1. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo,
    nun habe ich mir 2 Gym angesehen, ein drittes folgt noch.
    Es gibt bei 2 die Möglichkeit ab der 3. Gym Latein od. Französisch oder naturw. Zweig, mit Geom. Zeichnen und naturw. Gegenständen.
    Wie sinnvoll ist es ab der 3. schon eine 2. Fremdsprache zu lernen?

    Dann gibt es noch eines, da ist die 2. Fremdsprache erst ab der Oberstufe.
    Welche Erfahrungen habt ihr und welche Vorteile bringt es.
    vielen Dank!
     
  2. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Meine persönliche Erfahrung/Meinung:

    Ich bin auch im Gymnasium ab der 3. in der "naturwissenschaftlichen" Zweig gegangen und bereue es bis heute, nicht den Sprachenzweig genommen zu haben. Und das obwohl ich nach der Unterstufe eine HTL gemacht habe und nun im technisch-mathematischen Bereich tätig bin, wo ich keine einzige Fremdsprache außer Englisch brauche. Die naturwissenschaftlichen Gegenstände die "zusätzlich" sind sind ja nicht zusätzliche Gegenstände, da diese Fächer (Physik, Biologie und Chemie) ja auch im Sprachenzweig vorhanden sind. Bei uns waren es nur zusätzliche "Labor"-Stunden in den Fächern. Es war aber auch nicht mehr Stoff sondern nur der Versuch den Stoff mit Experimenten zu vertiefen...was meiner Ansicht nach gar nicht geklappt hat.
    Zusätzliche Fremdsprache hingegen bedeutet wirklich mehr/etwas anderes zu lernen.

    Ich überlege auch schon wegen meinem großen Sohn, der die Unterstufe möglicherweise auch an der selben Schule wie ich machen wird, und hier ist klar: wenn Zweig, dann Sprache. Und das obwohl er auch ganz stark in Richtung Mathematik/Technik tendiert.
    Eine Fremdsprache zu lernen ist auch dann nützlich, wenn man sie später einmal nicht mehr wirklich braucht...sehr gutes Training fürs Gehirn.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Die meisten Gyms die ich kenne haben ab der 3. eine weitere Sprache oder eben den naturwissenschaftlichen oder auch einen wirtschaftskundlichen Zweig

    Es kommt sehr aufs Kind an, wenn es sprachlich nicht so begabt ist, tut es sich natürlich mit jeder weiteren Fremdsprache schwer und es ist eine Qual für alle Beteiligten, aber andererseits ist es in der heutigen Zeit nicht schlecht vielleicht mehr als nur Englisch zu können bzw. kommt es halt auch sehr auf den weiteren Berufswunsch an um den passenden "Zweig" auszuwählen.

    Unsere Schule bietet ab der 3. Latein oder Französisch an, wobei ich hier doch überrascht war, dass 2/3 der Kinder unserer Klasse Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben - auch meine Zwei ;)

    Erfahrungsgemäß lernen Kinder sehr schnell und sehr leicht, aber wenn sie sich für Sprachen nicht interessieren ist es halt dann etwas holpriger - aber dennoch schaffbar.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich denke schon, dass es was bringt ab der 3. AHS noch eine Sprache zu lernen. Meine hat nun Französisch, es gefällt ihr sehr gut.
     
  5. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    danke für eure tollen Anregungen und Tipps!
    hier wäre die Stundentafel von einem Wunschgymnasium:

    Fächer Klassen1.2.3.4.
    Religion2222
    Deutsch 4444
    Englisch 4 4 3 3
    Geschichte und Sozialkunde222 (ab der 2.)
    Geografie und Wirtschaftskunde 212 2
    Mathematik 444 3
    Geometrisches Zeichnen 2 (ab der 4.)
    Biologie und Umweltkunde 2 2 2 2
    Chemie 2 (erst in der 4.)
    Physik 1 2 2 (ab der 2.)
    Musikerziehung 2 2 2 1
    Bildnerische Erziehung 2 2 2 2
    Technisches/Textiles Werken 2 2 2 2
    Bewegung und Sport 4 4 3 3

    Sind das viel mehr Stunden in den naturwissenschaftlichen Gegenständen als in einem Gym wo ab der 3. eine 2. Fremdsprache ist? vielen Dank!
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Das findest du heraus indem du die in Frage kommenden Stundentafeln vergleichst. Üblicherweise sind die online abrufbar.
     
  7. Nairobi

    VIP

    Was möchte denn dein Kind? :confused:
     
  8. Biggi72

    VIP

    Latein haben meine Kids 4x pro Woche, das heißt dass diese 4h im nichtsprachlichen Zweig auf andere Fächer aufgeteilt werden, wie bereits gesagt, schau dir die Stundentafeln der verschiedenen Zweige an, bevor du dich hier auf Spekulationen einläßt.
     
