1. Janana

    Janana Teilnehmer/in

    Ich bin zwar längst aus dem Teenager-Alter raus, aber hab leider seit einiger Zeit ziemlich mit Pickel zu kämpfen. Irgendwie kann mir mein Hautarzt auch nicht mehr weiterhelfen. Die herkömmlichen Mittel helfen wenig bis gar nicht mehr. :confused:BITTE HELFT MIR! Im 21. Jahrhundert muss es doch was geben, das hilft!
    Kann es sein, dass es mit dem Absetzen der Pille zusammenhängt, dass ich plötzlich so schlechte Haut bekommen habe? Ich will sie aber nicht mehr nehmen. Es muss doch irgendwie anders gehen?

    Bin um jeden Tipp dankbar! Kann auch gern rezeptpflichtig und apothekenpflichtig sein oder Hausmittel zum Auftragen, zum Einnehmen,... Ich probier alles, sofern es hilft!
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab sehr gut erfahrungen mit teebaumöl. hab beim dm ein gesichtswasser mit teebaumöl gefunden und seit ich das mal täglich verwende merke ich drastische unterschiede. ich hab so reine haut wie zu letzt vor meiner pubertät.

    grundsätzlich: der haut muss man zeit geben, es gibt nichts was von heute auf morgen hilft, man muss gut den eigenen hauttyp einschätzen, eine passende routine wählen und das ein paar monate lang durchziehen.

    was auch sehr wichtig ist, ist es die hände aus dem gesicht zu lassen. am besten sollte man sein gesicht tagsüber gar nicht angreifen, sonst schleppt man nur schmutz ins gesicht. ebenso sollten (wenn man sich schminkt) pinsel und schwämme regelmässig gereinigt und ausgetauscht werden. und auch beim schminken nur mit sauberen fingern ins gesicht greifen.

    ich hab nach langem suchen eine routine die für meine haut perfekt passt und die ich, weil sie einfach ist auch wirklich täglich abends und morgends mache.
     
  3. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    mir hat die Teebaumöl-Maske vom bodyshop sehr geholfen.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ja die find ich auch gut. dazu gibts beim body shop auch eine teebaumöl waschlotion, die soll auch sehr gut sein.
     
  5. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Salicylspiritus - Empfehlung eines alten Dermatologen ;)
    Kostet 3 EUR in der Apo, täglich morgens und abends das Gesicht damit reinigen, danach die entsprechende Hautcreme, fertig? Wirkt wirklich super und kostet quasi nix.

    Und es kann natürlich mit absetzen der Pille zu tun haben!
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    lustig, von salicylspiritus hab ich noch nie gehört, muss ich gleich googeln gehen. aber in vielen cremen / lotionen gegen mitesser / pickelchen / unreinheiten ist salicylsäure!
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ich davor auch nicht, meine Ärztin hat mir sogar ständig Cortison-hältige Cremen verschrieben :rolleyes:
     
  8. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    noch eine Stimme für Teebaumöl. Ich benutze auch die Teebaum Pflegeserie vom DM und meine Haut ist total schön geworden.
     
  9. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    heilerde. gibts im reformhaus oder apo. dickbreiig mit heißen wasser anrühren, kurz abkühlen lassen auftragen, trocknen, abwaschen. hat gleichzeitig einen peelingefekt.

    es gibt aber von alverde eine heilerde-pflegeserie, die hat mein sohn jetzt. hilft wirklich gut.

    und viel trinken (wasser), bewegung an frischer luft, süßigkeiten weglassen.
     
  10. hejoka

    VIP

    Bei mir hat neben der geeigneten Pflege nur ein regelmässiger Besuch bei der Kosmetikerin geholfen.

    Gruss
    Manuela
     
  11. Liserl007

    Liserl007 Teilnehmer/in

    Es kann natürlich sein, dass durch das Absetzen der Pille dein Hormonhaushalt durcheinandergekommen ist. Aber das allein wird es nicht sein. Deine Haut reagiert z.B. auch auf das was du isst und natürlich auch auf das, was du an Pflegemitteln benutzt. Und glorifica hat recht, ich fahr mir auch viel zu oft mit den Händen ins Gesicht oder ins Auge und verteile so unsichtbaren Schmutz. Was du auch probieren kannst, ist, nicht nur Ungesundes wegzulassen wie Zucker, Alkohol, Fertigpordukte, sondern auch mehr Gesundes (Gemüse, Obst) essen, damit die Haut die nötigen Vitamine und Mineralstoffe bekommt, die ihr vielleicht fehlen. B-Vitamine, Vitamin C und auch Kupfer und Zink sind ganz wichtig. Kieselerde - ist in vielen Pflegemitteln auch drin - gibt es auch zum Einnehmen. Grüner Tee ist auch sehr gesund für die Haut, weil es Bakterien tötet. Den kannst du auch innerlich und äußerlich probieren.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein persönlicher erfahrungsbericht zum thema: ich hatte nach einer absolut pickelfreien jugend mit anfang 20 (auch einige zeit nach dem pille-absetzen) ein ganz schreckliches pickelproblem. lang hab ich herumlaboriert (mit allerlei reinigungstechniken, alternativen mittelchen, nahrungsumstellungen, nahrungszusatzmitteln, antibiotischen lösungen...) es hat wirklich gar nix geholfen.
    nach ca 2 jahren bin ich dann ziemlich verzweifelt auf der hautambulanz gelandet - und hab dort für viele wochen ein niedrigdosiertes antibiotikum verschrieben bekommen. ich bin niemals ein fan von UNNÖTIGER antibiotikagabe gewesen (antibiotika brauch ich vielleicht alle 5 jahre einmal, wenns hoch kommt), aber in diesem fall wars wirklich DER weg in die dauerhafte pickelfreiheit :)
     
