1. Wasserfloh

    Wasserfloh brütend

    ich brauche euren rat: meine rechte bw ist hin ... besser gesagt, sie läßt sich bei einer "sollbruchstelle" - sprich einer falter knapp unterhalb der bw - nach oben wegklappen - ist eingerissen. nicht von einem biss, ich glaube eher, dass sie trocken war und einfach ein bisschen eingerissen ist.
    so, und jetzt schmiere ich schon mit allem, was mir unter die finger kommt, was mir ärztin, frauenarzt und apothekerin empfohlen haben (vitawund, rescue creme, mamellin, lasepton, rosatum creme, baneocin - die nur kurz, und jetzt länger die bepanthen creme). aber es heilt nicht zu, da mein kleiner mann (16 monate) so eindringlich auch nach der 2. seite verlangt, dass ich aus lauter selbstschutz in der nacht nachgeben.

    bitte habt ihr noch den einen oder andere tipp, wie ich diese wunde zum heilen bringe und das rasch? möchte nämlich auf keinen fall abstillen (denn grad jetzt geht's meinem kleinen nicht gut :( ).
    ich muss jetzt dringend etwas unternehmen, sonst fällt sie mir ab :(

    danke für euren ratschläge!!!!!
     
  2. makaihu

    makaihu Teilnehmer/in

    lieber wasserfloh! es tut mir leid, dass du gerade jetzt mit diesem problem zu kämpfen hast. ich hab das nie so stark gehabt, wie du es beschreibst, aber mir haben am besten die castor equi d3 globuli beim verheilen von wunden stellen an der brustwarze geholfen.
    dein verstand sagt dir eh, dass der heilvorgang durch das stillen hinausgezögert wird, aber ich weiß, wie man dann automatisch auch die zweite brust anbietet, wenn man mitten in der nacht aus seinen schlaf gerissen wird und dort bald wieder landen möchte. vielleicht schaffst du es schon tagsüber, dass du deinem kleinen sagst, dass du da ein "aua" hast und diese brust deshalb zur zeit "leer" ist. und in der nacht wiederholst du das und drehst ihn um 180 grad und legst ihn nochmal an die brust, von der er getrunken hat, vielleicht will er vor allem nuckeln.
    ich wünsch dir, dass ihr bald wieder umbeschwert weiterstillen könnt. alles :herz2:
     
  3. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Ruf im Wilhelminenspital an , und verlang dr. Beate Pietschnig oder dr.Astrid Käfer schilder ihenen dein Problem, und lass dir einen Termit geben.( Beide Kinderklinik Glanzing) Sie sind Kinderärztinnen und IBCLC´s ( das ist eine Stillausbildung für med. Fachpersonal), die wissen urviel , sind urlieb und haben einen Softlaser, ders Heilen toll beschleunigt. Meine Freundin war voll begeistet von dem.
     
  4. Angel78

    Angel78 Teilnehmer/in

    Ich habe auch gleich an eine Laserbehandlung gedacht ... allerdings keine Erfahrung damit.

    Ansonsten: Hast Du schon die Multi-Mam-Kompressen http://www.brustpumpenservice.de/multimam.htm
    aus der Apotheke probiert?
    Bei mir haben sie gut geholfen, allerdings scheint mir Dein Fall schlimmer zu sein ...

     
  5. Erdbeere

    Erdbeere Teilnehmer/in

    Oje - Das kenn ich nur allzu gut! – genau das hatte ich auch schon.
    Folgendes Rezept meiner Hebamme hatte mir damals geholfen:

    Besorge Dir aus der Apotheke das Solcoseryl-Gel 20%. Dieses Gel wird eigentlich bei der Versorgung von Brandwunden eingesetzt, beschleunigt die Wundheilung aber irrsinnig! (das Zeug kann echt was!! – glaube mir!)

    Geh folgendermaßen vor:
    Pumpe die Milch ab
    Wasche die betroffene Brustwarze gut mit reinem Wasser.
    Tupfe sie mit einem in starkem, kaltem Schwarztee getränktem Wattebausch gut ab und lasse sie lufttrocknen.
    Dann kommt das Gel drauf. Dünn auftragen – und nur auf die betroffene Stelle (also nicht großräumig den ganzen Warzenhof einschmieren).
    Lufttrocknen lassen!

    Das war´s erstmal für die nächsten 4 Stunden.
    Am besten wäre es, du trägst in der Zeit nur ein lockeres Shirt drüber, weil BH oder Stilleinlage (auch die Wolle/Seide) ankleben – und dann reißt Du Dir die Wunde wieder auf).

    Nach 4 Stunden wiederholst Du das ganze.
    Natürlich keinesfalls anlegen!, aber die Milch ausstreichen oder sanft abpumpen.

    Öfter als 2x/Tag solltest Du das nicht machen, ich hatte es damals am nächsten Tag noch 1x aufgetragen.

    Nach den nächsten 4 Stunden (jetzt ist es dann eh schon abends), musst Du ja wahrscheinlich wieder abpumpen. (Die Milch hatte ich damals übrigens immer verworfen.)
    Dann wieder mit Schwarztee abtupfen.
    Jetzt fängst Du mit der Wärmebehandlung (trockene Wärme) an: sprich setzt Dich für 10min. an die Infrarotlampe .

    Ich hatte damals nach jedem Abpumpen (in der Nacht) Infrarot-bestrahlt – das hat schon auch gut getan!
    Am nächsten Tag wiederholte ich, wie oben schon erwähnt, die Solcoseryl-Behandlung noch 1x (weil sie durch´s Abpumpen wieder ein bisserl aufging), und bin dann auf die Garmastan-Salbe umgestiegen (und hab natürlich weiter bestrahlt).

