1. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    ich bin echt deppert....

    da hab ich eine tolle 20monate alte tochter.
    dzt. eine sehr gute stillbeziehung und die familienbett situation könnte nicht besser sein....mein GG und ich genießen es täglich mit unserem sonnenschein aufzuwachen...usw......letztens hat sie im schlaf gelacht....lauthals, als ob sie gekitzelt werden würde....so süß......
    na gut

    gestern, sagt mir doch eine mami aus der nachtbarschaft, die einen 4 monate alten sohn hat....

    ich muß irina unbedingt ins einge zimmer legen....sonst....hast später große probleme....
    sie haben ihren sohn schon rüber ins eigene zimmer gegeben und es klappt super( ja eh...jeder wie er möchte)
    und stillen solle ich jetzt langsam aufhören....sie würde sonst einen knacks bekommen......

    ich sagte nur nein, das sehe ich nicht so.....

    ich weiß das unser weg für uns der richtige ist ....und ich weiß das meine tochter eine sebständige und stabile person werden wird......

    aber irgendwie wurmt mich ihre aussage.....
    bin nur sauer auf mich das ich in diesem moment kein gegenargument hatte.....

    heute 1 tag später wüßt ich genau was ich ihr sagen würde und außerdem würde ich sie fragen, ob sie leicht erfahrung damit hat, und oder woher sie das alles wieß ob ihr das ihre mutter eingetrichtert hat ....oder..... so.....

    bin nur sauer das mich solche kleinigkeiten immer noch stören....im grunde bin ich ja selber schuld....hätt ihr das alles gar nicht erzählen brauchen...nur es ergibt sich halt vieles im laufe der gespräche......

    und ich bin nicht mal soviel das ich ihr sage , dass man ein 4 monate altes baby ,das noch nicht sitzen kann, nicht im buggy herumfährt........

    danke fürs zuhören !!!!!:wave:
     
  2. Lili39

    Lili39 Teilnehmer/in

    Kann dich sehr gut verstehen. Ärgere mich auch immer Stunden später über meine verspätete Schlagfertigkeit. Würde mit Sicherheit auch so reagieren wie du. Unsere Maus ist zwar erst 9 Monate alt, aber wir geniessen es auch, sie bei uns im Bett zu haben und ich würde mal sagen, mein Kind entscheidet selbst, wenn es bei mir nicht mehr trinken will oder sich wohler im eigenen Bett fühlt. Sie hat eines, für die Zeit unter tags zum Schlafen, aber am Abend ist sie und wir immer ganz glücklich im großen Bett.
    So lange dieser Zustand so anhält, bleibt das auch so und ich bin mir sicher, dass meine Tochter später deshalb keinerlei Probleme hat. Finde ich eine eigenartige Aussage.
    Ärgere dich nicht mehr darüber. So wie es bei euch ist, passt es offenbar für euch perfekt und keiner kann da etwas anderes sagen. Bei anderen Leuten, ist es eben anders besser und jeder sollte für sich und seine Lieben, das Beste finden. Ich tendiere eher in deine Richtung und fühle mich wohl damit. Sehe auch bei Schwester und Schwägerin, die es so wie du machen, dass die Kinder keinerlei Probleme haben. Im Gegenteil, selbstsichere und starke Persönlichkeiten sind. lieGrü Silvia :wave:
     
  3. Chloe32

    VIP

    HI :)

    Ärger dich nicht, so doofe Leute, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben wirds immer geben.

    Versteh dich aber gut, ich bin ja auch so ein Kandidat, dem die schlagfertigen Argumente immer erst hinterher einfallen.

    Genieß das Beisammensein mit deiner Tochter, deinem Mann, mit allem was eucht gut tut.....

    LG :wave: Henriette
     
  4. simshine

    simshine Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn ist jetzt 23 Monate und wir stillen auch noch total gern (nachts) und wenn er mal unbedingt will auch tagsüber.
    Aber ich weiss wie du dich fühlst, mir geht es auch immer wieder so. Habe in meiner Umgebung sehr viele Leute die das nicht verstehen können. Unser Sohn hat bis vor 3 Monaten auch in unserem Bett eingeschlafen, natürlich mit stillen. Vor 3 MOnten dann plötzlich, er will ins eigene Zimmer. Für mich war das sehr komisch, kein Würmchen mehr bei mir. Jetzt ist es so, dass er mit mir abends in seinem Bett einschläft und dann so ca. zwischen 23 und 2 Uhr früh zu uns kommt. Also sie bleiben im eigenen Bett wenn die Zeit dazu gekommen ist.

