1. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Hi!

    Hier gibts bestimmt Experten... wo finde ich den Stoff, der beherrscht werden muss für die Externistenprüfungen in den jeweiligen Volksschulstufen?
    Würde mir gern mal ansehen, ob ich mir das zutraue (im häuslichen Unterricht).

    Danke!
     
  2. minnimaus

    VIP

    Ich würde mir den Lehrplan und Schulbücher zu den einzelnen Schulstufen ansehen.
     
  3. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Du wirst um das Lesen der Lehrpläne nicht herumkommen. Diese kann man downloaden.

    Du kannst dich schon mal beim Bezirksschulrat erkundigen welche Prüfungsschule für euch zuständig wäre. Falls du dort eine nette Direktion erwischt wirst du vielleiht dahingehend unterstützt.
     
  4. Solanum

    VIP

    fachlich ist die vs wohl kein problem. ich würde mir aber nicht zutrauen, meinem kind auf geeignete weise lesen, schreiben und rechnen beizubringen.-
     
  5. lehrpläne kannst einfach lesen. was dann konkret gefragt wird, hängt von der prüfungsschule ab, die suchst du dir selber. im allgemeinen gibts keine probleme mit den prüfungen.
     
  6. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Seifenblase
    Woher hast die die Info bezüglich der Prüfugnsschule?
    Ich hab kürzlich bei meinem zuständigen Bezirksschulrat nachgefragt und bekam die Info, dass man sich die Prüfungsschule nicht mehr wie früher aussuchen kann sondern je nach Wohnsitz eine bestimmte Schule zuständig ist bei der die Prüfung abgelegt werden muss. Damit möchte man dem "Externistenprüfungstourismus" entgegen wirken.
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Der Trick mit der Prüfungsschule geht so: du musst in eine "Prüfungsschule" gehen - d.h. es geht nicht jede x beliebige Schule, normalerweise führt nur eine Schule pro Bezirk die Externistenprüfungen durch.
    Aber es steht nirgends, dass du dein Kind die Prüfung auch in der nächstgelegenen Prüfungsschule machen lassen must, wenn dir die nicht taugt. Viele Schüler des häuslichen Unterrichts in OÖ fahren z.B. nach Wien oder Graz und machen dort die Prüfung. Besonders aus den Bezirken, wo den Behörden der häusliche Unterricht ein Dorn im Auge ist, und die bei Externisten 3x so genau prüfen wie bei den eigenen Schülern.
    Verlasse dich diesbezüglich nie auf Infos der Schulbehörde - die sagen dir nur, wie sie die Regeln gerne ausgelegt hätten, nicht wie die Regeln tatsächlich sind!
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum nicht?
    Die ILB ist seit drei Jahren die Prüfungsschule meiner Tochter, bisher ohne Probleme. :)

    lg
    Pezi
     

Diese Seite empfehlen