1. Ich hätte eine eher theoretische Frage (Kind ist ziemlich sicher ahs - reif): in unserem Bezirk gibt es mehrere nms aber keine wms. Kann ich Kind in der wms im nachbarbezirk (6 oder 7 Stationen mit der bim) anmelden und wie hoch ist die Chance dass sie das Kind auch nehmen? Oder muss das Kind in eine nms im wohnbezirk?
    (ich überlege ob es sich auszahlt zum Tag der offenen Tür zu gehen)
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn du schule sehr überlaufen ist dann wird nach nähe vergeben... wie groß die chance ist kannst du sicher am tag der offenen türe erfragen... oft ist eine gymnasialreife auch ein vorteil weil sie eine gute mischung möchten und sich natürlich über kinder die ins gym könnten aber in die wms gehen freuen...
     
  3. Danke für deine Antwort! Das mit der wohnortnähe ist irgendwie einleuchtend. Aber Sprengelpflicht gibt es keine? Also anderer Bezirk ist eh kein Problem?
    (die hp vom Stadtschulrat gibt diesbezüglich leider nur wenig her :( )
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    in wien gibt es keine sprengel mehr
     
  5. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Uns haben sie in der WMS nicht genommen weil Nachbarbezirk :(
     
  6. Ah, wusste ich nicht, ich dachte das gilt nur für vs (wobei da auch auf wien.gv.at steht dass man das Kind an der nächstgelegenen Schule anmelden muss)
     
  7. :(
    Das klingt dann weniger gut
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    es kommt auf viele umstände an. zb. wie kommen die kinder öffentlich hin (du kannst zwar näher wohnen wenn du aber einmal umsteigen musst wirst du hinten angereiht usw.9
     
  9. Danke nochmal für die Antworten!
    Mittlerweile konnte ich mit der direktorin sprechen und sie kann mir so gut wie garantieren dass mein Kind einen Platz bekommt - ich frag mich jetzt nur was das über den Ruf der Schule sagt :confused:
    (ich kenn leider niemanden der sein Kind dort hat und auch unsere vs-Lehrerin und - direktorin haben keine Erfahrungen)
     
  10. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    naja...das sagt wohl aus, dass jeder in dem grätzel versucht, sein kind auf biegen und brechen ins gymnasium zu bekommen. die sind super überfüllt und da ist es wirklich so, dass man vom nachbarbezirk fast ausgelacht wird, wenn man anruft, um wegen platz nachzufragen. und das, obwohl ja schulen unterschiedl. schwerpunkte haben/haben können und man meinen möchte, dass dann eben kinder mit den talenten dort auch hingehen können sollten.
    seufz.

     
  11. Hm, das kann ich kaum beurteilen, aber mein Kind würde auch das gym in dem Bezirk besuchen und es ist nicht so ein Problem dort einen Platz zu bekommen (wir wohnen fast an der bezirksgrenze und das gym im nachbarbezirk ist öffentlich besser zu erreichen als das in unserem Bezirk, außerdem sind bei uns die gyms wirklich so überfüllt dass sie Kinder aus dem eigenen Bezirk abweisen)

    Meine Vermutung ist dass die wms an einer ehemaligen hs ist und daher vielleicht immer noch den Ruf der hs hat. Was eigentlich schade ist, denn die Lehrer in der wms schienen mir sehr bemüht, unterrichten wirklich differenziert, unterstützen wo es geht,...
     
  12. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Uns auch nicht:(
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das sagt nichts über den Ruf aus, und der Ruf sagt nichts über eine Schule aus.
    Du hast in Wien in den einzelnen Bezirken eine sehr unterschiedliche Dichte an Schulen und eine sehr unterschiedliche Anzahl von Kinder/Schule. Auch bei den Gymnasien.
     
  14. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich würde nachfragen, wie hoch der prozentuelle Anteil an Kindern mit AHS-Reife ist.
    An manchen WMS hätten sie zwar gerne mehr Kids mit Reife für´s Gymn., finden aber zu wenig Eltern die ihre Kids auch tatsächlich anmelden, weil`s ausreichend Gym.-Plätze in der Nähe gibt.

    Ein gutes Indiz auf das Niveau ergibt sich auch aus der Gegebenheit, ob die betreffende Schule vorher eine NMS war, oder ein Gymn. das in eine WMS umgewandelt wurde. In zweiterem sind die Aufnahmekriterien deutlich strenger, d.h. man achtet viel mehr darauf nur einen bestimmten Anteil an nicht-AHS-reifen Kindern aufzunehmen, was in Folge ein besseres Niveau ergibt.
     

Diese Seite empfehlen