1. honigdachs

    honigdachs Teilnehmer/in

    Ich habe vor kurzem mit dem Einschlafstillen aufgehoert. Das Dauernuckeln war fuer mich nicht mehr angenehm, ausserdem will ich sie an das 'nichts-nach-dem-Zaehneputzen-trinken' gewoehnen. Die ersten paar Abende hat es auch erstaunlich gut funktioniert :) - aber jetzt leider nicht mehr.
    Wir haben eine Routine mit Pyjama anziehen, am Sofa lange und ausgiebig stillen, Zaehneputzen Gesichtwaschen, Papa gute Nacht sagen. Dann lege ich mich mit ihr ins Bett, erzaehle noch eine Geschichte oder singe ein Lied, halte ihre Hand und warte, und warte, und warte...
    Gestern hat's ueber eine Stunde gedauert, heute auch fast so lange. Die paar Abende, wo's schnell gegangen ist, war sie entweder schon seeehr muede (Mittagsschlaferl ausgelassen) oder es war schon sehr spaet (22.30 :(). Dieses ewiglange Einschlafen nervt mich schoen langsam. Ich weiss gar nicht, was ich noch denken soll in diesen langen Stunden (Mittagsschlaf geht leider auch nicht besser, obwohl ich sie da stille). Der Abend ist die einzige Zeit, wo ich was fuer mich machen kann, und wenn wir um 19.00 mit dem Schlafengehen beginnen, und sie dann um 21.00 endlich schlaeft bin ich erstens dann auch muede und der Abend ist bald wieder vorbei.
    Habt ihr Tipps fuer mich? Wie macht ihr das? Wie lange dauert es bei euch (vielleicht ist es ja normal und ich verlange zu viel von ihr :confused:)?
    Tut mir leid, dass es jetzt lange geworden ist, aber es geht mir schon fast besser...
     
  2. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    ja, das liebe einschlafen.:hug:

    Also einschlafstillen hab ich auch aufgehört, einfach weil ich möchte, dass auch Papa ihn ins Bett bringen kann (wenn ich ihn seltenen Fällen mal ausgehen möchte).

    Bei uns läufts zurzeit immer so: Ausziehen und nackig in der Wohnung rumflitzen lassen, nebenbei mal zähneputzen, dann waschen und anziehen.
    Im Bad wird dann beruhigende Musik aufgelegt und ausgiebig gestillt.
    Ich mags lieber er trinkt nach dem zähneputzen nochmal, als wenn ich gleich nach dem stillen zähneputze.

    Danach, bring entweder ich ihn oder mein Mann ihn, ins Familienbett, wo wir solange bei ihm liegen bleiben bis er schläft. Das kann 5 min bis 30 minuten dauern, meistens is er aber schnell weg (außer der Tag war sehr aufregend, dann kanns natürlich ewig dauern).

    Ja das warten, bis er schläft is urfad, wobei er eh meistens schnell einpennt. Ich mach derweil immer Beckenbodentraining, dann vergeht die Zeit auch. ;)
     
  3. honigdachs

    honigdachs Teilnehmer/in

    Das mach ich auch, aber 1 h lang :rolleyes:
     
  4. Barbamama

    Barbamama Teilnehmer/in

    wenn du endlich feierabend brauchst (versteh ich vollkommen), dann lass doch mal den papa machen. vielleicht läuft's da eh ganz anders.

    lg, babs
     
  5. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    ja, hast recht, 1 h Stunde is a bisserl fad.

    barbama hat recht, was ist mit Papa, kann sie der nicht ins Bett bringen?Wär natürlich Gewöhnnungssache. Tobias hat das am Anfang auch nicht gepasst, aber mittlerweile gehts (obwohl er trotzdem Phasen hat, wo nur ich ihn ins Bett bringen darf).
     
