1. Sandra39

    Sandra39 Teilnehmer/in

    Ist es eigentlich heutzutage nicht mehr üblich den Kindergeburtstag einfach daheim zu feiern auch wenn man kein Haus hat? Ich finde die diversen Spieleburgen in den Einkaufszentren zum Beispiel sehr teuer, und ich frage mich auch ob die Kinder eine permanente Animation benötigen. Ich meine Kinder spielen ja ohnehin miteinander und müssen net immerzu bespasst werden.
     
  2. Biggi72

    VIP

    Ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    - Wieviele Kinder werden eingeladen?
    - Wie schaut es mit dem Platz aus? Haus mit Garten ist da natürlich wesentlich einfacher als eine kleine Wohnung
    - Was hat mein Kind für Ansprüche?
    - Bin ich als Elternteil gewillt die Kinder zu bewirten, bzw. Kuchen zu backen und tlw. zu kochen?

    Meine Twins (10 J) haben bis auf 2 Ausnahmen immer zuhause gefeiert. Es ist natürlich, wenn man sich etwas Mühe gibt, schon ein größerer Aufwand (Deko, Kuchen backen, Essen richten, sich Spiele bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen usw. und anschließend natürlich wieder das hinterlassene Chaos zu beseitigen). Aber es sind immer wieder schöne Feste und den Kids taugt es.

    Ich denke bei vielen Eltern ist es auch ganz einfach die Bequemlichkeit die dazu verleitet, die Geburtstagsparty auswärts zu organisieren. Da reicht es meistens, wenn man eine Torte mitbringt (wenn überhaupt) der Rest ist organisiert (Beschäftigung, Animation, Essen,.....) und die Eltern können sich entspannt zur Seite setzen und dem Treiben zusehen und das Eigenheim bleibt unversehrt. Ausnahme ist natürlich, wenn zuhause der Platz sehr beengt ist, da verstehe ich schon, dass man gerne auswärts feiert.

    Meine Kids waren ein paar Mal "auswärts" eingeladen und ich persönlich finde das tlw. schrecklich. In den Spieletempeln wird nur herumgetobt und jedes Kind macht im Prinzip was es will, Gemeinschaft - Fehlanzeige und auch der Zeitdruck wäre nichts für mich (oft hat man die Räumlichkeiten ja nur 2-3h zur Verfügung). da muss dann alles "hineingequetsch" werden (Kuchen essen, spielen, Geschenke auspacken, Jause,...).

    Da lobe ich mir schon die Parties zuhause, da wird gemeinsam gespielt, gefeiert, gegessen..... und oft ist es bei uns dann so, dass wenn die Eltern die Kinder abholen, wir noch stundenlang zusammensitzen und tratschen, während die Kids ohne Zeitdruck spielen können.
     
  3. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    wir feiern auch immer daheim, aber ich habe das große Glück ein großes Haus mit wirklich ausreichend Spielfläche zu haben und einen großen Garten dazu

    Spieletempel und co wären nichts für mich - aus finanzieller Sicht gesehen - einfach sehr teuer
    und ich hasse Indoorspielplätze, die betrete ich nicht mehr freiwillig

    Manko bei uns - die Geburtstage liegen im Oktober und Dezember - Garten kaum nutzbar
    wobei wir im Dezember meistens Kekse backen und verzieren - begeistert die Kids total (jedoch dementsprechende Sauerei) - da sind immer GG und ich anwesend um das zu managen

    jetzt im Oktober werden wir mit unserem Jüngsten wohl etwas basteln und einige Spiele spielen, Würstel über der Feuerschale grillen

    weniger ist oft mehr, vor allem da sie ja auch gemeinsam spielen wollen

    bei wenig Platz ist es dann halt schon wirklich großes Organisationstalent, damit das gut funktioniert und man muss strategisch durch geplant haben

    lg
     
  4. lula

    lula 40+

    wir haben es bunt gemischt, immer so, wie sich die kinder das wünschen.