    Meine Chefin meinte (sie ist Ärztin) wer so lange stillt ist total egoistisch und man schadet seinem Kind seelisch, nur komisch das sie nie gestillt hat und fast keinen Kontakt zu ihrer Tochter hat. ;)

    Was solls, ich glaube auch das unser Sohn ein selbstbewusster und starkes Kind ist und ihm unsere Stillbeziehung und das Familienbett nicht geschadet haben. Eher im Gegenteil hat ein starkes Vertrauen zu uns und auch in sich selber.

    Also nicht ärgern und auf Durchzug schalten. Deine Nachbarin kann es ja machen wie sie will, aber ihr müsst mit Eurem Weg glücklich sein.
    Ich jedenfalls möchte keinen Abend im Familienbett und beim stillen hergebenQ!

    Lg
    simshine
     
  5. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    lili und chloe

    vielen dank...ja ihr habt recht ....es zahlt sich nicht aus sich darüber zu ärgern.....danke für eure lieben worte !!

    @simshine
    großen dank auch an dich!
    das lustige ist meine nachbarin ist auch schon fast ärztin, naja sie studiert noch....also wird sie es irgendwann mal werden....

    komisch....ich bin krankenschwester aber deshalb ja auch nicht ganz dumm......

    naja....

    ich/WIR wissen das es für uns voll ok ist ....und nur das zählt.....aber trotzdem wirftt mich so ein kloaner schaß gleich aus der bahn.....


    danke euch allen:love:
     
  6. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Ich kenn das. Ich ärger mich dann auch immer über mich selbst, wenn jemand so übergriffig ist und ich so baff bin, dass ich nix darauf sagen kann. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass Langzeitstillende (und ich komm jetzt auch in den Bereich, wo ich blöd angeschaut werde, weil ich immer noch stille) von Männern und Nichtstillenden häufig zum Abstillen gedrängt oder wegen des Stillens angefeindet werden. Ist wohl evolutionsbiologisch so festgelegt, weil das Stillen dem Fortpflanzungstrieb der Männer im Weg steht und die Nichtstillenden Angst haben, dass ihr eigener Nachwuchs gesundheitliche Nachteile haben könnte gegenüber den gestillten Kindern.

    Wie wissenschaftlich und plausibel diese Studie ist, weiß ich nicht, aber es hilft mir daran zu denken, wenn ich solchen Leuten gegenüber stehe, dass ich mir denke, jo, red du nur, und sie freundlich anlächle.

    lg
    paprika
     
  7. babyhasenmama

    babyhasenmama Teilnehmer/in

    Dass langes Stillen schadet, hat mir zum Glück noch niemand persönlich gesagt, aber man hört/liest es doch des öfteren. Tja, solche Aussagen kommen wirklich immer nur von Flascherlmamas/-papas..... wie wollen die das wissen? Eine Stillberaterin (sie hat selbst 2 große Kinder) hat mir erzählt, dass sie davon überzeugt ist, dass gerade langes Stillen (= solange die Kinder das Bedürfnis haben) selbstbewußt und eingenständig macht. Sie hat weiters gesagt, dass Eltern, die ihre Kinder zu bald abnabeln (ins eigene Zimmer verfrachten etc.), das im Volkschulalter zu spüren bekommen, sprich, dass diese Kinder dann sehr anhänglich und uneigenständig sind.
    Da dürfen wir also nur das Beste erwarten ;) !
    Alles Gute und Leute, die solche Weisheiten von sich geben, eher bemitleiden *fg*. Aber, dass man Kinder mit 4 Monaten, die noch nicht sitzen können nicht im Buggy fährt, würd ich ihr schon sagen!
     
  8. Appletree

    Appletree Teilnehmer/in

    ach ja, ... wie ätzend!
    mir gehts auch oft so - und komischerweise habe ich immer das gefühl, mich irgendwie verteidigen zu müssen wegen stillen + familienbett :rolleyes: als ob ich ein schlechtes gewissen deshalb haben müsste... dabei gehts uns genau wie euch: es geht uns einfach GUT so !
    ich glaube schon, dass es zum teil neid ist oder falsche information, was leute dazu veranlaßt uns zu kritisieren!
     
  9. Tymora

    Tymora Teilnehmer/in

    Interessant, dass Kritik am (Langzeit)Stillen und Familienbett immer von Leuten kommt, die genau das selber nicht praktizieren.
    GsD hörte ich bisher kaum blöde Kommentare, aber was ich als erstes sehr scheinheilig fragen würde (auch einen Mann!! ;)), wäre: "Wie lange hast Du selber gestillt?" und mir anschliessend sehr höflich eine weitere Einmischung in mein Privatleben verbitten, denn wen gehts was an, wann/wo/wie oft ich mein Kind stille oder wo es schläft???
     
