1. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in


    Meine Tochter geht in die 1. Klasse Gym und ich hätte jetzt mal eine Frage an euch, ob ihr findet, dass die Notengebung gerecht ist oder nicht. Würde gerne wissen, wie das andere Lehrer so handhaben. :confused:

    Also meine Tochter ist eigentlich eine sehr gute Schülerin. Hatte bis jetzt lauter Sehr gut oder Gut in Englisch.
    Sie hatten letzte Woche die letzte SA für dieses Semester:
    8 Teile der SA waren Grammatik, Vokabel, Listening etc.
    1 Teil war eine Bildgeschichte

    Sie hat bei den 8 Teilen keinen einzigen Fehler gemacht! Bei der Bildgeschichte hat sie leider ein Bild schlecht erkannt. Die Geschichte handelt von Schülern, die ihre Lehrerin mit einem Geburtstagskuchen überraschen. Es war nur an einem Bild ersichtlich, dass es sich bei der Frau um eine Lehrerin handelt, weil im Hintergrund eine Tafel zu sehen war. Meine Tochter und elf andere aus der Klasse, dachten es wäre ein Fenster im Hintergrund und haben nur Frau oder Mutter geschrieben. Alle anderen Bilder waren gut beschrieben.
    Tja und meine Tochter hat 0%/40% erhalten, weil das Thema verfehlt war und jetzt leider "nur" ein Genügend auf die SA. ;)

    Findet ihr das gerecht? in meinen Augen spiegelt die Note ihr Können in keinster Weise wieder. und jetzt steht sie nur wegen der SA zwischen 2 und 3. :mad:
    Würdet ihr mit der Lehrerin sprechen, oder nicht?
     
  2. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Natürlich würde ich mit der Lehrerin sprechen gerade weil ja 11 andere Kinder das Bild auch so gesehen haben wie deine Tochter. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das wegen einem Wort (Mutter statt Lehrerin) die ganze Geschichte mit 0% bewertet wird :confused:
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Ich kann mir deiner Schilderung zufolge auch nicht vorstellen, dass es inhaltlich bei der Wiedergabe der Bildgeschichte einen gravierenden Unterschied macht, wer mit einem Geburtstagskuchen überrascht wurde und dadurch die Geschichte in ihrer Gesamtheit mit 0% bewertet wird. Da muss die Ursache schon woanders liegen.

    Ich würde dem Kind raten die Begründung für die Notengebung der Bildgeschichte zu erfragen und darüber hinaus eine Entscheidungsprüfung zu machen. Die Möglichkeit gibt es, wenn man zwischen zwei Noten steht und wenn sie bisher so gut war, dürfte das für sie überhaupt kein Problem sein. Damit hast du alle Diskussionen vom Tisch und kannst der Lehrerin zu verstehen geben, dass ihr für die Zukunft nachvollziehen wollt, wo ihre Schwerpunkte liegen.
     
  4. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    ich hab mir bereits einen Termin mit der Lehrerin gemacht. Sie hat auch die Möglichkeit mit einem Vokabeltest den 2er zu bekommen. Das ist auch gar nicht das Problem, ich finde nur einfach die Note der SA nicht ok.

    Leider ist es nur manchmal so, daß man dem Kind nicht immer was gutes tut, wenn man sich wegen Noten beschwert. :(

    im Anhang ein Foto der Bildgeschichte: Sie hat geschrieben, dass die Kinder die Torte für die Mutter gebacken haben und nicht für die Lehrerin. Sonst waren alle Bilder vom Inhalt her richtig. Klar waren ein paar Fehler drin, aber 0 Punkte, finde ich zu extrem. Mal schauen..
     

    Anhänge:

  5. inkale

    inkale Gast

    Also, dass es sich hier um eine Lehrerin handelt, hätte ich nicht erkannt.

    Sicher, dass es darum geht?
    Was ist mit den anderen Kriterien, die in der Angabe erwähnt wurden? Das sind ja einige - hat sie die alle eingehalten?

    Hat die Lehrerin die 0% damit begründet, dass die Person nicht erkannt wurde?
     
  6. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Ja die Lehrerin hat als Begründung geschrieben, dass ihre Geschichte nichts mit den Bildern zu tun haben, daher leider 0 Punkte. :rolleyes:

    von den anderen Kriterien kein Wort. Wie gesagt, dass sie Punkteabzug hat, wäre ja nicht das Problem. nicht falsch verstehen, klar hat sie auch ein paar Fehler in dem Text. Sie hat auch einigen Kinder gesagt, dass aufgrund der Themaverfehlung die vielen 4er zustande gekommen sind.
     

