1. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Seit 3,5 Jahren stille ich nun meine Große und seit 3,5 Monaten bin ich nun auch Tandemstillmama, aber schön langsam kann ich wirklich nimma.

    Alessa schläft in der Nacht eigentlich recht gut, wacht zwischen ein und dreimal auf, trinkt kurz und mützelt wieder weg. Sarah wird einschlafgestillt und wacht des Nächtens sicher auch drei mal auf und trinkt beinah ewig bis sie wieder einschläft :rolleyes: Also kann man sagen, dass ich in der Nacht beinah ständig am Stillen bin.

    Jetzt hab ich mir gedacht, dass Sarah womöglich so oft munter wird, weil sie noch bei uns im Familienbett mützelt und deswegen bei jeder Bewegung gleich so unruhig wird. Denkste, heute schlief sie die erste Nacht im eigenen KiZi und rief genauso dreimal nach mir "Mamaa Brusti trinken" :rolleyes: Beim letzten Mal (es war so gegen 5:00 früh, ich lag bei ihr im Bett) hörte ich vom Schlafzimmer schon sehr lautes Geschmatze von Alessa, ich dockte Sarah ab und meinte, ich komme gleich wieder, muss schnell zu Alessa (Bizelei folgte). Naja, nun ist sie seit 5:00 munter *gähn*.

    Sagts, sind eure 3-4 Jährigen auch so schlechte Durchschläfer? Liegts am Stillen? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass sich Sarah jemals abstillen wird.

    lg,
    tini
     
  2. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    hmm ich bin dir jetzt wohl keine große Hilfe.. Julia wird am Montag 4 jahre alt und stillt noch immer............ und ja.. sie wacht auch in der Nacht 2-3x auf... egal ob sie in ihrem Bett schläft oder bei uns
    ...
    da gibts wohl nur durchhalten und gute Nerven!
    lg
    christl ich glaub meine stillt bis zum Polterabend!
     
  3. mola-mola

    mola-mola Teilnehmer/in

    kann dich verstehen. ich bin zwar noch nicht am tandem-stillen, aber ich frage mich auch schon wie oft ich dann in der nacht geweckt werde.
    vor der schwangerschaft hat sie nur noch 2 mal getrunken. 1x zum einschlafen, 1x zum aufwachen. seit die milch wieder mehr ist, mag sie ständig stillen, auch mindestens 2x in der nacht. davor hat sie schon längst durchgeschlafen.

    ich glaube es liegt einfach daran, dass die milch wieder besser, süßer (oder was weiß ich) schmeckt, weil sie ja auf das baby ausgerichtet ist.
     
  4. pippi-lotta

    pippi-lotta Teilnehmer/in

    Ich denke schon das es am Nachtstillen liegt.
    Deine Große ist aber denke ich schon alt genug um darauf zu verzichten.
    Als ich schwanger war, wurde mir das Nachtstillen zuviel und ich habe das mit Luca geklärt.

    Ich habe ihm erzählt das es mich erschöpft wegen dem Baby im Bauch und das ich sicher bin das er es auch ohne schafft.
    GG und ich haben es den ganzen Tag immer wieder erzählt und es hat richtig gut geklappt.
    er ist 3 Nächte 1x munter geworden und ließ sich schnell beruhigen.
    Außerdem hat er jetzt einen Trinkbecher wasser im Bett.

    Du kannst es bestimmt mit deiner Großen klären und mach ihr deutlich das es dir ernst ist.

    Ich bin mir sicher, du wirst eure Stillbeziehung wieder genießen können wenn du nur noch dein Baby in der Nacht stillen mußt.

    Wir schlafen übrigends im Familienbett und Luca darf morgens zum Stillen zu mir kommén wenn Elia munter ist.
    Sonst verlangt er nicht mehr danach in der Nacht, auch nicht wenn er mitbekommt das ich Elia stille.

    LG
     
  5. Tini75

    Tini75 Gast

    Meine Kleine ist zwar "erst" 19 Monate - aber bei uns lag das "Nichtdurchschlafen" auch am Nachtstillen.

    Meine Stillberaterin hat mir einen "Nachtstillen-Entwöhnungs-Crashkurs" empfohlen, und seither schläft sie (meine kleine Laus) durch und nach dem Einschlafstillen auch im eigenen Bett ... hätt ich niiieee gedacht, dass das je funktioniert ... :D
     
  6. Liilaa

    Liilaa Teilnehmer/in

    also wir haben vor 10 tagen nach 2 jahren und genau 5 monaten eine wunderschöne stillzeit hinter uns gelassen.

    mein kind wachte auch ständig auf in der nacht und wurde gestillt, auch ewig lang einschlafgestillt. und seit besagten 10 tagen ist ruhe eingekehrt :love: . kein einschlafstillen, kein nächtliches genuckel mehr. sie wacht max. 1x auf, wenn überhaupt, sagt "mama kuscheln" und schläft weiter.

    also kann schon sein, dass es am stillen in der nacht liegt. hoffe ihr findet für euch bald eine lösung, LG!
     
  7. meine große tochter ist genauso alt wie deine und ich habe sie 3 jahre nachts gestillt. sie wacht jetzt noch immer 1-2x/nacht auf, aber da schläft sie gleich weiter. sie vergewissert sich nur dass eh wer bei ihr ist. wir schlafen im familienbett. also ich glaube das aufwachen liegt nicht am stillen. erwachsene schlafen ja auch nicht immer durch, aber sie brauchen halt niemanden zu weiterschlafen ;).
    wenn dich das nächtliche stillen so stört, denke ich auch dass es vom alter her schon möglich sein könnte, es zu erklären, womöglich aber nicht gerade jetzt, weil da ist wahrscheinlich das denken bei deiner tochter "das baby darf und ich nicht". so wärs jedenfalls bei uns, aber ich könnte es vielleicht irgendwie so erklären, dass ich sonst immer so müde bin und wir wenn ich ausgeruhter bin, mehr lustige sachen machen können.
    lg
     
  8. odette

    odette Teilnehmer/in

    mein grosskind (bald 3) schläft durch (kommt max einmal und nimmt bw kurz in mund lasst los und schlaft weiter) ausser
    es kommt vollmond
    sie wird krank
    hat etwas aufregendes erlebt
    hat untertags zu wenig mama gehabt
    hat untertags zuwenig busen gehabt
    sie ist krank
    sie hatte stress mit den grosskindern
    .....

    so ist das halt aber ich merke schon das ihr das stillen immer weniger wichtig wird
    bin schon neugierig wans aus ist
     

Diese Seite empfehlen