  10. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    du, ich denk mir das jedesmal wenn ich seh...vorallem ist sie auch noch ohne sonneschutz/hut unterwegs....da hab ich mir gedacht ich schenk ihr einen, als sie mich vor ein paar tagen auf einen kaffe eingeladen hat....bin extra noch zum H&M gefahren um eine kessen für den buben zu kaufen...
    bis heute setzt sie ihn ihrem sohn nicht auf..er grillt weiterhin im buggy vor sich hin....

    ich bin da irgendwie gehemmt....versuche ihr eher einen wink mit dem zaunpfahl zu geben.....

    aber seit sie mir gestern gesagt hat wie ich was machen soll.....da würd ich jetzt am liebsten rüber gehen und anläuten ......
     
  11. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    genau so gehts mir auch, genau so......ja genau....so blöd, gell.......

    nur weil ich nach gefühl, instinkt handle und nicht nach irgendwelchen stregen regeln.......

    deshalb halt ich mich mit kritik an ihr auch zurück....obwohl da gehts um die gesundheit des kindes.....naja
     
  12. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    naja, ganz so stimmts ja nicht, sie stillt auch......voll , sagt sie.....aber sie gibt ihren sohn immer wiedermal der schwiema, oder läßt ihn bei freunden.......sie wird halt abpumpen, nehm ich mal an....allerdings sagt sie gestillt wird bis zum 6. monat, denn wenn der kleine 8 monate alt ist geht sie wieder arbeiten.....da geht das dann nimma....
    sie möchte jetzt schon so viel wie möglich abstand von ihrem kind nehmen, damit es für ihn nachher nicht so schlimm ist......

    glaubt sie......

    da ich keine eltern , schwiegereltern in der nähe hab, hab ich irina noch nie abgegeben .....außer mal 1,5 stunden bei einer freundin, die selber eine tochter in irinas alter hat.....und naturalmente bei meinem mann...eh kloar

    auch das sei nicht gut.....aber meine umstände ergeben es halt nicht anders....

    wir sind halt komplett unterschiedlich.....ich lese ganz andere bücher als sie ( LLL-bücher, gonzales, sears, juul)

    sie liest (jedes kind kann schlafen lernen usw.....)

    und ICH MUSS NICHT ARBEITEN GEHEN( obwohl ich manchmal auch gern wieder würde, aber das ist ein anderes kapitel)
     
  13. mylina

    mylina wieder da

    GENAU SO FÜHLE ICH MICH AUCH!!!

    Es ist als ob ich in Verteidigungszwang kommen würde, wo ich doch sonst eigentlich so selbstbewusst bin, wenns um das Stillen geht oder um das Familienbett, fange ich an mich zu rechtfertigen.

    Ähnlich ergeht es mir auch mit meinem generellen Umgang mit Simon, dass ich ihn halt "verwöhne", weil ich auch seine Bedürfnisse eingehe.

    Am schlimmsten ist es bei meiner Familie, vielleicht weil ich mir da am ehesten wünsche, verstanden zu werden, gerade da aber am meisten Unverständnis kommt. So versteht meine Mutter nicht dass ich es gar nicht abnormal finde, dass ich ihn immer noch nicht hergebe um ins Kino oder einkaufen zu gehen :rolleyes: Ich muss lernen mich davon zu emanzipieren, denn Simon ist unser Kind und wir machen es genau richtig!

    Bezüglich der Einmischung bin ich mir auch nie sicher, im Zweifelsfall halte ich die Klappe, aber wenn es echt etwas eindeutig Schlechtes fürs Kind ist und nicht nur Ansichtssache, dann kann ich es mir nicht verkneifen. Ich bin sowieso eher der direkte und weniger der freudliche Typ... ;)

    @Tyrolean: Magst mich jetzt trotzdem jaetzt mal besuchen kommen?????
    Dann hättest du eine Bekannte mehr, die dich auch gern auf einen Kaffee einlädt, aber dieselben Bücher liest!
     
  14. fst

    fst Gast

    Ich verteidige mich nicht bei so was. Ich lächele freundlich und nicke, wenn sie was hören wollen sage ich "Ach so?" Nur wenn der Andere explizit hören will, ob ich einsichtig geworden bin sage ich dann vielleicht "Na ja, die WHO empfiehlt mindestens zwei Jahre" oder "ich glaube das passt uns schon so". Aber meist sagen sie nur ihren Teil und das war es dann.
    Wegen stillen haben sowieso nur sehr Wenige was gesagt, z.B. mein kinderloser Onkel der sich eher mit Autos und Feiern als irgendwas anderes beschäftigt. Beim Xmas Party meinte er "How old?" (deutete auf meine Tochter), ich: "1,5". Er in einem für ihn äußerst ungewöhnlichen belehrenden Ton sowas wie "You'd want to stop breast-feeding, that's no good now". Alle haben nur gelacht, ob sie selber Vorstellungen zum Thema hatten oder nicht, weil es so lustig war.