    soll doch jeder so machen wie er mag ;)
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    in den ersten jahren noch in der stadt hab ich meistens einen günstigen raum gemietet (es gab in innsbruck auch billige destinationen, so wie die anmietung des ekz oder diverser krabbelstuben-räume...), spiele und bespaßung hab ich dort aber selber organisiert (mit unterstützung von freundinnen, die auch mit ihren kindern da waren).
    weil die wohnungen einfach zu klein waren für das versammelte getobe der kleinen bzw ich mir die kuchenreste im sofa und sonst überall nicht antun wollen.

    seit wir im haus mit garten sind haben wir fast alle geburtstagsfeiern daheim gemacht, außer spezielle teure highlights/events (zb hat sich der ältere letztes jahr zum 16er paintball mit freunden gewünscht. heuer darf der kleine zum 12er card-fahren gehen...), aber nach jedem event sind doch alle wieder bei uns daheim gelandet :)
    seit einigen jahren boomen sowieso die "übernachtungsparties", dh die freundInnen bleiben etwas länger bei uns... (aber auch unsere kinder wenn sie irgendwo eingeladen sind)
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hatte da so ein buch wo einige winterspiele drinnen waren. in der einladung war dann vermerkt "schianzug mitgeben" - und ab ging die post draußen (aber natürlich nicht ausschließlich:D)

    was bin ich froh dass meine kinder mittlerweile so groß sind, dass sie sich selbst bespaßen. aber früher hab ich wirklich viel gemacht immer an spielen zuhaus...
     
  7. Elsli

    VIP

    Ja, wir haben bis jetzt alle Kindergeburtstage zu Hause gefeiert und zwar früher in der Wohnung und jetzt im Haus.
    Ich habe immer die Anzahl der Kinder vorgegeben, die meine Töchter einladen durften.
    Manchmal war es auch so, dass sie "nur" eine Freundin eingeladen haben und dann haben wir mit dem Gastkind etwas unternommen.
    Gewünscht wurde meistens ein Thermenbesuch. :)
     
  8. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir feiern immer daheim, bzw 2x am Spielplatz, dort aber auch selbst organisiert
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir feierten bisher immer daheim.
    haben wohnung mit garten. bei regenwetter hätte die party nicht stattgefunden, da hätte es dann einen alternativen termin gegeben.

    mein sohn war unlängst eingeladen bei einer party in einem einkaufstempel. es machte ihm spaß, es war was neues. aber nach allem erzählen meinte er dann: aber mama, meinen geburtstag feiern wir wieder zu hause bitte. das war noch lustiger.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das war bei meinen kindern ganz gleich. ich selber hab ein einziges mal so eine fremdorganisierte sache gebucht, das war der 5.geburtstag des großen knapp nach der geburt des kleinen. aber nie mehr wieder. und einladungen zu ähnlichen gebuchten events über freunde waren jetzt auch nie DER knaller für meine kinder.

    die wollten immer zuhause feiern (oder in günstig für einen nachmittag angemieteten öffentlichen räumen aber selbstorganisiert), zu diversen events (mal ins kino, zum essen, bowlen oä) sind wir im rahmen der feten schon mal selbst gefahren - aber dann wieder zurück nach hause, dort war der angelpunkt der party.
     
  11. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Wir haben bei Regen oder Schlechtwetter Platzmangel, daher lagern wir aus. Heißt aber nicht, dass du dort nicht trotzdem auch Deko mitnimmst, Spiele aufbereitest, Torte selbst mitnimmst ecc
    Auch beim Auslagern is der Aufwand nicht so gering, also mit Bequemlichkeit hat das wenig für mich zu tun, nur mit Platz.
    Im Sommer haben wir regelmäßig Gartenpartys mit Wasserrutsche und Co, da kommen auch immer viele Kids, die haben dann aber auch Platz zum Toben.

    Ein "muss" ist das Auslagern sicher nicht, aber eine gute Alternative bei Platzmangel.
    Es gibt auch viele Kinder, die gar keine Kinderparty aufbereitet bekommen.
     
