1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das ist ja krank, dass es sowas überhaupt gibt und man sowas seinen Kindern umhängt.
    Sorry, aber da kann man als Kind wirklich nur Verfolgungswahn und Schlimmeres entwickeln, furchtbar :eek:

    Gut, dass es verboten wird.
     
  3. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    M.E. ist es nur ein Tool und man muss unterscheiden wozu man es verwendet. Der eigentliche Grund für das Verbieten wird im Artikel nämlich nur kurz angeschnitten: Das "illegale" Abhören Dritter, das v.a. für Lehrpersonal schnell unangenehme Folgen hatte, weil plötzlich Aufnahmen da waren von Dingen, die "doch so nie stattgefunden haben..."
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ja aber sei mir nicht bös: Das Kind muss jederzeit damit rechnen, dass die Eltern mithören! Es hat keine Möglichkeit da "auszukommen", d. h. mal in einer Ecke was einer Freundin oder einem Freund zu flüstern, ohne dass wer mithört - und es weiß nicht mal, ob da mitgehört wird! Wenn man da kein Trauma kriegt ...

    Traurig, dass "nur" die Dritten schutzwürdig sind. Was für Schäden das in der Kinderpsyche anrichten kann, ist anscheinend egal :boes:

    Die Aufnahmen sind halt auch so eine Sache, Aussagen aus dem Kontext gerissen können wirklich Dinge suggerieren, die so nicht stattgefunden haben. Gerade mit Bild- und Tonaufnahmen kann man sehr gut manipulieren und falsche Realitäten vortäuschen, wenn man will und ein bisschen Fantasie hat.
     
  5. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

  6. Solanum

    VIP

    auf die idee sein kind abzuhören muss mal einmal kommen :(

    mir gefallts generll nicht, dass man heute jederzeit und überall damit rechnen muss abgehört und/oder gefilmt und/oder getrackt zu werden. das ist unangenehm und ich bin paranoid genug meine webcam ab laptop abzukleben.
     
  7. Kurz gesagt : Das geht zu weit. Kinder einfach so abhören verletzt die Privatsphäre des Kindes, Sorge der Eltern hin oder her.

    LG
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Diesen Drang, das Kind komplett zu überwachen, finde ich ehrlich gesagt krank.

    Beginnt schon mit Babyphonen mit Kameras, später gibts fürs KiZi Plüschtiere mit Webcams drinnen, ab Handybesitz kann man tolle Apps runterladen, über die man mittels GPS jederzeit über den aktuellen Standort des Nachwuchses informiert ist - und nun auch noch eine Uhr mit Abhörfunktion. :boes:

    Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Elterliche Besorgnis um die Sicherheit ihrer Kinder rechtfertigt mMn keineswegs eine lückenlose Überwachung.
     
  9. Dinimama

    VIP

    hätten meine eltern etwas vergleichbares mit mir gemacht, ich wäre wohl stinksauer gewesen!

    insofern käme es für mich nicht in frage.

    ich kann wie eh schon einige vorschreiberinnen mit der ausufernden überwachung der kinder auch überhaupt nicht, das suggeriert den kindern ja auch, dass man ihnen nichts zutraut, so etwas möchte ich doch nicht, ich will ja, dass sie selbständig werden.
    dazu gehört aber auch das eine oder andere, das die eltern vermutlich nicht gut finden, das ist doch ganz normal!
     
  10. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Ich finde das Schlimme an der Sache, dass das Verbot deshalb erwogen wird, weil - wie eh schon weiter oben gesagt - Dritte, im konkret angesprochenen Fall Lehrer, abgehört werden könnten. Dabei wäre es für diesen Fall eine derartige Abhörfunktion oft sogar mehr als nützlich, wenn ich höre, was sich Lehrer den Kindern gegenüber so manches Mal leisten (weil wo kein Zeuge auch kein Richter! - und Kinder gelten nicht als Zeugen).

    Dass es eigentlich schon sehr strange ist, die Kinder überwachen zu wollen, wird nur sehr peripher angesprochen.

    Somit geht die Sache für mich eigentlich am Problem vorbei! Aber Lehrer haben wohl eine bessere Lobby als Kinder!
     
  11. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Haben sie, zweifellos. Und das lässt sich auch ganz einfach erklären: Die Lehrer in Deutschland sind wie eine Art «Gewerkschaft der Polizei (ohne Uniform)», sie sind zu fast 100 % durchorganisiert und -politisiert.
    Anders gesagt: eine deutsche Lehrkraft, die nicht *mindestens* einen Cousin oder eine Cousine in einem Kreis- oder Landtag, in einer Kreis-, Bezirks-, oder Landesbehörde, im Offizierskorps oder in der Richterschaft hat, die musst Du mit der Lupe suchen …
     
  12. Solanum

    VIP

    weder lehrerInnen noch kinder gehören abgehört.
    (ich würde mir keinen aerbeitsplatz mir totalüberwachung freiwillig aussuchen. du schon?).
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Sehe ich auch so. Ich finde es auch wichtig, dass meine Kinder im VS-Alter auch ohne Handy bspw in die Schule fahren dürfen. Ich will gar nicht, dass man immer auf diese vermeintliche ständige Erreichbarkeit immer baut (meine beide Großen haben eh schon mal Handys im Bus liegen gelassen plus sind sie im Zweifelsfall eh nicht eingeschaltet).
    Sie auch noch abzuhören finde ich grauenhaft.
    Ich finde auch, sie sollen nicht jedes mal wenn was ist mit dem Handy zucken lernen sondern auch mal selbst überlegen. Ich finde es nur eine vermeintliche Sicherheit wenn ein 8 Jähriges Kind mit Handy wohin fährt. Wenn wirklich was passiert kann ein Handy dagegen nichts ausrichten, wenn es sich verfährt oder so kann es meist selber auch zurück finden bzw auch bspw in einem Geschäft fragen oder so.

    Und ich finde es schon auch eine schlimme Verletzung wenn Lehrer abgehört werden etc. Das geht generell nicht am Arbeitsplatz denke ich, ohne seine Erlaubnis abgehört zu werden.
     
  14. Solanum

    VIP

    (mein 8jähriger hat ein handy um uns zu erreichen, wenn er sich nicht auskennt. er ist schon mehr als einmal statt in den hort nach hause gefahren und war dann verzweifelt, weil niemand da war. jetzt kann er mich anrufen, ich kann ihm gut zu reden, dass er das aufsperrt und dort liest bis ich komme. das hilft ihm schon weiter).
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das stimmt, mein 9 Jähriger hat auch ein Handy (die Große ein Smartphone). Ich finde es total praktisch, aber ich versuche ihm nicht das Gefühl zu vermitteln er kann jetzt gar nicht ohne Handy unterwegs sein. Wenn der Weg bekannt ist und das HAndy aus irgendeinem Grund nicht greifbar oder nicht geladen soll er halt so fahren.
     

Diese Seite empfehlen