1. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Tja, das überlegen wir uns, wenn sie 12 ist:rolleyes:
     
  2. BrigitteS

    VIP

    Mein Sohn (9) fährt mit dem Roller allein zum Fußballtraining und ehrlich gesagt hab ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Der Unterschied für MICH (jetzt ganz abgesehen von der juristischen Lage) ist, dass er am Gehsteig fährt und über die Straße geht. Mit dem Fahrrad wäre er direkt im Straßenverkehr.
     
  3. Voland

    Voland she devil

    Ob der darf oder nicht, weiß ich nicht, aber ich erlaube es nicht und werde es noch länger nicht erlauben. Mein Kind muss mit dem Bus fahren und ich finde Roller, viele Fußgänger und ein Bus gehen gar nicht. Schon gar nicht in diesem Alter… Somit erlaube ich es nicht… In der Schule meines Kindes fahren ca. 8 von 24 Kindern mit dem Roller… Und ich wurde mich immer wieder über die Eltern, die das erlauben und dachte schon, ich bin die Superglucke...
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Habt ihr Kinder schon mal beobachtet, wenn sie alleine mit dem Roller unterwegs sind?
    Manche Kinder brettern ganz schön über den Gehsteig, sausen fast lautlos an einem vorbei, kommen erst ganz knapp an der Gehsteigkante zum Stehen.
    Selbst die vernünftigsten Kindern halten sich nicht immer an Vorgaben.

    Ich hab das oft selbst beobachtet und bei einige Situationen ist mir fast das Herz stehen geblieben.

    Wenn es dabei zu einem Unfall kommt, egal ob jemand aus einem Hauseingang rauskommt und niedergefahren wird oder ob das Kind jemanden reinfährt oder einem Auto reinfährt, dann wird es versicherungstechnisch eher schlecht ausschauen. Denn Kinder dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen mit dem Scooter fahren, ab 10 mit Fahrradausweis oder dann ab 12 alleine.

    Ich bin keine übervorsichtige Mutter, aber ich bin bestrebt mich an die Gesetzeslage zu halten und gebe das auch an die Kinder weiter und gerade im Straßenverkehr halte ich Sicherheit für wichtig. Meine Kinder sind nie unangeschnallt im Auto gesessen und werden auch nie unangeschnallt bei mir im Auto mitfahren, um einen Vergleich zu ziehen.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Das ist einer der zwei Gründe, warum ich es nicht erlaube… Die eigene Sicherheit (gerade, weil meiner dann mit einer Hand Roller, mit anderer Hand sich selber in einem überfülltem Bus balancieren müsste) und dann eben, die Sicherheit anderer… GERADE, weil sie am Gehsteig fahren, mag ich die Dinger überhaupt nicht und würde Kind bei weitem nicht unbeaufsichtigt fahren lassen..
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich denke mal, es ist stark davon abhängig WO Kind mit dem Scooter unterwegs ist. In der Innenstadt oder an Hauptverkehrsstraßen ists ein Hauseck was anderes als in verkehrsberuhigten Zonen bzw. auf Nebenverkehrsstraßen oder Radwegen.

    Dachte lt. ÖAMTC-Auslegung fällt ein Scooter unter Kinderfahrzeug, solange er keine Luftreifen hat? Demnach wäre es doch vollkommen legal, damit unter 10 zu fahren.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Auf Radwegen dürfen Micro-Scooter nicht fahren, so hab ich das verstanden.
    Sicherlich kommt es auch darauf an wo sie fahren. Aber wenn was passiert ist es egal wo sie fahren, denn sie dürfen damit noch nicht alleine unterwegs sein.

    Sie dürfen eh damit fahren, nur nicht alleine.
     
  8. Dinimama

    VIP

    ich würde jetzt ein auto nicht unbedingt mit einem roller vergleichen, was mögliche unfälle betrifft.

    mein sohn fährt schon länger mit dem roller zur schule, er hat das auch schon in der vs-zeit gemacht, so ca ab der hälfte der dritten klasse.
    ich wäre ehrlich gesagt auch noch nie auf die idee gekommen, dass das nicht erlaubt wäre.
    natürlich ist mir klar, dass dabei auch unfälle passieren können (er hatte tatsächlich schon ein mal einen sturz mit etlichen abschürfungen als folge, das war allerdings in der freizeit.)
    ich vertraue auch auf sein verantwortungsbewusstsein - irgendwo muss das behüten auch eine grenze haben!
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, es ging aber eher darum was man einem Kind erlaubt obwohl die Gesetzeslage eine andere ist und welche Folgen dadurch entstehen können.

