1. zwergale

    zwergale Gast

    meine schwester hat das gemacht. hat erst nach einem jahr begonnen zuzufüttern.

    würd mich interessieren, wie eure meinung dazu ist und wie kinderärzte das sehen?!

    also ich kann nur sagen, der kleinen hat es 100 %ig an nix gefehlt - das konnte man sehen! :D

    da stillen ja so wichtig ist, würd ich es meiner schwester natürlich gerne nachmachen, wenn ich hoffentlich auch kann.

    ich hab noch 8 monate zeit, aber ich mach mir gedanken drüber und freu mich über eure antworten!
     
  2. mariella25

    mariella25 Gast

    Ich wünsch dir viel Glück mit dem stillen!!!

    Ich habe auch vor so lange wie möglich zu stillen!!! Zwar nicht voll aber wenigstens in der Nacht!!!

    Mir kommt´s so vor als ob immer weniger Frauen stillen können!!! oder wollen!

    Freu dich drauf!!! Ist wunderschön!!!!!!!!!:love:

    lg mariella
     
  3. Shira

    Shira Teilnehmer/in

    ich würde sagen es kommt darauf an was das Kind verlangt.
    Wenn es schon früher Interesse am Essen zeigt dann würde ich auch früher mit der Beikost beginnen.
    Ich habe Quentin 6 Monate voll gestillt und dann nur mehr abends, in der Nacht und in der früh bis er 15 MOnate alt war.
     
  4. Jostein

    Jostein Gnampf

    ich hätte schon früher gewollt, der dazugehörige sproß nicht. Also war´s so und es hat ihr auch an nix gefehlt.
     
  5. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    ich glaub, das hängt auch ein bisschen vom kind ab.

    flo hat schon mit 7 monaten größtes interesse an unserem vollen tisch gehabt. mit 8 monaten durfte er dann auch "festes" zeugs essen - länger hätte ich als volle quälerei bezeichnet. :D :p er hat mir wirklich schon leid getan.

    mit 11 monaten hab ich dann voll abgestillt, weil ich selbst zu mager geworden bin durch's stillen...

    ich hoffe, es posten hier auch einige, bei denen's super geklappt hat - bei uns war eben erst mal das kind zu neugierig auf unser essen u dann hab ich's eben (körperlich) auch nicht mehr geschafft...
     
  6. elamae

    VIP

    Amy habe ich nach 6 Monaten Beikost angeboten. Sie war gierig danach.
    Jason hat die Beikostangebote abgelehnt bis er fast 1 Jahr alt war.
    Gefehlt hat ihm auch nix :D (er ist ein Wonneproppen gewesen)
    Ich stille ihn noch immer, meistens nur mehr nachts.

    LG Manuela
     
  7. mariella25

    mariella25 Gast

    Wenn mir das passieren würde würd emma bis zur Matura an meinen Busen hängen!!!!:D

    Hast glück!!!

    lg mariella
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Hallo!

    Also, ehrlich gesagt, würd ich mich da auf nix versteifen. Sowas ergibt sich meist von selbst. Ich persönlich hab 9 Monate voll gestillt, dannach hats einfach gepasst, der Kleine hatte immer mehr Interesse am Essen. Jetzt, (der Kleine ist 10 1/2 Monate) isst er mittlerweile fix ein Hipp Gläschen zu Mittag, und wird ansonsten noch gestillt.
    Manche Kinder wollen auch noch übers erste Lj. hinaus voll gestillt werden, manche wollen schon mit 7 Monaten feste Nahrung. Das kann man nicht pauschalisieren.
    Schaden tut 1 Jahr voll stillen jedenfalls nicht. Aber lass es wie gesagt, auf dich zukommen. Ich finde in der Stillzeit ist es eher schwierig fixe Zeitpläne aufzustellen.
     
  9. Schneeblume

    Schneeblume Teilnehmer/in

    Ich seh das auch so.
    Das ist ganz vom Kind abhängig und individuell.
    Ich bin aber ne absolute BefürworterIn, daß das Kind selbst entscheidet, wann mit dem "Beikost"-Start begonnen wird - und eigentlich ohne Brei... - ist für mich persönlich der natürlichere Weg.
    Mal sehen, wie und wann es bei uns soweit sein wird, über das 6. Monat sind wir schon mal hinaus ;)


    Ich hätte da noch was interessantes zum Lesen; falls es jemanden interessiert; http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=3051

    Lg
    Schneeblume
     
  10. Lollipop

    Lollipop Gast

    Jedes Kind ist anders, unplanbar.
    Ich kenn welche, die haben mit 7 Monaten wie Scheunendrescher Beikost in sich hineingeschaufelt und andere - wie meine Tochter z.B. - die angeekelt dreingeschaut hat und ein paar Bisserl pro Tag aß als sie ein Jahr alt war. Ab einem halben Jahr sagte ich immer "im nächsten halben Jahr stillen wir ab".
    Line wird immer noch gestillt (mit 3 1/2 Jahren), nicht mehr viel, aber sie besteht drauf - und sie isst immer noch wie ein Spatz, obwohl sie Energie Ende nie hat. ;)
     
  11. 3ermama

    3ermama Teilnehmer/in

    ich habe 14 monate voll gestillt, aber nur deswegen, weil meine maus einfach nichts festes nehmen wollte! mittlerweile ist sie 2,5 jahre, stillt noch immer hin und wieder, isst wie jedes normale kind auch!
    und ich hab mir seeeehr viel geld erspart mit der ganzen beikost, da sie dann gleich mit uns mitgegessen hat! :D
     
  12. BrigitteS

    VIP

    Moritz ist jetzt 10 Monate und wird eigentlich vollgestillt. Die 2einhalb Löfferl zu Mittag zählen nicht ;) Ich wollte immer lange stillen, also weit über ein Jahr hinaus, hab mir aber schon gedacht dass er auch essen würde. Er mag nicht, auch gut, wird schon noch.