    Ansonsten habe ich von genug Leute gehört, man solle Babys nicht sofort nehmen wenn sie weinen, das haben sie dann im Nu heraus, dass die Eltern dann springen. Eigentlich immer von Leuten deren Kinder schon erwachsen sind oder Kinderlose, auch eine angehende Ärztin. Im letzten Fall habe ich schon vorsichtig was gesagt, weil ich mir vorstellte wie sie später jungen Eltern diese Weisheit weitergibt.
     
  15. Spello

    VIP

    Es tut doch immer wieder gut im Forum zu lesen, daß andere auch so denken wie frau selber. Jawohl, ich finde Familienbett normal, genieße das Langzeitstillen und mir gehen doofe Komentare dazu (meistens erreichen sie mich über 100 Ecken) enorm am Nerv.
    Spello
     
  16. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    na endlich eine die die gleichen bücher liest , wie ich ;)
    ja , ich komm dich echt gern besuchen , aber nicht mehr im mai und auch nicht anfang juni-..zu viel zu tun und zu viele geburtstage in der familie....usw....

    falls ihr mitte juni lust und zeit habt und grad nicht im urlaub seid , dann komm ich euch heimsuchen.....wenn wir nicht wissen worüber wir uns unterhalten sollen, dann nehm ich mir ein buch mit und les es bei dir*gg*
     
  17. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    richtig!
     
  18. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    na das find ich mal vorbildlich !!!!
    so süß!
    kannst stolz auf so einen bruder sein!!!!!!
     
  19. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Mir ist es auch schon oft so gegangen, dass ich wegen dem Stillen und Familienbett in die Defensive gedrängt worden bin. In erster Linie von Ärzten (am Meisten hat mich der Orthopäde geärgert :boes: ), aber auch von Kinderschwestern und natürlich auch von Bekannten, Nachbarn, Familie, Freunde... aber es ist immer weniger geworden und gerade jetzt ist es mir einige Male passiert, dass ich gefragt wurde, ob ich eh noch stille.:love:

    Die Physiotherapeutin, Logopädin, Ergotherapeutin sind alle restlos begeistert und loben mich derzeit über den grünen Klee hinaus, weil das Stillen sooooo gut für die psychomotorische Entwicklung ist, die Mundmotorik in direktem Zusammenhang mit der Feinmotorik steht, das Selbstbewusstsein lange gestillter Kinder einfach viel besser ist.... Mittlerweile werde ich sogar manchmal von Frühförderin oder Therapeutinnen dazu aufgefordert, dem Kleinen doch den Busen zu geben, wenn er sich wehgetan hat. ;)

    Ich sehe das als meinen Erfolg an, denn zwischen dem 8. und dem ca. 14. Monat hab ich sooo viel Kritik gehört - die üblichen Vorurteile halt und hab mir den Mund fusselig geredet. Jetzt ernte ich, was ich gesät hab und hoffe, dass diese Multiplikatorinnen auch andere Mamas in ihrem Wunsch zu stillen bestärken und unterstützen.

    Sicher ist es schade, dass sie - als angehende Ärztin - es nicht besser weiß, aber ich würde möglicherweise einmal etwas sagen, wenn sie mich belehren will und mir dann nur noch meinen Teil denken. Die Betroffenen wissen bei meinem Schweigen dann immer ganz genau was ich mir denke (und ich bemühe mich natürlich auch so "laut" zu denken, dass sie es merken) und entweder sie überlegen sich ihre Meinung, oder sie lassen mich in Frieden :D einfach weil sie meine vielsagenden Blicke nimma sehen wollen :cool:

    Bei solchen Meldungen, von wegen Babys nutzen das aus, wenn die Eltern auf ihr Schreien, ihre Bedürfnisse etc. reagieren, sage ich meistens etwas wie:
    "Ja, da hast du Recht. So kleine Menschen sind ja auch von Grund auf Böse, total triebgesteuert und man muss ihren Willen und ihr Selbstvertrauen so früh wie möglich zerstören!":D
     
  20. babyhasenmama

    babyhasenmama Teilnehmer/in

    Bei solchen Meldungen, von wegen Babys nutzen das aus, wenn die Eltern auf ihr Schreien, ihre Bedürfnisse etc. reagieren, sage ich meistens etwas wie:
    "Ja, da hast du Recht. So kleine Menschen sind ja auch von Grund auf Böse, total triebgesteuert und man muss ihren Willen und ihr Selbstvertrauen so früh wie möglich zerstören!":D[/quote]


    Ich bekomm das mit dem Zitieren grad nicht hin, aber diese Meldung ist einfach :cool: !!! Merk ich mir.
     

Diese Seite empfehlen