    Wenn ein Kind in voller Fahrt eine (ältere) Person umnietet kann es dabei zu schwersten Verletzung kommen und dann hat man mit Sicherheit nicht wenige Probleme.


    Das hat nichts mit Behüten zu tun. Ein Kind unter 12 (bzw. 10 mit Fahrradausweis) wird eben noch nicht als so verantwortungsbewußt gesehen, dass es sich mit fahrbarem Untersatz im Straßenverkehr bewegen darf. Wären die Kinder so verantwortungsbewußt könnten die Kinder ab VS-Alter in den Vertrauensgrundsatz einbezogen werden.
    Abgesehen davon fehlen in noch ein paar körperliche Grundvoraussetzungen im als verantwortungsbewußte Straßenverkehrsteilnehmer gelten zu können: eingeschränktes Blickfeld, Körpergröße, Abschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen.

    Kinder sind bis zu einem gewissen Grad verantwortungsbewußt. Jeder weiß in etwa was er seinen Kinder zutrauen kann, aber es wäre keine Kinder wenn sie mal auf das Verantwortungsbewußtsein pfeifen oder nicht daran denken können (z.B. durch Ablenkung) oder denken wollen.
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Noch ein Punkt zum Thema Roller: ich erlebe oft im Spätherbst, wenn es in der Früh kurz vor Schulbeginn noch finster ist, dass die Kinder unbeleuchtet mit den Dingern unterwegs sind (nonanet, die haben ja kein Licht). Wenn es dann noch neblig ist, hat man als Autofahrer kaum eine Chance, sie rechtzeitig zu sehen - in meiner Wohnumgebung gibt es viele kleine Straßen ohne Gehsteig, da fahren die Kinder dann natürlich auf der Straße.
     
  11. minnimaus

    VIP

    Ich wurde vor mehr als einem Jahr von einem Kind am Scooter angefahren und laboriere noch immer mit meinem Knöchel herum:eek:.
     
  12. Dinimama

    VIP

    das stimmt schon, wobei für mich auch noch die tatsache relevant ist dass ein kind mit scooter ja auf dem gehsteig fährt, dh in anderer form am verkehrsgeschehen beteiligt ist als wenn es auf der fahrbahn führe.
    die geschwindigkeit, die man mit so einem scooter (oder auch skateboard)zusammenbekommen kann, ist natürlich nicht zu unterschätzen, da finde ich es schon wichtig, dass kinder von anfang an lernen aufmerksam und rücksichtsvoll zu sein, ähnlich wie zb beim schifahren.

    mir wäre es übrigens auch noch nicht recht, wenn mein sohn mit dem fahrrad alleine auf der straße fahren würde, obwohl er bereits 12 ist, das ist für mich eine ganz andere situation.

    die zusammenstöße diverser art (auch zb mit rasanten fußgängern) hatte ich persönlich immer mit erwachsenen, dh auch die sind hin und wieder mit ihrer aufmerksamkeit wo anders.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sowieso und ich bin sicher, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Eltern das macht. Trotzdem halten sich die Kinder nicht immer und überall daran.

    Kommt zwar auf die Begebenheiten drauf an, aber damit hab ich wieder kein Problem. Eines meiner Kinder fährt mit dem Beginn der NMS sehr viele Strecken mit dem Rad. In die Schule, zu Freunden, etc. In diesem Alter sind die Fähigkeiten dazu schon ausgeprägter als im VS-Alter.

    Sowieso gibts das auch, ein Erwachsener ist aber für sich selbst verantwortlich und wenn er nicht fahrlässig gehandelt hat, wird das auch nicht jene Probleme erzeugen wie bei der Aufsichtspflichtverletzung wenn ein Kind alleine mit dem Roller fährt. Wie gesagt im schlimmsten Fall steigt die Versicherung aus und das kann im schlimmsten Fall sogar existenzbedrohend sein und das will ich für meine Familie und mich ausschließen. So wie ich eben mein Kind anschnalle, weil ich damit einen gewisses Risiko ausschließen kann.
     
