschule + Mittelschule im Ort, öffentlich schlecht angebunden (Bus zum Zug fährt selten, nach Wien etwa 1,5 Std Fahrt), mit dem Auto 20' zum Zug bzw. 30' zur U-Bahn, meine Großeltern haben ihren Zweitwohnsitz im Dorf, Pendeln zur Arbeit etwa 1 Std für mich/ 45' für meinen Partner

    Ich bin hin und her gerissen... Unzufrieden mit der Ist-Situation: 1 Kinderzimmer zu wenig, Umgebung ist sehr laut geworden, immer mehr Menschen, dieses Zu-viel-von-allem

    Meine Sorgen beziehen sich vor allem auf das Pendeln und die Zukunft der Kinder. Wenn sie größer und im Dorf "gefangen" sind. Und vor allem: meine Eltern könnten nicht mehr so flexibel und auch nur für kurze Zeit eingespannt werden. Sie müssten sich ein Auto anschaffen, brauchen dann auch noch ca. 45'. Dieser Luxus würde weg fallen...

    Finanziell sind wir gut aufgestellt, die Kreditrate würde in etwa der derzeitigen Miete entsprechen, wobei die Nebenkosten des Grundstückes (Gebühren, Müllabfuhr, höhere Strom/ Wasserkosten durch Mehrverbrauch) sowie die Kosten für ein zweites Auto und die viel höheren Tankrechnungen dazu kommen. Ich rechne das ganze sehr großzügig ein und erschrecke, wie viel Geld dann für Sprit drauf gehen würde.

    Wir sind schon im Gespräch mit Architekten/ Baumeistern und auch hier: ich fühle mich so überfordert und erschlagen.

    Seit es die Kinder gibt, tue ich mir sehr schwer mit großen Entscheidungen. Mein Partner sieht das alles viel lockerer und steht dem ganzen positiv gegenüber.

    Noch dazu bin ich derzeit noch in Karenz; ein Leben mit Arbeit/ Kindern/ Haushalt nebeneinander steht mir erst bevor. Jetzt ist sozusagen noch Ausnahmesituation, weil ich ja Zuhause bin und viel mehr Zeit in unserer Wohnung verbringe - sie viel mehr nutze als ich es zukünftig werde.

    Ist jemand in ähnlicher Situation (gewesen)? Wie geht/ ging es euch dabei?
     
  2. Solanum

    VIP

    ich sehe den nutzen für euch als familie nicht. eine größere wohnung wäre keine option?
     
  3. OnlyMe

    VIP

    Wir wollen nicht mehr so viel Trubel um uns. Gerne auch mehr Freiräume. In unserer Gegend wollen wir nicht bleiben - meine Eltern als "Nachbarn" würden wir auch bei Umzug innerhalb Wiens verlieren, wobei die öffentliche Erreichbarkeit schon gegeben wäre.

    Eine größere Mietwohnung mit Freiräumen (leistbar) in ruhiger Lage ist schwer zu finden und uns bis jetzt nicht unter gekommen.

    Wir sind auch bei einem Wohnprojekt im Norden Wiens angemeldet, aber das gleicht einem Schrebergartenverein, wo dicht an dicht gebaut wird. Das wollen wir auch nicht wirklich...
     
  4. homera

    homera Teilnehmer/in

    das klingt für mich nach verschlechterung. allein die pendlerei würde mir extrem auf die nerven gehen.
    (ich bin in einem dorf aufgewachsen und habe es gehasst.)
     
  5. OnlyMe

    VIP

    Es ist zum Haare-Raufen :(

    Für mich klingt es gut, dass im Ort Kiga, VS und MS sind - zu Fuß erreichbar.

    Obwohl ich mich in der Stadt immer unwohler fühle, weil alles so laut und schmutzig und überlaufen ist, habe ich Angst mich nicht an das ruhige Landleben (weniger Freizeitangebote) und die Pendelei zu gewöhnen. Die Abhängigkeit vom Auto (obwohl ich sogar innerstädtisch fast nur mehr mit dem Auto unterwegs bin - einfacher und angenehmer mit Kindern).

    Auch wenn ich gar nicht so viele Freizeitangebote nutze. Ich bin irgendwie gepolt auf: ich könnte es zumindest. Da fällt mir der Spruch ein: "Wer sich immer alle Tür offen lassen will wird sein Leben am Gang verbringen"

    Dann kommen noch die ganzen Entscheidungen rund um den Hausbau dazu...
     
  6. Elvira

    VIP

    Ganz schwierig. Das Pendeln ist ein Punkt - das kann auf Dauer sicher sehr nerven. Vor allem weil 1 Stunde bei ev. Teilzeitbeschäftigung halt schon lange ist. Jobwechsel wäre auf lange Sicht keine Option? Wenn du aus Wien weg willst, wirst du wahrscheinlich zum derzeitigen Job immer pendeln müssen.