  12. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Wir hatten die Parties lange bei uns, auch meist mit sehr vielen Kindern. War irre lustig und schön!!!
    Dann irgendwann hatte ich den Wunsch, dass ich auch mehr Unterstützung bei der Party habe, das hatten wir dann 1 x extern (Bäckerei).
    Die Kinder spielen am liebesten das, was ihnen gerade einfällt, das habe ich jedenfalls gelernt und meist, wenn wir viele Spiele vorbereitet hatten, war die Gruppendynamik am besten und von den Spielen kaum eines notwendig.
    Traurig ist, wenn dann wirklich eine Location die andere aussticht, wenn Parties am selben Tag sind. Das hatten wir einmal und Besuch, der angesagt war, kam dann nicht, weil die andere Location wohl interessanter war ;) Hängt halt dann auch viel von den Eltern ab, ob man dann sagt, nein, du bist da eingeladen und wir haben zugesagt und wir können uns den anderen Ort (z.B. Indoor Spielplatz) auch mal ansehen, wenn nicht gerade die Party ist.

    Aber mein Motto ist: Jeder soll es so gestalten, wie er es will. Aber immer besser, immer ausgefallener ... das kann derjenige dann selbst irgendwann nicht mehr toppen. :eek: ggg
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich wollte nicht zuhause feiern weil zu kleine Wohnung aber heuer auf wunsch des großen wird zuhause gefeiert im Gemeinschaftsraum vom Genossenschaftsbau.......:)

    Ob es viel billiger kommt als wie wenn ich wo anders feier glaub ich nicht, nächstes Jahr als Abschied/Abschluß der VS werden wir Bouling gehe.

    Ansonst Boogi Park ca 150-200Euro kommt auf die Kinderanzahl drau an.......(waren wir schon mehrmals eigene Gebfeiern der Kinder und eingeladen bei anderen Kindern)
    Schloß Schönbrunn war Geschichtlich sehr Informativ und den Kindern hat es auch richtig gefallen ich glaube Kostenpunkt bei die 200Euro.
    Bei den Sachen ist es halt so das ich mich um nichts kümmern brauche weder um Getränke noch Torte.

    Eingeladen waren wir auch noch in:
    Tierpark
    Robinson Spielplatz
    Monkey Park
    Family Fun (fahr ich nie mehr hin)
    Technisches Museeum
    Kuffner Sternwarte
     
  14. Sandra39

    Sandra39 Teilnehmer/in

    Ich denke schon dass das insgesamt günstiger kommt, und die Arbeit die man daheim hat ist sicher ein Argument. Andererseits - wie schnell vergehen die paar Stunden! :)
     

  15. heutzutage ist relativ, bei meinen wars vor 5-10 jahren schon so, dass geburtstagsfeiern oft "ausgelagert" wurden

    wir haben bei meinem sohn, der ende november geburtstag hat, etliche jahre lang eine fußballhalle gemietet, einfach aus dem grund, weil ich wenig motivation hatte, um die 10 burschen indoor bei laune zu halten, bzw zu derbändigen, außerdem hats ihnen auch meh spass gemacht

    praktisch fand ich auch, dass ich dorthin nur getränke, kuchen und ein bissl knabberzeug mitnehmen musste und das wars, abends haben die dort frische pizza gemacht und zu hause blieb alles sauber :)

    bei meiner großen war so ab 8,9 kino immer sehr beliebt, die hatten dort dann auch einen partyraum und haben vorher den kiddies gezeigt, wie es hinter der leinwand ausschaut

    ich bin nicht sonderlich kreativ, war auch nie so begeistert davon, stundenlang topfschlagen co zu spielen und bei herbst/winterkindern ist outdoor auch keine wirkliche option - daher war ich froh über die möglichkeit, eine halle zu mieten und die burschen dort kicken zu lassen
     
