1. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Alles Gute!!!!!!!
     
  2. Ich wünsch dir alles, alles Gute für den Termin morgen. Bin auch gespannt, was du für einen Eindruck hast, und was dabei alles rauskommt. :)
     
  3. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Vielen Dank!!!

    Also: ich habe sehr schlecht geschlafen, bin früh am Morgen los. Mein Mann konnte mich leider nicht begleiten und ich fahre sehr ungern alleine in mir fremden Städten herum. Ehrlich gesagt, war es das erste Mal, das ich es überhaupt bin. Aber Navi sei Dank bin ich gut angekommen. Das Ferticent ist auf den ersten Blick recht unscheinbar, schlichter Warteraum, Rezeption, zwei nette Damen, eine davon fließend deutschsprechend. Erste Datenaufnahme.
    Das Gespräch mit der Ärztin war wirklich angenehm, aber nicht so motivierend. Meine Eierstöcke sind offenbar recht klein, das ist bis dato noch nie ein Thema gewesen. Sie rät strikt vom downregulieren ab, sie meint, in meinem Alter wäre das nicht der richtige Zugang. Auch wegen des niedrigen AMH-Wertes.

    Ihr Ansatz: ich soll jetzt einen Zyklus verstreichen lassen und DHEA nehmen, im übernächsten Zyklus am zweiten Zyklustag kommen und US machen und dann stimulieren. Sie würde mit 3x Clomifen für drei Tage beginnen und dann noch zusätzlich FSH verabreichen, wenn die Wirkung nicht die gewünschte ist. Also sie ist quasi sehr zurückhaltend. Ihr Protokoll ist doch etwas anders als das, das ich vorher bekommen habe.

    Da mein Termin mit Brünn (ich fahr quasi zweigleisig) erst am 14. November wäre, was sich in etwa mit dem 2. Zyklustages des übernächsten Zyklusses deckt, ist es mir leider zeitlich nicht recht möglich eine dritte Meinung einzuholen.
    Was halt einfach extrem für Bratislava spricht, ist der günstige Preis. Was ich nämlich leider schon von sehr vielen Seiten gehört und gelesen habe, ist, dass meine Chance schwanger zu werden, hochgradig gering ist. Ich will gar nicht die Prozentzahlen auspacken. :(

    Ich habe mich auch wohl gefühlt. Es waren alle sehr nett dort. Es ist vielleicht generell auch ganz gut, wenn jetzt ein klein wenig Abstand noch ist, damit ich wieder runterkommen kann. Ich bin emotional schon sehr aufgedreht jetzt.
     
  4. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    Ich sag es dir ganz ehrlich: Mein Mann hat angerufen. :D Ich hab dann nur eine Mail nachgesendet auf Wunsch der Dame von dort, mit der ich den Hormonstatus mitgeschickt habe. Sie hat mir dann den Termin geschickt und das wars. Als ich dort war, haben einige angerufen, mit denen sie deutsch gesprochen hat. Ich denke, die kommen auch kaum zum Schreiben - es sei denn, es sind insgesamt mehr, aber als ich da war, waren sie zu zweite. Das "Ensemble" in Brünn ist etwas umfangreicher, da gibts Koordinatorinnen, eine Menge davon, und die kümmern sich jeweils um die Frauen aus dem Ausland. Da geht der Mailverkehr flotter. Die Ärztin sprach sehr gut deutsch, ich war auch froh, endlich einmal mit einer Frau reden zu können.
     
  5. @wunschkind

    Muss jetzt nochmals nachfragen. Die geringen Chancen auf eine Schwangerschaft sehen sie auf Grund des Alters bei einem IVF-Versuch, oder? Denn die verschlossenen Eileiter könnens da ja nicht sein?
     
  6. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    @wunschkind
    danke für deinen bericht! :)

    ich habe erst für 21.10. einen termin bekommen... *seufz*

    hat man da beim erstgespräch auch schon eine vaginal-untersuchung? ich dachte, es wird nur geredet und vorgeschlagen?