  9. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    Er geht erst in die 3. VS.
    Da weiß er das noch nicht.
    Er ist in englisch sehr talentiert, beim zeichnen tut er sich eher schwer, aber Biologie u. Geo denke ich mir, interessiert ihn sehr. Da zeigt er jetzt schon großes Interesse.
    Geometrisch Zeichnen wird nicht sein Lieblingsfach werden.

    danke!:wave:
     
  10. Biggi72

    VIP

    Ich würde sowieso mal abwarten, du musst ja mit Beginn Gymnasium noch nicht entscheiden, in welchen Zweig er ab der 3. Klasse gehen wird (zumindest war es bei uns so). Schau mal wie sich seine Interessen und Begabungen (hinsichtlich Sprachen) noch entwickeln und dann lass IHN entscheiden - dann ist er schon alt genug um zu wissen, was ihm mehr taugt bzw. vielleicht kristallisiert sich dann ev. auch schon ein Berufswunsch heraus, wo ein Besuch eines bestimmten Zweiges von Vorteil wäre.
     
  11. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    ja, aber leider in unserem wunschgym, welches in der nähe von uns ist, hat nur die stundentafel welche ich beigehängt habe.

    das andere gym welches ein bisschen weiter weg ist, hat die Möglichkeit ab der 3. zu wählen.

    (don bosco unterwaltersdorf ist ganz in der nähe, brg Schwechat ist ein bisschen weiter entfernt).
     
  12. Biggi72

    VIP

    Bei uns ist es so, dass der sprachliche Zweig sogar eine Wochenstunde mehr hat ;).

    OK, das Gym in Eurer Nähe bietet also nur einen einzigen Zweig an?! Bei unseren Gyms in der Nähe gibt es eigentlich immer die Wahl zwischen Realzweig oder Sprachzweig - ein weiteres Gym bietet sogar 3 Zweige an einen zusätzlichen "wirtschaftskundlichen".

    Fände es schon gut, hier Wahlmöglichkeiten zu haben, da man in der 3. VS noch so überhaupt nicht sagen kann, wie sich ein Kind weiterentwickelt und was für besonderen Vorlieben (sei es jetzt Sprache, naturwissenschaftlich usw.) oder auch Schwächen es in den kommenden 3 Jahren bis eben zum 3. Gym entwickeln wird.
     
  13. Elaine

    VIP

    Meine Jüngere Tochter (jetzt 5. Klasse Gym) hat seit der 3. Klasse Latein und jetzt seit der 5. Klasse Französisch (Altgriechisch wäre die Alternative gewesen). Nächstes Jahr könnte sie im Rahmen der WPG noch eine weitere Sprache wählen (Italienisch, Spanisch oder Russisch).

    Im Gym meiner Tochter wird nur dieser "Zweig" angeboten. Da es aber eine absolute Wunschschule von ihr und uns ist, lässt es sich mit den Sprachen auch ganz gut leben.

    Ich bin in ein Realgym gegangen und haben Geometrisches Zeichnen gehasst (gut, das ist aber auch schon gut 30 Jahre her :)).

    LG Ela
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei "uns" ist es auch so, dass man im Prinzip gleich bei Eintritt festlegt welcher Zweig, da es sich um unterschiedliche Schulstandorte handelt bzw. die Klassen dann auch nicht mehr anders gemischt werden. Die Stundentafeln sind zwar in den ersten zwei Jahren gleich, aber ein Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen und nur in Ausnahmefällen möglich.Ich finde es ziemlich schwierig das jetzt zu entscheiden - Tochter ist jetzt in der VS auch gut in Englisch, aber keine Ahnung, ob sie sich in der AHS damit dann mal leicht tun wird. Da ist das System, wo man mit der dritten Klasse entscheidet viel angenehmer.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    An der Schule meiner Tochter muss man sich auch schon vor Beginn der 1. Klasse entscheiden, weil es 4 verschiedene Zweige mit unterschiedlichen Stundentafeln gibt. Wir haben uns nach langem hin und her für den Gymasialzweig entscheiden, der bereits in der 1. Klasse mit Englisch UND Französisch startet, da könnte sie in der 3. Klasse immer noch (theoretisch) in den Realzweig wechseln, umgekehrt wäre es aber wegen der 2. Fremdsprache nicht (bzw nur mit entsprechender Prüfung und dem Nachlernen von 2 Jahren F) möglich.
     
