1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Familienbeihilfe gibt es seit einigen Jahren nur mehr bis 24. Und das auch nur, wenn man etwa in Mindestzeit plus zwei Semestern studiert (genaue Toleranzzeit hängt vom Fach ab).
    Was ich nicht verstehe: warum das Gehetze gegen Studenten? Es steht doch eh jedem Lehrling frei, Lehre mit Matura zu machen oder eine Berufsreifeprüfung. Nie war das so einfach wie heute. Dann bekommt er weiter Familienbeihilfe und alle Privilegien, die Studenten deiner Meinung nach haben.

    Und: ob jemand unfähig ist, hängt nicht davon ab, ob er oder sie studiert hat. Es gibt welche, die sind vom Beruf Sohn oder Tochter und haben bis zum Ende ihres Studiums nicht gearbeitet und andere, die seit der Schulzeit diverse Ferien- und Nebenjobs gemacht haben, wo die Aufgaben sicher nicht angenehmer sind als die eines Lehrlings.
     
  2. Eeyore

    VIP

    FBH gibts nur mehr bis 24 und mit den heißen 158€ im Monat hupft man jetzt nicht wirklich weit.

    Ich versteh die Hetze gegen StudentInnen hier jetzt nicht ganz. Klar zahlen Lehrlinge auch Steuern und das früher als StudentInnen, ich war zb aber schon mit 21 mitm Studium fertig und zahl seit ich 22 bin auch in den Steuertopf ein... ich find diese Angriffe und das Gemotze hier grad etwas unnötig. Es ging doch nur darum warum StudentInnen nicht auch ermäßigte Öffitickets bekommen.
     
  3. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3


    Ja, Finanziell zu UNTERSTÜTZEN, nicht alles zu zahlen.
     
  4. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    und die Zeiten in denen Lehrjahre sind keine Herrenjahre uneingeschränkt gilt sind auch schon vorbei.

    Die meisten Lehrlinge wissen genau was sie dürfen und wa sie nicht machen müssen.

    Ein Mittelmaß wär gescgeit.
    lehrherren die die Kids nicht ausnutzen sondern so gut als möglich ausnutzen und Lehrlinge die sich nicht scheuen auch mal Dinge außerhalb ihres Berufsfeldes zu tun.
     
  5. mein sohn ist lehrling, der bekommt im ersten lehrjahr 543,- netto, das topticket kostet fürs jahr 93,- oder 96,- das ist nicht wirklich die welt

    und ich sag ja nicht, dass studenten gratis fahren sollen, sondern dass dieses angebot auch bekommen sollen, die verdienen immerhin nix

    mein sohn muss auch zu hause nix zahlen und offensichtlich hat er mit seinem lehrberuf mehr glück, denn außer hin und wieder (das rennt unter allen lehrlingen im radl) die werkstatt ausfegen, muss der nix außer"berufliches" machen

    zudem wird er von der firma unheimlich gefördert, jede woche englisch mit berlitz, ab dem 2. lehrjahr die möglichkeit "lehre mit matura", ab 18 und 3. lehrjahr die option auf mehrwöchige auslandsmontagen und sollte man matura machen und anschließend berufsbegleitend studieren, wirds auch entsprechend unterstützt und gefördert

    ich hab grad am sonntag mit einem freund geredet, der hat 2 mädls, die bei der öbb lernen, die bieten im großen und ganzen das gleiche an

    also scheint sich dahingehend schon einiges geändert zu haben
     
  6. Lapasteria

    Lapasteria Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass alle Lehrlinge bereits Steuern zahlen. Steuern zahlt man in Ö ab einem Jahresbruttoeinkommen von 11.000 EUR ...
     
  7. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Moment, es wurde geschrieben, dass es unfair ist, das Lehrlinge das TopTicket bekommen, obwohl sie ja schon Geld verdienen aber die Studenten nicht.

    Und ich habe darauf geantwortet, dass Lehrlinge ab dem 1. Tag Steuern zahlen, und die Familienbeihilfe bis max. 4 Jahre gezahlt wird, je nachdem welche Lehre.