    (mein mann hat übrigens auch angerufen statt mir, ich bin nicht zum telefonieren gekommen in der arbeit, da hats er gemacht *gg*)

    sie haben ihm gesagt, daß er dann auch gleich ein neues spermiogramm machen muß (letztes ist vom märz, das ist ihnen schon zu alt).

    ich überlege grad, ob ich nicht gleich auch einen neuen hormonstatus machen lasse.... meines ist vom märz heuer und wenn ihnen das spermiogramm zu alt ist, dann evt. auch mein hormonstatus?

    amh hatte ich auch im märz testen lassen. das war vollkommen in ordnung. ich denke, das muß ich nicht nochmal machen, oder?
     
  7. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    also wenn man nicht möchte, muss man keinen us machen beim erstgespräch, aber ich fand das eigentlich sehr gut. so können sie sich ein noch deutlicheres bild machen, ob die voraussetzungen eh passen. bei mir ist es ja sehr grenzwertig.

    ich bin mittlerweile allerdings auch mit reprogensis und reprofit in engerem kontakt. reprogensis würde so vorgehen, dass sie mir die rezepte für die stimulation zukommen lassen. aufgrund der bereits gemachten us und der einschätzung von anderen kiwu-spezialisten bräuchten sie kein erstgespräch. das ist von den drei kliniken, die ich im auge habe, die teuerste. hier würde man direkt im nächsten zyklus loslegen und auch keine downstimulation vornehmen.

    reprofit habe ich am dienstag um 11 ein gespräch via skype. das möchte ich machen, auch wenn ich skype hasse.

    ich bin grad sehr unschlüssig. es ist verlockend, jetzt gleich zu beginnen. ich habe das gefühl, dass ich einfach nicht mehr warten möchte - die zeit läuft ja auch so gegen mich. der preis ist halt happiger bei den beiden kliniken in brünn. wir werden zwei versuche machen, das ist unsere absprache und ich überlege gerade, einen in brünn und falls nötig den zweiten in bratislava zu machen. die auswahlmöglichkeiten tun mir aktuell irgendwie nicht so gut.

    die stimulation unterscheidet sich bei reprogensis gravierend von der in bratislava und von der empfehlung vom feichtinger. bratislava und feichtinger empfehlen 2x clomifen bzw. 3x clomifen und zwischendurch dreimal merional und fostimon, reprogensis hat auf dem zettel 6x menopor (je 3x steht da). leider kenne ich mich viel zu wenig aus um abzuschätzen, was da jetzt die bessere variante ist.

    oder ob es wurscht ist, welche variante.
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ja, genau. mein amh ist ja sehr niedrig 0,4. grenzwertig eigentlich. eine klinik hat mich direkt abgelehnt mit meinen werten. wären wir nicht immer vertröstet worden, dass es schon wird trotz des einen verschlossenen eileiters, dann hätten wir das längst gemacht. man zeigte sich immer so optimistisch. ich muss dringend dazu sagen, dass wir ja bereits kinder haben. es wäre nicht unser erstes kind und die anderen schwangerschaften waren spontan und problemlos. danach auf einmal nichts mehr. trotz intensiven bastelns, trotz damals noch guter hormonwerte. die werte sind allerdings irgendwie von heut auf morgen ganz schlecht geworden, da war ich gerade 40. ich hatte keine erfahrung und keine ahnung, habe mich selber viel zu wenig weiterinformiert. sehr, sehr hohes fsh und der amh da bei 0,5. es kam von seiten des frauenarztes immer "ja, das geht schon, das dauert jetzt halt länger" und schwupps war die zeit um. wir waren auch immer hochgradig optimistisch.

    für meinen mann kommen keine fremden eizellen in frage, da gibt es absolut keine diskussion, wir haben das thema angesprochen. er wäre allerdings nicht dagegen drei versuche einzuräumen, wenn wir es zu den günstigeren konditionen in bratislava machen.
     
  9. Reprofit verfügt auch über eine Apotheke im Haus und bei Bedarf werden dir da gegen Vorauskasse die Medis auch zugeschickt. Nur du musst von dir aus danach fragen.