  16. Ginger

    VIP

    Großkind hat sich nach der Volksschule selber entscheiden dürfen und hat damals den naturwissenschaftlichen Zweig genommen.
    Sie hatte dann ab der dritten Klasse Biolabor und geometrisches Zeichnen wobei ihr beide Fächer total Spaß machen und sie auch wirklich eine gute Zeichnerin ist...:)
    Natürlich wäre es super, wenn sie auch gleich noch eine Fremdsprache außer Englisch gelernt hätte, aber sie wollte das selber so und mir war es wichtiger, dass die Schule ihr Freude macht und sie gerne hingeht.
    Ab dem nächsten Schuljahr kommt sie eh nicht mehr aus, in der Oberstufe kommt dann die nächste Fremdsprache, so oder so.
    Ich glaube auch nicht, dass sie deswegen Nachteile hat, weil sie die nächste Fremdsprache erst mit der Oberstufe lernt.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen und würde mein Kind entscheiden lassen...
    @Threaderstellerin: Was sagt denn dein Kind dazu?
     
  17. Wir wohnen in Bayern und Töchterchen hatte ab der 2. Gym eine 2. Fremdsprache. Sie hatte die Wahl zwischen Latein und Französisch. Nachdem sie sich in Englisch schon schwer tut und nicht die beste Rechtschreibung hat, hat sie auf Anraten der Schulpsychologin (selbst auch Lateinlehrerin) Latein genommen. Das ist für sie einfacher als Englisch. Aber trotzdem finde ich nach 1 Jahr Fremdsprache gleich eine Zweite zu viel. Da ists am österreichischem Gym schon "entspannter".
    Aber es kommt auf dein Kind an, was ihm liegt. Mir persönlich hätte eine Fremdsprache damals auch gereicht. Ich musst dann in der 5. Gym aufhören wegen 5er in Englisch, Latein und Französisch (und weil ich eine faule Socke war :D). Der von dir beschriebene Zweig hört sich aber sehr interessant an. Tolle Möglichkeit für Schüler, die nicht so "sprachbegabt" sind.
     
  18. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Ich würde es begrüßen wenn mein Kind in der 3. GZ wählt da Vokabellernen und SAs in 3 Fremdsprachen mir als sehr aufwendig erscheinen, aber natürlich wird sie mitentscheiden können.
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich würde dem Talent des Kindes entsprechend wählen. Für Studien wie Jus, Medizin und Pharmazie reicht übrigens Latein ab der 5.
     
  20. simplify

    PLUS + VIP


    Also zumindest für Jus langt das kleine Latinum und das kann man in einem Semesterkurs an der Uni ohne Problem nachholen, dafür muss man sich nicht unbedingt 4 oder 6 Jahre Latein in der Schule geben.

    Dass das Talent und die Interessen des Kindes den Ausschlag für die Wahl des Zweiges geben sollte, ist auch meine Meinung.
    Ist jemand sprachlich begabt, fällt sicher auch die zweite Fremdsprache ab der 3. nicht schwer, ist er/sie das nicht, kann das einen beträchtlichen Mehraufwand bedeuten.

    Beispiel Großtochter (3. Klasse RGym) tut sich aufgrund einer LRS in D und E nicht gerade leicht, vor jeder Schularbeit muss sie ordentlich üben und das Lernen der Vokabeln der jeweils neuen Unit in E nimmt mindestens 2-3 Stunden pro Wochenende in Anspruch, notenmäßig schafft sie so zwischen 2 - 3, wofür andere kaum was tun müssen. Wenn ich daran denke, dass sie jetzt zusätzlich noch den gleichen Aufwand für Französisch oder Latein hätte, dann wäre das für sie (und mich) schon eine erhebliche Belastung. Dagegen fällt ihr Geometrisch Zeichnen sehr leicht und macht ihr auch großen Spass - im Gegensatz zu meiner Zeit wird kaum mit der Hand gezeichnet (mit Schauer denke ich daran, wie oft ich wegen verschmierten Tuschelinien alles neu machen musste......), sie arbeiten mit Geogebra am PC und es ist schon vorgekommen, dass sie daheim Zeichnungen aus dem Unterricht nochmals gemacht hat, weil sie sie so toll fand..... Neben 2 h Geometisch Zeichnen hat der Realzweig bei uns in der 3. Klasse 2 Stunden Werken, was auch zur ihren Lieblingsfächern gehört und natürlich - schon was die fehlenden HÜs betrifft - weniger Aufwand bedeutet als die zweite Fremdsprache. Ab der 5. Klasse kommt ohnehin eine zweite Fremdsprache dazu, dann bin ich optimistisch, dass die Grundlagen in E schon soweit gefestigt sein werden, dass sie für die neue Sprache Kapazitäten hat.
     
    simplify, 21. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    #20

Diese Seite empfehlen