  6. honigdachs

    honigdachs Teilnehmer/in

    Bis jetzt war der Papa leider keine Option. Er ist am Abend oft nicht da und wenn, dann will sie nur mit Mama schlafen gehen. Mein Mann sieht das auch mittlerweile selbstverstaendlich als meine Aufgabe. Werde da wohl wieder ein bisschen insistieren muessen.
    Obwohl sie, wenn ich nicht da bin, auch mit Babysittern schlafen geht. Sie kann's also ;).
     
  7. Marge75

    Marge75 Gast

    Wir haben auch mal aufgehört damit (einschlafstillen am abend) und den Papa das Ins-Bett-bringen überlassen, beim ersten mal hat es 45 min gedauert bis er geschlafen hat, beim 2. mal 30 min beim 3. mal 15 min und ab dem 4. mal ging es überhaupt nimma, da musste dann wieder die mama herhalten ... seitdem haben wir es nicht mehr probiert. Da er aber auch grad wieder Backenzähne bekommt ist es sowieso Ausnahmesituation. Aber im Normalfall läuft es bei uns so ab, dass er auf ist bis wir auch schlafen gehen (22.00 Uhr), im WZ wird noch ausgiebig gestillt und dann liegen wir alle drei im Bett und schlafen ein. Ihn früher ins Bett zu bringen hab ich aufgegeben weil es eh immer fast eine Stunde dauert bis er schläft und dann ist mein Abend auch wieder vorbei.
     
  8. honigdachs

    honigdachs Teilnehmer/in

    Das habe ich auch schon versucht. Aber sie ist ja muede und quengelt dann den ganzen Abend. Das kann's ja auch nicht sein :confused:
     
  9. Marge75

    Marge75 Gast

    abends ist meine Computer-Zeit, da hab ich ihn wenn er quengelig ist bei mir im dauernuckelzustand am schoß sitzen. Nicht jedermanns sache, aber für mich ist es ok. heute hat er sich wieder mal zum papa auf die couch gelegt und ist in 5 min alleine eingeschlafen, auch das gibt es ;)
     
  10. fst

    fst Gast

    Auch keine Tipps leider. Ich kenne es alles sehr gut. Ich bin froh wenn sie um 22.30 schläft. Mittlerweile ist es schon wieder eher 23h obwohl ich sie oft um 7h wecken muss da wir schon raus müssen. Mittagsschlaf (irgendwann am Tag) gibt es schon wenn sie so früh aufgeweckt wird tlw. sehr lang also über 2 Stunden. Oder sie schläft im KW gleich wieder ein wenn wir das Haus verlassen. Wenn sie am VM länger schlafen kann nicht unbedingt. Bisher habe ich sie immer einschlafgestillt. Am Abend war immer ich da, tagsüber kann auch wer anders sie in den Schlaf singen. Allerdings wirkt sie meist gar nicht müde am Abend. "Leider" ein sehr gutes Durchhaltevermögen.

    In Tunesien gab es soweit ich gesehen habe für ihre Cousins keine geregelte Schlafengehenzeit. Sie sind halt irgendwann in der Nacht ins Bett gegangen (oder gefallen), die ältere meist früher da sie in die Schule mussten. Die 2-3 Jährige wahrscheinlich mit ihren Eltern. Sie haben auch teils in ihrem Zimmer geschlafen teils bei ihren Eltern. Also so wie es ihnen danach war. Aber wenigstens konnten die Kleinen sich dann ausschlafen.
     
  11. anna30

    anna30 Gast

    s froscherl stillt vorm schlafen gehen (manchmal lässt er es aus wenn er kakao trinkt, ist aber selten) meist vor 20 uhr, selten später.
    heute ausnahmsweise später da papa vorhin vom motorradln zurückgekommen ist und s froscherl ihm viel zu erzählen hat.
    er schläft meist durch- kann dir da nicht wirklich helfen- es kam alles von ihm selber aus.

    seids noch in amerika?

    ganz liebe grüße an dich und deine süße:hug:
     

Diese Seite empfehlen