  16. Wir haben 2 mal im Gemeinschaftsraum gefeiert, ich muss sagen, es war sehr viel Arbeit, allerdings bin ich halt so das ich mir da viel antue ( Deko, Spiele, Backen usw )
    Das letzte mal und auch heuer wieder wird auswärts gefeiert und es ist defintiv angenehmer.
    Tochter gefaellt beides gut, die Daheimpartys und die Auswärtspartys.
    Heuer wünscht sie sich eine recht teure Geburtstagparty ausserhalb - sie bekommt diese auch aber dafuer von uns Eltern kein Geschenk mehr. ( Das war ihre Entscheidung )
     
  17. eve1980

    eve1980 Teilnehmer/in

    Ich finde schon, dass man durchaus zuhause feiern kann, egal ob Haus oder nicht..Es gibt doch so viele Spiele für Kinder, da ist keine Animation nötig, ist meine Meinung. Die richtige Musik, ein toller Geburtstagskuchen und Spiele bzw. Materialien und dann passt das doch..
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir haben schon verschiedene Varianten gemacht: komplett ausgelagert, wo man als Eltern nur zahlt und die Kinder abgibt; selbst organisiert in gemietetem Raum vom ElternKindZentrum, daheim und dieses Jahr im Wald.
    Am mühsamsten fand ich den gemieteten Partyraum - vorher checken, was dort ist, alles mögliche mitbringen, nachher putzen... Mit der Raummiete kam es außerdem insgesamt nicht billiger als die Party im Einkaufszentrum. Daheim finde ich nett, limitiere allerdings die Kinderanzahl auf 5 Gäste - mehr bringe ich nicht unter und will ich den Nachbarn nicht zumuten.
    Die Outdoorparty im Wald war genial - bisher in meinen Augen die lustigste Party, finanziell vernachlässigbar, allerdings davor hoher organisatorischer Aufwand.

    Bei uns im Umfeld überwiegen die fremdorganisierten Partys. diese Jahr haben im Freundeskreis meiner Tochter z.b 2 Kinder daheim gefeiert und ca. 5 auswärts.
     
  19. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Hängt mMn von Faktoren wie Alter der Kinder, Temperament, Anzahl der Kinder, Kreativität der Eltern... ab.
    Mein lebhafter Sohn hat zu seinem 7. Geburtstag 6 lebhafte Buben eingeladen und wir haben sie in der 2. Hälfte des Nachmittags geplant "ausgelagert".

    Zum Glück, sonst hätten sie mir wahrscheinlich die ganze Wohnung zerlegt...

    Ich frag mich manchmal mehr, wieso man überhaupt jeden Geburtstag zu einem Kindergeburtstag machen "muss", zu meiner Zeit (Gott wie klingt das alt!) war das sicher nicht üblich.
     
  20. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Mein Großer wollte den 9. Geburtstag in einem Indoor-Spielplatz feiern und es hat zwar allen gefallen, aber so richtig als gemeinsame Party hab ich das nicht empfunden. Der kleine Bruder feiert jetzt in zwei Wochen den 6. Geburtstag zu Hause und da freue ich mich schon darauf.

    Er darf sich ein Thema aussuchen (Agenten) und mir macht es Spass, dann dazu ein "Abenteuer" zu planen, mit Rätseln und Aufgaben und Spielen für alle. Am Ende werden sie dann den Bösewicht schnappen und dann gibt's noch was zu essen zu ein bisschen Disko im Wohnzimmer.

    Heikle Sachen wie Vasen räume ich weg und ersetzte sie durch bruchfeste Party-Deko und ich achte darauf, dass es bei den Spielen keine Verlierer gibt.

    Gelernt hab ich auch, dass man bei den Spielen flexibel sein sollte - manchmal wollen nicht alle, manchmal ist ein Spiel so cool, dass sie es viel länger machen wollen. Dann lass ich sie und improvisiere halt ein bisschen.

    Ich durfte nie zu Hause feiern und umso mehr Spass macht mir das jetzt mit meinen Kindern.
     

Diese Seite empfehlen