    Anhänge:

    Dani79, 1. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
    #6
  7. SanjaM

    VIP

    ich würde das schon ansprechen. nicht wegen der noten, sondern einfach wegen dem prinzip. die kinder haben ein bild nicht "richtig" erkannt - im übrigen eines, das viele andere, nicht nur kinder, auch nicht eindeutig erkannt haben/hätten (ich kann das nichtmal mit "anweisung" erkennen, dass es sich dabei um eine tafel handeln soll!). das hat ja nun wirklich nichts mit der fähigkeit, einen englischen text zu schreiben, zu tun..- und ich denke, das darf bzw soll man auch hinterfragen!!
     
  8. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Danka SanjaM - genau das ist meine Meinung auch. Die Note spiegelt auch absolut nicht das Können meiner Tochter wieder. Es geht ums Prinzip. Aber ich will ihr halt auch nicht schaden, leider ist es ja oft so, dass Lehrer dann ihren Frust an den Kindern auslassen.

    Ich finde es nur sehr schade, dass gerade in einem 1. Gym, einem mit solchen Sachen die Freude an einer Sprache verdorben wird. :(

    Ich werde mir einen Termin mit der Lehrerin machen und Event. den Klassenvorstand miteinbeziehen. Kann ich eigentlich verlangen, dass sich das ein anderer Lehrer anschaut?
    Sie war nur so traurig, weil sie gemeint hat, wenn sie statt Mutter Lehrerin geschrieben hätte, hätte sie eine eins oder max. zwei, weil der andere Teil der SA wirklich perfekt war.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, mich würde ja interessieren was deine Tochter geschrieben hat. Es gab ja ganz konkrete Vorgaben, was gemacht werden sollte.
     
  10. Thrascias

    Thrascias Gast

    Ich wünsche deiner Tochter, dass sie nicht nur wegen einer Sache die Freude an der Sprache verdorben wird. Ich würde jedoch schauen, dass die Situation nicht überbewertet wird, da es sich eben nur um eine Note handelt und sie sowieso die Chance auf eine gute Note hat. Solche Ereignisse werden nicht die Letzten sein, welche deine Tochter frustrieren werden und es wäre wichtiger damit umzugehen zu lernen.

    Du kannst auf jeden Fall mit der Lehrerin reden oder besser deine Tochter, aber ich würde nicht von Pontius bis Pilatus gehen, nur um ein Prinzip durchzusetzen, da sich dein Ärger ebenso auf deine Tochter übertragen kann und mehr "versaut", als es die eine Schularbeit mit schlechter Note je getan hätte.

    Wenn der Unterschied Lehrerin und Mutter wirklich der Grund von der Lehrerin für eine Themenverfehlung sind, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar, aber die Lehrerin wird auf das Argument, dass es 11 Schüler gegeben hat, die das nicht erkannt haben (falls dies der Grund ist) damit argumentieren, das es der Rest der Schüler sehr wohl erkannt hat.

    Bzgl. Geschichte: Der Unterschied zwischen Lehrerin und Mutter verändert natürlich die Geschichte massiv, da es dann die eigenen Kinder sind, die Kinder mit der Torte nicht mehr in die Schule gehen müssen, etc. ...
     
    Thrascias, 2. Juni 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2015
    DaisyD gefällt das. 1 Likes
    #10
  11. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Mich würde auch der Text deiner Tochter dazu interessieren. Denn Texte werden nach 4 Gesichtspunkten bewertet. 0 Punkte kann ich mir nicht erklären, wenn nur statt "Lehrerin" "Mutter" geschrieben wurde.
     
  12. hejoka

    VIP

    Ich würde mir auch einen Termin mit der Lehrkraft ausmachen, aber weder den Klassenvorstand hinzuziehen, noch verlangen, dass jemand anderer die Schularbeit anschaut.

    Ich würde um eine Erklärung bitten, weil deine Tochter die Notengebung nicht nachvollziehen kann und es wohl nicht nur daran liegen kann, dass sie nicht die Lehrerin erkannt hat ;) und damit du weisst, was sie noch üben soll ;)

    Gruss
    Manuela
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ganz genauso so!!
     