    Großeltern in der Nähe und gut verfügbar zu haben ist natürlich auch nett. Bis ihr wirklich umzieht, vergeht aber wohl noch etwas Zeit. Und wenn die Kinder größer werden, ist vielleicht der spontane, kurzfristige Betreuungsbedarf nicht mehr so hoch? Wären die Großeltern bereit trotzdem noch öfter zu euch zu kommen und auf die Kinder zu schauen?

    Ich bin selbst sehr am Land aufgewachsen, wobei Busse in die nächsten Städte mit höheren Schulen vorhanden waren (ca. 40 Minuten Fahrzeit). Die nächsten Städte waren aber von der Größe her keine Landeshauptstädte, aber es gab verschiedene Schulen in Reichweite. Gestört hat mich das nicht - ich kannte es auch nicht anders!! Habe beim Hinfahren gelernt, beim Heimfahren geschlafen.

    Wenn du sagst, es ist dir derzeit "von allem zu viel" dann kann ich das sehr, sehr gut verstehen. Beim letzten Ausflug nach Wien mit den beiden kleinen Kindern, hab ich mir genau das gedacht. Dort zu leben könnte ich mir für mich alleine und schon gar nicht als Familie mit Kindern vorstellen. Soooo viele Leute und Lärm und einfach alles.

    Wir wohnen jetzt auch sehr am Land, aber mit dem Auto in 20 Min in Linz. Öffentliche Anbindung ist eher schlecht, Schulbusse fahren aber wiederum schon. Manchmal hab ich mir schon überlegt, ob wir nicht noch weiter raus hätten ziehen sollen, wo es noch schöner ist (aber halt weiter weg vom Arbeitsplatz), weil man doch viel Zeit im Haus und Umgebung verbringt. Wir haben damals aufgrund Jobnähe so entschieden, bzw. weil wir dort immer wieder etwas finden können, was erreichbar ist. In der Stadt zu bleiben (mit Familie) war allerdings von vornherein kein Thema (wo es schön ist, können wir es uns nicht leisten und wo anders ist zuviel von allem..)
     
  7. OnlyMe

    VIP

    Im Ort selbst gibt es nicht viel: Trafik, kleiner Supermarkt (Nah Frisch) und zwei Gasthäuser

    Einkäufe (außer Lebensmittel) erledigen wir hauptsächlich übers Internet oder an einem Shopping Nachmittag alle heiligen Zeiten.

    Unsere Freunde sind quer verteilt in Wien und Niederösterreich.

    Obwohl ich in unserer derzeitigen Wohngegend aufgewachsen bin, habe ich hier keine Bezugspersonen und Freunde. "Nur" meine Eltern.

    Unsere Fachärzte sind auch quer in Wien verstreut - die würden wir beibehalten.
     
  8. Elvira

    VIP

    Hast du die verschiedenen Punkte mit deinem Mann besprochen? Bzw. welche Position hat er? Könnte er sich ein Leben in Wien überhaupt für längerfristig vorstellen bspw?
     
  9. OnlyMe

    VIP

    Unser Grundstück ist in einer top Lage - schöner Blick auf die hügeligen Felder. Ein Traum.

    Ich würde Teilzeit arbeiten, 3-4 Tage, damit ich nicht so oft pendeln müsste.

    Unsere beide Jobs sind sehr gut bezahlt und stellen uns auch zufrieden.
     
  10. Oftmals machen die Öffi-Verbindungen den großen Unterschied. Ich wohne am Land, brauche aber zum Arbeitsplatz in Wien mit der Schnellbahn eine halbe Stunde. Kollegen wohnen in Wien, brauchen aber länger zur Arbeit als ich.

    Deshalb würde ich richtigen "Städtern" empfehlen den ländlichen Wohnort nach guter Erreichbarkeit zu wählen, dann ist man auch schnell in der Stadt, wenn einen die Sehnsucht nach Trubel packt.
     
  11. OnlyMe

    VIP

    Wir wollen beide raus aus der Stadt. Mein Partner sieht alles ganz locker - Gott sei Dank einer! ;) Ich bin halt voll der Kopfmensch und gehe 1.000 Szenarien durch.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    jedes "ja" zu etwas ist ein "nein" zu was anderem, das ist immer so.

    wenn du ruhe, gute luft, viel raum für euch hast, geht halt nicht gleichzeitig die infrastruktur einer großstadt.

    wenn grundsätzlich von beiden ein JA zum land fix ist, sind deine bedenken aus meiner sicht einfach ängste, die jede größere veränderung mit sich bringt.
    viel glück auf dem land!
     
  13. Mir wird die Stadt inzwischen auch zu laut und zu voll und zu stressig. Aber ich hasse pendeln. Finde das ist absoluter Stress. Täglich 2 Stunden in der Bahn bedeutet auch, dass deine Kinder täglich 2 Stunden länger betreut werden müssen. Das ist sehr viel! Wir hatten und haben die Schulen in 10 Minuten Erreichbarkeit vom Job und dann nochmal 10-20 Minuten nach Hause. Das ist ein großer Unterschied zu einer Stunde je Richtung. Und das ist Lebenszeit, die du auch nicht wiederbekommst.

