1. Welches Rezept nehmt ihr für ganz normale Ausstechkekse?

    Ich hab schon so viele probiert, aber irgendwie werden die Kekse nie so richtig schön buttrig und weich.

    Tipps?
     
  2. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    edith´s mürbteig-rezept aus dem forum - seither mach ich keinen anderen mürbteig mehr!


    Ischler Törtchen (mein Standardrezept für Mürbteig)

    30 dag Mehl
    20 dag Butter
    10 dag Zucker
    2 Dotter
    1 Eßl. Milch
    Borbonvanille
    1/2 Teel. Sauerrahm
    evtl. 5-10 dag geschälte, geriebene Mandeln

    Mehl und Butter abbröseln, Zucker, Dotter, Vanille, Salz, Nüsse, Sauerrahm dazu und rasch zu einem Teig kneten.

    1 Stunde rasten lassen.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ediths Rezept kenne ich nicht, aber ich schwöre auf das einfach Rezept von Jamie Oliver - gelingt immer und lässt sich super einfrieren:

    250 g Butter
    200 g Staubzucker
    1 Prise Salz
    500 g Mehl
    4 Eigelbe
    4 EL kalte Milch oder kaltes Wasser

    Masse reicht für zwei Tartes (30cm) oder jede Menge Kekse (ich hab 1 Tarte und 3 Backbleche Kekse gemacht).

    Butter (weich) mit Zucker und Salz cremig rühren. Mit Mehl und Eigelben vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Kalte Milch dazugeben und rasch (nicht zu lange) verkneten. Bemehlen, eine dicke Wurst formen (Teig am besten vorher in 2 teile teilen) und in Frischhaltefolie einwickeln. Mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

    Tartes:
    Wurst in 5 mm dicke (dünne) Scheiben schneiden und die Form damit puzzleartig auslegen. Übergänge verstreichen und nochmal für 1 h im Kühlschrank rasten lassen.
    Bei 150° C ca. 15 Min. backen (in der Mitte mit Bohnen o.ä. beschweren, damit sich der Teig nicht aufstellt). Danach belegen und weiterbacken - je nach Belag

    Kekse: länger rasten lassen (ich hatte ihn ca. 3 h im Kühlschrank), bemehlen, ausrollen, Kekse ausstechen und bei 150 ° backen (ca. 15-20 Min.).

    Lohnt sich wirklich den auszuprobieren - da bröselt und krümelt nix!!
     
  4. Danke euch beiden!

    Die hab ich noch nicht ausprobiert und werde es in den nächsten Tagen nachholen
     
  5. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    300g Mehl (egal welches)
    200g Butter (klappt auch mit Magarine)
    100g Staubzucker (man kann auch Vanillezucker dazugeben )
    Alles verkneten
    30 min im Kühlschrank ruhen lassen
    180 Grad Ca 10 min backen
    Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben u. ausrollen
    Wichtig! Kekse am Backblech auskühlen lassen!!!
    Sind warm sehr weich und durch das erkalten werde sie härter.
    Leichtes Rezept und weiche Kekse👍🏻
    Ich hab sogar das Rezept mit Leichtmagarine und Vollkornmehl probiert, war auch sehr gut :)
     

  6. Ausprobiert! War sehr gut und definitiv buttrig, danke!

    Ich hab noch eine blöde Anfänger_innen-Frage: Was genau bedeutet "Butter abbröseln"?
     
  7. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

  8. Mum02

    VIP

    Einfach vermischen, verkneten.
     
  9. Naja, aber mit der harten Butter aus dem Kühlschrank tu ich mir da irgendwie schwer (ich mach alles händisch).
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    die butter muss zimmerwarm sein. und dann zerbröselst du butter und mehl/zucker miteinander.
     
  11. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich gebe das Mehl mit Zucker und den trockenen Zutaten in eine Schüssel, schneide die Butter in Stücke hinein und verknete das Ganze provisorisch mit dem Mixer (Knethaken), dann das Ei und Milch etc. dazu und das wird dann wieder geknetet. Fertig mache ich das ganze mit der Hand am Nudelbrett (möglichst rasch). Das erspart einiges an Patzerei.
     
  12. Speleo14

    VIP

    Ich mache es so ähnlich, aber nicht mit dem Knethaken, sondern mit dem Zerkleinerer (also der Aufsatz mit den Messern zum Gemüse usw. zerkleinern / hacken). Das ergibt dann eine krümelige Masse, die ich nachher zusammenfüge und -knete.

    Eigentlich geht das ja so, dass man Mehl plus die anderen trockenen Zutaten auf eine Fläche schüttet, dann die kalte Butter in Stückchen darunter mischt und dann die Butter und das Mehl zwischen den Fingern miteinander verreibt, bis man eben eine bröselige Masse hat.
    Problem dabei: Durch die Körperwärme wird die Butter weich, und wenn man zu lange braucht, wird es nicht krümelig, sondern klebrig.
    Daher der Trick mit der Küchenmaschine (hab ich mal bei Jamie Oliver gesehen und mache alle geriebenen Teige nur noch so!).

    Als Ausstechkekse aus Mürbeteig mache ich normalerweise (in der Schweiz so genannte) "Mailänderli". Aber mit Orange statt wie normalerweise üblich mit Zitrone, also eigentlich Orangenkekse.
    Kann gerne heute Abend das Rezept raussuchen.

    Wenn du ganz etwas anderes machen willst: Zimtsterne und "Brunsli" (Mandel-Schokolade), das sind beides Eiweiss-Teige (ähnlich wie Makronen), oder dann Zitronenherzen (Eigelb-Mandel-Teig, meine Lieblingssorte).
    (Anis-)Kräbeli kann man auch ausstechen.
     
  13. Danke für eure Inputs. Zimmerwarm werde ich mal probieren, danke. Ich hab sie bislang immer ganz kalt benutzt oder aufgewärmt. Beides für Kekse nicht ideal
     
  14. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich nehm für den mürbteig immer sehr kalte butter, schneide sie in stücke und "zerbrösle" sie mit dem mehl zwischen meinen händen. dann verknete ich die "streusel" (so schaut das, find ich, aus ;) ) schnell mit dem rest :)
     
  15. Das werd ich probieren!
     

Diese Seite empfehlen