  13. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    @glorifica: kannst du mir sagen, wie das Gesichtswasser von DM mit Teebaumöl genau heißt? Danke:)
     
  14. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Mein heiliger Gral gegen Pickel ist Kieselsäure. Das kriegst in der Apotheke fertig zu kaufen als Silicea Balsam. Der Nachteil der Fertigmischung ist, das es schnell verdirbt.
    Ich würde mir Kieselsäure besorgen und nach Bedarf mit Wasser mischen, hält ewig und wirkt super.

    Der Tipp mit der Heilerde ist auch sehr gut, kann ich nur empfehlen.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    es ist von alkmene - grüne plastikflasche mit weissem deckel. es riecht halt stark nach teebaumöl, aber man gewöhnt sich dran. mittlerweile mag ich den geruch sogar und die wirkung ist ein hammer.
     
  16. Janana

    Janana Teilnehmer/in

    wow, danke für die super vielen Tipps. Werde mir alle zu Herzen nehmen. Teebaumöl hab ich auch schon probiert. Aber ich halte den Duft nicht aus. Salicylsäure? Ist das nicht auch in Aspirin drin? Wusste noch gar nicht, dass es da auch Produkte für die Haut gibt. Alverde mag ich auch voll gern! Aber manchmal krieg ich sogar davon Pickel. Und gibt es vielleicht ein Mittel, dass alle wichtigen Vitamine beinhaltet, die die Haut braucht? Irgendwas zum Einnehmen, was schnell wirkt?
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich kann mich nur wiederholen. nach wirklich jahrelangem herumexperimentieren mit allerlei alternativmittelchen und äußerlichen anwendungen hat bei mir niedrigdosiertes antibiotikum perfekt geholfen. und weg waren sie, die hässlichen dinger, und das für alle zeit:)
    im nachhinein hab ich bereut, dass ich mir das nicht schon früher besorgt habe. aber natürlich hab ich auch eeewig dies und das probiert und gehofft usw...

    pickelhaut ist natürlich niemals gleich pickelhaut, so wie mensch nicht gleich mensch ist - ich wünsch dir natürlich von herzen dass bei DIR teebaumöl heilerde und co helfen :)
     
  18. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Teebaumöl kenn ich auch noch als meiner Teenagerzeit .. Die Mädls mit Teebaumöl wurden von den Jungs gemieden, der Geruch war nicht prickelnd :)
     
  19. Liserl007

    Liserl007 Teilnehmer/in

    Was heißt für dich schnell wirken? Pflanzliche Wirkstoffe benötigen oft mehrere Wochen bis sie wirken, gerade bei der Haut, weil die ja nicht von einer Minute auf die andere nachwächst – leider ;-/
    Wenn du Cremen nicht verträgst, probier mal ein Hautgel: Aloe Vera Gel zum Beispiel. Das wirkt auch relativ schnell – sogar bei Wunden. Es trocknet die Haut ein bisschen aus (ist ja bei Pickel nicht unerwünscht). Das heißt aber auf Dauer wirst du schon auch ein anderes Pflegeprodukt brauchen, dass der Haut mehr Feuchtigkeit spendet. Und es gibt auch ganz gute Vitaminpräparate für die Haut zum Einnehmen – am besten nur aus der Apotheke, weil da kannst du sicher sein dass es gute Produkte sind. Ich kann dir Dermaxaan forte empfehlen.
     
  20. Janana

    Janana Teilnehmer/in

    Danke! :hug:Aloe vera, genau, da gibt es ja sogar schon Säfte zum Trinken. Von Dermaxaan hab ich bisher noch nie was gehört. Hab mir schon die Homepage angesehen. Klingt auch sehr gut und scheint ein österreichisches Produkt zu sein. Da hab ich gleich ein gutes Gefühl. Hast du das selber schohn ausprobiert? Wie lange hast du es genommen?
     

Diese Seite empfehlen