    Mein KiA hat mir schon eine Standpauke gehalten als Moritz knapp über 6 Monate war ... so quasi warum ich mich bei dem Kleinen nicht durchsetze, und ich soll ihn zu Mittag nicht stillen damit er "lernt" zu essen, und das wichtige Eisen, bla bla :eek: Ganz kurz hab ich versucht ihm meine Sicht der Dinge zu erklären, dann hab ich auf Durchzug geschalten.

    Mach einfach so, wie es für euch am besten ist... und sei flexibel, manchmal kommt es anders als man glaubt/ plant :)
     
  13. Also ich weiß ;) man könnte auch 2 Jahre voll stillen, denn die mikroskopischen Beikostmengen, die meine Tochter bis dahin zu sich genommen hat, können es nicht gewesen sein, die sie ernährt haben.

    Mein Kinderarzt hat gemeint man kann auch 1 Jahr und länger vollstillen. Hört man aber sicher nicht oft und hat mich auch sehr positiv überrascht damals.
     
  14. MellaMama

    MellaMama Teilnehmer/in

    Wir haben auch fast 10 Monate voll gestillt (und stillen nach wie vor recht viel). Ich hab' meiner Kröte zwar immer wieder Beikost angeboten.....aber meistens hat er's angewidert abgelehnt :D . Ich muss heute noch über sein Gesicht beim ersten obligatorischen Karottenmatsch lachen :D :D .

    Bei den Ratschlägen der Kinderärzte würd' ich vorsichtig sein. Meine Kinderärztin hat mir - als mein Zwerg 6 Monate alt war - erklärt, dass ich ihn unbedingt Beikost geben muss....nur stillen ist nicht ausreichend. Sie hat mir damals einen ganzen Haufen an Mangelerscheinungen aufgezählt das das LZS mitsichbringt. Naja, nachdem ich Ihr klar gemacht hab', dass ich nicht der Ansicht bin meinem Kind zu schaden, indem ich einfach auf seine Bedürfnisse eingehe, hat sie mir kurzerhand in den Muki-Pass bei Ernährung "nicht altersgemäß" eingetragen. :rolleyes: :mad: :mad: .

    Lass es einfach auf Dich zukommen. Dein Kind weiß was es will und was nicht. Egal ob es jetzt ein Jahr voll gestillt werden will oder schon mit 5 Monaten beginnt feste Nahrung zu sich zu nehmen...Du solltest Dir auf keinen Fall jetzt schon einen fixen Plan machen.
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle eine wunderschöne Stillzeit! :love:

    LG
     
  15. BrigitteS

    VIP

    Das hab ich auch bekommen... und bei Ernährungsschwierigkeiten ein "ja"... eine Frechheit, eigentlich...
     
  16. Sithna

    Sithna Verlobt und Häuslbauerin

    Ich glaube, dass das etwas ist, dass Du Dir nicht im Vorhinein fest vornehmen kannst, weil die Bereitschaft und der Wille zum Essen vom Kind ausgeht.
    Eigentlich wollte ich auch mindestens 6 Monate voll stillen, mein Sohn hat mir aber wochenlang buchstäblich in den Hals runter gesehen, hat gejammert und genölt, wenn wir gegegessen haben, sodaß ich ihm mit 5,5 Monaten nur zum Probieren ein Stück Kartoffel gegeben habe - er hat die ganze Kartoffel (und die war nur mit der Gabel zerdrückt), auf einen Sitz aufgegessen.

    Lange Stillen ist gut (die WHO empfiehlt ja, bis ins 3. LJ zu stillen), aber wenn Du ein Kind hast wie meins, wirst Du es nicht aushalten, NICHT zuzufüttern!

    Sei aufmerksam, dann wirst Du die Anzeichen, dass Dein (noch) Bauchzwergale was Essen will, schon merken.

    Liebe Grüße,
    Sithna

    (Stillberaterin in Ausbildung):wave:
     
  17. Lydia

    Lydia |||

    Mein erstes Kind hat auch ein Jahr lang voll gestillt. Sie hatte schlicht und ergreifend kein Interesse an "fester" Nahrung. Dann - mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen - hat es begonnen, beim Familientisch mitzuessen.

    Mein zweites Kind hat schon mit knapp 8 Monaten mit Beikost begonnen, isst aber jetzt - mit knapp 26 Monaten - immer noch keine Riesenportionen, und deckt seinen Gutteil seines Nahrungsbedarfs mit Muttermilch. :)

    Meine Erfahrung sagt: Jedes Kind ist anders, ebenso sein Essverhalten.
     
  18. Erdbeere

    Erdbeere Teilnehmer/in

    Karo wird in 3 Tagen 14 Monate und wird vollgestillt. Kein Interesse an fester Kost. Was soll´s. Wird schon werden.
    Die Tochter einer Bekannten fing erst mit 16 Mon. an.
     

Diese Seite empfehlen