  14. Reni27

    Reni27 Gast

    Ich würde auch mit der Lehrerin sprechen, welche Kriterien genau zu dieser Bewertung geführt haben, einfach um für die nächsten Male gewappnet zu sein.

    Einbeziehung des Klassenvorstandes oder eines anderen Lehrers ist bei so etwas übertrieben.. erster Weg sollte immer die Klärung mit der direkt betroffenen Lehrerin sein.
     
  15. Oh wie wunderbar ist doch unser Schulsystem. WAS lernen wir? Duck dich, ungerechte Noten sind normal, dass Lehrerinnen sich für unfehlbar halten ist zu erwarten und dass Schule Freude machen soll, ist eine übertriebene Hoffnung, die sich sicher nicht erfüllen wird, drum besser die Kinder lernen es früher als später?
     
  16. wipo

    VIP

    Kannst du den Text deiner Tochter reinstellen - dann ist es sicher leichter zu beurteilen, ob die Notengebung gerechtfertigt war oder nicht. So wie die Lehrerin es begründet hat, muss es schon mehr Abweichungen als nur Mutter / Lehrerin gegeben haben!
     
  17. Scheinbar dürfte diese Punktevergabe normal sein. Bei der letzten E-SA meiner Tochter gab es das Thema "Write about your pet or about the pet of a friend". In der Schule oder als Hausübung wurde nur ein Aufsatz über ein unusual pet geschrieben, also haben einige Kinder in der Klasse auch bei der SA zu diesem Punkt einen Aufsatz über ein unusual pet geschrieben. Eine klare Themenverfehlung (ein ungewöhnliches Haustier so wie ein Hai ist halt was anderes als ein Haustier wie ein Hund). Alle hatten 0 Pkt bei diesem Beispiel und entsprechend schlechtere Noten.

    Ich finde es auch nicht ok, dass die Lehrer nur danach schauen, ob das Thema richtig erkannt wurde oder nicht und alle anderen Faktoren außer Acht lassen. Die E-Lehrerin meiner Tochter hat die 0 Pkt jedenfalls mit Themenverfehlung begründet und erklärt, dass bei Aufsätzen großteils darauf geschaut wird, ob der Schüler erkannt hat, was von ihm verlangt wurde. Und das ist scheinbar nicht der Fall, wenn man eine andere Geschichte schreibt. Keine Ahnung, ob diskutieren mit dem Lehrer in diesem Fall viel bringt, außer dass man nachher weiß, warum er so beurteilt hat.
     
  18. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Erstens: Ich verstehe, dass du dich ärgerst und würde auch mit der Lehrerin reden.

    Zweitens: ich finde diese Geschichte etwas wirr. wenn man die Lehrerin mit der Mutter verwechselt, ergibt leider auch die "Pointe" ja keinen sind, nämlich dass sie den Tag verwechselt haben. in der Familie wiuerde das wohl nicht passieren. Hat deine Tochter das so geschrieben?

    Drittens: Es stimmt definitiv, dass ähnliches in der ganzen Schulzeit immer wieder vorkommen wird. Die Kinder müssen auch lernen, mit solchem ärger bzw. Frust klarzukommen.
     
  19. Reni27

    Reni27 Gast

    Jetzt würde ich doch auch gerne den Text sehen...:eek:
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Das ist ja echt Quatsch was du da schreibst. Kinder lernen heute nicht mehr mit Frustration umzugehen, weil Eltern nicht mehr mit einer 3 leben können.

    Lehrer haben einen fest vorgeschriebenen Bewertungsmaßstab, an dem sie sich halten müssen. Da kannst du als Elternteil noch so sehr am Teller drehen.
    Natürlich kann man das Gespräch suchen und sich die Bewertung erklären lassen. Das habe ich bisher auch bei zwei Lehrern gemacht, wovon mir die Englischlehrerin auch sehr gut erklärt hat,wie sich die Punktevergabe zusammen setzt.

    Ich habe z.B. auch mal mit der Bio Lehrerin gesprochen, weil ich die Zeugnisnote nicht begriffen habe. In den Arbeiten jeweils eine 2, im Hefter eine 1 und im Zeugnis eine 3.
    Sie meinte mein Sohn würde sich " nie" am Unterricht beteiligen. Mein Sohn saß hier weinend, weil er das ungerecht findet, er würde sich melden aber nicht dran kommen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und trotzdem habe ich als Elternteil keinen Einfluss auf die Benotung meines Sohnes.
     

Diese Seite empfehlen