    Und eigentlich zahlen die Lehrlinge die FbH auch für die Studenten mit, und das schon ab dem 15.Lebensjahr, wenn sie sich für die Lehre entscheiden, nach der Lehre voll.

    Also eigentlich begann die Hetze gegen die Lehrlinge, da sie ja was bekommen was Studenten nicht bekommen.
     
  8. Eeyore

    VIP

    ok stimmt - hab mich noch nie damit beschäftigt, nur auf das hier angeführte geantwortet.
     
  9. meine tochter wird, in der firma in der mein sohn lernt, ferialpraktikum machen

    sie wird für ein monat ein bissl über 1.000,- rausbekommen, mein sohn, im 1. lehrjahr, bekommt 543,- (wobei man da eigentlich anteilig urlaubs- und weihnachtsgeld anrechnen müsste, der fairness halber, dann wärs deutlich mehr)

    also ganz so krass ists nicht

    und als ferialpraktikant ist sie ein hilfstschackl, der in der küche aushilft und mein sohn bekommt eine 4jährige ausbildung, mit diversen zusatzmöglichkeiten von der firma geboten
     
  10. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

  11. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Siehst und für mich/uns gehört die Ausbildung sehr wohl zu etwas das meine Kinder von uns GRATIS bekommen, das gehört für mich dazu wie all die andren materiellen Dinge, die man den Kindern schenkt. Warum sollte das mit 18 enden?

    Solangs im eigenen finanziell möglichen liegt, das Kind keine unverschämten Forderungen stellt, werden wir alles uns mögliche tun um ihnen eine Aubildung nach ihren Wünschen zu finanzieren und zwar im für das Kind angenehmsten Rahmen. Als in den Hintern stopfen seh ich das gar nicht.

    Und letzteres, das du eben drei Kinder hast. Jeder soll soviel Kinder haben wie er mag und jeder kann seine Prioritäten setzen wie er will.
    Ich persönlich möchte meinen Kindern genau die Ausbildung ermöglichen die sie wollen, wurscht was sie kostet. Könnte ich das nicht weil ich zuviele Kinder habe, wär das für mich (rein persönlich nur) furchtbar.
     
  12. Eeyore

    VIP

  13. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Das hab ich gerade ergoogelt:
    http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/lehre/Familienbeihilfe_fuer_Lehrlinge.html

    Was ist da dran unfair? Ja klar bekommt man keine Familienbeihilfe mehr, wenn man nicht in Ausbildung steht. Macht man eine zweite Ausbildung oder beginnt zu studieren, bekommt man sie eh weiter.

    Und, wie weiter oben schon gesagt wurde, ein Lehrling zahlt ganz sicher keine Steuern, außer vielleicht in Ausnahmefällen im letzten Lehrjahr.
     
  14. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    ja, das Ferialpraktikum kommt genauso drauf an, wo man arbeitet, ich weiss dass bei meiner damaligen Firma, die Ferialpraktikanten netto 1300€ bekommen haben.

    Deiner Tochter müsste genauso anteilig angerechnet werden, genauso wie sie Urlaubstag anteilig bekommen müsste.
     

  15. bitte, ich hab das nicht als hetze gemeint, ich finds nur seltsam/unfair, dass lehrlinge, die eben bereits über ein eigenes einkommen verfügen, dahingehend gefördert werden, bzw die option aufs topticket haben, studenten, die noch nichts verdienen, allerdings nicht

    das war eine feststellung und keine hetze
     
  16. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Der Lehrling zahlt Steuern, das ist Tatsache.
     
  17. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    tjo, ich wurde der Hetze gegen der Studenten beschuldigt, also habe ich darauf nur geantwortet.
     
  18. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Zitat von der AK-Seite, die du verlinkt hast:

     
  19. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Zahlt der Student die SV?

    Ich hab nie was von Lohnsteuer geschrieben.
     
  20. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Hab ich wo behauptet das sie Lohnsteuer zahlen?
     

Diese Seite empfehlen