    Gibt es keine Möglichkeit irgendwie den Job näher an den geplanten Wohnort zu kriegen, oder das Pendeln z.B. auf 2 Tage in der Woche zu beschränken?

    War nicht hilfreich, sorry. Ich würde an deiner Stelle wohl ein Minihaus bauen und die Wochenenden dort verbringen, aber den Hauptwohnsitz in Wien belassen. Schule finde ich in Wien viel einfacher als am Land. Viel, viel, viel einfacher!
     
  14. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich würde auch nach einem Ort Ausschau halten, wo du eventuell nicht soo lange pendeln musst, ich muss dann auch 1 Stunde hin und zurück in die ARbeit ab nächster Woche.. deswegen auch nur Teilzeit, weil es mir und meinen Kindern in der Betreuung sonst zuviel wird.. unser Ort ist aber z.B. was kulturelle Freizeitangebote betrifft sehr gut aufgestellt, von Puppenbühne, künstlerisch, Sport etc. alles gegeben und ich finde es nett gelegentlich auch wen zu treffen, den ich z.B. schon vom Sehen her kenne... dass dir Wien zu laut und zu voll ist verstehe ich.. wir sind deswegen aufs Land, allerdings kommen wir beide auch vom Land..

    Also vielleicht eine etwas größere Gemeinde suchen... sorry wohl nicht so hilfreich
     
  15. nachdem die te geschrieben hat, dass die großeltern am land ihren zweitwohnsitz haben, würde ich an ihrer stelle fragen, obs den mitbenutzen können, oder irgendwann einmal übernehmen können (nicht, dass ich die oldies sterben lassen will, aber die jüngsten werdens nimmer sein) und dann am wochenende und in den ferien raus aus der stadt

    ich versteh "laut und stinkert", ich hab hier das komplett gleiche problem :(
     
  16. Für mich war und ist die Flexibilität der Stadt ein riesiger Pluspunkt. Auch bei uns sind die Großeltern hier greifbar, die Arbeitswege sehr brauchbar. Ich hatte max 35 Minuten - mit öffentlichen Verkehr, im neuen Job nochmal kürzer, Vollzeit und 2h Fahrtzeit am Tag wäre grauenhaft. Die Kinder brauchen später nicht immer ein Taxi, sei es zum Sport oder zu Freunden. Auch ich kann zumindest etwas machen wenn ich will, fühle mich nicht gefangen. Schon alleine, dass ich bei der Geburtstagsparty der besten Freundin einen Tequila mittrinken kann wenn ich will, weil das Taxi nach Hause leistbar ist.

    Allerdings gibt es auch einen wesentlichen Unterschied: Ich mag gelegentlich Trubel, Graz ist nicht Wien, und wir wohnen mittlerweile zwar noch immer in der Stadt aber relativ grün. Mit voller Hose ist halt leicht stinken ;)

    LG
     
  17. Hibbel

    VIP

    Für meine Familie und mich war der Umzug raus aus Wien die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Wir haben allerdings den neuen Wohnort mit viel Bedacht gewählt .

    Ich wäre nirgends hingezogen wo die Arbeit nicht gut erreichbar wäre und vor allem auch genügend Firmen als Alternative vorhanden sind.

    Hausbau ist etwas sehr anstrengend und rückblickend wurde ich sagen es war gut dass wir vorab so viel über legt haben. Als wir dann gestartet sind waren wir uns sicher und einig was wir wollen. Das ist wichtig bei so einer Energie rauben den Zeit um als Ehepaar ohne Streit da wieder rauszukommen :)
     
  18. Elvira

    VIP

    Wir hatten wohl ähnliche Überlegungen. Damit wir nicht zu streiten anfangen, haben wir hauptsächlich nach bestehenden Objekten gesucht. Geworden ist es ein Doppelhausprojekt, wo wir nur noch Änderungswünsche bekannt geben mussten. Damit sind uns viele Entscheidungen abgenommen worden.

    @TE: würdet ihr denn viel selber machen? Oder quasi eh bis schlüsselfertig vergeben? Das macht sicher auch noch einmal einen großen Unterschied in der Belastung während der Bauphase.
     
  19. Ich seh den Vorteil für euch gar nicht. Aber ich bin vermutlich kein Maßstab, da ich den Umzug aufs Land nie wieder machen würde.

    Ich finde es gibt auch in Wien sehr viele wirklich schöne und grüne Wohngegenden (wenn es hauptsächlich darum geht).
     
  20. DaisyD

    VIP

    Wir sind zwar aus Wien raus, aber nicht so weit wie ihr gezogen. Ich liebe es, Wien fehlt mir gar nicht, ich bin aber in 15 min mit dem Auto in der Stadt....
    Und meine eltern sind trotzdem jederzeit (weil nicht weit) gekommen für die Kinderbetreuung,das war mir auch sehr wichtig. Für die Kinder ist die öffi fahrerei manchmal schon mühsam.
     

Diese Seite empfehlen