1. Mena3

    Mena3 Teilnehmer/in

    Hallo,

    mich würden einige Sachen zum Thema Tandemstillen anhand eurer Erfahrungsberichte interessieren!

    Wie alt war euer Grosskind als Kleinkind geboren wurde?

    War Tandemstillen "geplant" oder hat es sich eher so ergeben?

    Glaubt ihr hat es der Beziehung der beiden Stillkinder gutgetan (weniger Eifersucht) oder gabs grad deshalb Probleme? (wer stillt zuerst...)

    Glaubt ihr hat euch persönlich die Doppelstillerei irgendwie belastet (körperlich, seelisch)?
    (ich zb. habe die vollstillzeit als ausgesprochen zehrend und körperlich anstrengend empfunden - immunsystem war völlig im keller - daher meine befürchtung bei 2 dann total "unterzugehen" ??? )

    Und zu guter letzt - würdet ihrs wieder tun???

    Danke, LG
    Mena (die noch nicht schwanger ist sich aber so ihre Gedanken macht)
     
  2. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Ich bin zwar (vielleicht noch) keine Tandemstillmama, aber eine schwangere Stillmami und ich würde, vom heutigen Stand her, nicht noch einmal schwanger werden, solange ich stille.
    Vielleicht (hoffentlich) kann ich in ein paar Wochen etwas positiver darüber schreiben.
     
  3. odette

    odette Teilnehmer/in

    lg
     
  4. Grosskind war 26 Monate

    Geplant, hm, nicht im eigentlichen Sinn - ich hatte es schon vor, aber was die Kinder letztendlich machen kann man nicht planen.

    Prinzipiell hat es ihnen gut getan. Es gab schon auch Phasen, in denen jeder zuerst stillen wollte aber keiner den anderen zugleich duldete - war aber kurz. Heute, nach mehr als zwei Jahren tandemstillen, sind BEIDE so weit dass sie sich entweder gleichzeitig arrangieren oder einer von beiden freiwillig wartet, bis der andere fertig ist.

    Manchmal wars schon anstrengend - insgesamt aber nicht anstrengender als mit nur einem Kind- beim zweiten Kind hat man doch schon um einiges mehr Routine.

    Tandemstillen würde ich jederzeit wieder - aber wenn ich gewusst hätte, was auf meinen grossen Schatz alles zukommt, hätte ich wohl ca. 10 Jahre Abstand zwischen beiden Kindern gelassen - auch aus egoistischen Gründen - um jedes Kind ganz für sich alleine geniessen zu können. Ausserdem hatten wir in der SS mit Kleinkind ein Brutalabstillszenario (keine Milch mehr da wegen körperlicher Überlastung), das ich keinem Kind freiwillig zumuten würde.
     
  5. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    29 Monate


    Geplant nicht in dem Sinne, aber es hätte mich überrascht wenn mein Stilljunkie sich von selbst abgestillt hätte. Von meiner Seite aus hätte ich nur abgestillt wenn es unerträglich gewesen wäre, was es nie für längere Zeit war. Ich hab allerdings oft das Stillen verkürzt, bzw. auch 2 Monate vor der Geburt nachts abgestillt.

    Ich denke es hat der Großen gut getan daß es wie gewohnt weiterging, sie hätt sich schwer getan wenn ich sie abgestillt hätte (bzw. hätt ich das lange vor der Geburt machen müssen).


    Anfangs war es sogar eine Erleichterung einen 2. Abnehmer für die Milchmenge zu haben.
    Als zehrend hab ich die Stillerei nie empfunden (schön wärs wenn ich dadurch leichter abnehmen würd ;)). Krank war ich zwar schon einige Male, aber da ist halt die Frage wieviel ich über Cornelia vom KiGa aufgerissen hab, ich glaub nicht daß das mit dem Stillen im Zusammenhang steht. Im 1. Stilljahr war ich allerdings kaum krank, das kam erst später (als der Streß größer wurde, bzw. mit dem arbeiten gehen). Meine Ärztin hat die paar Mal Husten/Schnupfen, Durchfall und Mittelohrentzündung jedenfalls nicht aufregend gefunden.

    Ja. Obwohl es Zeiten gibt wo ich mir nur 1 (Still-)Kind gewünscht hab. ;)
     
  6. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    lg
     
  7. Beli

    Beli Gast

    aha, super das sind genau die Fragen, die mir momentan durch den Kopf gehen ;) Deshalb schupf ich es auch nochmal hoch
     

Diese Seite empfehlen