    Reprogenesis ist eine relativ neue Klinik und in unmittelbarer Umgebung von Reprofit. Sind fast Nachbarn und damals wechselten einige vom Team Reprofit zu Reprogenesis.

    Ich denke, beide Kliniken sind sehr gut. Ich denke, auch bei Reprofit wirst du nicht lange warten müssen, bis du beginnen kannst.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel GLück. :)
     
  10. ALso ich glaub einmal ganz fest, dass es auch so klappen wird und drück euch beide Daumen. Ich geh auch davon aus, dass sie dir bei Reprofit und Reprogenesis ganz klar sagen, ob gute Embryonen, die für einen Transfer geeignet sind, aus eurem IVF Versuch entstanden sind oder nicht. Da sind sie doch recht ehrlich.

    Ich denke, sie machen mit minderwertigen Embryonen gar keinen Transfer. Also Kopf hoch. Wenns zum Transfer kommt, habt ihr durchaus sehr gute Chancen, dass das was wird. :)

    Und halt uns bitte auf dem Laufenden.
     
  11. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Ich danke dir für deinen Zuspruch. Wir haben uns jetzt für Reprogensis entschieden. Der Grund ist banal. Sie brauchen kein Erstgespräch mehr, so dass ich den Rest bis zum Kontroll-US per Mail klären kann. Ich war jetzt bei zwei Kiwu-Kliniken zu Gespräch und US und am Freitag bin ich auch noch bei meinem Frauenarzt und kann noch fehlende Befunde anfordern und auch ihm fragen stellen und dann bin ich eigentlich froh, wenn nicht noch eine Person mehr mir sorgenvoll sagt, dass meine Chancen gering sind.

    Mein LH ist extrem niedrig. :( Es fiel mir schon beim Hormonstatus von diesem Zyklus auf und jetzt bin ich Mitte des Zyklusses und auf den Ovu-Tests sieht man keine zweite Linie. Da mein FSH zum ersten Mal seit längerem normal war, hab ich dem keine Bedeutung beigemessen und gar nicht nachgefragt. Demgegenüber war das Östradiol recht hoch. Ich bin ein bisschen wütend auf uns, dass wir nicht früher an IVF gedacht habe bzw. uns so leicht davon abbringen ließen.

    Mein persönlicher Plan sieht jetzt so aus, dass ich die Stimulation mit Reprogensis machen möchte, darauf hoffe, dass es etwas bringt, danach schauen wir weiter. Sollte es niederschmetternd sein und chancenlos, wird es der einzige Versuch bleiben. Aber jetzt noch länger warten, das schaffe ich leider gar nicht. Es ist aktuell schon sehr präsent in meinem Kopf, ich kann schwer abschalten. Wenn es hoffnungsvoller endet, aber trotzdem negativ, wage ich vielleicht den zweiten Versuch in Bratislava mit der sanfteren Methode. Zweimal Brünn ist für uns sowieso nicht finanzierbar, also erübrigt sich die Überlegung dann noch zu Reprofit zu wechseln. Der Ruf von beiden Kliniken ist sehr gut, Reprofit gibt es schon länger, die haben eine große Fangemeinde. Der Kontakt via Mail mit beiden Kliniken ist EXTREM sympathisch und sehr hilfreich.
     
  12. Wobei ein Teil der alten Reprofitbesatzung zu Reprogenesis gezogen ist. Also es sind da und dort sehr erfahrene und tolle Leute. :) Ich drück euch die Daumen.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Deine virtuelle Begleitung ist unglaublich achtsam, ich bin dir dafür sehr dankbar. Mit diesem Posting z.B. hast du mir die letzte Unsicherheit genommen, mich doch falsch entschieden zu haben und ich fühle mich jetzt grad viel optimistischer und sicherer als noch heute morgen. :hug:
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Ich habe heute mein Rezept für das Menopur erhalten. Entweder bestelle ich in Frankreich oder in Ungarn, da muss ich noch das Preisangebot abwarten. Frankreich ist schon mal mit 218,- pro 10 Ampullen günstiger als alles, was ich in Ö gefunden habe.
     
