1. lucy777

    lucy777 Gast

    diese frage stellte mir unlängst ein bub (den aussehen nach letztes kiga-jahr) aus der kiga-gruppe meiner enkelin.

    der bursche ist auch der verbreiter von "gackiplumpsklo" und anderen sprüchen wie penisträger, zipfelträger, gackischeißi usw.

    er ist mir durch sein ständig überaktives verhalten schon öfter aufgefallen, eigentlich nicht wirklich ungut, eher ein bisschen distanzlos.

    wie geht man mit so einem kind um? eigentlich geht ihn nix an, ob ich einen zipfel hab - andererseits bin ich ja nicht frl.rottenmayer, also ich würde einem gespräch über dinge, die man fragt und solche die man (fremde menschen) nicht fragt schon standhalten, aber da überschreite ich wahrscheinlich meine kompetenz dem anderen kind gegenüber.

    andererseits schaut unsere kleine sehr interessiert zu - und ich will ihr das richtige vermitteln.
    tipps?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ganz ruhig und unaufgeregt antworten "Nein, ich bin eine Frau, ich habe also keinen Penis." Bei solchen Kindern darf man sich bloss nicht aufregen, sonst bekommen die was sie wollen.

    Im übrigen find ich jetzt Ausdrücke wie "Penisträger" nicht besonders schlimm.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich find auch zipfel nicht schlimm - störend ist nur dieses distanzlose verhalten und die fixierung auf den genitalbereich bei der kontaktaufnahme.

    der bub kennt mich ja kaum - und kein anderes kind aus der gruppe (auch nicht aus den anderen) ist mir bisher dadurch aufgefallen.

    die meisten kinder haben in dem alter schon eine hemmschwelle diesbezüglich, also fremden gegenüber.

    übrigens - genau das hab ich ihm geantwortet.

    aber ich fühl mich als die frau, die mit dem zwerg über penis ja oder nein redet, nicht wohl.
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, solche Phasen haben auch noch 4jährige, das kann man wirklich nicht am Alter festmachen. Und ja, es ist für unbeteiligte Erwachsene unangenehm, ich bin als das bei uns aktuell war mehr als einmal vor Scham im Boden versunken. :eek:

    Du kannst den Buben auch nicht stellvertretend erziehen. Das äußerste wäre vielleicht eine unaufgeregte Meldung an den Kindergarten, quasi, dir ist der Bub aufgefallen und ob die Pädagoginnen einen Tipp haben, wie du damit umgehen sollst. Das wirkt dann nicht gleich so anklagend. ;)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    vierjährig?
    der knabe ist vermutlich 5+

    ich will ihn auch nicht erziehen - sondern meine grenzen wahren, genau genommen.
    und meiner enkelin, die drei ist und sehr gut beobachtet, vermitteln dass es nicht ok ist, mit jedem x-beliebigen über diesen bereich zu reden.
    oder ist das falsch:eek:
     
  6. Solanum

    VIP

    ich würde mir da keine allzu großen gedanken machen. ein "nein" als antwort und dann umdrehen und sich um die enkelin kümmern käme mir richtig vor.
    (ich habs generell nicht so mit distanzlosen kindern, obwohl die manchmal auch lieb sein können.)
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein, das ist nicht falsch, sondern auch absolut richtig. Wie sollen Kinder denn sonst lernen?

    Deswegen ja auch der Tipp mal mit den Pädagogen drüber zu reden. Vielleicht steckt ja doch mehr als nur schlechte Erziehung dahinter.

    In der VS-Klasse meiner Tochter war auch ein ganz liebes, aber absolut distanzloses Mädchen. Die konnte einfach nicht anders. Da haben mir die Eltern auch erklärt, was Sache ist und mir versichert, daß es völlig ok ist, wenn ich meine Grenzen wahre, ich müsse es halt nur überdeutlich machen, damit die Botschaft auch ankommt.
     
  8. samakaste

    VIP

    jein
    für deine enkelin ist er ja kein x-beliebiger, sondern ein KG-kind, das sie täglich sieht und deswegen eine vertraute person
    bei distanzlosigkeit bin ich grad bei kleinen lernern als anhang immer sehr direkt "ich find dich auch nett, aber jetzt will ich mich mit X unterhalten. tschüss!" aber nett lächelnd, nicht das erwachsenen-tschüss :D

    wie man über genitalien spricht, war bei uns immer klar: im sinne der prävention wurden immer schon begriffe wie penis/scheide verwendet. wenn ein anderes kind muschi oder sonstiges sagte, hab ich das immer korrigiert und darauf hingewiesen, dass "du ja schon groß bist und also auch nicht wie ein baby reden musst". das impliziert ja das kompliment "du bist groß" und wird gut angenommen.

    kontaktaufnahme passiert doch immer via aktuelle themen, dann ist das halt mal der genitalbereich. find ich nicht gleich auffallend. unsere kids hatten auch verschiedenen phasen im KG: mal wurde "am Podest" (betreuerfreier raum) scheidenvergleich durchgeführt, mal wurden die penisse verglichen... solange diese doktorspielchen für alle gleich interessant sind, find ich da nix schlimmes dran. kommt sozialer druck dazu "sonst bin ich nicht mehr dein freund" sollte die päd informiert werden.

    und: es gibt doch immer diese typischen begrüßer, die einfach aufmerksamkeit wollen. vielleicht is ihm fad mit vielen kleinen kids id gruppe und er spielt grad "welchen erwachsenen kann ich am schnellsten irritieren und wie?" :D
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    das geht ein bisschen an dem vorbei, was ich meine.

    meine enkelin kennt den buben natürlich - aber eine "vertraute person" wie ich es meine, also vertrauensperson - ist er definitiv nicht. und auch kein anderes kind aus der gruppe.

    es geht auch nicht um das verhalten der kinder untereinander, sondern um das verhalten des buben zu einer ihm fremden person (also zu mir).

    scheiden- und penisvergleiche von kindern untereinander sind auch eine ganz andere sache.
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ganz ehrlich, wenn so ein Knirps eine derartige Meldung schiebt, verträgt er auch

    die Antwort:"Geht dich einen Scheißdreck an".
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dem Bürscherl hätt ich knapp und klar zur Antwort gegeben: "Das geht dich gar nichts an!"