  14. Dinimama

    VIP

    das ist sicher in einer großstadt wie wien, noch dazu in der gegend, in der wir wohnen, etwas anderes.
    ich fahre ehrlich gesagt auch sehr ungern mit dem rad, kenne allerdings viele, die sich in wien fast ausschließlich so fortbewegen.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Hat dein Sohn die Radfahrprüfung in der VS gemacht? Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Roller allein unter 12 verboten ist.
     
  16. Dinimama

    VIP

    nein, das ist in wien nicht üblich (die prüfung, nicht der hinweis).

    es dürfte auch kein allgemeinwissen sein, ich sehe laufend jede menge von kindern, die sicher jünger als 12 sind, alleine mit dem roller fahren. (in der vs gibt es einen rollerparkplatz im hof, extra für die kinder, die mit dem roller kommen, und die werden sicher nicht alle von ihren eltern begleitet.)
    auch vor dem gym jetzt gibt es eigene abstellplätze, weil die roller nicht mehr ins schulgebäude hineindürfen, die werden ebenfalls auch von erst- und zweitklässlern benützt.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß, dass ist überall so auch bei uns war und ist es nicht anders.
    Es liegt an den Eltern sich zu informieren und nachzulesen. Als das Thema bei uns aufgekommen ist, haben wir das auch getan und es war recht schnell klar, dass ein Kinder unter 12 (bzw. unter 10 mit Ausweis) nur in Begleitung fahren darf.
     
  18. elamae

    VIP

    Mir wäre es auch nicht in den Sinn gekommen, dass es für Kinder unter 12 nicht erlaubt sein könnte alleine damit zu fahren. Einfach, weil man dafür ja den Gehweg benutzt und daher nicht mehr oder weniger wie als Fußgänger am Verkehr beteiligt ist und man dafür ja auch keinen Radführerschein benötigt bzw. 12 Jahre sein muss. :confused: Mir ist es unerklärlich warum da dann ein Unterschied sein sollte. Aber ich finde es auch komisch, dass man ab 12 auch ohne Fahrradführerschein fahren darf. Als ob die Kenntnisse über die Regeln oder Verkehrszeichen als automatisches Update am 12. Geburtstag auftauchen :cool:

    Also logisch erscheint es mir nicht und ich hätte mir daher auch niemals weitere Informationen dazu gesucht. So hab ich durch das Forum wieder was dazugelernt.

    LG Manuela
     
  19. Dinimama

    VIP

    geht mir ganz genauso!

    für mich war die rollersache etwas, das wie zum beispiel das generelle alter, ab dem man seinen kinder zutraut, gewisse wege alleine zurückzulegen, ganz im ermessen der eltern liegt.

    wie ist denn das zb mit dem schifahren, ab welchem alter dürfen kinder da alleine unterwegs sein?
     
  20. Danke für das Thema!!!!
    Wir sind auch gerade mitten in der Diskussion in der 3.VS.
    Ich hab eher wegen der Gefahren (nicht rechtzeitiges Bremsen etc) Bedenken gehabt.
    An das Rechtliche hätt ich dabei gar nicht gedacht :eek: (wobei es eigentlich logisch ist), aber damit ist es absolut klar, dass es von uns nicht erlaubt wird.
    Ich finds mutig, seine Kinder trotz Wissens über die rechtlichen Grundlagen mit Roller am Straßenverkehr alleine teilhaben zu lassen.
    Euch ist schon bewusst, dass ein Unfall Euch in den finanziellen Ruin treiben könnte???
    Ich glaub es bringt auch nichts über Sinn und Unsinn eines solchen Gesetzes zu diskutieren. Es ist ein Gesetz und aus.
    Spannend find ich es, dass Schulen offenbar nicht einmal darüber Bescheid wissen. Wäre schon nett, wenn Eltern über so etwas am Elternabend aufgeklärt würden und nicht auch noch eigene Rollerparkplätze errichtet werden...:eek:
     

Diese Seite empfehlen