  15. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Ergänzung: Ungarn ist etwas billiger (falls es jemanden interessiert), aber ich müsste das Originalrezept hinsenden, welches ich mir zuvor noch von Brünn schicken lassen müsste - das geht sich vielleicht nicht mehr aus, deshalb bestelle ich jetzt in Frankreich.
     
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    so. es geht los. zyklustag zwei nach einem sehr kurzen zyklus - habe zur sicherheit auch einen kontrollultraschall beim frauenarzt gemacht, er hat drei follikel rechts und zwei links gesichtet, nicht berauschend, aber auch er meinte, man könne es damit wagen.

    das menopur kommt heute noch per express aus frankreich. nächste woche us in brünn. ich bin aufgeregt, nervös, freudig, ängstlich, völlig durch den wind.... :eek:
     
  17. Hochsommerkind

    Hochsommerkind Teilnehmer/in

    Ich bin dzt schwanger, doch war mit der IVF Betreuung in Ö nicht ganz zufrieden. V.a. bei der Kinderwunschklinik Loimer gab es viele Unstimmigkeiten (immer überstimuliert, einmal sogar mit 30 Follikel)
    Könnt ihr mir berichten, wie zufrieden ihr mit den Kliniken im Ausland ward?
    Danke schön!
     
  18. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    ich bin jetzt bei reprogensis in brünn und habe bisher alles per email ausgemacht. voraussetzung war, dass ich ein erstgespräch in einer österr. kiwu-klinik hatte und es quasi einen startschuss seitens des österr. kinderarztes gab - sonst hätt ich schon für ein erstgespräch kommen müssen bzw. via skype wäre es auch gegangen. der kontakt ist intensiv und sehr nett, ich muss mir aber viel selber zusammen suchen, z.b. hab ich die rezepte für die medis bekommen, aber wie man die genau verabreicht, wusste ich gar nicht. das internet ist zum glück hilfreich, es gibt sogar ein tutorial. :eek: am mittwoch kann ich dir mehr sagen, da hab ich den ersten echten termin dort.

    ferticent in bratislava kenn ich auch, da war ich zum - kostenlosen - erstgespräch. die sind auch extrem nett, aber da geht per mail kaum was. das ist etwas mühsam.
    reprofit in brünn ist auch noch eine klinik, die ich kenne, da wird auch viel per mail gemacht, geht zackig und ist sehr nett, aber wir haben reprogensis dann den vorzug gegeben, weil es am unkompliziertsten war. ich hab meinen frauenarzt um einen us gebeten, bevor ich zu stimulieren begonnnen habe. jetzt bin ich an tag 4 und bin ziemlich müde, aber ansonsten scheint alles okay zu sein. übermorgen sehen wir dann, ob es erfolg hatte.
     
  19. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Spannend!
    Alles Gute für Mittwoch!

    LG
     
  20. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    also ich war heute in brünn und ich muss sagen, die klinik ist extrem sympathisch. auch dieses mal hatte ich eine ärztin (wie in bratislava) und ich habe auch meine email-korrespondentin persönlich kennen gelernt. der ultraschall war dann nicht so toll. die schleimhaut ist recht wenig aufgebaut, da gibts ab heute zäpfchen und es waren nur zwei :( follikel zu je 13 mm zu sehen, einmal links und einmal rechts. wobei ich ja vorgewarnt wurde, dass mit mehr kaum zu rechnen ist, aber in dem moment war es niederschmetternd. die ärztin war aber sehr aufbauend und meinte, dass es jetzt um die qualität gehe und nicht um die quantität. ich muss bis morgen noch je menopur spritzen, morgen früh zusätzlich was zum eisprung hemmen (orgalutran oder so ähnlich) und am freitag direkt noch einmal hin zum us. dann sehen wir, ob eine punktion gemacht wird und wann.

    ich schwanke wie immer zwischen euphorie/hoffnung und angst und pessimismus.
     

Diese Seite empfehlen