    Und es hat ihn nichts anzugehen!
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    absolut. das wäre mein impuls gewesen.
    ich habs dann nicht so eindeutig gesagt, weil´s halt ein kind ist.
    aber es war eigentlich gegen meine überzeugung.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    scheißdreck geht nicht - enkelin hört ja mit:D
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Meine Buben hatten beide jeweils so mit 3 herum so eine Phase, wo das auch hätte passieren können, da war es für sie ein sehr wichtiges Thema :eek: Da ging es eher darum, wer ist ein Mann, wer eine Frau, was ist männlich, was weiblich, ... und da war das männliche Geschlechtsorgan doch recht wichtig für sie. Dass man diese Erkenntnisse nicht mit allen Menschen teilt, ist ein Punkt, den ich mit meinem gerade 4jährigen immer noch bearbeite :rolleyes:

    Bei 5+ kommt es mir schon komisch vor, die Phase sollte längst vorbei sein. Ich würde ihm trotzdem antworten: "Nein, ich bin eine Frau", und der Enkelin erklären, dass man sowas nicht mit Fremden bespricht. Erziehungsauftrag gegenüber dem Buben würde ich keinen sehen, aber die Frage würde ich ihm schon beantworten, warum auch nicht. Dass ich als Frau keinen "Zipfel" habe ist eine leicht zu erratende Tatsache, das sehe ich nicht als Grenzüberschreitung an wenn ich gefragt werde.
    Kann es sein, dass der Bub in seiner Entwicklung nicht ganz altersgerecht ist?
     
  15. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Ich bin schon mal das quasi Gegenstück gefragt worden, auch von einem Kindergartenknaben: «Wann wächst mir eine Scheide? Hast Du schon eine Scheide?», worauf ich glaube ich halbwegs (trans-)gender-sensibel antwortete: «Nein, mir ist noch keine Scheide gewachsen; und ich verrate Dir was, das muss Dich nicht ärgern, wenn Dir keine wächst. Das kommt nur ganz ganz selten vor, dass Papas eine Scheide wächst.»

    An Lucy's Stelle hätte ich ungefähr so geantwortet: «Du weißt, ich bin eine Oma. Hat denn Deine Oma das, wonach Du mich fragst?»
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Deswegen ist "scheisse" als Schimpfwort bei mir offiziell erlaubt... :D
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Würdest du da auch so locker antworten können wenn du dereinst im falschen Geschlecht geboren worden wärst?

    Ich kenne mittlerweile 2 Männer die sich schon länger auf den Weg machen aus dem Mann-sein ein Frau-sein zu machen.
    Einer hats schon hinter sich - aus dem Robert ist eine Ulrike geworden.
    Zu keiner Zeit hätt ich nachgefragt ob er nun noch einen Penis hat oder nicht mehr.
    Und warum?
    Weils mich schlichtweg nichts angeht!!!!!

    Das kann man Kindern, meiner Erfahrung nach, aber auch genauso vermitteln - es gibt Dinge im Leben die gehen sie einfach nichts an!!! Aus und Basta!
     
  18. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!


    :eek: Hoppla, bitte mal kurz nachdenken: könnte doch absolut so sein, dass das in Rede stehende Kind sich genau deswegen bei einer fremden Oma dafür interessiert, weil es vielleicht selbst einen transgender-Großelternteil hat, oder sogar selber transgender ist? (Siehe mein obiger Bericht, wo ich dies zu vermuten hatte.)
     
  19. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich verstehe Deine Entrüstung nicht so ganz :confused: Nicht jede Kinderfrage muss gleich mit einer gesellschaftspolitischen Grundsatzdiskussion enden. Fragt mich ein Kindergartenkind nach einem Geschlechtsmerkmal - beantworte ich das ganz einfach, ohne Scham oder weitere Erklärungen oder Diskussionen. Ist ja etwas ganz Natürliches und nichts, dessen man sich schämen müsste. Wäre ich mit dem falschen Geschlecht geboren, keine Ahnung, vlt. würde ich es thematisieren, vlt. auch nicht jemand Fremden gegenüber, kann ich nicht beurteilen.

    Und es ist doch bitte ein Unterschied, ob ein Kindergartenkind so eine Frage stellt (wahrscheinlich ohne größere Hintergedanken), oder ein Erwachsener aus Sensationslust (hat er schon oder noch nicht???). Wobei ich Robert / Ulrike, wenn ich gut befreundet bin, schon mal fragen würde. Bei nur loser Bekanntschaft natürlich nicht.
     
  20. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Ich gehe sogar davon aus, dass mein Freund Robert/meine Freundin Ulrike ohne zu zögern antwortet: «dann und dann bin ich im Spital zur plastischen Chirurgie.»
     

Diese Seite empfehlen