    Ich legte Karoline damals am übernächsten Tag wieder an, was aber sicherlich einen Tag zu früh war (ging wieder ein bisserl auf), aber ich schaffte es dann schließendlich mit Infrarot und Garmastan.

    Ad Garmastan Salbe - damit kannst du auch stillen - bzw. du musst sie vorher nicht abwaschen (glaube aber, dass diese Creme >alleine< in Deinem Fall zu leicht ist)


    Ich – in meinem Fall – würde das nächste mal wieder so vorgehen.

    Das wichtigste ist wohl, dass Du Deinen Kleinen für 2 (besser 3) Tage an dieser Seite nicht anlegst. Ist schwierig – ich weiß - ... grad jetzt wo es ihm eh nicht gut geht und grad im Familienbett – aber ich befürchte, anders wird das nix werden. (außer vielleicht wirklich lasern? – damit habe ich keine Erfahrung)

    Möchtest Du auf der homöopathischen Seite bleiben, gäbe es noch die Mercurialis perennis-Tinktur 20% (bzw. am Flascherl steht ´Essenz´) von Weleda (auch Tipp meiner Hebi). Mercurialis perennis, das Bingelkraut, wird bei schlecht heilenden Wunden, Schrunden, Rissen eingesetzt. Gibt es auch als Creme, die Essenz sei aber wirksamer (muss man aber meist bestellen … das ist der Grund weshalb ich sie zwar jetzt zuhause habe, damals aber nicht (noch nicht / nicht mehr) verwenden konnte … somit kein Erfahrungswert)

    Milchpumpe kannst Du dir beim „Bständig“ tageweise ausborgen, Infrarotlampe vielleicht auch (?).

    Alles Gute!!!!!!!!! :hug:
     
  6. Wasserfloh

    Wasserfloh brütend

    wow, mädls, auf euch ist verlaß :love:

    da sind ja super tipps dabei, hab mir schon alle aufgeschrieben!
    lasern hab ich auch schon gedacht, nur jetzt erreiche ich da niemanden mehr. morgen vormittag werde ich wieder probieren.

    zu den cremen:solocoseryl-gel und garmasten werde ich mal in der apotheke nachfragen/kaufen und die globuli ebenso ...

    die mam-aloevera-kompressen habe ich auch schon zuhause und probiert ... nicht schlecht, aber ich brauche ein wunderding das die wunde "zusammenklebt" damit sie während des stillens nicht wieder aufgeht.

    gestern abends habe ich meinen kleinen so abgefüllt, dass er ohne stillen eingeschlafen ist. habe ja mit ihm untertags ein ernstes gespräch geführt und ihm erklärt, dass die rechte mimi ein großes aua hat, worauf er bitterlich geweint hat :( (und ich gleich mit ihm). und in der früh wollte er auch nicht stillen, aus rücksichtnahme vielleicht. hat verweigert - "neinnein". worauf sich mir das herz zusammengequetscht hat und ich ganz unglücklich wurde, denn ich will jetzt und v.a. SO nicht abstillen (müssen) ... und habe ihm zu mittag noch mal die "mimi" angeboten ... und da wollte er - und es hat natürlich wieder sauwehgetan!
    aber mittlerweile nehme ich das lieber in kauf und probiere dazwischen alles was geht, denn ich bin noch nicht soweit zum abstillen und ich glaube, er auch noch nicht.

    und daher mrschiere ich jetzt in die apo und kaufe mir die 7. und 8. creme! :D

    werde euch weiter auf dem laufenden halte. danke nochmals!!
     
  7. Erdbeere

    Erdbeere Teilnehmer/in

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder ganz fit bist. Die Solcoseryl klebt die Wunde tatsächlich zu, aber ein bisserl Schonzeit braucht´s halt trotzdem...

    Alles, Alles Gute !!!! und fühl dich ganz fest :hug: :hug: :hug:
    LG
    Renate
     
  8. Bettina84

    Bettina84 Teilnehmer/in

    Mir hat das Eichenrindenextrakt sehr geholfen. Gibt es auch als Tee. Ein kleines Wattestück beträufeln, Stilleinlage drüber. Kostet vor allem kein Vermögen und man kann beim Heilen fast zuschauen.:) Lasern hat mir auch sehr geholfen. Lg Bettina
     
  9. Erdbeere

    Erdbeere Teilnehmer/in

    @wasserfloh:
    .... und? - wie geht´s Dir? ... Besserung? *daumendrück*
     
  10. Wasserfloh

    Wasserfloh brütend

    hallo, mädls,

    hier kommt mein erfahrungsbericht: also meiner bw gehts schon viel besser. habe gleich letzte woche dienstags im wilhelminenspital angerufen und für nachmittag den 1. lasertermin bei fr. bauer bekommen :eek: . sie ist wirklich eine wahnsinnig nette, unkomplizierte frau :love: (sie ist diätologin), die mich sofort behandelt hat - das 1. mal in ihrer mittagspause!!!!!!!!!!!! ich bin seither jeden tag gelasert worden, zu allen möglichen zeiten. morgen gehe ich zum 5. mal hin und die wunde ist schon am zuheilen. natürlich ist jedes stillen noch schmerzhaft, aber es wird von tag zu tag besser!
    also ich kann jeder frau mit dem gleichen problem fr. bauer empfehlen, die mich wirklich mit ihrer spontanen hilfsbereitschaft sehr beeindruckt hat!!!

    und euch, danke für eure guten tipps!!!!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen